Kochen mit Pusteblumen, Löwenzahn und Lichtblumen
Tanja Klindworth
Löwenzahn hat viele Namen. Pusteblume, Butterblume, Lichtblume… doch wußtet ihr, dass man damit auch lecker kochen kann?
Löwenzahn hat viele Namen. Pusteblume, Butterblume, Lichtblume… doch wußtet ihr, dass man damit auch lecker kochen kann?
Mit Frühling und Sommer kommt nicht nur die Sonne zurück und die ersten zarten grünen Blätter an Bäumen und Pflanzen, sondern auch die Lust auf Frische.
Der Duft nach frischem Gras, die Lust auf frisches Obst, Kräuter und Gemüse (wer kann vielleicht auch aus dem eigenen Garten) und die Lust auf Unternehmungen in un an der frischen Frühlingsluft.
Doch mit dem Frühling kommen auch die wilden Kräuter und Pflanzen wieder, die wir in der heutigen Zeit gern auch wieder für uns entdecken – wie z.B. Löwenzahn. Selbst in die Sterneküche hat es dieses Kraut in den letzten Jahren geschafft.
Wer hätte es gedacht?!
Als Kinder haben wir für dieses Kraut schon viele Namen gehabt. Die Blätter des Löwenzahns haben wir an die Kaninchen der Oma verfüttert und die kleinen Schirme der Pusteblume haben wir mit Freuden über Rasen, Beete und Wiesen gepustet.
Natürlich sehr zum Leidwesen unserer Eltern… 😉 Denn dadurch hat sich das (Un)Kraut fleissig verbreitet.
Doch was macht denn Löwenzahn für die Küche und vor allen Dingen für Sterneköche und die Sterneküche so besonders?
Das herbe, zartbittere Aroma gibt einem langweiligen Salat oder einer Sosse z.B. die richtige Würze und macht eine einfache Suppe zu einer Geschmacksexplosion.
Warum nicht mal Gerichte wie Lasagne oder Risotto mit dem grünen Tausendsasser ausprobieren?
Wer Löwenzahn in der eigenen Küche mal probieren möchte, der sollte aber ein paar Kleinigkeiten beachten:
Und damit ihr auch gleich ein paar Ideen habt, was man mit dem Kraut so kochen kann, stelle ich euch nachfolgend ein paar Rezepte vor. Wie wäre es z.B. mit Löwenzahn Tee?
Löwenzahn-Sirup ist eine schöne Alternative zum Honig. Ihr braucht für den Löwenzahn-Sirup folgende Zutaten:
Ein Dauerbrenner bei uns im Haushalt ist auch immer wieder Pesto. Man kann es einfach super zu Nudeln essen oder auch zu Kartoffeln, in Quark oder Salate rühren.
Wie gefallen euch unsere Löwenzahn-Rezepte? Habt ihr auch Rezepte mit Löwenzahn? Dann hinterlasst die gern unten als Kommentar.
___
Zu diesem Artikel empfehlen wir auch die Artikel:
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Mhh lecker! Blumen zu essen ist einfach was schönes 🙂 Danke für deine Tipps! Lg Luisa
Was für ein toller Sonnentag heute. Es riecht schon richtig nach Frühling. Wir haben heute auch glatt mal nach jungem Löwenzahn geschaut… und sind schon fündig geworden. Für eine Mahlzeit hats aber noch nicht gelangt. 😉 Schade…