Nordpfade Niedersachsen: Wenn dich die Wanderleidenschaft packt
Tanja Klindworth
Nordpfade flach. weit. einzigartig. Wandern für mehr Wellnessgefühl auf Nordpfaden in NIederachsen…
Nordpfade flach. weit. einzigartig. Wandern für mehr Wellnessgefühl auf Nordpfaden in NIederachsen…
Der Frühling wirft sonnige Strahlen voraus und so erwachen auch wir langsam und gefühlt zu neuem Leben. 😉 Statt der kuscheligen Wellnessoasen drinnen, zieht es uns in den warmen Monaten wieder mehr raus in die Natur…
Da wir die Natur gern per Rad, in Wanderschuhen oder auch mit Nordic Walking Stöckern in der Hand genießen, stellen wir jetzt mal ein paar tolle Wanderrouten in Deutschland vor, die wir natürlich auch alle selber abgelaufen sind… wie sich das gehört!
Zu unseren Touren gehören auch die Nordpfade im Landkreis Rotenburg Wümme.
Die Nordpfade Niedersachsen sind noch relativ frisch und neu. Nordpfade Wanderwege gibt es im Landkreis Rotenburg Wümme aktuell 24 Stück. Es gibt kurze Wege mit mal grad 8 bis 11 Kilometern (wie z.B. Nordpfade Wümme & Vareler Heide) aber auch Wege mit bis zu 35 Kilometern Wegstrecke (20 km z.B. Nordpfade Bremervörde).
Für die längeren Wegvarianten gibt es auch immer Abkürzungen, die sich z.B. gut für Wanderungen mit Kindern eignen.
Die Wege vom „Wanderprojekt Nordpfade“ sind landschaftlich wirklich sehr schön. Viele Wanderfreunde kommen ja eher aus der bergigen Ecke und die haben mich erst kürzlich gefragt „wie kann man sich das Wandern im Norden denn vorstellen… was gibt es denn da… ist das Wandern dort auch abwechselungsreich?“
Meine Antwort lautet durchaus „Ja, ist es“.
Es gibt wunderschöne Wälder, die zu jeder Zeit traumhaft zu erwandern sind. In Norddeutschland gibt es noch viele Laubwälder.
Nordpfade Tourow = steht überigens als Abkührung für Nordpfade in der Region Tourismus Rotenburg Wümme.
Die Nordpfade führen auch vorbei an weiten Feldern, die einen schönen weiten Blick zulassen. Es geht über Waldwege, enge Pfade, die Wege schlängeln sich an Flüssen, Bächen und Teichen entlang.
Es geht durch hübsche kleine Fachwerkörtchen, vorbei an Naturdenkmälern (wie z.B. besonders alte und große Bäume, Steinzeitgräbern u.v.m.) und anderen Sehenswürdigkeiten und es gibt auch Wege entlang der niedersächsischen Moore.
Die Landschaft im nördlichen Niedersachsen ist sehr waldreich und auch zum Teil sehr urwüchsig.
Ich selber bin mittlerweile schon einige der 24 Nordpfade Niedersachsen abgelaufen und weitere folgen im Laufe des Jahres. Über meine Wandererfahrungen auf den Nordpfaden schreibe ich euch eine Zusammenfassung als Kommentar.
Bisher findet ihr dort eine Zusammenfassung zu den verschiedenen Nordpfaden: z.B. Nordpfade Kuhmühlen Kuhbach-Oste, Nordpfade Bremervörde, Nordpfad Bullensee, Nordpfad Sittensen, Nordpfade zwei Mühlen u.v.m.
Besonders cool finde ich übrigens das Angebot „Nordpfade Tischlein deck dich“. Auf ausgewählten Nordpfaden könnt ihr euch ein Picknick bestellen.
Habt ihr jetzt auch Lust bekommen auf einem der Nordpfade zu wandern? Dann nichts wie los!
____
Noch mehr Reise, Wandern und Wellness?
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.