UNESCO Welterbe: Urlaub im sagenumwobenen Tal der Loreley
Kennt ihr das Tal der Loreley?
Wie ihr wißt, liebe ich Urlaub im eigenen Land. Unser Land ist nämlich nicht nur vielfältig und hat tolle Landschaften, Hotels und Urlaubsregionen zu bieten, sondern auch richtig viele tolle Geschichten.
Denken wir nur mal an Herrn Ribbeck, die Nibelungen oder auch den Piraten Störtebeker.
…und wer ist denn nun eigentlich diese Loreley?
Auch in Rheinland-Pfalz am Mittelrhein sind wir über so eine interessante Sage gestolpert. Hier gab es angeblich einmal eine junge Frau mit Namen Loreley. Nach ihr wurde die Region „Tal der Loreley“ benannt.
Der ein oder andere wird vielleicht schon von der Sage gehört haben… doch was steckt eigentlich genau dahinter?
Gleich mal vorweg… zur Loreley gibt es einige verschiedene Varianten der Sage. Welche stimmt oder ob überhaupt eine stimmt, muß jeder für sich selbst entscheiden. Doch meistens steckt hinter solchen Geschichten dann ja doch die ein oder andere „kleine“ oder auch „große“ Wahrheit.
Die Loreley Sage im UNESCO Welterbe
Die Loreley ist auf alle Fälle sehr berühmt geworden. Denn heute steht zu ihrer Ehren eine Figur auf einer kleinen Halbinsel im Rhein verschiedene Wegweiser in der Region weisen den Weg zum perfekten Blick auf den Loreley-Felsen.
Heinrich Heine hat sogar ein Gedicht über dieses sagenumwobene Weib verfasst. So beginnen seine lyrischen Zeilen mit
Ich weiß nicht was soll es bedeuten, dass ich so traurig bin. Ein Märchen aus uralten Zeiten, dass kommt mir nicht aus dem Sinn…
Heinrich Heine
Viele von uns wurden doch mit diesem dichterischen Erguss zu Schulzeiten ein wenig gequält.Später wurde das Gedicht dann übrigens von Friedrich Silcher zu einem Lied vertont.
Eines haben aber alle Lieder, Gedichte, Mythen, Geschichten und Legenden gemeinsam – sie sind wirklich traurig und melancholisch (schön).
Loreley-Legende Variante 1: Die verliebte Hexe
Bei der Loreley handelt es sich um ein sehr hübsches Mädchen, welches von sehr vielen Männern begehrt wird. Sie hat aber an keinem dieser Männer Interesse, sondern ist verliebt in den Ritter Eberhard.
Der Ritter aber muß in den Krieg ziehen und die junge Loreley vergeht vor Liebeskummer und weist weiterhin alle anderen Männer ab, die nun ihrerseits vor Liebeskummer in den Selbstmord getrieben wurden. Daraus wuchs der Verdacht, dass es sich bei Loreley um eine Hexe handelte und man hielt über sie Gericht.
Ganz sicher war man sich aber nicht und so lautete das Urteil „Verbannung in ein Kloster“. Auf dem Weg ins Kloster sah Loreley dann endlich ihren geliebten Ritter in einem Boot auf dem Rhein fahren. Sie rief freudig nach ihm und er blickte zu ihr herauf, passte nicht auf, bemerkte somit auch den Felsen im Wasser nicht, fuhr dagegen und ertrankt. Verzweifelt sprang Lorley vom Felsen ins Wasser zu Ritter Eberhard und wurde nie wieder gesehen.
Loreley-Legende Variante 2: Die blonde, singende Schönheit
Die wohl bekannteste Sage handelt von einem Mädchen mit langen, blondem Haar – ihr Name Loreley. Sie sitzt auf einem Felsen am Rhein und kämmt ihr leuchtendes Haar, dazu singt sie ein wunderschönes Lied.
Die liebliche Melodie und die Schönheit des Mädchens verzaubert die männlichen Schiffsleute, die mit Booten und Schiffen auf dem Rhein fuhren. Die Männer mußten zu ihr hinauf, auf den Felsen, sehen. So achteten sie nicht auf die gefährlichen Riffe, Felsen, Untiefen und Stromschnellen im Rhein. Das Ergebnis, sie kenterten und kamen dabei ums Leben.
Loreley-Legende Variante 3: Sie verzauberte sogar den Teufel
Die wohl märchenhafteste und auch gruseligste Geschichte ist die der schönen, gefährlichen Nixe Loreley. Diese lebt im Rhein, auf Höhe der schroffen Felswände und des schwarzen, hohen Schiefergesteins. Dort wo der Rheinstrom besonders laut braust, schäumende Wasserwirbel an den Felsen abprallen und der Rhein schneller fließt.
An diesen Flusspassagen müssen die Rheinschiffer besonders gut aufpassen, um sicher durch die Fluten zu kommen. Doch genau das möchte die Nixe Loreley verhindern. So erscheint sie den Schiffern – wunderschön und mit einer wundervollen, lieblichen Melodie auf den Lippen. Sie steht hoch oben auf dem Felsen mit einem weißen, flatternden Schleier, ihr Haar weht und sie winkt den Schiffern verheißungsvoll zu. Wer sie hört und sieht, der verliert sein Herz und möchte bei ihr sein. Doch sie läßt keinen Mann zu sich… beim Versuch sie zu erreichen sterben die Schiffer in den Fluten des Rheins.
Ihre Macht war so groß, dass sie sogar den Teufel persönlich verzauberte. Er konnte ihr nicht wiederstehen, hatte aber auch keine Macht über sie und konnte sie so nicht für sich gewinnen. Seine Liebe war aber so heiß, dass sich seine Gestalt in die Felsmauern des Rheinufers brannte. Nach dem das Lied der Loreley verstummte, sucht der Teufel schnell das Weite und traute sich auch nie wieder in die Nähe der schönen Nixe.
In stillen und ruhigen Mondnächten soll man die die schöne Sirene immer noch auf dem Felsengipfel sehen und hören können. Denn dann soll sie dort immer wieder erscheinen und auf ihre Erlösung warten.
Loreley Sehenswürdigkeiten locken heute nicht mehr nur Seemänner an!
Auch touristisch hat die Loreley in der Region Mittelrhein ihre Spuren doch sichtlich und merklich hinterlassen. So gibt es die Loreley Touristik, Loreley Gästeführungen, Loreleybühne, Cafe’s und Restaurants die auf die Herkunft der Loreley hinweisen, die Loreley-Bobbahn, Loreley-Schiffe, ein Loreley-Besucherzentrum u.v.m.
Die Region wird auch als romantisches Rheintal bezeichet oder aber als Sagenland um das sich eben viele Mythen und Geschichten ranken. Kein Wunder, bei so vielen Burgen und Schlössern die entlang des Rheinufers zu entdecken sind. Hier treiben sich nicht nur Urlauber aus Deutschland rum, sondern hier geht es wirklich international zu. Touristen aus der ganzen Welt besuchen die Region Mittelrhein.
Was und welche Lorley Sehenswürdigkeiten gibt es zu entdecken?
Die Region der Loreley zieht in der Tat viele Touristen an, ist aber vielleicht sogar an der einen oder anderen Ecken sogar noch ein echter Geheimtipp. Sprechen wir von der Region Loreley, so ist übrigens ein rund 30 Kilometer langer Abschnitt entlang des Rheins gemeint, zwischen Kaub im Süden und Braubach im Norden.
Loreley Schlösser & Burgen
Rheinland-Pfalz ist grundsätzlich berühmt für seine vielen wunderschönen Burgen und Schlösser. Dabei sollte unbeding bedacht werden, dass viele dieser Burgen & Schlösser am Mittelrhein in der Region der Loreley zu finden sind. Wie beispielsweise Burg Pfalzgrafenstein, Burg Liebenstein, Burg Maus oder auch Burg Rheinfels – um nur einige zu nennen. Insgesamt sind es gleich zwölf Burgen und Schlösser auf den genannten rund 30 Kilometern entlang des Rheins.
Museen & Ausstellungen an der Loreley
Eine Region mit so viel Geschichte und Geschichten verfügt natürich auch über eine größere Anzahl Museen, Ausstellungen oder auch Informationszentren. Wer beispielsweise umfangreiche Informationen über die Region benötigt, schaut im Loreley-Besucherzentrum vorbei. Ebenfalls sehr interessant und immer einen Besuch wert sind das Flößer- und Schiffermuseum, das Blüchermuseum, das Loreley Museum im Historischen Stadtturm oder auch der Weinlehrpfad.
Loreley Wanderwege & zauberhafte Orte
Wer an der Loreley unterwegs ist, der sollte seine Wanderschuhe anziehen oder vielleicht wahlweise mit dem Drahtesel anreisen. Viele der Ausflugsziele und Sehenswürdigkeiten an der Loreley lassen sich hervorragend auf einer Fahrradtour oder Wanderung miteinander verbinden.
Die Wanderwege sind dabei unterschiedlich lang und weisen auch verschiedene Schwierigkeitsgrade auf. Viele der Strecken eignen sich sogar für Winterwanderungen. Der bekannteste Ort in der Region Loreley ist sicherlich St. Goar – das Städtchen eignet sich sehr gut als Ausgangsort für verschiedene Touren. Sehr schön ist z.B. auch der Rundwanderweg Burg Maus, eine Tour entlang des Drei-Burgen-Blick, der Kulturwanderweg Kaub oder auch der Rabenacksteig.
Auf einen guten Tropfen: Loreley Wein & Weinkultur
Weinkeller – wie beispielsweise Weinbau Pohl, Weingut und Destillerie Fetz, Weingut Löwenkopf, Weingut Loos oder auch Loreley WeinstübchenVeranstaltungen – wie beispielsweise Rhein in Flammen, Rheinsteig in 6 Gängen, Konzerte auf der Loreley Freilichtbühne, Heinrich Heine Führungen oder auch die Loreley-Schiffsfahrten
Ach es gibt noch so viel Schönes über diese wundervolle Urlaubs- und Reiseregion im deutschen Bundesland Rheinland-Pfalz zu berichten, doch ehrlich gesagt, kann ich nur dazu raten, es einfach direkt selber zu erleben und zu entdecken.
FAZIT: Es lohnt sich total! 🙂
Urlaub an der Loreley: Hoteltipp
Mein besonderer Hoteltipp für eine Übernachtung ist dabei das Romantik Hotel Schloss Rheinfels mit Blick auf das Tal der Loreley. Denn wer an den Mittelrhein reist, sollte auch mindestens eine Nacht stilvoll in einem Schloss(Hotel) übernachten. Zum Schlosshotel am Rhein gehört auch eine interessante und vor allen Dingen leckere Gastronomie mit Sterne-Restaurant, urige Kneipe und auch einer Sonnenterrasse mit Gastroangebot und Blick auf den Rhein.
*Ich bedanke mich auch bei dem Romantik Hotel Schloss Rheinfels und den fleissigen Schlossgeistern für die Einladung zu einer Übernachtung hinter den historischen Mauern.
=> Mehr Infos Romantik Hotel Schloss Rheinfels
___
Lust auf noch mehr Mythen, Geschichten und Legenden aus deutschen Reise-Regionen?
Ferien,
Kurzurlaub,
Last Minute Reise,
Reise,
romantisches Geschenk,
Wellnessurlaub