Wellnesstrend „Wandern“ – ein sanfter Ausdauersport
Mit der Popularität zum Pilgern und zum Nordic Walking feiert auch das Wandern ein Comeback. Immer mehr Menschen entdecken das Wandern, als sanften Fitnesssport und Sportart mit Wellnessfaktor, für sich neu. Der Trend zur Entschleunigung und zum „zurück zur Natur“ verleiht dem Wandern eine ganz neue Attraktivität. Im Gegensatz zum Joggen belastet Wandern die Gelenke nicht so stark. Selbst für Menschen, die gesundheitlich eingeschränkt sind oder an Herz-Kreislauf-Beschwerden leiden, ist Wandern als leichter Ausgleichssport geeignet.
Weg durch den Wald
Wandern ist ein Ausflugsspass für die ganze Familie
Doch was macht regelmässiges „wandern“ so gesund?
Wandern ist einfach zu jeder Jahreszeit möglich. Natürlich beginnt es schon mit dem Aufenthalt an der frischen Luft und wie allgemein bekannt werden durch Bewegung und Sport Muskeln aufgebaut, die Kondition wird gesteigert, der Knochenbau sowie der Rücken wird gestärkt und die Nacken/Schulterpartie entspannt sich. Darüber hinaus wird Stress abgebaut, es erfolgt eine Stärkung des Herzs-Kreislauf-Systems, der Stoffwechsel wird angekurbelt und die Konzentrations- sowie die Leistungsfähigkeit wird sehr verbessert.
Übrigens: Ca. 350 Kalorien verbrennt man während einer leichten Wanderung pro Stunde; bei unwegsameren oder anstrengenderen Touren (z.B. im Gebirge) kann der Verbrauch sogar auf bis zu 600 Kalorien pro Stunde steigen.
____________________
Kombiniert man das Wandervergnügen mit einem Aufenthalt in einem naturnahen Wohlfühl-Hotel (z.B. als Wochenendkurzurlaub), wird das aktive Vergnügen mit einem besonderen Genuss abgerundet.
Kurzurlaub,
Wanderhotel,
Wandern,
Wanderregion,
Wanderrouten,
Wellnesshotel