Geld sparen auf Reisen - Planung spart bares Geld - welche Ziele sind günstig?

24 Stunden Neuwerk: Insel, Entschleunigung, Wattenmeer

Inhalte Anzeigen 1) Wattwanderung nach Neuwerk 1.1) Von Sahlenburg auf die Insel Neuwerk 1.2) Ein Abenteuer: Kurz-Urlaub auf Neuwerk beginnt… 1.2.1) Wattwandern Neuwerk mit Übernachtung 1.2.2) Neuwerk Wattwanderung – ein echtes Erlebnis 1.2.3) Warum Schuhe im Watt? 1.2.4) Wattwanderung Neuwerk Dauer & Länge 1.2.5) Neuwerk Wattwandern – ein kostenfreies Erlebnis…

spaness.de

24 Stunden Neuwerk: Insel, Entschleunigung, Wattenmeer



Frisch zurück von der Insel Neuwerk möchte ich euch gleich von meinem absolut entschleunigten Erlebnis berichten.

Denn nach nur 24 Stunden „Kurzurlaub auf Neuwerk“ fühle ich mich, als wenn ich wirklich ein verlängertes Wochenende relaxt habe.

Sonnenaufgang Neuwerk

Wattwanderung nach Neuwerk

Von Sahlenburg auf die Insel Neuwerk

Unser Abenteuer Kurzurlaub NeuwerkKurzurlaub am Wattenmeer, begann Montag Nachmittag gegen 14.30 Uhr. Per Auto ging es nach Cuxhaven Sahlenburg – von meinem Wohnort aus ist man hier rund 1,5 Stunden unterwegs.

Während wir das Auto mit unserem Gepäck füllen, fängt es an zu regnen – das fängt ja gut an, denke ich noch so bei mir. Doch ich bin ja ein durch und durch positiver Mensch und so bin ich davon überzeugt, der Himmel wird aufreissen, der Regen aufhören und wir treten den Weg durch das Watt und somit unsere Wattwanderung nach Neuwerk bei strahlendem Sonnenschein ein.

Weg durch das Watt von Cuxhaven Sahlenburg nach Neuwerk

Ein Abenteuer: Kurz-Urlaub auf Neuwerk beginnt…

Wattwandern Neuwerk mit Übernachtung

Was soll ich sagen, genau so war es. Wir kommen bei warmen Temperaturen in Cuxhaven Sahlenburg an.

Unser Gepäck (verpackt in blaue Mülltüten – beschriftet mit dem Zielhotel und unserem Namen) landet auf der Laderampe der Rettungsstation. Dort liegen auch schon weitere blaue Müllbeutel. „Einfach liegen lassen, wird später abgeholt“, ruft uns ein Mann zu, der vor der Rettungsstation steht. Wir vertrauen mal drauf und laufen los… denn das Zeitfenster, um während der Ebbe auf die Insel zu kommen, ist natürlich nicht so groß.

Neuwerk Wattwanderung – ein echtes Erlebnis

Gegen 17 Uhr laufen wir los… etwas mehr als 10 Kilometer durch das Watt liegen vor uns. „Sieht gar nicht so weit aus“, sagt SPANESSi. Recht hat er… die Entfernung ist schwer zu schätzen und genau das sorgt auch immer wieder dafür, dass sich Touristen überschätzen und immer mal wieder im Watt „gerettet“ werden müssen. Dafür stehen entlang der Strecke auch einige Rettungskörbe, die aussehen wie große Vogelkäfige.

Wie stehts mit euch? Habt ihr schon mal eine Wattwanderung gemacht?

Los gehts… wer durch das Watt wandern möchte, sollte das am besten mit Schuhen tun (jedenfalls bei einer so langen Tour). Nicht auf nackten Füßen, keine Gummistiefel oder Latschen (die bleiben gern im Watt stecken), sondern Schuhe, die gut am Fuß sitzen – es gibt dafür auch spezielle Wattwanderschuhe (die sind so ein wenig ähnlich wie beschichtete Handschuhe für die Gartenarbeit.

Warum Schuhe im Watt?

Der Weg durch das Watt sieht zwar gradlinig aus, ist es aber nicht zwingend. Teilweise muß der Wattwanderer durch tieferes Wasser laufen, es wird undurchsichtig, es können Steine und Muscheln auf dem Grund liegen und das kann ansonsten am nackten Fuß schmerzhaft enden. Ansonsten ist es natürlich super gesund barfuß durch das Watt zu laufen – gratis Thalassokur sag ich nur! Also auch gern mal zwischendurch Schuhe aus…

Weg durch das Watt - bei Sonnenuntergang wunderschön
Wattwanderung Neuwerk Dauer & Länge

Der Weg durch das Watt ist absolut herrlich. Ab Cuxhaven Sahlenburg sind es rund 10 Kilometer durch das Watt. Wir haben für die Tour rund 3,5 Stunden benötigt. Die reine Laufzeit lag bei rund 2,5 Stunden (angegeben wird die Strecke mit gut 3 Stunden).

Teilweise muß im Watt noch gewartet werden, bis die Priele zugänglich sind – das Wasser fließt bei Ebbe eben auch unterschiedlich ab.

Wattwanderung Neuwerk Preise: Wenn ihr den Weg durch das Watt alleine antretet fallen dafür keine Kosten an. Der Weg ist markiert und somit kann man sich auch nicht verlaufen.

Sonnenuntergang im Watt auf dem Weg nach Neuwerk
Neuwerk Wattwandern – ein kostenfreies Erlebnis

Wir haben bei unserer Wanderung durch das Watt einen wundervollen Sonnenuntergang erlebt. Die Sonne hat uns die ganze Zeit begleitet, ebenso wie die Möwen am Himmel.

Sonne und Wolken spiegeln sich im Watt, kleine Krebse und Krabben kreuzen unseren Weg. Immer wieder fahren Kutschen vorbei, wir treffen andere Wanderer und Pferde mit Reitern (die Strecke zwischen Cuxhaven und Neuwerk ist auch bei Reitsportlern sehr beliebt), zum Teil mit Hunden, traben an uns vorbei.

Die Zeit vergeht wie im Fluge – hab ich es schon gesagt…? „herrlich – einfach wunderbar“!

Wattwanderung Neuwerk – Gut zu wissen!

Der Weg nach Neuwerk ist einmal von Cuxhaven Duhnen und von Cuxhaven Sahlenburg abgesteckt. Wer durch das Watt zur Insel wandern möchte, der sollte unbedingt anhand der abgesteckten Markierung wandern. Denn nur hier sind eben auch die Rettungskörbe an der Strecke, Kutschen, Traktoren, Reiter und andere Wattwanderer sind auf der Route ebenfalls unterwegs. Sollte sich ein Wanderer auf der Tour verletzen oder wird man doch einmal von der Flut überrascht, so sind Rettungskörbe an der Strecke und andere Streckennutzer können für Hilfe sorgen.

Neuwerk Wattwanderung
Rettungskorb im Watt vor Neuwerk

Ankommen auf Neuwerk – Tipps & Infos zu Neuwerk Insel

Gegen 20.15 Uhr laufen wir über die Rampe aus dem Watt auf die Insel und werden von einem Schild begrüßt „Willkommen in Neuwerk Hamburg“. Denn die Insel liegt zwar im Wattenmeer und alles drumherum ist Niedersachsen, doch Neuwerk gehört tatsächlich zu Hamburg.

Neuwerk wird dem Stadtteil Hamburg Mitte zugeordnet – auch wenn Hamburg gut 120 Kilometer Luftlinie entfernt liegt.

Neuwerk ist so gut wie autofrei. Auf der Insel ist man per Fahrrad unterwegs oder zu Fuß oder aber mit einem Elektroroller… und weil es viel Landwirtschaft gibt und es irgendwie durch das Watt aufs Festland gehen muß sind auch Traktoren oder aber Pferdefuhrwerke (z.B. die zuckersüßen Neuwerk Wattwagen) erlaubt.

Neuwerk Leuchtturm

Neuwerk Unterkünfte, Übernachtung, Gastronomie & sonstige Kosten

Auf Neuwerk leben rund 40 echte Neuwerker (Insulaner). Pro Jahr kommen aber und 120.000 Gäste auf die Insel im Wattenmeer. Daher gibt es auch zahlreiche Möglichkeiten auf Neuwerk Urlaub zu machen – Hotels, Campingplätze, Ferienwohnungen, Pensionen bis hin zum Heuhotel und auch Pferdeboxen werden vermietet. Wirklich günstig ist so ein Trip auf die Insel aber nicht…

Neuwerk Anreise Kosten

Wir sind auf die Insel Neuwerk gewandert. Die Wattwanderung nach Neuwerk erfolgt kostenfrei. So weit so gut, doch ist der Ausflug nach Neuwerk natürlich trotzdem immer mit Kosten verbunden, da ihr pro Ebbe-Zeitfenster nur eine Tour wandern könnt. Ihr müßt dann entweder auf der Insel übernachten oder aber mit der Neuwerk Fähre die Rückreise ans Festland antreten.

Wattwandern Neuwerk mit Übernachtung

Unser Gepäck haben wir auf die Insel per Shuttle liefern lassen – inkl. Übernachtung im Neuwerk Heuhotel mit Frühstück

  • Kosten ca. 30.- Euro pro Person). Wir haben im Hotel zu Abend gegessen pro Person inkl. Getränke ca. 20.- Euro bis 25.- Euro.
Neuwerk / Cuxhaven Rückreise

Für die Rückreise ans Festland haben wir einen Neuwerk Wattwagen gebucht. Ihr könnt das Ganze natürlich auch andersrum buchen per Kutschfahrt nach Neuwerk und zurück per Wattwanderung. Die Kosten bleiben dabei gleich.

  • Die Fahrt mit der Kutsche kostet rund 20.- Euro pro Person.
  • Fahrt mit der Neuwerk Fähre „MS Flipper“ von Cuxhaven nach Neuwerk oder andersrum (Kosten ca. 20.- Euro eine Fahrt – Hin- und Zurück um die 30.- Euro pro Person). Abfahrt Cuxhaven Anleger „Alte Liebe“; Dauer der Überfahrt ca. 1,5 Stunden.
Neuwerk Gastronomie & Ausflüge

Auf der Insel Neuwerk haben wir natürlich auch tagsüber noch was gegessen (inkl. Eintrittsgelder pro Person 10.- Euro bis 15.- Euro). Gesamtkosten inkl. Übernachtung, Kutschfahrt, Essen etc. belaufen sich so schnell auf 80.- Euro bis 100.- Euro pro Person.

  • Neuwerk Unterkunft & Übernachtungsmöglichkeiten: Zeltplatz ab 8.- Euro pro Person, Heuhotel ab 10.- Euro pro Person, Hotel/Pension/Ferienwohnung ab 60.- Euro pro Person. Ihr wollt auf der Insel noch etwas ungewöhnlicher übernachten? Dann empfehle ich euch den Neuwerk Leuchtturm. Der gehört sogar zu den Jugendherbergen!
  • Neuwerk Gastronomie: Es gibt verschiedene Restaurants & Cafes – Kleinigkeiten wie belegte Brötchen, Suppen etc. gibt es ab rund 3.- Euro, Pizza & Pasta ab rund 10.- Euro und Fischspezialitäten ab rund 15.- Euro.
  • Supermarkt: Es gibt einen kleinen Inselsupermarkt „Inselkaufmann Lange“ (wirklich klein) – hier kann man ein paar Dinge einkaufen.
4 Heu-Hotels auf Neuwerk

Obwohl die Insel wirklich klein ist, gibt es gleich 4 Heu-Hotels auf Neuwerk. Die habe ich euch hier auch direkt aufgelistet:

  • Thomas Fischer Wattwagenfahrten & Heuhotel
  • Das alte Fischerhaus – Familie Fock Wattwagenfahrten
  • Heuhotel, Hotel & Wellness, Hus Achtern Diek – Wattwagenfahrten, Heuhotel, Hotelzimmer & Reiterhof (hier gibt es auch ein Special mit Gepäcktransport, Hin- und Rückwanderung durch das Watt, eine Übernachtung im Heu inkl. Abendessen Insel-Eintopf & Frühstück ab rund 35.- Euro pro Person).
  • Haus Seeblick Heuthotel, Appartments und Hotelzimmer
Neuwerk Wattwanderung Tidenkalender

Ihr wollt selber ins Watt?

HIER gehts zum Neuwerk-Gezeiten-Kalender.

Neuwerk Wanderung
MS Flipper läuft bei Neuwerk ein

Wattwanderung nach Neuwerk: Es gibt mehr zu sehen als man denkt…

Wer mal richtig entspannen möchte ist auf Neuwerk, in der Helgoländer Bucht, genau goldrichtig. Die Zeit ist hier ein wenig stehen geblieben – so scheint es. Ich mag das… Wir sind kreuz und quer über die Insel gewandert (gut 14 Kilometer sind hier zusammen gekommen – einmal auf dem Deich um die Insel sind übrigens nur etwas mehr als 2 Kilometer), haben etwas am Strand gechillt, Muscheln gesammelt, sind durch die Salzwiesen gelaufen und natürlich auch auf den Leuchtturm geklettert.

Die Insel Neuwerk ist klein und übersichtlich, hier kennt jeder jeden… die Sehenswürdigkeiten sind schnell zu entdecken – so gibt es ein Bernsteinhaus (wird von einer alten Dame privat betrieben – in ihrem Wohnhaus – Eintritt pro Person 1,50 Euro) oder natürlich ist auch ein Besuch auf dem Leuchtturm Pflicht um einmal die Aussicht über die Insel zu genießen – Eintritt 2,50 Euro pro Person. Wer länger bleibt, kann auch an geführten Wanderungen auf die Nachbarinsel Scharhörn teilnehmen.

Neuwerk Bernstein-Museum

Neuwerk Nordsee: 10 kostenfreie Tipps für (d)einen Urlaub auf Neuwerk

Doch es gibt natürlich auch ein paar Dinge, die gerade als Familie völlig kostenfrei zu erleben sind. Vielleicht sogar mehr Tipps und Abenteuer als ihr denkt…

  1. Bei Ebbe ins Watt laufen und Muscheln oder Strandgut suchen (oder auch mal Bernstein finden…)
  2. Sandburgen am Strand bauen – denn den Strand auf Neuwerk hat man fast für sich alleine…
  3. Picknick im Herrengarten am Leuchtturm oder auf dem Deich oder im Ostvorland…
  4. Inselumwanderung – entweder wirklich einmal richtig um die Insel (also auch mit Ostvorland) oder direkt auf dem Deich… entlang der Strecken stehen auch zahlreiche interaktive Infotafeln…
  5. Besuch der Ausstellung im Nationalparkhaus Neuwerk mit vielen interaktiven Stationen…
  6. Geocaching Neuwerk – es gibt wirklich zahlreiche Verstecke auf der Insel…
  7. Dem Friedhof der Namenlosen (aber nicht Heimatlosen) einen Besuch abstatten…
  8. Neuwerk leidet fast überhaupt nicht unter Lichtverschmutzung… daher ist eine Nachtwanderung mit Sterne gucken etwas ganz besonderes…
  9. In der Neuwerkstatt gibt es eine Büchertauschstation – hier kann man Bücher leihen oder auch gelesene Bücher einfach umtauschen… (=> ansonsten kann man tolle Neuwerk-T-Shirts, Jacken, Pullover etc. dort kaufen und auch individuell bedrucken lassen)
  10. Baden bei auflaufendem Wasser am Badehäuschen oder im Yachthafen… oder bei Ebbe im Watt in einem Priel… (hier aber vorsichtig sein und die Strömung nicht unterschätzen).

Übrigens Neuwerk diente auch schon als Drehkulisse für gleich zwei TATORT-Filme. Kürzlich wurde eine TATORT-Folge mit Til Schweiger auf der Insel gedreht. Doch in der Vergangenheit spielt z.B. auch der TATORT mit Mandfred Krug „Tod auf Neuwerk“ auf der kleinen Insel.

Friedhof der Namenlosen

Entspanntes Familien-Abenteuer: Unser Neuwerk Ausflug

All das stand bei uns auf alle Fälle auf dem Programm… gemütliches Zusammensitzen am Abend mit Blick in die Sterne natürlich. Wir schliefen im Heu, wanderten um die Insel, vorbei am Anleger und über den Strand, verbanden unsere Wanderung mit der Suche nach Geocaching, studierten die Infotafeln, machten Picknick im Herrengarten, statteten dem Bernsteinhaus (hüstel eher ein Zimmer… 😉 ), der Neuwerkstatt, dem alten Badehäuschen, dem Nationalparkhaus und Friedhof der Namenlosen einen Besuch ab. Wir tranken Kaffee im Leuchtturm dann ging es natürlich auch hoch (138 Stufen) auf den Turm und zurück von der Insel führte uns der Weg gegen 17.30 Uhr (am Dienstag) per Neuwerk Pferdekutsche nach Cuxhaven Sahlenburg – Fahrtzeit ca. 1 Stunde, 15 Minuten.

So, nun aber genug geschrieben… lasst doch einfach auch noch einmal ein paar Bilder auf euch wirken… 🙂

Wer von euch war denn vielleicht auch schon mal selber auf Neuwerk oder hat euch mein Beitrag jetzt vielleicht sogar richtig Lust auf die kleine Inselperle gemacht?

Na dann nichts wie los…!

Am Schiffsanleger Neuwerk
Unterwegs im Ostvorland und den Salzwiesen Neuwerk
Neuwerk - Cuxhaven Sahlenburg Rückweg per Kutsche
Mit der Kutsche durch das Watt

Vielen Dank an das Heuhotel Fock – meine persönliche Übernachtung inkl. Frühstück im Heuhotel hab ich kostfrei erhalten. Alle anderen Leistungen (wie z.B. auch die Übernachtung der anderen Teilnehmer), Essen, Trinken, Kutschfahrt etc. haben wir ganz regulär gezahlt.

___

Lust auf mehr Inselfieber?


, , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Fentje sagt:

    Das hört sich wirklich nach einer sehr entspannten Zeit an. An der ostfriesischen Nordseeküste kann ich eine Wattwanderung von Nessmersiel nach Baltrum empfehlen – eine kurze Tour, aber lohnenswert. Übrigens sind die Bilder im Beitrag super – vor allen Dingen, das mit der Kutsche im Watt ist traumhaft.

  2. Monika sagt:

    Hört sich spannend an! Ich freue mich schon darauf die Insel bald kennenzulernen und in einem Heuhotel habe ich vorher auch noch nie übernachtet … bin sehr gespannt!
    Liebe Grüße Monika

    1. Liebe Monika, wie toll, dass wir dich zu diesem Trip begeistern konnten…
      wir sehen uns dann in ein paar Tagen auf der Insel. 🙂
      Liebe Grüße, Tanja

  3. Lieber Sebastian,
    oh mit einem Boot. Das ist ja sicherlich auch traumhaft. Als ich da war lag da auch ein privates Segelboot im Hafen. Das sah schon sehr idyllisch aus. 🙂
    Wünsche dir ganz viel Spaß auf der schönen, kleinen Insel.
    Ich war jedenfalls total relaxt danach. Fühlt sich einfach nach mehr an da…
    Viele Grüße, Tanja

  4. Liebe Petra, ich kann dir Neuwerk nur empfehlen. 🙂
    Bin selten so entspant nach einem Kurztrip gewesen. Das hat sich einfach nach viel mehr angefühlt.
    Viele Grüße, Tanja

  5. Sebastian sagt:

    Ich bin gerade auf Neuwerk und liege mit meinem Boot im Bauernhafen (Südseite der Insel). Idylisch hier – werde wohl die kommenden Tage hier verbringen. Und da ich in Cuxhaven wohne auch noch öfters hersegeln.
    Danke für die schöne Zusammenfassung! Werd mich dann die kommenden Tage davon inspirieren lassen.
    Grüße,
    Sebastian

  6. Petra sagt:

    Hallo, ein sehr schöner Artikel über Neuwerk. Ich wollte schon immer mal hin, bisher ist es nichts geworden. Der Artikel hat mich nun umso mehr inspiriert 🙂