Therme Erding: Unter Palmen in Bayern
Tanja Klindworth
Thermencheck: 48 Stunden in der Therme Erding – Bewertung, Tipps & Infos rund um die größte Therme der Welt…
Thermencheck: 48 Stunden in der Therme Erding – Bewertung, Tipps & Infos rund um die größte Therme der Welt…
Groß, größer, Therme Erding: Gerade komme ich zurück aus der größten Therme der Welt. Therme Erding Germany, die Therme der Superlative, bekannt aus dem Fernsehen und durch die Medien. Es gab schon Tage, da wurden über 10.000 Menschen durch die Therme in Erding geschleust.
Gefühlt sind genau so viele Leute dort, als ich gegen 15 Uhr an einem Dienstag Nachmittag die Therme bei München zum ersten Mal betrete.
Durch das Hotelfoyer des Therme Erding Hotel Victory gelange ich direkt in die größte Therme der Welt. Ich gestehe, ich bin anfänglich ein wenig überfordert. Ich versuche mir, bei einem ersten Rundgang, einen Überblick zu verschaffen.
Mein erster Weg führt am Wellenbad vorbei. Gerade wiegen die Wellen auch wieder zahlreiche Menschen durch das Wasser. An den großen Therme Erding Rutschen (der Bereich heißt Galaxy) im Innenbereich bleibe ich fasziniert stehen. Ich denke locker zehn Minuten stehe ich dort und versuche die Rutschen zuzuordnen. Welcher Eingang und welche Treppe gehört zu welcher Rutsche? Die Rutschen-Area Galaxy erinnert mich an die Labyrinth-Malspiele aus meiner Kindheit.
Von der Rutschenwelt gehts rüber in Richtung Vitaloase. Hier wird es langsam etwas ruhiger. Aber alles wirkt immer noch etwas wuselig und mit Wellness und Entspannung hat das hier noch nicht so richtig viel zu tun – eher mit Action und Spaß (vielleicht auch ein wenig #AdrenalinWellness 😉 ).
Da das Wetter super ist und die Sonne vom Himmel lacht, führt mich mein nächster Weg in den Garten der Therme. In der Ferne erblicke ich auch gleich hier wieder einen gigantischen Rutschenturm. Ich stelle fest „Auch das Aussengelände der Thermenwelt in Erding ist riesig“.
Was suche ich eigentlich gerade genau?
Es ist so laut um mich rum… das stört bei der Denkerei. Ich sinne trotzdem kurz darüber nach und stelle fest, ich hätte es einfach gern etwas ruhiger.
So führt mich der Weg durch eine weitere Schranke in die Vitaloase der Therme. Die Vitaloase ist ein erster Wellnessbereich. Hier gibt es ein paar Ruheräume bzw. Ruhebereiche und unterschiedliche Textilsaunen.
In diesem Wellnessbereich haben Kinder keinen Zutritt. Hier finde ich es schon wesentlich entspannter, doch der Lärm aus den Spaßbereichen der Therme schallt immer noch zu uns rüber.
Also gehts durch eine weitere Schranke. Hier haben Kinder, unter 16 Jahren, ebenfalls keinen Zutritt mehr, denn hier beginnt der Nacktbereich. Mit jedem Schritt, weiter in den Sauna- und Wellnessbereich hinein, wird es ruhiger. Hier gibt es viele Ruheräume und ganz viele unterschiedliche Saunen. Wer es besonders privat mag, der hat hier sogar die Möglichkeit einen kleinen Ruheraum im Therme Erding Royal Day Spa Bereich zu mieten – die Preise starten ab 80 Euro pro Tag.
Tipp: Private Wellness-Ruhebereiche gibt es auch neben den Therme Erding Rutschen „Galaxy“. Die Therme Erding Almchalets (werden auch Galaxy Lounges genannt) sind wirklich total gemütlich. Ihr könnt sie ab 149 Euro pro Tag buchen – für bis zu 6 Personen pro Lounge. Im Preis enthalten sind auch leckere Alm-Schmankerl und Secco.
Die Therme in Erding bietet zahlreiche Möglichkeiten um private Therme Erding Trauminseln innerhalb der Thermenlandschaft zu buchen. Outdoorlounges in Form von Schlafstrandkörben oder Family Relax Eggs oder auch kleine Relaxinseln direkt gelegen am Thermalpool. Je nach Größe stehen die Therme Erding Trauminseln und privaten Relaxbereich für 2-8 Personen zur Verfügung. Preislich gehts los ab 35 Euro pro Tag.
Wer es noch privater und exklusiver mag, der bucht sich eines der Chaltes, eine Therme Erding Private Lounge oder eine private Suite.
Therme Erding Trauminsel reservieren: Eine Übersicht aller Traum- und Relaxinseln findet ihr HIER. Darüber hinaus haben Thermen- und Wellnessgäste auch die Möglichkeit einfach eine Liege zu servieren.
Ich gebe zu, ich bin wirklich sehr skeptisch in die Therme nach Erding gefahren. Ich bin mir immer nicht ganz sicher, wie das Thema Wellness und Entspannung in so großen Wellnessoasen wirklich umgesetzt wird… umso überraschter war ich dann, als ich in den Wellnessbereich der Therme eingetaucht bin.
Die VitalTherme & Saunen ist schlappe 13.600 Quadratmeter groß.
In der Therme Erding Sauna & Wellness Abteilung „VitalTherme“ könnt ihr in allen Varianten schwitzen… Apropos „Schwitzen“ – neugierig was die Saunalandschaft in der Thermenlandschaft alles für euch bereithält und zu bieten hat? Aber gern…
Hier kommt eine kleine, feine Aufstellung…
Neue Saunavariaten- und Erlebnisse kommen natürlich auch immer mal wieder dazu. Wer also wie ich ein echter Saunafan ist, der weiß, so eine Landschaft ist an einem Tag nicht zu schaffen. Wellnessfans die hier unterwegs sind, können nur in einem Bruchteil der vielfältigen Saunen ein- und abtauchen und vor allen Dingen schwitzen.
Angeschaut habe ich mir natürlich alle Saunen… Aber abgetaucht bin ich nur in einigen wenigen und genau dazu möchte ich euch mal einen kleinen Einblick geben. Daher berichte ich hier einfach mal von meinem entspannten Weg und Tag durch die VitalThermen & Saunen in der Therme Erding.
Da an meinem Entspannungstag bestes Wetterchen war, führte mich mein erster Weg auf einen Balkon im Aussenbereich – im Bereich Calla Kaskaden. Hier breiteten wir uns mit unseren Handtüchern, einem Kaffee und einem guten Buch aus. Die Wiese vor dem Balkon war gerade frisch gemäht und so duftete es einfach ganz wunderbar.
Da es doch sehr warm an diesem Tag war, beschloss ich langsam zu starten, mit nicht ganz so hohen Temperaturen. Also führte mich mein erster Weg in die Geysirhöhle mit 60°. Ich nahm ganz alleine Platz in der Sauna und bis zum Ende meines Saunaganges kam auch tatsächlich kein anderer Gast mehr in die Sauna – megaentspannt also. Das Highlight der Sauna – alle paar Minuten sprudelte, in der Mitte des Raumes, ein Geysir in die Höhe.
Nach der Sauna duschte ich mich unter der Schwalldusche ab und nahm wieder Platz auf dem Balkon. Lesen, entspannen, dösen… und sich auf Sauna Nummer zwei vorbereiten. In den Calla Kaskaden befindet sich auch die Backstube bei 55°. Der Name machte mich neugierig und so führte mich mein nächster Weg eben genau in die, tatsächlich nach lecker frisch gebackenen Brot riechenden, Sauna. Auch in dieser Schwitzstube war es recht leer – nach der Hälfte der Zeit in der Sauna, kam noch ein Pärchen in den Raum. Zur Abkühlung ging es im Anschluss unter die Tropendusche und dann wieder auf den Balkon. Auf dem Balkon waren wir übrigens die meiste Zeit ebenfalls ganz alleine.
Für Runde drei weckte das Kräuterkammerl bei 50° und mit Infrarotwärmern für den Rücken, meine Neugierde. Schon beim Betreten kam mir der angenehme Kräuterduft entgegen. Im urig eingerichteten Kräuterkammerl saßen wir dann tatsächlich teilweise mal zu dritt in der Sauna. Hier holte ich mir die Abkühlung im Nachgang direkt im Callas-Duschtempel.
Danach wechselten wir den Ruhebereich – wir wanderten quer durch den Vitalgarten (hier gibt es übrigens sogar einen Natursee und Tretboote) rüber zum Stonehenge – ein originalgetreuer Nachbau des keltischen Stonehenge übrigens. Was hier das Highlight ist, kann ich nur schwer entscheiden. Ob nun die Kelten-Thron-Sauna mit 80°, die Dusch-Wasserfälle, der tolle Ruheraum oder aber die Firmament-Warte (Sauna mit einer Planetenfilm-Show) mit 55°. Ausprobiert habe ich in Stonehenge natürlich alles…
Meine letzte Schwitzstube des Tages war die Sauna Russische Banja mit 75° gleich neben dem Keltenthron. Danach bin ich dann direkt im See abgetaucht und hab erst etwas im Vital-Garten relaxt, dann ging es noch einmal in den Ruhebereich Stonehenge (auf den großen Betten dort kann man prima schlafen) und zur Stärkung ein paar Frühlingsrollen, in der Thailändischen Garküche Kaimug, verspeist.
Da es dann schon auf 19.30 Uhr zuging und wir uns für 20 Uhr einen Tisch im Restaurant Empire, zum Abendessen, reserviert hatten, trollten wir uns langsam Richtung Thermenausgang bzw. in Richtung Therme Erding Hotel Victory.
Wer Hunger hat, findet in der Therme Erding jede Menge Möglichkeiten – vom gemütlichen Hafenrestaurant (hier wird auch das Frühstück serviert), über das elegante Restaurant Empire bis hin zur Thai-Garküche, Eis- und Saftständen u.v.m.
Wer in der Therme Erding schlafen möchte, hat mehrere Möglichkeiten. Direkt neben der Therme findet ihr beispielsweise ein Gästehaus – das Victory Gästehaus Therme Erding. Das Gästehaus verfügt über Appartements und Studios für bis zu fünf Personen.
Außerdem befinden sich rund um die Therme verschiedene Partnerhotels und sogar ein Wohnmobil Park mit zahlreichen Wohnmobilstellplätzen.
Doch die schönste Möglichkeit, in der Therme Erding zu schlafen ist mit Sicherheit das Hotel Victory.
Zum Hotel Victory in der Therme Erding möchte ich euch hier natürlich auch noch ein wenig erzählen. Denn es war ja immerhin für zwei Übernachtungen unsere Herberge. Im Therme Erding Hotel Victory gibt es insgesamt 128 Zimmer, in sechs ganz unterschiedlichen Zimmerkategorien. Von einigen Zimmern kann man sogar direkt in die Therme, auf das Wellenbad, blicken.
Es gibt Yachtkabinen (in so einem Zimmer haben wir gewohnt), die schon fast etwas futuristisch wirken. Unsere Kabine hatte einen spitzzulaufenden Balkon, der uns fast dazu verleitet hätte, wie die Titanic Schauspieler zu agieren. Ihr wißt sicherlich, welche Szene wir hier nachspielen wollten. Die Yachtkabinen sind aber geräumig und eben sehr modern ausgestattet.
Gemütlicher sind die Kapitänskabinen und die Admiralskabinen (super für Familien geignet; es gibt Platz für bis zu 6 Personen mit Hochbetten und einer Einrichtung mit viel Holz). Beide Zimmervarianten erinnern an eine gemütliche Schiffskabine.
Eine vierte Zimmervariante bietet die so genannte „Bellezza“ – auch sehr gut für Familien geeignet. Das Design erinnert hier aber nicht mehr stark an eine Schiffskabine sondern doch eher an ein normales Hotelzimmer. Sehr elegant wirkt hingegen die fünfte Zimmerkategorie „Serenissima“. Von hier aus schaut man beispielsweise auf das Wellenbad.
Insgesamt sind die verschiedenen Zimmerkategorien und Varianten auf vier Stockwerke verteilt. Auf die Minibar wird in den Zimmern verzichtet. Wer mag, kann sich Snacks und Getränke aus einem Automaten am Ende des Flures ziehen. Ich persönlich finde es gut, wenn auf die Minibar verzichtet wird, da es auch einen umweltschonenden Effekt hat.
Zum Hotel Victory gehört auch das elegante Restaurant Empire. Ich persönlich fand den Style des Restaurants zu kühl. Aber so etwas ist ja, zum Glück, immer Geschmackssache… und geschmeckt hat es super, der Service war sehr gut und das Essen kam auch richtig schnell. Und darauf kommt es ja schließlich an. Wir durften im Restaurant ein Drei-Gang-Menü genießen.
Wer nun Lust auf die Therme Erding bekommen hat, für den hab ich hier – ganz übersichtlich – auch noch einige hilfreiche Infos zusammengefasst.
Was kostet so ein Besuch in der Therme Erding eigentlich?
Das ist natürlich eine ganz berechtigte Frage und ihr könnt euch sicherlich vorstellen, bei einer so großen Anlage ist das gar nicht so einfach zu beantworten.
Die Therme in Erding bietet den Besuchern verschiedene Kategorien, Staffelungen und Tarife. Los gehts ab 22 Euro für zwei Stunden; wer z.B. den Thermenbereich mit Wasserrutschen & Wellenbad (ganztägig) nutzen möchte, der liegt in der Woche bei 44.- Euro. Zuschläge kommen auf die Thermengäste zu, für Besuche am Wochenende oder wenn zusätzlich z.B. auch die VitalTherme & Saunen oder aber die Vitaloase genutzt werden. Die Zuschläge variieren ab 4 Euro – je nach Bereich, Wochentag, Aufenthaltsdauer, Specials & Co. Aktuell kostet beispielsweise ein Tagesticket für alle Bereiche in der Woche 52 Euro.
Die Therme in Erding hat auch Specials und Sparpreise im Angebot, wie beispielsweise Frühschwimmer-Tarife, Lady Special, Familienangebote etc. Alle Preise & Öffnungszeiten könnt ihr HIER immer aktuell abrufen.
Wer es dann vielleicht noch privater möchte, hat die Möglichkeit sich eine Suite, Lounge oder eine Trauminsel in der Therme Erding zu buchen. Wahlweise besteht auch die Variante, einen ganzen Bereich im Royal Day Spa oder aber in einer der Chalet’s zu reservieren. Private Areas starten ab 35 Euro.
Das Galaxy in der Therme Erding gehört zum Erlebnisbad. Der Preis staffelt sich nach Aufenthaltsdauer und Wochentag. Preislich startet der Eintritt bei 22 Euro für zwei Stunden. Spartarife werden beispielsweise für Frühschwimmer angeboten. Doch Achtung, die Galaxy Rutschen in der Therme sind nicht zu alen regulären Thermen-Öffnungszeiten einsatzbereit / geöffnet.
Wer in die Therme Erding fährt, möchte so einen Tag wahrscheinlich auch komplett ausnutzen. Daher ist es an dieser Stelle wohl auch wichtig zu wissen, wie und vor allen Dingen wie lange die Therme geöffnet ist. Die Thermenwelt Erding öffnet, je nach Wochentag, um 10 Uhr (in der Woche) und um 9 Uhr am Wochenende. Geöffnet ist täglich bis 22 Uhr bzw. am Wochenende oder auch die Saunen zum Teil länger und es gibt auch besondere Aktionen, zu denen die Therme bis 1 Uhr geöffnet ist.
Die Therme Erding Rutschen Galaxy haben noch einmal gesonderte, verkürzte Öffnungszeiten. In der Woche sind sie z.B. erst ab 14 Uhr geöffnet und werden bereits um 20 Uhr wieder geschlossen.
Therme Erding Adresse: Thermenallee 1-5, 85435 Erding (Bayern; bei München)
Therme Erding Anfahrt & Lage: Ca. 40 Kilometer von München entfernt. Anfahrt mit der Bahn: S2 (Der Bahnhof ist ca. 1,5 Kilometer von der Therme entfernt). Wer mit dem Auto anreist, findet ausreichend (kostenfreie) Parkplätze direkt an der Therme in Erding.
Therme Erding Bilder & mehr Informationen: Im SPANESS-Detaileintrag Hotel Victory
Ich wurde zum Thermentest und Hotelcheck, im Rahmen einer Kooperation und auf Honorarbasis, in die größte Therme der Welt inkl. Hotel Victory eingeladen. Trotzdem oder auch gerade deswegen, gebe ich hier natürlich immer nur meine ganz persönliche und ehrliche Meinung (und meine Eindrücke) weiter. Der Artikel ist im Rahmen der Kooperation 2017 entstanden und wurde 2021 und Anfang 2022 umfangreich überarbeitet und aktualsiert.
___
Lust auf mehr Thermenspaß in Deutschland:
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Ist echt ein super Hotel aber nicht kosten günstig.
Liebe Tanja,
zugegeben, ich war noch nie in einer Therme. Die vielen Menschenmassen haben mich immer vor Thermen abgehalten. Ich bin auch nicht der typische Schwimmbadgänger. Das hat mich nie gereizt. Nach deinem Artikel könnte ich zumindest mal eine Therme ausprobieren. Auf jeden Fall hat diese Therme viel zu bieten. Danke für diesen ausführlichen Bericht.
Liebe Grüße, Selda.
Liebe Tanja,
dieser Bericht ist für mich ein Wechselbad der Gefühle. Die weltgrößte Therme…soll ich wirklich weiterlesen. Riesenrutschen und laut. Das Feeling wird nicht besser. Textilsaunen, brrrrrh. Dann dein persönlicher Erfahrungsbericht. Gefällt mir. Bin ich jetzt immer noch in dieser Therme? Kombiniert mit ein paar schönen Fotos klingt das jetzt wieder sehr einladend. Wahrscheinlich muss man hier mal mutig seine persönliche Erfahrung machen. Viele Grüße
Bruno
Liebe Tanja,
die Therme Erding – so viel hab ich schon von ihr gehört. Und ich hab mich immer gefragt, ob sich ein Besuch wohl lohnt. Wahnsinn wie viel die Therme zu bieten hat. Ich wäre vermutlich genauso skeptisch gewesen wie du. Aber hier scheint einem wirklich eine Menge geboten zu werden. Ich danke dir für den Einblick und hoffe, dass ich es auch einmal schaffe, die Therme zu besuchen. 🙂
Viele liebe Grüße
Kathi
Wow ist die riesig! Mich würde ja die große Anzahl an Saunen reizen und die etwas intimere Lounge, weil mir es in solche Thermen immer zu laut ist. Den Blick auf Palmen hat natürlich auch was von dort oben.
Liebe Grüße
Alex