Weihnachtsmarkt-Hopping: Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Hamburg
- Werbung: Kooperation Hamburg Marketing* -
Weihnachtsmarkt-Hopping: Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Hamburg
Tanja Klindworth
Die schönsten Weihnachtsmärkte in norddeutschen Hansestädten: Buxtehude Weihnachtsmarkt, Weihnachtsmarkt Stade, Uelzen, Wismar, Lübeck und Lüneburg. Welchen Weihnachtsmarkt findest du am schönsten?
Weihnachtsmarkt-Hopping: Die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Hamburg
Weihnachtsmarkt-Hopping über die schönsten Weihnachtsmärkte rund um Hamnburg. Ich lade euch ein mit mir die schönsten Weihnachtsmärkte in den Hansestädten rund um Hamburg zu besuchen.
Für mich gehört die Adventszeit immer zu den schönsten Zeiten im ganzen Jahr. Alle sind gut gelaunt, die letzten Tage des Jahres werden gefeiert, gute Vorsätze und (Reise)Pläne für das neue Jahr geschmiedet und natürlich sind auch die ganzen lauschigen Weihnachtsmärkte im Land nicht ganz unschuldig an meiner Dezember-Liebe.
Metropolregion Hamburg: Weihnachtsmarkt-Hopping durch Hansestädte
Mal ganz ehrlich, auch wenn der Dezember sich vielerorts nicht im schönsten Winterkleid zeigt, eher nass und grau, so zaubern doch die Lichter und Düfte der Weihnachtsmärkte ein wenig Glanz und ganz viel Wohgefühl in den doch tristen Monat. Daher werde ich auch nicht müde, Jahr für Jahr, neue Weihnachtsmärkte zu entdecken und auch die Klassiker in meiner norddeutschen Heimat zu besuchen.
Die schönsten Weihnachtsmärkte in Norddeutschland: Neben unserer großen Hansestadt-Mutti Hamburg gibt es in der Metropolregion übrigens noch sechs weitere Hansestädte. Wußtet ihr das?
Schönste Weihnachtsmärkte: Vom Weihnachtsmarkt Stade bis zum Weihnachtsmarkt Lübeck
Ich sehe schon, wie jetzt der ein oder andere (nicht norddeutsche) Leser die Stirn runzelt und sich grad fragt – wie viel von diesen Hansestädten gibt es denn da oben in der Metropolregion Hamburg? Ich verrate es euch, in dem ich euch mitnehme, in diesem Artikel, über die Weihnachtsmärkte aller Hansestädte in der Metropolregion.
Welche Kulisse könnte schöner sein für einen Weihnachtsmarkt, als eine norddeutsche Hansestadt?! Die schönsten darunter sind sicherlich der Buxtehude Weihnachtsmarkt oder auch der Weihnachtsmarkt in Stade. Besonders festlich und bekannt sind natürlich auch immer der Weihnachtsamarkt in Lübeck und der in Lüneburg. Zu den besonderen Geheimtipps zählt sicherlich immer noch der Weihnachtsmarkt in Uelzen.
Buxtehude Weihnachtsmarkt mit Hase & Igel
Ich weiß, viele von euch denken, die Stadt Buxtehude gibt es gar nicht. Das höre ich immer wieder… doch ich muß euch enttäuschen oder vielleich eher gesagt überraschen, denn es gibt Buxtehude wirklich und der Weihnachtsmarkt Buxtehude, inmitten der Fachwerkgiebel als märchenhafte Kulisse, ist richtig schön.
Die Stadt Buxtehude blickt auf eine lange Geschichte und Tradition zurück und sie darf auch seit 2014 wieder den Hansestadttitel tragen.
Buxtehude Weihnachtsmarkt: Einfach märchenhaft
Das hübsche Buxtehude gilt als kleine, feine Hansestadt an der Märchenstraße. Wie eine andere große, bekannte Hansestadtschwester, freut sich auch Buxtehude über bekannte Märchentiere als Maskottchen der Stadt. Denn laut einer alten Sage haben der Hase und der Igel, in der Stadt, ein Rennen ausgetragen, welches der schlaue Igel gewonnen hat.
Auch Räuber Hotzenplotz soll, laut Buch, in der Hansestadt zu Gast, bei einem Zauberer, gewesen sein. Neben diesen bekannten Märchen bieten aber auch die kleinen Gassen, die alten Hansehäuser, die wunderschöne Kirche mit Marktplatz, die vielen kleinen Geschäfte und der Fleet durch die Altstadt, eine ganz wunderschöne Kulisse für einen stimmungsvollen Weihnachtsmarkt – der total passend in Buxtehude „Wintermärchen“ heißt.
Bummeln, schlemmen, Glühwein trinken… das allseits bekannte Weihnachtsmarkt-Trio funktioniert in Buxtehude super und wird durch die Märchenfiguren, die über die Altstadt verteilt sind, wundervoll abgerundet. Von Hamburg aus könnt ihr die kleine Hansestadt-Schwester, in kürzester Zeit, per S-Bahn und Metronom erreichen.
Wintermärchen Weihnachtsmarkt Buxtehude Öffnungszeiten & Ort: ab ersten Advent bis Weihnachten, täglich 12 Uhr bis 21 Uhr in der Altstadt Buxtehude
Die schönsten Weihnachtsmärkte Norddeutschland: Weihnachtsmarkt Stade mit Hüttenzauber, Polarnacht & Fackelschwimmen
Wenn ich euch mal so einen richtig tollen Weihnachtsmarkt empfehlen darf, den auch ich vorher gründlich unterschätzt habe, so ist das der Weihnachtsmarkt in Stade im Alten Land. Stade darf sich seit 2009 wieder mit dem Hansestadt-Titel schmücken.
Die süße Altstadt mit Fachwerkhäuschen, Gassen, alten Hansehäusern, dem Hafenkran oder auch dem Fleet, lädt zum Bummeln ein. Stade hat sich wirklich viel einfallen lassen, damit es richtig stimmungsvoll-weihnachtlich wird – fast jeden Tag wartet ein anderes Weihnachtsmarkt-Highlight: Lucia Fest, Lichterumzug, Hüttenparty auf dem Pferdemarkt, weihnachtliches Fackelschwimmen mit Gesangseinlage am Fischmarkt (nur für echt harte Norddeutsche), Geschichten vom Weihnachtsmann, Hanseatischer Weihnachtszauber und und und…
TOP TIPP: Mein Highlight auf dem Weihnachtsmarkt Stade war der Aufstieg auf den Turm der St. Cosmae Nicolai Kirche.
Weihnachtsmarkt Stade: Rund um den Kirchhof bis zum Pferdemarkt
Rund um die Kirche ist ein historischer Weihnachtsmarkt in Stade aufgebaut und im Inneren der Kirche befindet sich eine kleine Krippenausstellung. Auch ansonsten ist die Kirche wirklich etwas fürs Auge… und das nicht nur aufgrund ihrer besonderen Bauweise. Eine bauliche Besonderheit ist z.B. der Turm in der Mitte der Kirche. Einen besonderen Blick sollte man auch dem Altarraum oder der wunderschönen Orgel von Berend Huß und Arp Schnitger (1675) widmen. Der Aufstieg zum Turm (187 Stufen bzw. wenn man alle Stufen zählt sind es sogar 207) ist an den Adventswochenenden möglich (für 3 Euro pro Person). Von oben hat man wirklich einen tollen Blick, bis nach Hamburg.
Weihnachtsmarkt Stade: Bühnenprogramm am Pferdemarkt
Der Weihnachtsmarkt Stade schlängelt sich von hier durch die Kopfsteinpflasterstraßen bis zum hübschen Pferdemarkt. Hier befindet sich übrigens auch eine Bühne. Regelmäßig treten beispielsweise Chöre und Bands auf. Das Wahrzeichen ist die große Weihnachtspyramide.
Weihnachtsmarkt Stade: Nordlicht – Skandinavischer Weihnachtsmarkt am Fischmarkt
Es wird hygge. Ein weiterer Standort für den Weihnachtsmarkt in Stade ist der Fischmarkt. Hier findet ein skandinavisch inspirierter Weihnachtsmarkt statt. Im bekannten historischen Hafenkran wird Kinderprogramm geboten und ein kleiner Krippenwald sorgt für die besondere Gemütlichkeit. Für die besondere Gaudi wurde eine Eisstockbahn aufgebaut.
In Stade verteilt sich der Weihnachtsmarkt über die komplette Altstadt. Je nach Standort wechselt sich auch das Motto etwas. Mein liebster Weihnachtsmarkt in Stade ist tatsächlich der skandinavische am Fischmarkt. Ich mag diese besondere Stimmung und die Illumination dort.
Von Hamburg aus erreicht ihr auch den Weihnachtsmarkt in Stade schnell mit dem Metronom.
Öffnungszeiten Weihnachtsmarkt Stade: ab erstem Adventswochenende bis 23. Dezember, wochentags 10.30 Uhr bis 20 Uhr, freitags & samstags bis 21 Uhr; sonntags 12 Uhr bis 20 Uhr
Einer der wohl bekanntesten und beliebtesten Weihnachtsmärkte in Norddeutschland in der Metropolregion Hamburg ist der Weihnachtsmarkt in Lübeck.
Die mittelalterliche Lübecker Altstadt gehört, mit ihren über tausend Gebäuden, schon seit 1987 zum UNESCO-Welterbe. Der Weihnachtsmarkt verteilt sich auf verschiedenen Inseln über die ganze Altstadt, eine wahrlich traumhafte Kulisse für einen Weihnachtsmarkt. Es gibt verschiedene Glühweinstände und thematische Weihnachtsmärkte in Lübeck wie z. B. der Märchenwald an der Marienkirche oder der Maritime Weihnachtsmarkt am Koberg oder der Historische Weihnachtsmarkt im Marienkirchenhof oder…
Weihnachtsmarkt Lübeck: lockt mit vielen Veranstaltungen
Im Rahmen des Lübecker Weihnachtsmarktes finden viele Veranstaltungen statt: Orgelkonzerte in den Kirchen, es gibt eine Eislaufbahn, einen Wichtelwald, einen Kunsthandwerkermarkt u.v.m.
Und wo man ging, atmete man mit dem Duft der zum Kauf angebotenen Tannenbäume das Aroma des Festes ein. (Dichter Thomas Mann)
Wer einen ganz besonderen Blick auf den Weihnachtsmarkt in Lübeck werfen möchte, der steigt auf den Turm der St. Petri Kirche. Der Eingang befindet sich im Petrikirchhof 1. Hinauf gehts täglich von 10 Uhr bis 19 Uhr, der letzte Einlass erfolgt um 18.30 Uhr.
Auch die Fahrt mit dem Riesenrad am Maritimen Weihnachtsmarkt Lübeck ist sicherlich ein besonderes Highlight und was natürlich niemals bei einem Besuch in Lübeck fehlen darf ist der Besuch in der Manufaktur Nideregger Marzipan (Breite Straße 89, 23522 Lübeck).
Von Hamburg fährt mehrmals täglich ein Zug „schnell“ nach Lübeck. Vom Bahnhof bis zum Holstentor (dort startet auch der erste Weihnachtsmarkt) sind es nur ein paar Schritte.
Öffnungszeiten / Lübeck Weihnachtsmarkt bis wann? 21. November bis 30. Dezember, täglich 11 Uhr bis 21 Uhr; am Wochenende bis 22 Uhr.
Lüneburg Weihnachtsmarkt – Altstadt, Rathaus & rund um den alten Kran
Eine weitere Hansestadtperle oben in der Metropolregion Hamburg ist die alte Salzstadt Lüneburg. Dieser Hansestadt muß ich, wenn es irgendwie geht, jedes Jahr einen Besuch zum Weihnachtsmarkt abstatten und das nicht nur, weil ich in Lüneburg studiert habe.
Die wunderschöne Altstadt von Lüneburg mit dem Rathaus, den Kirchen, dem Wasserturm und den schiefen Hansehäusern, entlang der Kopfsteinpflasterstraßen, wirkt einfach, gerade im Advent, sehr einladend: Funkelnde Lichter und weihnachtlicher Duft von Mandeln, Gebäck und Glühwein kombiniert mit der Altstadtkulisse bieten einfach den perfekten Ort für den Lüneburger Weihnachtsmarkt.
Weihnachtsmarkt Lüneburg: Märchenhafte Schaukästen weisen den Weg durch die Altstadt
Einfach herrlich! Fast scheint es, als wenn die Zeit hier etwas stehengeblieben ist. Der Weihnachtsmarkt Lüneburg verteilt sich insgesamt auf sieben unterschiedlichen Plätzen innerhalb der Altstadt – verbunden sind diese durch die Märchenschaukästen, die über die Lüneburger Altstadt verteilt sind. Die Schaukästen sind wirklich sehr süß, auf Knopfdruck beginnt das Innenleben eine Geschichte (auf Hochdeutsch und Plattdeutsch) zu erzählen.
Weihnachtsmarkt Lüneburg: Adventzauber bietet allerhand Programm
Begleitet wird der AdventszauberWeihnachtsmarkt Lüneburg aber nicht nur von Glühweinbuden und Kunsthandwerkerständen sondern auch von allerlei Veranstaltungen: Advents- und Weihnachtskonzerte, Plünderung des Lebkuchenhauses, Livemusik, Weihnachtskino, Krippenspiel, Adventsbasteln u.v.m. Es warten wirklich täglich neue Highlights auf die Lüneburger Weihnachtsmarkt-Besucher in der Hansestadt.
Ein besonderer Tipp für den Besuch auf dem Weihnachtsmarkt Lüneburg ist der Trompeter am Rathaus. Einmal täglich öffnet er nachmittgas die Türen auf dem Balkon des Rathauses und bläst zum Trompetenkonzert.
Von Hamburg aus könnt ihr auch Lüneburg sehr gut mit dem Metronom erreichen.
Weihnachtsmarkt Lüneburg Eröffnung / Öffnungszeiten: 28. November bis 23. Dezember, täglich 12 Uhr bis 21 Uhr; am Wochenende ab 11 Uhr. // Lüneburger Winterdorf in der Schröderstraße noch bis 6. Januar.
Auch Wismar ist eine so schöne Hansestadt in der Metropolregion Hamburg. Wie alle Hansestädte bietet sie ein gemütliches Bild aus alten Giebelhäusern, Kopfsteinpflasterstraßen, Kirchen und Marktplätzen.
Die Tatsache, dass Wismar direkt an der Ostsee liegt sorgt natürlich für eine Extraportion Attraktivität. Der Weihnachtsmarkt in Wismar zählt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in Mecklenburg Vorpommern und auch ganz bestimmt zu den schönsten Weihnachtsmärkten in der Metropolregion Hamburg.
Weihnachtsmarkt Wismar: ganz schön schwedisch & märchenhaft
Der Weihnachtsmarkt in Wismar lockt im schwedischen Stil und neben dem klassischen Glühwein, darf der Gast hier auch – passend zur Ostsee – heißen Sanddornsaft genießen. Abgerundet wird das Programm, an den unterschiedlichen Markttagen, durch Live-Musik, Märchenstunde, einem Besuch im Märchenwald mit Hexenhaus oder auch einfach durch einen gemütlichen Shoppingbummel entlang der Buden und Stände.
Zum Auftakt des Weihnachtsmarktes in Wismar fährt der Weihnachtsmann mit seinem Gefolge übrigens vom Hafen hoch in die Altstadt, um dort den Weihnachtsmarkt feierlich zu eröffnen. Auf die Kinder wartet ein ganz besonders Programm aus Filzen, Glasmalerei, Kerzenziehen u.v.m.
Weihnachtsmarkt Wismar: Öffnungszeiten & Anreise
Mit der Bahn könnt ihr von Hamburg nach Wismar fahren. Die Fahrt dauert rund zwei Stunden.
Wismar Altstadt Weihnachtsmarkt Öffnungszeiten: 26. November bis 22. Dezember, 11 Uhr bis 20 Uhr; freitags und samstags bis 21 Uhr – im Anschluss geht es dann noch bis zum 30. Dezember weiter mit dem Wintermarkt.
Seit 2016 darf sich auch Uelzen wieder Hansestadt nennen. Ich muß gestehen, den Weihnachtszauber Uelzen hab ich bisher noch nicht besucht. Für diesen Artikel hab ich jetzt aber fleissig recherchiert, um euch auch wirklich einen kleinen Einblick in alle Hansestadt-Weihnachtsmärkte, in der Metropolregion Hamburg, geben zu können. Das hat mich jetzt so neugierig gemacht, dass ich spätestens im nächsten Jahr unbedingt den Weihnachtsmarkt in Uelzen besuchen werde.
Die Hansestadt Uelzen liegt in Niedersachsen. Auf dem Weinnachtsmarkt in Uelzen erwarten euch allerlei Eindrücke. Tausende Lichter verwandeln die Innenstadt, mit Giebel- und Fachwerkhäusern, in eine märchenhafte Kulisse. Neben Glühwein und Kunsthandwerkerbuden wartet auf die Gäste auch eine Eislauffläche auf dem Uelzener Herzogenplatz. Wer mag, kann hier selber Bahnen ziehen, Eisstock schiessen oder sich von den regelmäßigen Eislaufshows verzaubern lassen.
Täglich ab 18 Uhr warten außerdem kleine Konzerte und Adventssingen am Rathaus. Eingeleitet wird das durch die Öffnung eines Fensters des Uelzener Adventskalenders, mit anschließenden Trompetenklängen.
Weihnachtsmarkt Uelzen: Öffnungszeiten & Anreise
Uelzen erreicht ihr von Hamburg auch mit dem Metronom – innerhalb einer Stunde. Ein besonderes Higlight ist dabei sicherlich der Ausstieg am Hundertwasser Bahnhof in Uelzen.
Uelzener Weihnachtszauber Öffnungszeiten: 30. November bis 23. Dezember, täglich 11 Uhr bis 20 Uhr; sonntags ab 12 Uhr.
* Im Auftrag von Hamburg Marketing sind die Reiseblogger Hamburg als besondere Location-Scouts unterwegs. Die Mission: Findet in der Metropolregion Hamburg die coolsten und schönsten Ausflugsideen, Aktivitäten und Veranstaltungen an, im und rund ums Wasser. Unsere persönliche Meinung wird durch eine Kooperation nicht beeinflusst, schließlich geht es bei den Hamburger Reisebloggern um authentische Reiseberichte. 🙂Dieser Artikel wurde 2018 erstmalig veröffentlicht und 2022 umfangreich überarbeitet und aktualisiert.
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
Kommentar schreiben
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Stade stelle ich mir auch richtig schön zur Weihnachtszeit vor. Da muss ich unbedingt mal hin. Ich liebe diese kleine Stadt am Wasser, am liebsten würde ich dort in so einem kleinen historischen Haus wohnen 🙂 Schöne Inspirationen, um mal raus aus Hamburg zu kommen!
Lg Miriam
Liebe Tanja,
den Artikel muss ich mir gleich mal abspeichern für die nächste Saison. Ich wusste nämlich gar nicht, dass es so viele tolle Weihnachtsmärkte im Umland von Hamburg gibt. Ich war bisher nur in Mölln. Das ist aber schon drei Jahre her. War aber auch richtig schön.
Liebe Grüße und Prost,
Ria
Liebe Ria,
vielleicht sollten wir mal einen Ausflug von Hamburg starten – gemeinsam – zur ausgiebigen Erkundung der Weihnachtsmärkte in der Metropolregion. 🙂
Viele Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
was für eine schöne Zusammenstellung von Weihnachtsmärkten, die ich – bis auf Lübeck – alle unbedingt nochmal besuchen muss. In Lübeck war ich tatsächlich gerade und der Weihnachtsmarkt wird seinem Ruf als einem der schönsten Deutschlands vor der reizenden Altstadt-Kulisse wirklich gerecht. Besonders reizen würde mich auch der Lüneburger Weihnachtsmarkt. Eine Freundin von mir hat dort mal studiert und ich hab mich sofort ins kleine Lüneburg verliebt. Kommt auf jeden Fall auf die Liste!
Herzliche Grüße
Claudia
Liebe Claudia,
ein paar Tage Zeit hast du ja noch für die Weihnachtsmärkte…
vielleicht schaffst du es ja noch mit Lüneburg… ich drücke die Damen. 🙂
Liebe Grüße
Tanja
Tolle Zusammenfassung! Und danke, dass Du mich mit meinem Bericht zu Wismar (und Insel Poel) erwähnt hast. Der Weihnachtsmarkt in Wismar ist wirklich schön und für einen Besuch erwähnenswert. LG Marina
Liebe Tanja, was für ein wunderschöner und stimmungsvoller Artikel. Dankeschön. Alle deine Weihnachtsmärkte schaffe ich in diesem Jahr leider nicht mehr zu besuchen, aber Buxtehude steht auf jeden Fall auf dem Plan, diese Woche noch. Viele liebe Grüße und schöne Weihnachtszeit für dich und deine Familie.
Svemirka
Liebe Svemirka,
ach… das ist ja toll. Buxtehude ist wirklich süß… wenn du da bist, statt auch unbedingt mal der kleinen Kirche (mit der handgeschriebenen Bibel) einen Besuch ab und vielleicht hast du ja auch Zeit, um einmal auf den Turm zu steigen. 🙂
Liebe Grüße
Tanja