Urlaub Portugal Algarve: 10 Top Reisetipps Algarve kostenfrei!
Tanja Klindworth
Lust auf einen Familienurlaub in Portugal? Wir haben 10 kostenfreie Ausflugs- und Reisetipps an der Algarve für euch zusammengefasst.
Lust auf einen Familienurlaub in Portugal? Wir haben 10 kostenfreie Ausflugs- und Reisetipps an der Algarve für euch zusammengefasst.
Wart ihr schon einmal in Portugal an der Algarve?
Zum Ende des letzten Jahres waren wir als Familie ehrlich gesagt ganz schön platt und so beschlossen wir kurzerhand, uns eine Familien-Auszeit zu gönnen. Ganz spontan buchten wir einen Portugal Urlaub über Weihnachten und Silvester, um dem ganzen Weihnachtstrubel einfach zu enfliehen…
Innerhalb von einer Woche legten wir 1.200 Kilometer an der Algarve zurück und erlebten dabei eine ganze Menge kleiner und großer Abenteuer. Dabei haben wir auch einige Aktivitäten entdeckt, die ihr völlig kostenfrei an der Algarve unternehmen könnt.
Neugierig auf unseren kleinen „Reiseführer Algarve kostenlos“?
Ein entspannter Familienurlaub kann ganz schön ins Geld gehen. Daher achten wir bei der Reiseplanung und dem Mix aus Reiseerlebnissen natürlich auch immer ein wenig auf das Budget. Kostenfreie Reisetipps, für ein Land oder eine Region, können da sehr hilfreich sein. Doch leider muß ich gestehen, werden wir nicht immer fündig in Reiseführern oder auch Reiseblogs. So machen wir uns oft selber auf die Suche nach solchen Erlebnissen, wenn wir in einem Land unterwegs sind.
Bevor ich meine kostenlosen Algarve-Reisetipps jetzt aber mit euch teile – hier erst einmal ein paar Infos zur Algarve.
Die Algarve ist eine der sieben Regionen von Portugal. Da sich die Algarve überwiegend über den südlichen Teil der Küste in Portugal zieht, ist sie touristisch sehr beliebt – aber wie wir festgestellt haben, außerhalb der Saison noch nicht so überrannt und daher gerade im Winter ein wunderschön-entspanntes Familien-Urlaubsziel.
Die größte Stadt der Algarve ist Faro. In Faro gibt es auch einen Flughafen. Wir selber sind in Faro gelandet und auch wieder abgeflogen. Von vielen Flughäfen aus Deutschland werden günstige Flüge nach Faro angeboten.
An der Algarve in Portugal findet ihr auch den südwestlichsten Punkt Europas. Dahinter folgt nur noch das Meer bis nach Amerika. Im Norden grenzt die Region an das Alentejo – ebenfalls in Portugal.
Bekannt ist die Algarve für die markante felsige Küstenlandschaft. Stolz und malerisch beeindruckt die zerfurchtete Steilküste in orange, gelb, braun und rötlichen Kalk- und Sandsteinfelsen ihre Besucher.
Die Algarve wurde bereits mehrfach als Europas beste Stranddestination ausgezeichnet. 2020 kam sogar die internationale Auszeichnung World’s Leading Beach Destination hinzu. Damit liegt die Algarve vor so namenhaften Destinationen wie Malediven, Jamaika und die Turks- & Caicos-Inseln.
Zugegeben im Urlaub kostet fast alles Geld, gerade wenn man als Familie unterwegs ist. Doch das muß nicht sein. Fast überall werden auch besondere Ausflugstipp angeboten, die völlig kostenfrei zu erleben sind – so natürlich auch an der Algarve – hier kommen unsere Top 10 Tipps Algarve kostenlos.
Der Strand an der Algarve ist fast allgegenwärtig und besonders im Winter gar nicht überrannt. Hier läßt es sich super aushalten. Sandburgen bauen, Muscheln oder Steine sammeln, Picknick auf der großen Decke, einfach mal ins Wasser hüpfen (haben wir sogar im Dezember gemacht), die Sonne bei einem guten Buch genießen oder einfach am Strand einen Spaziergang wagen und hinter dem nächsten Felsen die nächste Entdeckung machen.
Der Foia ist ein Berg in Portugal. Er liegt westlich vom Thermenort Monchique. Der Mount Foia gilt mit einer Höhe von knapp über 900 Meter als höchster Berg der Algarve. Oben angelangt könnt ihr eine kleine Wanderung unternehmen. Alternativ könnt ihr natürlich auch gleich nach oben wandern.
Oben angekommen auf dem Monte Foia gibt es außerdem ein kleines Restaurant und zwei Souvenir-Läden. Oder ihr macht es wie wir und klettert einfach auf den großen Steinhaufen, sucht euch ein nettes Plätzchen und genießt die Aussicht und den Sonnenschein.
Etwas abseits der Küste, auf dem Weg hoch zum Foia Berg, schlängelt sich der Weg auch durch den kleinen Kurort Caldas de Monchique. Das Örtchen strahlt einen ganz besonderen Charme aus und als I-Tüpfelchen bietet es einen verwunschen wirkenden Garten.
Auf diesen Garten mit den Quellen war ich vorher ganz gespannt und ich wurde nicht enttäuscht. Ich mag solche verwilderten Gärten, die wirken, als wären wir plötzlich in einer ganz anderen Welt. Die Stufen und Steinbecken gefüllt mit Wasser und zwischendurch eine versteckte Quelle, die überwucherten Steine und mittendrin immer wieder Bäume und Ranken und kleine Sitzplätze, die zur Rast und Pause einladen. Zauberhaft diese Stimmung einfach auf sich wirken lassen. Mich hätte es nicht gewundert wenn eine kleine Fee plötzlich neben mir gessen hätte.
Algarve Reisetipps EXTRA: In diesen Garten solltet ihr auch unbedingt leere Flaschen mitnehmen und an den Quellen auffüllen. Einen Besuch in der Therme im Ort könnt ihr euch aber sparen. Davon waren wir sehr enttäuscht.
Bei Carvoeiro findet ihr den Algar Seco. Ein Panoramaweg, überwiegend auf Holzstegen, mit einem Megaausblick über das Meer. Ihr wandelt auf rund einem Kilometer quasi auf der Küstenkante.
Mittendrin befindet sich eine Treppe, die hinab in die Felswand führt. Hier habt ihr die beeindruckende Möglichkeit, auf schmalen Pfaden direkt in der Felswand zu wandern, duch Höhlen und Spalten auf Abenteuersuche zu gehen und Ausblicke aus einer anderen Perspektive zu genießen. Für den Algar Seco solltet ihr euch wirklich Zeit nehmen. Wir sind stundenlang durch die Felsen gestreift und haben unseren Ausflug mit einem Besuch im kleinen zuckersüßen Küstenörtchen Carvoeiro kombiniert. Hier hieß es chillen am Strand des Ortes, Cafebesuch (direkt am Strand) und ein wenig shoppen.
Der Farol de Alfanzina ist ein Leuchtturm, der ungefähr fünf Kilometer von Carvoeiro entfernt liegt. Wenn ihr euch von dort in die Büsche schlagt landet ihr auf einem wirklich tollen Wanderweg, mit spektakulären Aussichten, verträumten Rastplätzen und teils auf steilen abenteuerlichen Wegen.
Immer wieder kommt ihr an tiefen Löchern vorbei, die euch ermöglichen, bis runter ins Meer zu schauen… horcht genau hin, so könnt ihr die Wellen hören, die weit unter euch an Strand und Felsen brechen. Auch der Sonnenuntergang von hier ist einfach „zum heulen“ schön.
Ich glaube, zu Sehenswürdigkeiten in Faro schreibe ich euch noch einmal einen ganz eigenen Artikel. Denn die Stadt hat mir wirklich gut gefallen und wird oft leider gar nicht beachtet. An dieser Stelle möchte ich euch die Altstadt von Faro wirklich ans Herz legen und wenn es einfach für einen Tagestrip ist.
Entspannt durch die kleinen Straßen und Gassen streifen, zum Hafen gehen, einen Kaffee genießen und die Altstadt auf sich wirken lassen.
Das besagte Ende der Welt ist in Portugal der südwestlichste Punkt Europas. Dahinter ist die Welt nicht zu Ende, doch immerhin Europa. Ob ich an diesem Punkt nun die „legendäre“ letzte Bratwurst vor New York essen muss, lassen wir jetzt mal dahingestellt (die war nämlich bei unserem Besuch auch noch ausverkauft und die alternativen Pommes und der Hot Dog waren nicht so lecker). Doch die Aussicht von dort oben und das Bewußtsein, dass Europa hier zu Ende ist, lässt einen für einen kurzen Moment schon ein wenig ehrfürchtig werden.
Algarve Reisetipps EXTRA: Im Innenhof vor dem Leuchtturm findet ihr ganz hinten in der Ecke, etwas versteckt hinter dem Zaun (von dort könnt ihr auch super über das Meer schauen), eine kleine Kiste. Versucht (vom Zaun aus) ein Geldstück hineinzuwerfen und wenn es euch gelinkt, dürft ihr euch was wünschen.
Im Naturpark Ria Formasa zeigt sich noch einmal eine ganz andere Landschaft der Algarve. Die Ria Formosa gehört zu den sieben Naturwundern in Portugal. Die Lagunenlandschaft ist in ständiger Bewegung durch Wind, Wasser und Gezeiten. Hier trifft man nicht nur auf Strand und Salzwasser, sondern auch auf Marschlande, Watt, Sandbänke, Dünen und sogar Süßwasserseen.
Durch einen Teil des Naturparks führen Wanderwege, doch es gibt auch wunderschöne Küstenstreifen mit Stränden und Lagunen. Hier bleibt die Zeit noch einmal auf eine ganz andere wunderbare Weise stehen.
Ich liebe es, im Urlaub und auf Reisen durch Markthallen und über Märkte zu streifen. Gerade wenn sie noch ganz ursprünglich und überwiegend Einheimische hier anzutreffen sind. Solche Märkte findet ihr auch an der Algarve – z.B. in der Markthalle von Portimao, in Loule oder Silves.
Hier gibt es Fisch, Obst, Brot, Fleisch, Gebäck – alles sehr frisch und günstig. Doch auch wenn ihr nichts kaufen wollt lohnt sich der Blick und ein Streifzug durch die Hallen immer, um in das Leben vor Ort einzutauchen.
Am Studio Bongard sind wir zufällig vorbeigefahren, auf unserem Weg an den Strand von Ferragudo. Der bunte Eingang zog uns an und so hielten wir spontan, um durch die Holztür zu luschern. Hinter besagter Holztür wartete ein kunterbuntes Keramiktraumland. Die Figuren und Skulpturen erinnerten mich an eine Märchenwelt.
Zu Gast beim Kraken „unter dem Meer“. Der Hausherr wässerte gerade seine zahlreichen Pflanzen, die sich ebenfalls in den Räumen befanden… und den Eindruck der wunderlichen Meereslandschaft noch verstärkten. Die Hausherrin saß in einem der hinteren Räume und zauberte neue Figuren. Staunend zogen wir durch die Ausstellung. Kein Platz, der nicht von den wundersam wirkenden Wesen verzaubert wurde.
Kaufen dürft ihr hier natürlich auch etwas, haben wir dann auch gemacht. Doch „nur“ schauen und die Magie spüren ist ebenfalls erlaubt!
Das sind nur ein paar meiner Tipps für die Algarve… es lassen sich auch noch locker ein paar weitere „gratis“ Top Tipps aufzählen wie z.B. der Alvor Boardwalk, Spaziergänge durch Silves oder auch Sagres u.v.m. An der Algarve gibt es so wunderschöne Plätze.
Bei meiner Reise an die Algarve handelt es sich um unseren Familienurlaub, den wir auch komplett selber gezahlt haben. Ich bin keineerlei Kooperationen eingegangen und habe auch keine Vergünstigungen bekommen!
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Liebe Tanja,
Die Fotos sind ja einfach traumhaft, da möchte man am liebsten direkt die Koffer packen… Nach Portugal habe ich es bisher leider noch gar nicht geschafft, aber das möchte ich schon sehr bald ändern.
Deine Tipps hier sind deshalb auf jeden Fall schon mal gespeichert.
Beste Grüße,
Jessi
Liebe Tanja,
du hast mir wieder richtig Lust auf Portugal und die Algarve gemacht. Besonders die Sandalgarve hatte mir richtig gut gefallen. Das leckere Essen, die netten Menschen… hier kann man sich wirklich richtig erholen.
Und ich liebe die Markhallen. Hier kann ich noch die in Olhao empfehlen.
Liebe Grüße
Sabine
Liebe Tanja,
Portugal ist mir komplett unbekannt, dabei ist Faro so gut zu erreichen. Muss ich doch endlich mal hin und vor allem die Knochenkapelle besichtigen
Vg Simone
Auch wenn du es schon erzählt hast, der tolle Bericht zeigt, wie schön euer Familienurlaub in Portugal war.
Die Kombination aus Farben und Formen faszinieren mich besonders.
Da kommt immer wieder die Frage in mir auf: Warum war ich noch nie an der Algarve?
Schön, dass du richtig abschalten und genießen konntest. Das Wetter hat ja perfekt mitgespielt.
Liebe Grüße, Katja