Wellness-Urlaub in Litauen: Geht das?
Tanja Klindworth
Lust auf Wellness-Urlaub in Litauen? Hättet ihr gewußt, dass Litauen ein echtes Wellnessland ist? Wir haben 3 Top-Wellness-Hotels in Litauen getestet!
Lust auf Wellness-Urlaub in Litauen? Hättet ihr gewußt, dass Litauen ein echtes Wellnessland ist? Wir haben 3 Top-Wellness-Hotels in Litauen getestet!
Wellnessurlaub in Litauen – ich sehe schon das große Fragezeichen über eurem Kopf. Wie kommt sie denn jetzt darauf? Ich habe in der Vergangenheit bereits verraten, dass mein Reiseherz besonders für Länder im Osten schlägt. Vielleicht, weil es touristisch noch nicht so überlaufen ist… vielleicht auch weil die Natur mir dort besonders gefällt oder auch die Freundlichkeit der Menschen?! Vielleicht ist es auch eine Mischung aus allen Punkten. All das hat auf alle Fälle dazu geführt, dass ich mir ein weiteres Land „östlich“ mal in Sachen Wellness-Faktor angeschaut habe. Für mich ging es zum Wellnesshotel-Check nach Litauen.
Um gleich mal allen Fragen und Vermutungen vorzubeugen, erkläre ich im ersten Schritt einfach mal, wo genau Litauen überhaupt liegt oder auch eben nicht und was man so über das Land und seine Geschichte wissen sollte.
Litauen ist eines der drei Länder (Lettland, Estland, Litauen) im Baltikum. Im Westen grenzt es an die Ostsee, im Norden grenzt es an Lettland und östlich an Weißrussland. Im Süden gibt es sogar eine kleine Grenz-Verbindung rüber nach Polen.
Die Hauptstadt von Litauen ist Vilnius und die ist auch gleichzeitig die größte Stadt des Landes. Übrigens hat Litauen nur ganz knapp 3 Mio. Einwohner und es gehört seit 2004 auch zur Europäischen Union – kurz EU.
In Litauen spricht man übrigens als erste Sprache die eigene Landessprache „litauisch“, gefolgt von englisch und viele lernen sogar heute deutsch. Russisch wird immer weniger gesprochen.
Nun aber genug der schnöden Fakten… kommen wir lieber zu den Reise- und Wellness-Tipps für Litauen.
Gleich mal vorweg. In Litauen gibt es Wellnesshotels und auch Spa’s. Die Menschen hier lieben es, etwas für die Gesundheit zu tun und Litauen ist bekannt für sein besonderes Mineralwasser, welches aus verschiedenen Sole-Quellen an die Oberfläche gepumpt wird oder für Behandlungen mit – ich nenne es mal Zutaten – aus der Region, wie z.B. Heilschlamm. Natürlich gibt es auch mehr als drei Wellness- und Spa-Hotels in Litauen. Doch diese drei, die ich euch jetzt vorstelle, sind alle besonders… und vor allen Dingen sind alle drei richtig gut (auch mit mehreren Awards ausgezeichnet), alle sehr familienfreundlich und trotzdem alle absolut verschieden. Da ist garantiert für jeden der passende Wellness-Hotel-Hotspot in Litauen dabei.
Gut zu wissen: In den meisten Übernachtungspreisen, in einem Wellnesshotel in Litauen, sind bereits verschiedene Wellnessbehandlungen inklusive.
Im historsichen Kurort Birstonas befindet sich das Vytautas Mineral SPA – es ist ein modernes, stylisches Wellnesshotel im skandinavischen Stil, wie man es sich vorstellt. Weiß, warme Farbtöne, eine besondere Architektur und natürlich wirkendende Elemente sorgen für eine ganz besondere Behaglichkeit. Mein erster Gedanke „ganz schön instagramable hier“. Doch das Hotel kann natürlich mehr als „eine coole Fotokulisse“, sonst würde ich es hier ganz bestimmt nicht auflisten und vorstellen. Die Kombination, mit diesem besonderen Style, der tollen Wellnessausstattung (Pool, Saunen, Salzkammer etc.) und den sehr gut ausgeführten Behandlungen machen das Wohlgefühl in diesem Hotel „rund“.
Besonderes: Ein echter Hingucker ist die Bibliothek mit Mondwüste. Was mich persönlich auch besonders begeistert hat, ist der Duft im Hotel. Der wurde eigens für das Vytautas Mineral SPA von Parfümer Aistis Mickevicius entworfen.
Im Fokus der Behandlungen im Vytautas Mineral SPA stehen Behandlungen mit der Sole und dem Mineralwasser. So kam ich vor Ort in den Genuss von Floating im Mineralwasser und ich durfte außerdem eine einstündige Ganzkörpermassage ausprobieren, die wirklich sehr gut ausgeführt wurde.
Eglės Sanatorija ist definitiv viel mehr als ein Wellnesshotel. Es ist wirklich ein Gesundheits-Hotspot, ebenfalls im historischen Kurort Birstonas. Es bietet modernste medizinische Geräten, Ärzte und Therapeuten. „Etwas für die Gesundheit zu tun“, steht hier auf alle Fälle absolut im Fokus. Auf die Besucher wartet ein wirklich großes Wellness- und Gesundheits-Angebot. Von Bade- bis Bewegungstherapie, Mangnetfeldbehandlungen, Inhalation, Elktro- und Ergotherapie, Ultraschall, Ozon- und Mineralwasserbäder, bis hin zu Massagen, Schlammpackungen oder Aromatherpie u.v.m. Verschiedene Saunen (die alle richtig schön sind) und ein großer Bade- und Schwimmbereich runden das umfangreiche Angebot ab. Im Eglės Sanatorija werden Tages- und Wochenprogramme angeboten. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer liegt hier bei – sage und schreibe – 10 Tagen.
Besonders: Eine weitere Besonderheit ist der Bernstein Spa im Eglės Sanatorija – eine Art Private Spa. Aktuell der einzige seiner Art in ganz Litauen. Direkt vor dem Hotel steht außerdem eine sehr beeindruckende Saline. Ebenfalls bisher die einzige ihrer Art in Litauen.
Ich habe vor Ort die Kryokammer (eine Kältekammer mit -140°) besucht, umfangreich mit einer Ärztin gesprochen und zum Abschluss durfte ich noch meine erste Unterwassermassage genießen. Ich kann sagen, dass ich mich jeden Moment wirklich gut und fachlich aufgehoben gefühlt habe. Im Sanatorija ist man auch bereits komplett auf deutsche Gäste eingestellt. Es gibt deutschsprachige Betreuer, die die Gäste auf Wunsch begleiten. Zusätzlich sind auch Spa- und Wellness-Menü und die Ausschilderung, innerhalb des Wellnesshotels, in deutscher Sprache.
Am Rande des Kurparks im Kurort Druskininkai liegt das Hotel Spa Vilnius. Die Wellnesshoteldichte und auch der Funfaktor (Skihalle, Aqua-Park, Seilbahn etc.) in diesem Ort, mit rund 15.000 Einwohnern, ist schon sehr hoch. Doch das Hotel Spa Vilnius sticht wirklich hervor. Wie auch in den anderen Hotels werden hier medizinische Behandlungen und Wellness-Anwendungen, unter einem Dach, vereint. Doch steht der Wellnessfaktor in diesem Hotel absolut im Fokus. Die Zimmer sind gemütlich aber nicht extrem stylisch. Das Konzept ist absolut stimmig und sorgt für sofortiges Wohlgefühl. Die Wellnessausstattung im Spa Vilnius ist umfassend: Sprudelbäder, entspannte Anwendungs- und Ruheräume, Salzräume, Beauty-Salon, Treatments für Pärchen, Mütter und Kinder und sogar Zahntechnik wird geboten.
Besonders: Das Hotel verfolgt bereits eine „grüne“ Linie. Z.B. wurden im Konferenzzentrum erste Konferenzen für nachhaltiges Wirtschaften durchgeführt. Die Konferenzteilnehmer verwendeten keine Papier- oder Plastikutensilien und auf der Speisekarte standen nur vegetarische Gerichte aus lokalen Bio-Zutaten. Strom kommt nur noch aus erneuerbaren Energien in Litauen u.v.m.
Im Hotel durfte ich natürlich auch eine Runde Wellness genießen. Gestartet bin ich mit einer klassischen Rückenmassage, die wirklich top durch- und ausgeführt wurde. Danach war Entspannung im Wintergarten angesagt, um im Anschluss ein Sprudelbad in Mineralwasser zu erleben. Für die fehlende Portion Bewegung bin ich dann noch eine Runde durch den Pool geschwommen. Auch das Frühstück im Hotel ist besonders, mit einer großen Müsli-Auswahl, selbstgebackener großer Brotauswahl und frisch zubereiteten Eierspeisen.
Diese Reise nach Litauen war tatsächlich nicht mein erster Trip in das Land. Meine erste Entdeckertour startete ich bereits 2004 durch Litauen. Zugegeben, seit dem hat sich viel geändert im Land, doch ehrlich gesagt nicht die Litauen Tipps, die ich euch für eine umfassende Tour oder auch für spannende Entdeckerausflüge mit auf den Weg geben möchte.
Ich vermute, ihr habt es schon aus meinem Tipps und Infos herausgelesen. Eine Reise nach und vor allen Dingen durch Litauen lohnt sich – davon war ich bereits bei meinem ersten Besuch 2004 absolut überzeugt. Dabei solltet ihr auch übrigens nicht nur den Abstecher oder besser gesagt „Blick“ in die Hauptstadt „Vilnius“ wagen. Litauen hat viel zu bieten, wenn ihr Natur, Historie und Wellness mögt.
*Ich wurde zur Recherche-Reise in verschiedene Wellnesshotels in Litauen eingeladen. Ich nehme nur an Reisen teil, die mich auch persönlich interessieren. Daher berichte ich natürlich immer authentisch und ehrlich über meine Eindrücke und Erlebnisse.
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Litauen als Reiseziel habe ich noch nie in Betracht gezogen, es hört sich aber sehr spannend an. Vor allem das Wellnesshotel klingt super. Danke für den inspirierenden Artikel.
Liebe Grüße,
Michaela
Liebe Tanja,
es klingt, als ob nun auch dein Wellness-Herz den Weg in die baltischen Länder gefunden hat.
Eine Ecke, die es sicher noch auf viele Arten zu erkunden gilt.
So langsam lernst du die Region ja wirklich richtig gut kennen und beschreibst sie anschaulich.
Liebe Grüße, Katja
Hallo Tanja,
die baltischen Länder werden meiner Ansicht nach noch total unterschätzt. Vielleicht ist das gerade auch gut so. Dabei sind sie auf jeden Fall eine Reise wert.
Ich hatte auch noch nirgends ein so gut ausgebautes WLan-Netz wie in Estland. Überall, ob im Bus, im Cafe, auf dem Marktplatz….überall frei zugänglich und absolut fix. Da kann sich Deutschland eine riesige Scheibe abschneiden.
Die Spas sehen toll aus.
Liebe Grüße
Liane
Liebe Tanja,
Litauen finde ich auch sehr schön und es sind viele tolle Hotels dort entstanden. Dort könnte ich mir einen Wellnessurlaub sehr gut vorstellen.
Liebe Grüße
Gabriela
Liebe Tanja,
ein toller Beitrag mit wie immer wunderschönen Bildern!
Lithauen hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm, was Wellness angeht muss ich gestehen.
Aber eine tolle Idee, das mal in der Zukunft zu probieren 🙂
Liebe Grüße,
Kerstin
Das liest sich alles wirklich gut. Neugierig wäre ich mal auf so eine Kryokammer, das kenne ich bisher nur aus Filme *grins* Ich kann mir nicht vorstellen, das ich da länger als ein paar Sekunden drin bleiben würde – obwohl mir Kälte eigentlich sonst nichts ausmacht.
Dieser Berg der Kreuze beschert mir schon beim bloßen Betrachten des Fotos eine Gänsehaut. Das sind solche Orte, die ich glaube ich am liebsten immer meide wenn ich ihnen zufällig begegne. Obwohl meine Neugier dann natürlich immer viel zu groß ist.
Klasse Artikel jedenfalls, zu einem Reiseziel, was ich bisher eigentlich nicht wirklich auf dem Schirm hatte.
Spannend! Litauen hätte ich jetzt echt nicht mit Wellnessurlaub in Verbindung gebracht. Aber so ist das eben: man lernt nicht aus ;-). Jedenfalls gut zu wissen! LG Barbara
Liebe Tanja,
von ihrer Heimat Litauen schwärmt mir eine Freundin meiner Schwiegereltern immer vor. Dass es da so wunderschöne Wellnesshotels gibt, hätte ich gar nicht erwartet. Lieben Dank fürs Zeigen! Vielleicht schaffen wir es doch bald mal auf ein verlängertes Wochenende nach Vilnius.
Viele Grüße von Sanne
Hallo Tanja,
mein Reiseherz schlägt ja auch für Osteuropa, wobei ich da vieles noch nicht gesehen habe. In Vilnius habe ich ein langes Advents-Wochenende verbracht und wäre gar nicht auf die Idee gekommen, mich da nach Wellness-Hotels umzuschauen. Ich war in einem Rock’n’Roll-Hotel. 😉
Dabei hätte das als Ergänzung zu dem kühlen Wetter und dem vielen Herumlaufen sicher gut getan. Die Baltischen Staaten sind echt spannend. Danke für die Tipps!
Liebe Grüße
Barbara