3 Städte im Emsland: Genuss-Streifzug durch Lingen, Meppen & Haren
- Pressereise* -
3 Städte im Emsland: Genuss-Streifzug durch Lingen, Meppen & Haren
Tanja Klindworth
Lust auf Second Cities? Dann komm mit uns in die Städte im Emsland. Wir zeigen dir drei zauberhafte Städte in der Region und geben darüber hinaus Geheimtipps und Infos für eine Reise durch das Emsland!
3 Städte im Emsland: Genuss-Streifzug durch Lingen, Meppen & Haren
Welche Städte stehen auf deiner Reiseliste ganz oben? Wären das eher die großen Metropolen wie bespielsweise Berlin, München und Hamburg? Oder reizen dich auch die kleinen Städte in Deutschland?
Wenn dem so sein sollte und du dich auch, genau wie ich, für kleine Städte in Deutschland begeistern kannst, dann lege ich dir einen Abstecher ins Emsland ans Herz. Bummel doch einfach mal durch die kleinen Städte im Emsland und kombiniere deine Reise vielleicht mit einer grenzüberschreitenden Fahrradtour. Denn gleich neben dem Emsland in Niedersachsen beginnt unser Nachbarland Holland.
Wo genau liegt eigentlich das Emsland?
Während der Landkreis Emsland nur in Niedersachsen zu finden ist, so weitet sich die Region Emsland tatsächlich über einen Teil von Niedersachsen und auch Nordrhein-Westfalen aus. Grenzüberschreitend kann sogar noch ein kleiner Teil der Niederlande einbezogen werden. So zählt der westliche Teil des Emslandes beispielsweise zum internationalen Naturpark Bourtanger Moor-Bargerveen.
Der niederländische Einfluss ist im Emsland auch hier und da noch ein wenig zu spüren. Was natürlich durchaus auch einen besonderen Reiz auf die Erkundung der kleinen Städte im Emsland ausübt.
Zugegeben, besonders bekannt ist das Emsland natürlich nicht für seine kleinen Städte. Eher sind hier wohl die tiefliegenden Moore zu nennen oder auch der Schiffsbaustandort Papenburg.
Kleine Rundreise durch die Städte im Emsland
Unter meinem selbsternannten Motto #MetropoleKannJeder habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, grad auch die kleinen – auf den ersten Blick vielleicht auch nicht ganz so bedeutenden Städte zu erkunden, zu erleben und dann meistens auch wirklich liebzugewinnen.
Während meiner Reise durch das Emsland hab ich gleich drei solcher Städte entdeckt, die ehrlich gesagt neben dem zweiten auch mindestens einen dritten und vierten Blick wert sind. Die Rede ist von Lingen, Meppen und Haren. Die möchte ich dir in diesem Artikel einmal etwas genauer vorstellen. Auch wenn im Emsland noch weitere Städte zu finden sind, wie beispielsweise das bereits erwähnte Papenburg oder auch Haselünne.
Erwähnenswert sind bei dieser Gelegenheit natürlich auch die zahlreichen kleinen Gemeinden wie beispielsweise Freren, Werlte, Dörpen, Emsbüren, Geeste, Herzlake und Sögel, mit dem wundervollen Schloss.
Lingen: Emsland-Metropole
Die größte Stadt in der Region Emsland ist Lingen, mit etwas mehr als 50.000 Einwohnern. Lingen kann auf eine mehr als 1.000 Jahre alte Geschichte blicken.
Gemütlicher Bummel durch Lingen
Bei einem Bummel durch die Stadt entdeckte ich viele alte Giebelhäuser, die der Stadt wirklich ein ganz besonderes Ambiente geben. Sehenswert ist beispielsweise auch das Alte Rathaus, der Wasserturm oder die unterschiedlichen Kirchen in der Stadt.
Wer gern durch kleine Läden flaniert und hübsche Dinge kauft, wird in dieser Stadt im Emsland ebenfalls fündig. Es reihen sich viele süße Lädchen aneinander in den engen Straßen und Gassen.
Am Marktplatz in der Alten Posthalterei lohnt sich ein gemütliches Abendessen in Kombination mit einer Bierprobe (falls du Bier magst heißt das natürlich). Das Essen ist lecker und das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.
Tipp: Eine Fahrt mit dem Ausflugsschiff lohnt sich. Regelmässig legen die Ausflugsschiffe am Hotel Am Wasserfall ab.
Bei Regen zum Indoorgolf oder ins Wellnessbad
Wenn das Wetter schlecht ist können die Gäste der Stadt auch einen Abstecher in die 3D-Golf-Indoor-Minigolf-Anlage antreten. Auf rund 400 Quadratmetern können die Golfer in 6 Erlebniswelten den Ball schlagen.
Auch sehr empfehlenswert ist der Besuch in den Linus Lingen Wasserwelten. Gemütlich im Wasser oder der 6.000 Quadratmeter großen Saunalandschaft, mit sieben unterschiedlichen Saunen, relaxen und sich außerdem bei einer Massage verwöhnen lassen.
Emslandarena Lingen
Lingen nennt sogar eine eigene Konzertarena sein Eigen – die Emslandarena Lingen. Hier treten regelmässig auch große Stars auf. Denn das Arena-Team fungiert oft selber als Show- und Konzertveranstalter und stellt die Arena nicht nur als Location zur Verfügung.
Mein besonderer Tipp für Lingen: Ein Stadtrundgang mit Bürgerin Brigitte (Brigitte ziert normalerweise das Glockenspiel der Stadt). Brigitte erzählt bei der Führung alte sagenumwobene Geschichten und plaudert auch über einige historische Fakten der Stadt.
Meppen: Stadt im Emsland-Zentrum
Meppen ist etwas kleiner als Lingen. Doch leben in Meppen im Emsland immer noch rund 35.000 Menschen. Somit natürlich wirklich alles andere als eine Metropole.
Dafür geht es sehr gemütlich in dieser kleinen niedersächsischen Stadt zu. Meppen ist nicht die größte Stadt im Landkreis Emsland. Doch dafür ist Meppen gleich mal die Kreisstadt und das Städtchen liegt an der Mündung von beiden Emsland-Flüssen: Hase und Ems.
Kleiner Emsland Stadt-Bummel: Meppen ist schön & bekannt für seine Mühlen
Das Schöne an kleinen Städten ist, es liegt alles nah beieinander und du kannst dich nicht verlaufen.
Sehenswürdigkeiten der alten Stadt Meppen im Emsland sind beispielsweise das alte Rathaus, welches bereits um 1400 aus Findlingen erbaut wurde oder auch die Propstei-Kirche aus dem Jahr 1461.
Die Liste der Sehenswürdigkeiten in Meppen, der Stadt mit den frühmittelalterlichen Wurzeln, ist aber noch länger. Denn für die Region typisch befinden sich selbstverständlich auch in Meppen gleich zwei Mühlen: Herrenmühle und Höltingmühle.
Mein besonderer Tipp für Meppen: Der kulinarische Altstadtbummel durch Meppen. Hier heißt es, sich innerhalb von 4 Stunden, in 4 Gängen, durch verschiedene Restaurants der Altstdt schlemmen.
Alte Steine rund um Meppen
Rund um Meppen findest du auch einige der markanten Steingräber. Denn das Emsland liegt auch an der Straße der Megalithkultur. Das Steingrab Apeldorn oder auch der Steinerne Schlüssel lassen sich sehr gut in eine Wanderung einbauen.
Haren Emsland: Städte im Emsland mit bewegender Geschichte
Bei meinem Besuch in Haren (Ems) hab ich gleich mal gesagt bekommen, dass „Ems“ hier ein sehr wichtiger Zusatz ist, worauf jeder Einwohner aus Haren unheimlichen Wert legt.
Daher möchte ich das hier auch gleich so kundtun, bevor mich die Harener Bevölkerung vielleicht doch noch insgeheim mit maritim-plattdeutschen Flüchen belegt.
Spaß bei Seite… in Haren gehts maritim zu, Haren pflegt sein Kultur und Haren hat mir sehr gut gefallen.
Spaziergang durch Haren (Ems)land
Bei einem Rundgang auf der maritimen Meile in Haren (ein besonderer Rundgang durch die Stadt – markiert durch Stahltafeln, die in das Pflaster eingesetzt wurden) erfahre ich viel über die Stadt.
Diese Stadt hat wirklich schon viel erlebt, obwohl sie noch relativ jung wirkt. Was sie aber tatsächlich nicht ist, denn erste Erwähnungen sind schon rund 1200 Jahre alt.
Mir werden Wohnungen gezeigt, wo vor dem zweiten Weltkrieg jüdische Familien gelebt haben und ich erfahre, dass die Stadt von 1945 bis 1948 in Maczków umgenannt wurde, aufgrund der polnischen Besetzung.
Städte im Emsland: Sehenswürdigkeiten in Haren (Ems)land
Mein Rundgang führt vorbei am Emsland Dom und wenn wir schon mal hier sind auch einmal durch den Emsland Dom hindurch.
Der Emsland Dom ist eine wirklich prächtige Kirche mit wunderschönen Fenstern, die damals im Krieg ausgebaut und versteckt wurden.
Der Emsland Dom heißt allerdings offiziell gar nicht Emsland Dom. Sein eigentlicher Name lautet katholische St. Martinus Kiche. Besagte Kirche wird von einem kleinen Park umrundet. Der Turm der Kirche ragt majestätisch hoch empor.
Haren: Emsland Stadt am Kanal
Von hier aus ist es auch nicht mehr weit zum Haren-Rütenbrock-Kanal, in dem ein paar Museumsschiffe vor Anker liegen. Verliebt habe ich mich in die Spitzpünte Helene von 1890. Daneben liegen aber auch noch die Emspünte Haren I und das Wattmotorschiff Thea Angela.
Wer ein Ticket des Schifffahrtsmuseum (gegenüger) erwirbt, kann sich die Schiffe auch genauer ansehen.
Mein besonderer Tipp für Haren (Ems): Wer besonders mutig ist, der macht bei Püntker Gerd ein Püntker-Patent.
Städte im Emsland und mehr Ausflugsziele & Aktivitäten
Im Emsland fühlen sich besonders Urlauber und Ausflügler mit dem Fahrrad sehr wohl. Besonders beliebt sind grenzüberschreitende Fahrradtouren. Doch auch entspannte Wanderfans kommen im Emsland durchaus auf ihre Kosten – ob es nun in Wanderschuhen oder vielleicht sogar auf dem Wasser.
Der Geopark Emsland oder auch die weitreichende Moore wie beispielsweise im Naturpark Moor-Veenland bestechen durch eine ganz eigene Schönheit.
Gerade auch für Familien gibt es wirklich eine ganze Menge im Emsland zu entdecken und zu erleben.
Länger bleiben empfiehlt sich da auf alle Fälle. Sei es nun als eine ausgedehnte Kombi-Städte-Tour, mit dem Frahrrad oder als Reise mit den besten FreundInnen, vielleicht sogar in Kombination mit Wellness im Emsland.
Noch mehr Entdeckungen im Emsland
Und weil das so ist und es über das Emsland noch viel mehr zu berichten gibt, folgen auch noch weitere Reiseberichte, Tipps und Infos für die Region.
Schau dir also auch unbedingt folgende Reiseberichte für deine Reiseplanung an.
*Offenlegung: Einige der Orte und Ziele im Emsland durfte ich im Rahmen einer Pressereise bereisen und erleben. Doch da ich selber in Norddeutschland lebe, habe ich auch viele Ecken im Emsland bereits in Eigenregie bereist und entdeckt. Der Artikel wurde im März 2024 umfangreich überarbeitet.
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
Kommentar schreiben
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Wir sind sowieso verliebt ins Emsland, diese 3 Städte sind sehenswert. Vieles ist möglich, besondere Momente in Kultur, Geschichte und Unterhaltung, alles gibt es im Emsland. Wir lieben das Emsland! Danke für den Beitrag!
Der kulinarische Altstadtbummel durch Meppen wäre für mich als Schleckermaul das Richtige 😉 Aber die ganze Region sieht toll aus (und vor allem sehr Fahrradfreundlich) und ist auf jeden Fall abgespeichert. Danke für den Beitrag!
es ist immer wieder schön, von Dir auf eine Reise ans Wasser entführt zu werden.
Diesmal aber war es nichts Neues, denn ich kenne das Emsland und auch Meppen.
Liebe Freunde wohnen dort und somit ist die schöne Region immer eine Reise wert.
das ist wirklich ein schöner Überblick über das Emsland! Kannte ich so noch gar nicht, aber ich könnte mir gut vorstellen, dort ein paar Tage zu verbringen. Ich mag am liebsten die Mischung aus kleinen und großen Städten 🙂
Liebe Barbara,
tja, dann mußt du den Radius etwas erweitern. So richtig große Städte sind da nicht in der Nähe.
Oldenburg in Niedersachsen ist z.B. etwas größer – liegt aber auch über 80 km entfernt oder aber Leer und Emden… aber auch nicht wirklich ums Eck. 😉
Dafür aber viel Natur, tolle Fahrradstrecken und alles in Grenznähe zu Holland. 🙂
Viele Grüße
Tanja
ich mag die kleinen Städte ja inzwischen auf Reisen fast lieber als die großen, wo ich schon selbst in der größten Deutschlands wohne. Meist herrscht da so eine entspannte Atmosphäre und nicht selten halten sie einige Überraschungen bereit. Auf Haren (Ems) hast du mich besonders neugierig gemacht. Schiffe finden mein Sohn und ich gleichermaßen spannend. Und: Was ist denn ein Püntker?
…ein durchaus lesenswerter wenn auch nur an der Oberfläche kratzender Beitrag über das Emsland und seine Städte. Ich hoffe auf mehr…. Im Beitrag zum Schiffahrtsmuseum in Haren/Ems bitte ich sie darum das Wort „Spitzbünte“ durch „Spitzpünte“ zu ersetzen.
MfG aus Magdeburg
Wolfgang Singer
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für den Hinweis – sehr aufmerksam. Das habe ich natürlich gleich noch einmal recherchiert und auch umgehend angepasst.
In der Tat soll dieser Bericht, als kleine Zusammenfassung, erst einmal einen Ãœberblick geben.
Es gibt bereits weitere Artikel zum Emsland und es folgen auch noch welche, die dann auf die einzelnen Themen noch näher eingehen.
Viele Grüße
Tanja