- Medienpartner* -
SpaCamp 2023 01_motto_SpaCamp2023_c_AdobeStock_Harald-Biebel

SpaTrends @ SpaCamp 2023: Staunen. Lernen. Machen.

SpaTrends @ SpaCamp 2023: Staunen. Lernen. Machen. Wir haben Wellness- und Spa-Experten zum SpaCamp 2023 nach ihrer Meinung befragt.

spaness.de

SpaTrends @ SpaCamp 2023: Staunen. Lernen. Machen.



Die letzten Jahre haben uns alle gefordert – zwangsläufig aber damit viele Prozesse auch gefördert bzw. beschleunigt. Die Branche ist noch einmal näher zusammengerückt und wir besinnen uns motiviert auf Stärken, Kompetenzen und Herausforderungen.

SpaCamp 2023: Staunen. Lernen. Machen.
Mit Blick auf das bevorstehende SpaCamp 2023 (9.10. bis 11.10.2023) betrachten wir nicht nur die aktuellen Spa- und Wellness-Trends. Wir haben in der Branche auch speziell nach gewinnbringenden Chancen, spannenden Trend(Wendungen) und notwendigen To-Do’s gefragt, um „gemeinsam“ anzupacken. Mehr Infos zum SpaCamp 2023.

SpaCamp 2023 01_motto_SpaCamp2023_c_AdobeStock_Harald-Biebel
SpaCamp2023 (c) AdobeStock Harald-Biebel

Luxus-Reise-Trends = Wellness-Trends?

Zeit, Nachhaltigkeit und Bedürfnis nach Abgeschiedenheit sind die neuen Top-Luxus-(Reise)Trends der Stunde und sie passen wunderbar zur Wellness-Branche und zur Gestaltung von Wellness-Produkten. Auch der Wunsch nach außergewöhnlichen und einzigartigen Erlebnissen lässt sich perfekt mit Wellness- und Gesundheitstourismus kombinieren.

STAUNEN: Spa- und Wellness-Trends 2023

Schauen wir tiefer in die Spa- und Wellness-Trends, die jährlich pünktlich rund um die ITB (endlich durfte die Messe wieder in (fast) gewohnter Form an den Start gehen) veröffentlicht werden, so sprechen wir im deutschsprachigen Markt von einem weiteren Wachstum. Erfreulich!

Doch auch hier haben die letzten Jahre spätestens für einen Umbruch gesorgt. Die nächsten Generationen haben Wellness (von Spa bis Fitness) längst in ihren Alltag integriert, doch bringen sie ganz eigene Bedürfnisse mit ins Hotel, den Day Spa und natürlich in den Wellnessurlaub. Hier schließt sich dann auch spätestens der Kreis zu den anfänglich genannten Kunden- und Gäste-Wünschen.

Immer mehr Menschen lassen gezielt Entspannung in ihren Tagesablauf einfließen. Dazu zählen auch regelmäßige Auszeiten in DaySPA’s, Thermen, Saunen und Wellnesshotels für manche Menschen sogar als Jahreskarte im Hotel-SPA statt nur im Fitness-Center.

Keven Prünster, SPA Manager & stellvertretender Hoteldirektor im AROSA Kitzbühel

SpaCamp 2023
Keven Prünster (Foto: Jasmin Walter)

Aktuelle Wellness-Trends: Branchen-Expert:innen gefragt

Um mehr über Wellness-Trends und Spa-Trends zu erfahren, ist es besonders wichtig, die Quelle(n) zu befragen. Das sind neben erfahrenen SPA-Manager:innen und Behandler:innen eben auch SPA-Berater:innen, Kur- und Gesundheitsexperte:innen sowie Thermen-Betreiber:innen und Day-SPA-Inhaber:innen.

Für uns als Region und Hotel ist das Thema Schlaf und das Zurück zur Natur; Kraft tanken aus der Natur, ein riesiger Trend bzw. bietet viele interessante Möglichkeiten. Es ist sicher spannend, was dahingehend in den nächsten Monaten und Jahren noch passieren wird

Mary-Ann Kühn, SPA-Managerin im Das Achental und Gewinnerin des SPA-Manager Award In der Kategorie Hotel-Spa

Mary-Ann Kühn, Spa-Managerin im Das Achental. Foto: Das Achental
Mary-Ann Kühn (Foto: Das Achental)
Energie. Nachhaltigkeit. Effizienz.

Gesine Ponto, Inhaberin von CIERE – Spa Management, ergänzt: „Da ich derzeit viel öfter auf die bauliche Seite schaue, finde ich alle Trend-Themen in Zusammenhang mit Energieeffizienz und Nachhaltigkeit spannend, die baulich bereits umgesetzt werden können. Zum Beispiel gibt es in Herzogenaurach ein Adidas Standort mit einem recht großen Freibad, dass beinahe ganzjährig durch die eigenen Server beheizt wird.

Oder erste Versuche einen Außenpool durch eine spezielle Fassade zu beheizen, die die Sonnenstrahlen reflektiert, und so angebracht ist, dass sie die meisten Sonnenstunden nutzen kann und imstande ist den Pool mit kaum benötigter Energiezufuhr zu erwärmen. Ein weiteres Beispiel zeigen Außenpools, die die Wärme der Saunaböden nutzen um zu heizen. Oder generell die Idee der „Naturbadeteiche“ anstatt Außenpools, bei denen es der Gast spannenderweise akzeptiert, dass er erfrischend und kühl ist, im Gegensatz zu einem ungeheiztem Außenpool, hier wird es schnell als Kostensparmaßnahme aufgefasst.“

Gesine Ponto SpaCamp 2022
Gesine Ponto (Foto: Jasmin Walter)
Wellness. Gesundheit. Ganzheitlicher Ansatz.

Ein spannender Impuls zu aktuellen Wellness-Trends kommt auch von Almut Boller, Geschäftsführerin vom Hessischen Heilbäderverband: „Mich begeistert immer wieder auf das Neue die Kreativität in der Wellness-Branche und die Ideen, die dazu beitragen, dass wir Menschen uns wohler fühlen. Der spannendste Trend für mich ist nicht die Digitalisierung, denn sie gehört mittlerweile zu unserem modernen Leben dazu und wird nur noch weiterentwickelt. Für mich ist das spannendste Thema, die psychische Gesundheit und der ganzheitliche Ansatz, der darin liegt. Mein persönlicher Wellness-Trend in diesem Jahr ist im Übrigen „Stop. Look & Listen.“ Ein Moment am Tag gehört mir, um innezuhalten, die Atmosphäre um mich herum aufzunehmen und eine Besonderheit in meinem Umfeld zu entdecken. Astrid Lindgren hätte gesagt, „man muss ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hin zu schauen“.

Almut Boller Hessischer Heilbaederverband
Almut Boller

LERNEN: Was sind besondere Wellness-Erlebnisse?

Immer wieder fällt der Begriff „besondere Erlebnisse“ auf Reisen und Ausflügen. Passend dazu haben viele Menschen sicherlich sofort ein bestimmtes Sehnsuchtsbild im Kopf. Doch gilt das auch für besondere Wellness-Erlebnisse? Welche Bilder kommen uns hier in den Sinn?

Laut Wellness-Studie (vorgestellt auf der ITB) haben Lösungen und Standards von der Stange ausgedient, ebenso wie die seichte Berieselung und absolute Ruhe. Gewünscht sind Retreats, Coachings und Workshops zu Wellbeing-Trendthemen – also von Lifestyle bis Gesundheit – die Schwerpunkte hängen auch etwas von der Altersstruktur ab. Es geht um Optimierung, Ernährung, Vitalität, Bewegung und den langen Erhalt der eigenen Gesundheit. Mit gezielten Maßnahmen sollen Körper, Geist und Seele in Einklang gebracht werden. Design- und Lifestyle-Ambiente sowie Architektur spielen bei der Wahl natürlich auch ein Erlebnis-Rolle – schon alleine, um das Wellness-Erlebnis in Szene zu setzen und bildlich zu verewigen.

Weiterhin im Trend liegen Themen rund um die Ernährung. Gerade die jüngere Generation verlangt immer häufiger nach genuss- und gehaltvollen vegetarischen und veganen Alternativen. Immer häufiger werden in diesem Kontext auch alkoholfreie Getränke angefragt. Darüber hinaus rücken regionale gastronomische Produkte in den Erlebnis-Fokus.

SpaCamp Session
SpaCamp (Foto: Jasmin Walter)

MACHEN: Reflektion. Ausdauer. Ideen.

Sicherlich ist es wichtig Trends im Auge zu behalten und die Veränderungen der Zeit auch für den eigenen Betrieb umzusetzen, schon alleine um wirtschaftlich und für den Gast weiterhin attraktiv zu sein. Der aktive Austausch der Branche – auf Veranstaltungen wie dem SPACamp – ist wichtig.

Doch sollten wir uns auch bewußt sein, letzten Endes zählt nicht nur der Gedanke und das Wort, sondern auch die Umsetzung: einfach mal machen, neue Ziele verfolgen und zwar aus Überzeugung.

Das bedeutet sicherlich auch, gerade mit Blick auf nachhaltige Veränderungen in den Betrieben, Gegenwind aushalten, getroffene Entscheidungen nicht gleich wieder hinterfragen sondern konstruktiv und mit einem kühlen Kopf mit Kritik umgehen. Doch das können wir nur gemeinsam schaffen. Schon genau darum ist der Austausch unwahrscheinlich wichtig.

Nina Hirtler, Nourish Coaching und Consulting, fasst es sehr gut zusammen: „Lasst uns nicht aufhören gemeinsam zu zeigen, was für einen großartigen Job wir haben, lasst uns Branchenwerbung machen für unsere vielen großartigen Berufsbilder. Aktiv durch Verbände und mit Handelskammern zusammenarbeiten, um auch politisch zu verankern, dass unsere Berufsbilder gerade wegen „New Work“ großartig und erstrebenswert sind – auch ohne Remote Work und Homeoffice! Denn unser Arbeitsplatz ist meist an Orten, wo Remote Arbeitende hinreisen, um online von dort zu arbeiten“.

Reflektion, Verantwortung und Ausdauer sind gefragt. Rom wurde eben auch nicht an einem Tag erbaut.

SpaCamp Pre-Convention Wangerland
SpaCamp 2022 Nina Hirtler & Tanja Klindworth

SPACamp 2023: Wie. Wo. Was. Wann. Warum.

Unter dem Motto „Staunen. Lernen. Machen!“ trifft sich die deutschsprachige Spa-Community vom 9. bis 11. Oktober beim SpaCamp 2023 im Achental Resort im Chiemgau in Bayern.

Das SPACamp ist eine beliebte Fachveranstaltung für die Spa-Hotellerie, Day-Spas, den Gesundheitstourismus und die Wellness-Branche. Die 170 Teilnehmer setzen sich aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen. In Kombi mit verschiedenen Sessions und dem Rahmenprogramm bietet die Veranstaltung zahlreiche Möglichkeiten zum intensiven Austausch.

Der Run auf die Tickets startet am 1. Mai 2023.

SPACamp 2023
SpaCamp-Tickets kannst du für 549 Euro (exkl. MwSt.) ab dem 1. Mai / Mitternacht über den SPACamp-Webshop buchen. Im Ticket sind folgende Leistungen enthalten:
– Teilnahme am SpaCamp 2023 von 9. bis 11. Oktober 2023
– Tagungsverpflegung: Sektempfang am Montag, Tagungsgetränke während der Veranstaltung, Mittagessen am Dienstag und Mittwoch, Nachmittagspause am Dienstag.
– SpaCamp-Party mit Flying Dinner am Dienstagabend inkl. Getränkepauschale im Wert von 114 Euro
– Eintrag in die Online-Teilnehmerliste mit eigener Profil-Seite
– Zugang zu allen Mind-Maps aus den Sessions

SpaCamp 2023 im Das Achental
Das Achental

SpaCamp 2023: Themen an denen wir arbeiten sollten!

Das SpaCamp bietet eine gute Plattform, um an den aktuell brennenden Themen gemeinsam zu arbeiten. Der Austausch in den Sessions und natürlich auch im persönlichen Gespräch ist nicht nur wertvoll sondern auch wertschöpfend.

Doch welche Themen brennen aktuell besonders? Wir haben nachgefragt:

Der Mitarbeiter:innenmangel stellt für mich aktuell die größte Herausforderung dar. Die Gesellschaft wird immer bedürftiger in punkto Gesundheit und Wellness und uns werden die gut ausgebildeten Menschen fehlen, die Bock auf diese Arbeit haben. Insbesondere in Spa´s die abgelegener sind. Perspektivisch können wir das nur als Branche miteinander schaffen. Wer sind die Spa-Bodyworker der Zukunft? Wir brauchen kreative Denkansätze, vielleicht sogar neue Berufsbilder für die Branche.

Susanne Janauschek, Inhaberin Badehaus Bremen und Gewinnerin Spa Manager Award in der Kategorie Day Spa

SpaCamp 2022 Wilhelmshaven Susanne Janauschek, Badehaus Bremen (c) Jasmin Walter
Susanne Janauschek (Foto: Jasmin Walter)
Führen. Fördern. Wertschätzung.

Keven Prünster geht sogar noch einen Schritt weiter: „Zu den größten Herausforderungen gehört die richtige Führung, die Motivation und die Entlohnung der Spa- und Wellness-Kollegen. Richtige Spa-Persönlichkeiten zu fördern und zu glücklichen Teammitgliedern zu machen ist/sollte das Ziel sein“. Nadine Häuser Spa-Direktorin im Hotel Vila Vita Rosenpark in Marburg ergänzt: „Aktuell fehlt oft einfach die Wertschätzung für die Spa-Branche. Für F&B-Leistungen zahlen Gäste bereitwillig enorme Summen. Doch unseren Champagner und Kaviar übersehen Gäste oder halten unsere Leistungen eben für selbstverständlich. Wir müssen gemeinsam die SPA-Welt revolutionieren und für mehr Wertschätzung der Branche sorgen.“

SpaCamp 2023 Nadine Haeuser
Nadine Häuser (Foto: Vila Vita Marburg)
Zeit für neue (Wellness)Ideen

Mary-Ann Kühn, Spa-Managerin im SPACamp-Austragungshotel 2023, wiederum würde sich gern mehr Zeit nehmen, um innovative Konzepte aufzustellen. Einfach mal was ganz neues im SPA ausprobieren: „Leider lässt der Hotel-Alltag das oft nicht zu und von Zeit zu Zeit fehlt vielleicht auch der Mut. Doch würde es uns nicht alle bereichern, wenn wir es einfach angehen nach nach dem Motto – ausprobieren, hinfallen, Spa-Laken richten?!“

Auch Almut Boller vom Hessischen Heilbäderverband unterstützt die Idee zum intensiveren Branchen-Austausch: „Wir müssen gemeinsam agieren, denn die Veränderungen auf der Welt und des Klimas, treffen auch die Wellness-Branche. Wir sollten damit beginnen, über eine Brücke zu gehen, nebenan an die Tür zu klopfen und zu fragen, wie machst Du das eigentlich? Im Rucksack brauchen wir dabei auch immer ungewöhnliche Lösungsmöglichkeiten. Die Herausforderungen sind vielschichtig und sie werden noch vielschichtiger. Wirtschaft, Politik und Gesellschaft stehen vor krassen Veränderungen. Die Sicherheit, mit der wir in den letzten Jahren planen durften, gibt es nicht mehr. Die Voraussetzungen und Entwicklungen für unser persönliches Leben verändern sich quasi im Minutentakt. Eine große Chance liegt darin, dass die Gesellschaft sich verändert und in den letzten drei Jahren verstanden hat, dass Gesundheit und Wohlbefinden das höchste Gut sind. Die größte Herausforderung ist, dass die Gesellschaft sich verändert, und Erwartungen formuliert, die nicht zu erfüllen sind.“

Zahlen. Daten. Fakten.

Um gemeinsamen Austausch, wenn auch aus einer anderen Perspektive, geht es beim Ansatz von Gesine Ponto: „Benchmarks! Wir können nur alle besser, wirtschaftlicher, nachhaltiger und effizienter werden, wenn wir uns den Blick in den Kosmos des anderen auch gegenseitig erlauben und sogar aktiv suchen. Dazu muss man natürlich auch bereit sein, seinen eigenen Kosmos offenzulegen. Oft sind doch die Mitbewerber untereinander sehr weit voneinander entfernt und für jeden ist genügend Zielgruppe übrig.“

SpaCamp 2023 Seehuette Das Achtental
Seehütte zwischen Chiemsee und Alpenvorland (Foto: Das Achental)

Inspirierender Austausch braucht inspirierende Momente. Location. und Menschen. Also, wie schaut es aus? Sehen wir uns zum SPACamp 2023 in Bayern?

Welche Wellness-Themen interessieren dich? Was ist für dich der SpaTrend 2023? Welche Herausforderungen der Branche brennen dir unter den Nägeln?

*SPANESS ist als Medienpartner auf dem SpaCamp 2023 dabei.


, , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Susanne Lins sagt:

    Ich bin absolut begeistert von diesem Beitrag.
    Schon im letzten Jahr habe ich teilgenommen am Spa-Summercamp mit meinem Thema: Wann hält der Naturfriseur Einzug in den SPA & Wellnessbereich? Die Teilnehmerinnenwaren noch nicht bereit darauf einzugehen, doch diesmal sehe ich eine große Chance mich eventuell einzubringen.
    Wenn ich den Artikel lese, fällt mir auf, dass ein ganzheitlicher Ansatz für Körper, Geist & Seele, sowie endlich mal wieder staunen, lernen und machen können, Neues ausprobieren und nachhaltig wirtschaften, psychologische Gesundheit den WEG ÖFFNEN für die ganzheitliche Arbeits – und Lebensweise der Naturfriseure.
    Immerhin geht es um ein ganzheitliches Gesundheitskonzept, und schon die Bader (aus denen die Friseure herausgehen) dermaligen Zeit waren für Körperpflege und Kosmetik zuständig.

    Vielleicht sind ja wir Naturfriseure die SPA-Bodyworker der NEUEN ZEIT!
    Dürfen wir wieder Einzug halten?