- Medienpartner* -
Kurtag Hessen

KURmission: 20. Hessen KURtag in Bad Orb

20. KURtag in Hessen in Bad Orb. DIE KUR als Marke neu denken, dabei auf vorhandene Werte und Traditionen besinnen. Der Hessische Heilbäderverband

spaness.de

KURmission: 20. Hessen KURtag in Bad Orb



Ende April trafen sich Vertreter:innen der insgesamt 30 Heilbäder und Kurorte in Hessen zum Kurtag in Bad Orb. Ein Programm aus Impulsvorträgen, Networking und Workshops, moderiert durch Almut Boller (Geschäftsführerin Hessischer Heilbäderverband), sorgte wie auch schon der KURtag im letzten Jahr für einen angeregten und inspirierenden Austausch.

Aufgrund meiner Zusammenarbeit mit dem Hessischen Heilbäderverband e.V. durfte ich bei dieser spannenden und informativen Veranstaltung dabei sein, das Programm begleiten und auf verschiedenen Social Media Kanälen darüber berichten.

Kur Hessen Kurtag Hessen Bad Orb
KURtag Bad Orb Bild-Quelle: Heilbäder und Kurorte in Hessen

Kur ist Zukunft & Vision

Alleine für den Gesundheitsmarkt arbeiten in Hessen rund 40.000 Menschen und tragen damit enorm zur Wirtschaft bei. „In den Corona-Jahren 2020 und 2021 gingen über 1,8 Milliarden Euro Bruttoumsatz verloren. Und dennoch, Krisen sind auch immer eine Chance“, erklärt Ralf Gutheil (Vorsitzender des Hessischen Heilbäderverbandes e.V.). „Die Kur ist unsere Identität, die Kur ist Teil unserer Kultur. 90 Prozent aller stationären Präventions- und Rehabiltationskliniken in Hessen sind in den Gesundheitsstandorten zu Hause und müssen – der Krankenhausreform zum Trotz – dringend erhalten bleiben. Denn sie sichern die Lebensgrundlage und die medizinische Versorgung für die Menschen gerade im ländlichen Raum. Gesundheit ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, für die die Heilbäder und Kurorte die Verantwortung übernehmen. Die Heilbäder und Kurorte in Hessen haben bewusst den Transformationsprozess angestoßen und die Veränderungen aus sich heraus entwickelt“, so Ralf Gutheil weiter.

Kur ist Urlaub für die Gesundheit. Der volkswirtschaftliche Nutzen muss aber auch in die Betrachtung einbezogen werden. Gesundheitsleistungen sind eine Investition in die Bürger:innen; um Arbeitskraft zu erhalten.

Tobias Weisbecker (Bürgermeister aus Bad Orb)

Zukunft: Kur in Deutschland
Deutschlands Heilbäder und Kurorte sind unverzichtbar – das wurde einmal mehr in den Krisen der letzten Jahre deutlich. Mit der Geschäftsstelle des Deutschen Heilbäderverbandes in Wiesbaden haben die prädikatisierten Orte eine stabile Basis, die sie für ihre umfassenden Aktivitäten in den Bereichen Wirtschaft, Politik und Tourismus brauchen.
(Auszug: Geschäftsbericht Heilbäder und Kurorte in Hessen 2023)

Hessen Kurtag

-> Noch mehr Zahlen, Daten und Fakten: Kurtag Hessen – Kompletter Geschäftsbericht 2023 – Heilbäder und Kurorte in Hessen zum Download

Kurorte Hessen Geschaeftsbericht 2023

KURmission: Von der Ambulanten Vorsorge zur Ambulanten Prävention

Aus der Pressemitteilung und der Pressekonferenz zum Kurtag in Hessen geht deutlich hervor, dass die Ambulante Vorsorge dringend an die Bedürfnisse der Gesellschaft angepasst werden muss. Sie muss neu aufgestellt und im Markt verankert werden, um Menschen ganzheitlich betrachtet fit für den (Arbeits)Alltag zu machen und zu halten.

Gesundheit ist des Menschen höchstes Gut. Die Heilbäder und Kurorte in Hessen sind gute Partner, wenn es darum geht, den Menschen stark für den Alltag zu machen.

macht Almut Boller deutlich

Damit verbunden ist z. B. auch die Forderung des Hessischen Heilbäderverbandes, die Ambulante Präventionsleistung durch die Krankenkassen automatisch zu genehmigen, wenn Antragsteller:innen das 50. Lebensjahr erreicht haben. Ein wichtiger Beitrag, gerade mit Blick auf den stark steigenden Mangel an qualifizierten Mitarbeiter:innen- und Fachkräften.

2.569.759 Menschen haben 2023 in den Heilbädern und Kuroten in Hessen übernachtet. Insgesamt wurden dabei 9.311.430 Übernachtungen generiert. Damit finden 28 Prozent aller Übernachtungen in Hessen in Heilbädern & Kurorten statt. Im Vergleich 2022: Insgesamt 2.302.072 Übernachtungsgäste generierten 8.530.590 Übernachtungen.

Almut, Laura & Johanna

KURmission: Veränderungen. Vertrauen. Vision.

Was ist eigentlich eine moderne Kur, gibt es die überhaupt? Diana Stolz, Staatsministerin im Hessischen Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege ist davon überzeugt. In ihrer Rede auf dem KURtag erwähnt sie darüber hinaus, dass das Thema Kur sehr speziell ist. Es geht nicht nur um die Wiederherstellung der Gesundheit, sondern es geht im Perspektivwechsel besonders um die Prävention. „Mit dem neuen Ministerium geben wir dem Gesundheitssektor zukünftig mehr Gewicht“, ergänzt Stolz. Doch sie weist auch noch einmal darauf hin, dass Gesundheit in der Eigenverantwortung liegt, und dass Themen miteinander gedacht und verzahnt werden müssen. Auch darum sieht sie ein großes Potenzial im Gesundheitstourismus.

Apropos; blicken wir auf den Tourismus, so schwingt immer (Vor)freude auf die Reise mit. Wir denken an schöne Momente und Erlebnisse und nehmen in der Regel wunderbare Erinnerungen mit nach Hause. Danken wir aber an Gesundheitstourismus, so wird auch immer ein wenig Unbehagen transportiert. Denn keiner von uns möchte krank sein. Genau hier setzt das Motto „KURmission“ an. Wir wechseln die Perspektive.

Diana Stolz Hessen Ministerium
Veränderung * Psyche, Gehirn und Change

In seinem Vortrag stellt uns Dr. Mathias Feige die Frage, ob in uns eher der Typ Resignation oder Resilienz steckt? Ignorieren wir eher Herausforderungen oder packen wir sie an? Entscheiden wir eher mit dem Kopf oder mit dem Bauch? Und überhaupt, wie nehmen wir eigentlich Veränderungen an?

Fakt ist, unser Verstand funktioniert auch immer nur in Verbindung mit Emotionen, wir mögen Belohnungen und oft handeln wir absolut nicht im Sinne der Vernunft!

Dr. Mathias Feige Kurtag Hessen

Betrachten wir genau diesen Zustand mit Blick auf unsere KURmission, so wird schnell klar, ein MUSS bringt uns hier nicht weiter. Viel mehr braucht es eine ganzheitliche Betrachtung, um langfristige Veränderungsprozesse anzuschieben. Denn Veränderungen fallen den meisten Menschen sehr schwer und das wohl nicht nur, weil unser Gehirn Routinen liebt.

Vom Gehörten bis zur Umsetzung: Veränderungen brauchen Zeit
Gehört ist noch nicht Verstanden
Verstanden ist noch nicht Angeeignet
Angeeignet ist noch nicht Gehandelt

Um unsere Gesundheit langfristig zu erhalten, brauchen wir (jedenfalls die meisten von uns) auch Veränderungen. Für die KURmission wird es enorm wichtig sein, Veränderungsprozesse anzuschieben und die Menschen von Anfang an auf die Reise mitzunehmen und sie mit der richtigen Motivation und Herangehensweise für Veränderungen zu begeistern, anstatt zu verunsichern.

Changemanagement Kurtag Hessen
Vertrauen * Aufbruch in unentdeckte Welten

Wie sich Dinge verändern, zeigt Henning Strauss (Engelbert Strauss GmbH Co. KG und Ehrenbürger von Bad Orb). Als Investor betritt er vertrauensvoll eine neue Welt. Er gibt einen interessanten Einblick in neue Projekte, die in enger Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsstandort Bad OrbSalz des Spessarts, entstehen.

„Wer gesund werden will, sucht Hilfe in der Nähe“, weiß Henning Strauss. Mit der Gestaltung des ALEA Parks, ALEA Resorts und BALNOVA Medizinisches Spa & Diagnostik dürfen wir einen Blick in die Zukunft von Bad Orb werfen. Welchen Wert Henning Strauss dem Projekt beimisst, lässt sich am Finanzrahmen erkennen. Rund 100 Mio. Euro investiert er in die Zukunft Gesundheit.

Geschaffen wird dadurch nicht nur einfach ein neues Hotel oder eine Klinik, sondern ein echter Lebensraum – ein Ort der Begegnungen – denn hier entsteht z. B. auch ein Wohnquartier für Student:innen und Azubis des Unternehmens.

Henning Strauss Kurtag Hessen Bad Orb

„Gesundheits- und Präventionsangebote werden für die Menschen immer wichtiger. Sie spielen auch eine Rolle bei der Wahl des Lebensraumes. Dabei dürfen wir gerade den B2B-Markt nicht vergessen. Wir schicken unsere Mitarbeiter:innen auch regelmäßig zu Präventionsangeboten“, erklärt Strauss. Damit ist er nicht alleine. Immer mehr Unternehmen setzen Wellbeing-, Nachhaltigkeits- und Gesundheitsmanager:innen und/oder Teams ein, um die Gesundheit der Mitarbeiter:innen zu erhalten, als Teil der Unternehmenskultur.

„Die Kur braucht ein Update, denn die Kur muss sich immer wieder neu erfinden“, schließt Strauss dazu passend seinen Ein- und Ausblick ab.

Salzsieder Bad Orb Kurtag Hessen
Vision * Zukunft in Verbundenheit gestalten

Wie die Zukunft vor allen Dingen positiv gemeinsam gestaltet werden kann, erklärt Michaela Wegener von der Deutschen Gesellschaft für Positive Psychologie in Berlin in einem kurzweiligen Impuls. Sie setzt voraus, vor der Mission steht eindeutig die Vision.

Visionen laden zum Probewohnen in der Zukunft ein! Doch wie entstehen Visionen und werden sie schließlich zu Missionen? Welchen Einfluss haben dabei unsere Werte auf die Planung? Welchen Einfluss haben Beziehungen auf die Planung? Wie so oft, ist die Antwort auf diese Frage eigentlich schon klar, doch ist es immer wieder wichtig, solche Fragen überhaupt mal in den Raum zu werfen, um die Betrachtungs- und Herangehensweise zu überdenken.

Kurtag Michaela Wegener

„Gastfreundschaft als Haltung erfordert Beziehungen im Gegensatz zur Gastfreundschaft als Verhalten“, erklärt Michaela Wegener verschmitzt. Unmittelbar stellen wir uns als echte Touristiker:innen natürlich die Frage, mit welcher Herangehensweise WIR Gastfreundschaft leben und natürlich auch, „wo“ uns Gastfreundschaft „wie“ in der Vergangenheit entgegengebracht wurde?

Laut Grant-Studie aus Harvard (seit 1928) zeigen Menschen mit stabilen, engen Beziehungen mehr Glück und Lebenszufriedenheit bis ins hohe Alter, weniger Beeinträchtigungen durch z. B. Schmerzen sowie verzögerten mentalen und körperlichen Abbau.

In diesem Sinne: Lasst uns gute, stabile und enge Beziehungen schaffen und pflegen! Denn sie sorgen für ein langes, glückliches und gesundes Leben!

Kurtag Hessen Michaela Wegener
Freiheit * Träume werden Realität

Stefanie Dörflinger von Train to Mars hat uns auf eine sehr spannende Reise eingeladen. Wie werden wir eigentlich (besonders) kreativ? In dem wir z. B. einfach mal machen! Oft ist das allerdings einfacher gesagt als getan. Denn nicht selten stehen wir uns mit eigenen Glaubenssätzen, Überzeugungen und Gelerntem selbst im Weg.

Daher ist ihr erster Rat, „Glauben Sie nicht alles, was Sie denken“! Und das bedeutet nicht, wir belügen uns… obwohl auch das ab und zu tatsächlich passiert oder passieren kann, aus vielerlei Gründen.

Stefanie Doerflinger Kurtag Hessen

Ich persönlich bin auch ein Fan von einfach mal machen – und finde daraus entsteht (fast) immer eine kreative Idee, die weitergedacht werden kann. Passend dazu hat Stefanie Dörflinger auch „Loslaufen ist, wie schon da sein!“ an die Wand projiziert. Ich möchte ergänzen, denn oft ist doch der Weg das eigentliche Ziel…

kreative Prozess Kurtag Hessen

Meine Reise durch die Heilbäder & Kurorte in Hessen

Mich hat der 20. Hessische Kurtag wieder sehr inspiriert. Die Dynamik und das Engagement der einzelnen Kurorte ist sehr groß und es sprudeln nicht nur Heilwasserquellen, sondern auch jede Menge guter Ideen.

In der Gemeinschaft hat man sich auf eine Mission begeben, um DIE KUR als Marke neu zu denken. Dabei wird sich auf vorhandene Werte und Traditionen besonnen, um sie visionär in die Zukunft zu führen. „Heilbad“ und „Kurort“ sind Prädikate, die eine hohe Qualiltät sowie eine wissenschaftlich fundierte medizinische Kompetenz in Verbindung mit Natürlichen Heilmitteln sicherstellen. Der Hessische Heilbäderverband fungiert dabei als Motor, Ideengeber und Gestalter der Heilbäder und Kurorte in Hessen.

Von Bad Arolsen bis Bad Zwesten – von Mineral- und Soleheilbad bis Kneipp-Kurort: Auch meine Reise durch die Vielfalt der Hessischen Kurorte und Heilbäder ist noch nicht zu Ende. Mit Begeisterung durfte ich bereits viele Standorte, Gesundheits- und Wohlfühl-Angebote sowie Akteur:innen in der Hessischen Kurlandschaft erleben. Begleitet mich nach Bad Nauheim, Bad Salzhausen, Bad Wildungen, Bad Soden-Salmünster, Königstein im Taunus, Willingen, Bad Homburg, Bad Arolsen, Bad Karlshafen und Bad Orb.

Kneippkurort Willingen

Mehr Informationen: www.kurorte-in-hessen.de I www.kur-in-hessen.de I www.heilbaederverband-in-hessen.de I Heilbäder und Kurorte in Hessen auf Instagram und nachfolgend die komplette Aufzeichnung vom 20. Hessischen KURtag.

Ralf Gutheil, Vorsitzender des Hessischen Heilbäderverbandes (ab 00:01:50) * Tobias Weisbecker, Bürgermeister, Bad Orb (ab 00:20:53) Mission * Dr. Mathias Feige (ab 00:36:40) * Henning Strauss, Engelbert Strauss GmbH Co. KG (ab 01:08:50) * Diana Stolz, Staatsministerin Hessisches Ministerium für Familie, Senioren, Sport, Gesundheit und Pflege (ab 02:09:24) * Michaela Wegener, Deutsche Gesellschaft für Positive Psychologie (ab 02:31:15) * Stefanie Dörflinger, Train to mars (ab 03:03:28) * Mathias „Meddi“ Müller, Autor (ab 03:49:50), Moderation Almut Boller, Geschäftsführung Hessischer Kur- und Heilbäderverband.

*Im Rahmen einer Medien-Kooperation besuche ich seit 2022 verschiedene Heilbäder & Kurorte in Hessen. Mein Besuch auf dem Hessischen KURtag fand unabhängig davon statt.


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert