- *Pressemeldung -
Workation Europa

Workation – Wo sind die Hotspots in Europa?

Was ist eigentliche eine Workation? Wer macht das? Wie geht das? Und wo sind die Workation-Hotspots in Europa? Der Workation-Index verrät es dir

spaness.de

Workation – Wo sind die Hotspots in Europa?



Workation – Was ist das überhaupt und was bedeutet Workation? Wer macht eine Workation? Welche Voraussetzungen braucht eine Workation? Welche Location eignen sich für eine Workation? Wo sind die beliebtesten Workation-Ziele in Europa? Und was hat Workation (vielleicht und überhaupt) mit Wellness zu tun?

Angeregt durch den Workation-Index von Interhome, der uns kürzlich erreicht hat, liefern wir dir jetzt hoffentlich Antworten auf alle Fragen rund um den Reisetrend WORKATION.

Workation Europa

Workation was ist das eigentlich?

Genau, starten wir doch mal mit der wichtigsten Frage: Was bedeutet Workation? Kurz gesagt, die Kombination von Arbeit (Work) und Ferien (Vacation) wird im Begriff Workation vereint. Das heißt im Umkehrschluss, dort (eine Weile) arbeiten, wo andere Urlaub machen. Und weil jeder Urlaub ja auch irgendwann endet, wechselt man einfach zwischendurch auch gern mal den (Workation)Reiseort und die Location.

Hört sich das nicht traumhaft an? Vormittags am Schreibtisch mit malerischer Aussicht motiviert arbeiten und danach neue Horizonte entdecken, entspannen, schwimmen im Pool, einen Segelkurs machen, Yoga am Strand, sich von einer neuen Stadt inspirieren lassen und sie einfach authentisch entdecken oder andere Abenteuer erleben – Workation liegt jedenfalls so hoch im Kurs wie nie zuvor!

Gemeinsam mit dem Begriff Workation fallen auch oft Worte wie New Work, Bleisure-Travel, Work & Travel, CoWorking, Long Stay oder Remote Work. Sie alle beschreiben eine Form die Arbeit und Freizeit, meist an flexiblen Orten, vereint.

Wer macht eine Workation?

Doch wer unternimmt überhaupt eine Workation? Sind das eher junge Menschen, Freiberufler:innen und Student:innen oder auch ganz normale Mitarber:innen in einem Angestelltenverhältnis? Ist das nicht eigentlich nur was für echte Weltenbummler oder gar digitale Nomaden? Hat eine Workation vielleicht sogar positive Einflüsse? Was sollte unbedingt beachtet werden bei der Planung einer Workation?

Workation für wen?

Bietet sich eine Workation für alle an?

Die Digitalisierung bietet vielen Mitarbeiter:innen immer mehr Freiraum, auch bei der Wahl des Arbeitsplatzes. Daher werden Workation nicht nur für die Mitarbeiter:innen immer interessanter, sondern auch für Unternehmen. Immer mehr Unternehmen bieten Workations für ihre Mitarbeitenden an. Aus einem guten Grund, denn die Reise aus dem Alltag und den eigenen vier Wänden oder gar dem tristen Büro schafft oft in der Regel kreative Ideen und gibt interessante neue Impulse. Zudem bieten sich Workation auch für ganz unterschiedliche Personengruppen an.

Längst sind es nicht mehr nur die digialen Nomaden, Alleinreisende oder junge Pärchen, die auf Workation schwören. Auch immer mehr Familien verbinden so Arbeiten, Freizeit und Kinderbetreuung und gerade Firmen nutzen Team-Workations um den Zusammenhalt, das Vertrauen und die gemeinsame Identität zu stärken. Zusätzlich schafft die neue Umgegung kreative Freiräume und Projekte können effektiv(er) er- und bearbeitet werden.

Gut zu wissen: Die Dauer einer Workation ist übrigens ganz unterschiedlich: Von einigen Wochen, bis hin zu nur 1-2 Tagen als Überbrückung zwischen zwei Businessveranstaltungen wie z. B. Messen, Kongressen oder einfach projektbezogenen Jobs an unterschiedlichen Unternehmensstandorten.

Workation Europa

Welche Workation Voraussetzungen brauche ich?

Damit eine Workation gelingt und wir vor Ort auch effektiv arbeiten können, braucht es ein paar Voraussetzungen und geklärte Fragen sowohl auf Seiten der Arbeitnehmer:innen als auch Arbeitgeber:innen.

Funktionierendes und schnelles W-Lan, gute Verbindung für Telefon- und Video-Konferenzen, auf Zeitverschiebung achten (wann muss ich als Mitarbeiter:in erreichbar sein?), vernünftige Arbeitsplätze, Ausstatung meiner Location (z. B. Küche, Wohnraum, Klimaanlage, Lage/Lautstärke etc.), kann ich mich selber diziplinieren sowie motivieren und gibt es eine Zielsetzung für Projekte/Aufgaben?

Das sind nur ein paar Punkte, die vorab geklärt und beachtet werden sollten.

Wäre eine Workation was für dich? Könntest du dich motivieren am Urlaubsort zu arbeiten? Was wäre für dich wohl die größte Herausforderung?

Was ist Workation?

Wie passt Workation zu Wellness?

Workation und Wellness bzw. Wellbeing sind einfach eine perfekte Kombi. Denn Wellness ist so viel mehr als Sauna und Massage. Bei einer Workation geht es doch genau darum: Das Angenehme mit dem Nützlichen verbinden! Aus der neuen Umgebung und durch neue Eindrücke und Impulse neue Kraft und Ideen zu tanken. Raus aus dem Alltag, inspirieren lassen sich wohlfühlen und sich was gönnen – wie man das im Urlaub halt so macht und wofür man im Urlaub viel, viel offener ist!

Eintauchen in die Kultur und den Genuss der Region. Neue Erfahrungen sammeln, z. B. auch durch neue „entspannte“ Freizeitbeschäftigungen: Yoga am Strand, Höhlen-Meditation, wandern und radeln im Wald, Wellness-Anwendungen testen und und und… Einfach mal Dinge ausprobieren und sich drauf einlassen – je nach dem wo du zur Workation unterwegs bist, gibt es viele Wellness-Anwendungen natürlich auch entsprechend kostengünstiger.

Workation Trend

Workation Top-Destinationen in Europa

Jetzt wird es spannend! Welche Destinationen und Städte in Europa haben denn aktuell wohl die Nase vorn und wo finde ich coole (und auch bezahlbare) Location für eine Workation? Der Workation-Index von Interhome hat zur Erhebung der Statistik einige Faktoren berücksichtigt wie natürlich Attraktivität des Standortes, Freizeitmöglichkeiten, Nachtleben, Gesundheitsvesorgung, Sicherheit u. v. m.

Neugierig, welche Städte in Europa es auf das Siegertreppchen geschafft haben? Sind es eher die Meteropolen oder doch die Second Cities?

Gut zu wissen: Unter den beliebtesten 20 Städten sind auch vier deutsche: München (12), Stuttgart (15), Frankfurt (17) und Köln (19).  

Workation Europa: Top 5 – das sind die beliebtesten Workation-Städte in Europa

Interessanterweise sind es tatsächlich nicht die großen Metropolen, die im Ranking besonders gut abgeschnitten haben. Viel mehr tauchen unter den Top 10 Städten Orte wie Den Haag, Valencia, Brünn, Prag und Tallinn auf.

Nachfolgend stelle ich dir einige der Städte in Europa etwas genauer vor, denn tatsächlich war ich schon in einigen Städten der Top 10 längere Zeit unterwegs.

Workation Index Interhome

#5 Brünn: Workation-Hotspot und echter Geheimtipp

Hand aufs Herz: Kennst du Brünn und ist dir bekannt, wo genau die Stadt überhaupt liegt? Brünn ist mit rund 370.000 Einwohnern tatsächlich die zweitgrößte Stadt in Tschechien. Gerade die Altstadt von Brünn mit Dom, Krautmarkt und wunderschön verzierten historischen Bürgernhäusern hat was locker-leichtes. Viele kleine Cafe’s und Restaurants laden zu entspannten Pausen ein und rund um die Stadt gibt es viel Natur. Besonders für Wanderungen und Ausflüge bietet die Landschaft wunderschöne Ziele mit dem Mährischen Karst, seinen Höhlen oder einem Stausee.

Brünn liegt ungefähr 200 Kilometer von Prag und nur rund 150 Kilometer von Wien entfernt. Die Stadt ist gut mit der Bahn erreichbar. Verschiedene Straßenbahn- und Buslinien bringen dich innerhalb der Stadt von A nach B.

Lesetipp: Geh mit uns auf eine Reise durch Städte in Tschechien – von Prag bis Mähren.

Reiseziele Tschechien Bruenn

#4 Tallinn: Workation trifft auf hippe Historie

Tallinn hat mir als Stadt schon bei meinem ersten Besuch vor über 20 Jahren unheimlich gut gefallen. Die Stadt wirkt trotz ihrer Historie nicht alt, sondern strahlt gemütliche Entspannung aus. Auch hier fällt auf, wie viele kleine Cafe’s und Restaurants es in der Stadt gibt. In Tallinn sind sehr viele junge Menschen unterwegs, was sicherlich auch an der Uni und auch der Nähe (nur rund zwei Stunden Fährfahrt entfernt) zum hippen Helsinki liegt.

Insgesamt hat Estland einen skandinavischen Hygge-Touch. Für Ausflüge in die Region bieten sich z. B. die vorgelagerten Inseln wie Saarema oder auch Muhu und Hiiumaa an, die haben wir schon bei unserem Roadtrip vor über 20 Jahren besucht. Tallinn hat einen eigenen Flughafen und ist auch von verschiedenen Häfen per Fähre erreichbar. Innerhalb der Stadt bringen dich Busse und Straßenbahnen an dein Ziel.

Lesetipp: Eine echte Liebesgeschichte: Tallinn gestern und heute – Tallinn Sehenswürdigkeiten & Tipps.

Tallinn Reisetipps: Altstadt

#3 Den Haag: Workation-City mit Krönchen

Auf Platz drei der Workation-Cities liegt Den Haag. Der Parlaments- und Regierungssitz der Niederlande schneidet am besten bei den Faktoren Sicherheit und Gesundheit ab. Viele Freizeitmöglichkeiten bietet der Strand von Scheveningen, für Spannung sorgen zahlreiche Escape-Rooms. Kulturell besonders attraktiv ist das große Museums- und Kunstangebot.

In der Stadt rund um den Het Binnenhof findest du viele süße Cafe’s und eine große Auswahl an Restaurants. Besonders am Großen Markt in Den Haag kannst du kulturell und kulinarisch multi-kulti unterwegs genießen.

Den Haag hat mit gleich zwei Bahnhöfen dem Den Haag CS (Centraal) und dem Den Haag HS (Holland Spoor) und einer guten Anbindung zum Flughafen Amsterdam Schiphol sehr gute Anbindungen. Wie auch in anderen niederländischen Städten ist das bevorzugte Fortbewegungsmittel das Fahrrad und auch das Netz der öffentlichen Verkehrsmittel ist gut ausgebaut.

Lesetipp: Lust auf mehr Inspiration? Begleite uns durch Den Haag an einem Tag.

Den Haag Altstadt

#2 Valencia: Workation unter Palmen

Die zweite Position im Workation-Index von Interhome geht an Valencia mit einem klaren Punktsieg in der Kategorie Sonnenschein. Weiterer Pluspunkt sind sicherlich Atribute wie Strand – davon gibt es gleich drei Stück, Palmen und ganzjährig exzellentes Wetter.

Gelassenes Genießen auf einer der beliebten Terrassen oder inspirierende Stunden in einem der sieben Kunstmuseen – die drittgrößte Stadt in Spanien öffnet für Work-and-Vacation faszinierende Perspektiven.

Die Stadt verfügt über Bahnhof und Flughafen und ist somit gut erreichbar. Innerhalb der Stadt bewegst du dich am besten mit Bus oder Straßenbahn.

Du suchst mehr Tipps für Valencia? Weltreize war auf Bildungsurlaub (Workation) in Valencia und hat jede Menge Valencia Insider-Tipps für dich im Gepäck.

Valencia Workation (c) weltreize

#1 Luxemburg: Workation im Herzen Europas

Platz eins als ideale Stadt für Workation belegt Luxemburg im Herzen Europas. Das Großherzogtum überzeugt mit unberührter Natur, schönen Orten zum Wandern und Radfahren sowie einem stimmungsvollen Stadtzentrum. Ruhe, Sicherheit, beste Infrastruktur und die Vielfalt an Freizeitmöglichkeiten bringen Luxemburg in Summe an die Spitzenposition der urbanen Workation-Destinationen.

Was viele nicht wissen ist, es gibt in Luxemburg sogar zwölf Städte – nicht nur Luxemburg selber, sondern auch kleinere Städte wie Echternach, Differdingen und Düdeldingen – um nur mal ein paar weitere Namen zu nennen. Insgesamt zieht sich die Fläche des Großherzogtums auf rund 80 x 55 Kilometer. Besonders hervorzuheben sind auch die kostenfreien öffentlichen Verkehrsmittel im gesamten Herzogtum.

Roemische Villa Echternach

Top 10 Länder für Workation

Für eine Workation suchen sich die meisten Reisenden eine flexible Unterkunft wie z. B. (Serviced) Apartments, Ferienhäuser und Ferienwohnungen. Daher hat Interhome mit seinem Workation-Index nicht nur die besten Workation-Städte ermittelt, sondern auch Erhebungen zu den beliebtesten Workation-Ländern ausgewertet. Nachfolgend findest du die Top zehn Workation-Länder in Europa mit einem guten Angebot an Ferienwohnungen und Ferienhäusern.

  1. Spanien
  2. Schweiz
  3. Frankreich
  4. Tschechische Republik
  5. Italien
  6. Deutschland
  7. Portugal
  8. Österreich
  9. Niederlande
  10. Kroatien

Weitere Informationen zu den besten Destinationen für eine Workation in Europa inklusive der Ergebnisse zu den verschiedenen Bewertungskategorien wie Klima, Sicherheit oder die Kosten für den öffentlichen Verkehr sind im Workation-Index 2024 von Interhome zu finden. Um schnell und treffsicher die passende Workation-Unterkunft zu finden, hat Interhome eine spezielle Filterfunktion integriert.

Ferienhaus Tschechien

*Dieser Artikel ist anhand einer Pressmeldung entstanden.

Forschungsmethodik: Der Workation-Index 2024 von Interhome wurde erstellt, um die besten europäischen Reiseziele für einen Workation-Aufenthalt zu ermitteln. Berücksichtigt wurden dabei folgende Aspekte: Qualität der Stromversorgung und des Gesundheitswesens, Sicherheit, Lebenshaltungskosten, Kaufkraft, Wohnkosten, Pendelzeit, Umweltverschmutzung, Klima und Freizeitmöglichkeiten. Die Liste der für Workation geeigneten Städte wurde auf der Grundlage von Daten von Numbeo.com und Trip Advisor zusammengestellt. Numbeo: Mit Hilfe der Plattform Numbeo wurden spezifische Aspekte des Lebensqualitätsindexes und des Lebenshaltungskostenindexes in europäischen Städten untersucht. Trip Advisor: Mit Hilfe von Trip Advisor wurden die Freizeitangebote jeder Stadt erfasst: Kunstgalerien, Tagesausflüge, Unterhaltungsmöglichkeiten und Escape Rooms.

**Aufgrund der aktuellen Situation in der Ukraine, Russland, Weissrussland und Moldawien wurden diese Länder nicht in die Recherche einbezogen. Interhome, der Spezialist für Urlaub im Ferienhaus, hat untersucht, welche Destinationen in Europa die besten Bedingungen für Workation bieten.


, , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Spannender Artikel – ich würde so etwas gern machen…

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Tanja,
      als Blogger ist man ja häufiger auf Workation unterwegs – und hatte dafür bisher vielleicht nur einen anderen Namen.
      Ich arbeite ja daran, auch mal über längere Zeit unterwegs zu sein und auch intensiver von unterwegs zu arbeiten.
      Viele Grüße
      Tanja