Superfood Wissen & Rezepte: Giersch Pesto & Gierschtee
Tanja Klindworth
Was ist eigentlich Giersch? Unkraut, Heilkraut, Verzehrpflanze? Kennt ihr tolle Giersch Rezepte? Wir hätten da ein paar wirklich leckere für euch!
Was ist eigentlich Giersch? Unkraut, Heilkraut, Verzehrpflanze? Kennt ihr tolle Giersch Rezepte? Wir hätten da ein paar wirklich leckere für euch!
Die Giersch Pflanze ist für viele Menschen ein Unkraut, daher möchten viele Menschen eher Giersch bekämpfen, als züchten. Doch in dieser Pflanze steckt viel mehr, als ein störendes Kraut in gepflegten Gartenbeeten.
Früher wurde Giersch Unkraut für die Gesundheit genutzt, um Medizin zu erstellen und natürlich wurde es auch schon immer in der Küche eingesetzt. Doch wie auch andere Kräuter, ist die Giersch-Pflanze in Vergessenheit geraten.
Giersch ist eine starke Pflanze. Es ist schwierig, den Giersch aus dem Garten zu verbannen… warum also nicht die Schönheit dieser alten vielverwendbaren Pflanze erkennen und nutzen?
Giersch kann bis zu 100 Zentimeter hoch werden, meist wuchert der Giersch grün. In der Blütezeit Juni und Juli bilden sich zusätzlich weiße große Blütenfächer.
Sammeln könnt ihr die Giersch-Blätter von April bis Juli.
Giersch ist auch unter dem Namen Podagrakraut, Ziegenkraut, Geißfuß, Dreiblatt, Wiesenholler, Wasserkraut oder auch Zipperleinskraut bekannt. Das sind übrigens nur einige Namen für diese bemerkenswerte Pflanze. Giersch wurde z.B. als Mittel gegen Gicht eingesetzt. Inhaltsstoffe des Giersch sind u.a. ätherische Öle, Chlorogensäure, Eisen, Karotin, Cumarine, Kalium, Polyine, Vitamin C (es sollen 15 Mal so viel sein, wie beim Salat) und Kaffeesäure.
Diese Inhaltsstoffe sollen abführend, antirheumatisch, beruhigend, entwässernd, harnsäurelösend, verdauungsanregend und auch entzündungshemmend wirken. Doch die Wirksamkeit konnte nicht nachgewiesen werden und so wird der Giersch aktuell eher selten als Heilpflanze aufgeführt und beschrieben.
Man könnte sagen, Giersch ist eine Art wilder Spinat. Denn sein Geruch und auch der Geschmack erinnert an Spinat und manch einer sagt, auch an Petersilie. Giersch kann als Salat und auch als leckere Gemüsebeilage zubereitet und genutzt werden. Giersch ist anspruchslos und kommt in der Natur in großen Mengen vor. So sicherte es in kargen Zeiten (z.B. im Krieg) die Vitaminzufuhr der Menschen.
Für einen Salat eignen sich vor allen Dingen ganz junge Blätter, die sich noch nicht entfaltet haben. Diese Blätter können auch als Brotaufstrich (ähnlich wie Kresse) oder auch als Beigabe in frischen Suppen genutzt werden.
Achtung / Giersch erkennen: Verwechsellungsgefahr besteht mit Doldenblütlern wie z.B. dem Breitblättrigen Merk. Solche Pflanzen sind nicht nur ungenießbar sondern auch zum Teil giftig.
Zum Kochen oder auch als Tee, können auch die älteren Blätter genutzt und verwertet werden. Da auch wieder der Vergleich mit Spinat, denn ähnlich wie bei einem Spinat werden die Blätter dabei gekocht. Es sollten nur die Blätter genutzt werden, die Stiele also vorher entfernen, da sie bitter schmecken können.
Zutaten für Giersch Pesto: 100 Gramm Giersch-Blätter, 6 Knoblauchzehen, 1/4 Liter Olivenöl, 100 Gramm Parmesan, 75 Gramm Pinienkerne
Zubereitetung Giersch Pesto: Giersch gut waschen und nur die Blätter nutzen (Stengel entfernen), Giersch-Blätter und Knoblauch klein/fein hacken, Pinienkerne in der Pfanne rösten und ebenfalls klein hacken, Parmesan klein hacken oder reiben. Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben, das Olivenöl hinzugeben (in kleinen Mengen) und alles gut vermengen. Eine kleine Menge Öl übrig lassen.
Die Zubereitungszeit nimmt nur rund 15 Minuten in Anspruch und ist wirklich einfach.
Knoblauch ist nicht Jedermanns Sache. Daher hab ich hier noch einmal ein kinderleichtes und ganz schnelles Giersch Pesto Rezept für euch – ohne großen Schnick Schnack.
Zutaten für Giersch Pesto: 2 Hände voll frischer Giersch-Blätter, 1 Zwiebel, 2-3 EL Sesam (nach Geschmack), 1 Prise Salz, 1 EL Pflanzenöl, Olivenöl
Zubereitetung Giersch Pesto: Giersch-Blätter gut waschen und wirklich nur die Blätter nutzen (Stengel entfernen – könnten bitter schmecken), Giersch-Blätter mit dem Mixer zerkleinern. Zwiebeln klein hacken, Sesam in der Pfanne anrösten (ohne Öl). Zwiebel in der Pfanne anrösten mit dem Pflanzenöl. Giersch, Zwiebeln und Sesam zusammenrühren und mit Salz abschmecken.
Zur Lagerung die Giersch-Kraut-Pesto in ein Glas füllen und mit Olivenöl bedecken.
Die Spaghetti können in der Zwischenzeit (während die Pesto zubereitet wird) bereits gekocht werden. Zum Servieren einfach etwas Parmesankäse drüberreiben.
Die Zubereitungszeit nimmt auch hier nur rund 15 Minuten in Anspruch inkl. Spaghetti kochen.
Achtung Aufbewahrung: Die fertige Giersch Pesto in ein Glas geben und mit dem restlichen Öl bedecken. So kann die Giersch Pesto mehrere Wochen im Kühlschrank haltbar gelagert werden.
So bereitet man Giersch als Alternative zu Spinat zu (Rezept für ca. 4 Personen).
Zutaten für die Giersch Beilage: 200 Gramm Giersch, 1 Zwiebel, 100 Gramm Butter (wahlweise auch Margarine oder Pflanzenöl), Salz und Pfeffer
Zubereitung Giersch-Spinat: Giersch-Kraut von den Stengeln befreien und die Giersch-Blätter klein schneiden. Zwiebel in kleine Würfel schneiden. Butter in einer Pfanne zerlassen und den Giersch hinzugeben. Alles kurz anbraten und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Zubereitung von Giersch-Spinat ist einfach und nimmt ebenfalls nur rund 15 Minuten Zeit in Anspruch.
Lust auf eine gute Tasse Gierschtee? Dazu benötigt ihr folgende Zutaten:
Jetzt seid ihr dran. Versucht ihr verzweifelt das vermeintliche Giersch Unkraut aus eurem Garten zu verbannen? Habt ihr schon mal mit Giersch gekocht? Habt ihr weitere Giersch Rezepte?
___
Weitere Kräuter-Wellness-Ideen für die Gesundheit:
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Hallo!
Mein momentan tägliches Rezept mit Giersch geht so:
– eine Handvoll Giersch frisch gepflückt
– eine Banane
– wer mag, weitere Wildkräuter wie Löwenzahn, Brennessel dazu
– ein kleiner Schuss Agavendicksaft
– ab in den Mixer
Lecker Smoothie genießen!
Beste Grüße
Petra