- enthält Werbung* -
Bad Duerkheim Sehenswuerdigkeiten

Bad Dürkheim: Wurst(markt), Wellness & Pfälzer Weinkultur

Bad Dürkheim gehört zu den schönsten Weinorten in Deutschland. Daher liegt das Heilbad auch an der Deutschen Weinstraße. Wir nehmen dich mit und zeigen dir die interessantesten Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele.

spaness.de

Bad Dürkheim: Wurst(markt), Wellness & Pfälzer Weinkultur



Der Sommer neigt sich langsam dem Ende zu, doch die Sonne hat noch Kraft und verwöhnt uns mit milden Temperaturen, als wir für ein paar (wein)genüssliche Tage in Bad Dürkheim an der Deutschen Weinstraße eintreffen. Bad Dürkheim ist bekannt als Kurort im Pfälzerwald – und ein guter Tropfen gehört hier schon fast zum Kurprogramm.

Wir nehmen dich mit durch das zauberhafte Örtchen, zu den interessantesten Sehenswürdigkeiten in Bad Dürkheim und zeigen dir ganz bestimmt, warum es sich definitiv lohnt, den Kur- und Weinort zu besuchen.

Bad Duerkheim Sehenswuerdigkeiten

Bad Dürkheim: Sehenswürdigkeiten im Herzen der Pfalz

Bad Dürkheim ist ein Ort voller Geschichte, Genuss und Natur. Begleite uns auf einen Spaziergang durch das Herz der Pfalz. Beginne deinen Rundgang im weitläufigen Kurpark, der grünen Oase des Heilbades. Danach führt dich der Weg über das Gradierwerk zum imposanten Dürkheimer Riesenfass, dem größten Weinfass der Welt, das dich genussvoll in die Weintradition der Region eintauchen lässt.

Wie wäre es im Anschluss mit einer kleinen Wanderung zur Klosterruine Limburg? Zum Sonnenuntergang empfehlen wir dir, den Tag gemütlich am Römerplatz, zwischen historischen Gebäuden und gemütlichen Weinstuben, bei einem Glas Wein ausklingen zu lassen.

Sehenswuerdigkeiten in Bad Dürkheim

Altstadt von Bad Dürkheim: Sehenswürdigkeiten rund um den Römerplatz

Das malerische Bad Dürkheim in Rheinland-Pfalz gilt als eine der schönsten Altstädte in der Pfalz. Die kleinen Gassen, bunten Blumenkästen vor den Fenstern, Palmen am Römerplatz und das ein oder andere exotischere Gewächs im Kurpark vermitteln nicht nur Urlaubsflair, sondern in der Tat ein mediterranes Ambiente. Kein Wunder, dass die Region auch gern mit der Toskana verglichen wird.

#1 Römerplatz

Ein besonderes Schmuckstück ist natürlich der Römerplatz mit dem Rathaus, den hübschen Hausfassaden, kunstvoll verzierten Brunnen, Cafés, Restaurants und kleinen Läden. Wenn die Sonne scheint, ist es schwer, einen Platz zu finden. Wir haben bei unserem Rundgang Glück und ergattern ein Tischchen, um ein Gläschen Wein – natürlich regional aus der Pfalz – zu genießen.

Bad Duerkheim Petersilie

#2 Wurstmarktbrunnen

Sofort ins Auge sticht auch der Wurstmarktbrunnen auf dem Bahnhofsvorplatz. Die Figuren des Brunnens sind aus Bronzeguss und erinnern an die Geschichte des Wurstmarktes, inklusive verschiedener Marktszenarien in und von Bad Dürkheim. Das lustig plätschernde Kunstwerk wurde 1988 vom Künstler Walter Graser geschaffen.

#3 Dürkheimer Haus

Bei unserem Spaziergang laufen wir auch vorbei am denkmalgeschützem Dürkheimer Haus aus dem Jahr 1720. Ursprünglich wurde das Haus unter dem Namen „Zum Schaaf“ als Gasthof genutzt. 2006 wurde das ehemalige Gasthaus aufwendig saniert. Seit dem wird das Haus überwiegend von der Stadt als Veranstaltugszentrum genutzt.

# 4 Weinfass

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählt in Bad Dürkheim – vielleicht auch etwas kurioserweise – das Dürkheimer Riesenfass. Erbaut bereits 1934 von einem Winzer und Küfermeister. Mit dem riesigen Fass wollte er dem Wein und der Pfalz ein Denkmal setzen. Was ihm definitiv gelungen ist. Wenn du jetzt aber denkst, im Weinfass wird tatsächlich Wein gelagert, dann müssen wir dich enttäuschen. Im Inneren des Fasses findest du z.B. ein uriges Restaurant mit typischer Pfalz-Küche und natürlich wird auch der ein oder andere gute Tropfen serviert. Besonders gemütlich sind die kleineren Weinfässer im großen Weinfass um darin Platz zu nehmen. Wir konnten so ein Weinfass mit Vorbestellung für uns ergattern und genüsslich speisen und trinken.

Sehenswuerdigkeiten Bad Duerkheim Riesenfass

Tipp: Im September wird neun Tage lang, auf dem Festplatz neben dem Riesenfass, der Bad Dürkheimer Wurstmarkt gefeiert. Er gilt als das größte Weinfest der Welt.

#5 Flaggenturm

Der Flaggenturm zeigt eine beeindruckende neugotische Architektur und darüber hinaus bietet er eine malerischen Aussicht über Bad Dürkheim. Die offenen Kuppelhalle im Erdgeschoss und die Plattformen bieten Einblicke in die Geschichte und Symbolik des Bauwerks. Die Zinnen und farbigen Fenster geben dem Turm einen einzigartigen Charme. Der Aufstieg über die historische Sandsteintreppe führt zu einem herrlichen Rundumblick auf die Landschaft. Zudem ist der Flaggenturm ein perfekter Ausgangspunkt für Wanderungen wie den Seebacher Klosterrundwanderweg.

Ausblick vom Gradierwerk Bad Duerkheim

Sehenswürdigkeiten in Bad Dürkheim: Rund um den Kurpark

Bad Dürkheim ist auch ein Heilbad. Darauf weist der Zusatz „Bad“ im Namen natürlich schon hin. Daher findest du im Städtchen auch einen wunderbaren Kurpark, eine Heilwasserquelle, eine Kneipp-Anlage, das Gradierwerk und auch einige sehr entspannte Wellness-Angebote.

Lust auf ein wenig Erholung in einem der schönsten Kurorte der Pfalz?

#1 Kurpark Bad Dürkheim

Der Kurpark liegt im Herzen der kleinen Stadt. Er beginnt gleich hinter dem ACHAT Hotel. Bis zu einem Brand befand sich das Schloss Dürkheim im Park. Der Park ist ein zauberhaft grünes Kleinod mitten in der Stadt mit wunderschönen Blumen, alten Bäumen, Pflanzen und Grünflächen. Ein echter Hingucker ist der Brunnen vor dem Kurhaus. Während tagsüber Schmetterlinge und sogar Libellen an uns vorbeiflattern, herrscht bei unserem Spaziergang zum Sonnenuntergang, hinein in die „blaue Stunde“, eine ganz besondere Stimmung und Ruhe im Kurpark.

Kurpark Bad Duerkheim

#2 Kneippanlage

Seit April 2023 verfügt Bad Dürkheim über eine neue Kneippanlage im Kurpark, gleich neben dem Gradierwerk. Ich persönlich suche nach längeren Wanderungen und Spaziergängen immer gern eine Kneippanlage auf, um im Storchenschritt durch das eiskalte Wasser zu schreiten und meinen müden Beinen, Knöcheln und Venen eine erfrischende Auszeit zu gönnen. Das Kneippbecken in Bad Dürkheim ist übrigens barrierefrei.

#3 Gradierwerk

Tatsächlich verfügte Bad Dürkheim früher mal über gleich sechs Gradierwerke zur Salzgewinnung. Erst später wurde der positive Effekt für die Gesundheit erkannt. Übrig geblieben ist somit eines der Gradierwerke – um ein wenig Meeresluft in die Pfalz zu bringen. Es zählt zu den längsten Gradierbauten in Deutschland. Doch das Gradierwerk bietet nicht nur frische Luft, sondern auch einen herrlichen Ausblick über den Kurpark und die angrenzenden Weinberge. Bänke laden zum Verweilen ein. Die Bad Dürkheimer nennen das Bauwerk auch liebevoll ihren „Balkon“. In den Wintermonaten wird das Gradierwerk geschlossen.

Unser Tipp: Du reist mit Kind? Dann findest du am Gradierwerk einen richtig tollen Wasserspielplatz mit Pumpen, Fontänen, Matschbecken und Springbrunnen. Der Wasserspielplatz verläuft parallel zum Gradierwerk an einem Bachlauf.

#4 Salzgrotte

Wohltuendes Salz- und Meeresklima kannst du auch in der Salzgrotte in Bad Dürkheim genießen. Sanfte Meditationsklänge und das leise Plätschern der Sole aus gleich fünf Gradierwerken sorgen für pure Entspannung. Die Luftfeuchtigkeit beträgt kontinuierlich 55 bis 60 Prozent, bei einer Temperatur zwischen 19 und 21° Grad. Ein Besuch ist auch für Kinder geeignet und wohltuend.

Unser Tipp: Lust auf mehr Bade- und Wellness-Spaß als Familie? Dann heißt es abtauchen im Erlebnisbad Salinarium. Hier warten mehrere Schwimm- und Badebecken auf dich mit Rutschbahn und Wasserspeiern, Massagedüsen und Saunlandschaft.

#5 Kurhaus & Spielbank Bad Dürkheim

Bereits seit 1949 verfügt Bad Dürkheim auch über eine Spielbank, untergebracht im Kurhaus von Bad Dürkheim – das übrigens bereits ab 1822 erbaut wurde. Ich weiß nicht, wie es dir geht, doch wir schauen gern einfach mal auf einen Drink beim „Spiel mit Stil“ vorbei – versprüht es doch immer ein klein wenig „James Bond“ Feeling.

Kurhaus Bad Duerkheim

(Wander)-Ausflüge rund um Bad Dürkheim: Sehenswürdigkeiten, Natur pur & Geschichten auf der Spur

Von Bad Dürkheim aus kannst du viele Ziele und weitere spannende Sehenswürdigkeiten wunderbar per Wanderung entdecken, erreichen und erobern. Wie wäre es mit einem Spaziergang durch das UNESCO-Biosphärenreservat Pfälzerwald oder einer Wanderungen zu alten Mauern und auf geschichtlichen Spuren?

Wir haben auch dazu ein paar Tipps für dich, die wir natürlich auch selber alle persönlich besucht haben – überwiegend übrigens auch in Wanderschuhen.

Bad Duerkheim Ausfluege

#1 Kloster Limburg

Ungefähr drei Kilometer Fußmarsch entfernt vom Ortskern von Bad Dürkheim liegt die Ruine Limburg. Bei der Limburg handelt es sich übrigens nicht um eine Burgruine sondern um eine Klosterruine. Für eine Wanderung empfehlen wir dir den sehr schönen Rundwanderweg Klosterruine Limburg. Dabei kommst du auch an der Festungsruine Hardenburg vorbei.

Tipp: Wir empfehlen dir eine Pause in der urigen Klosterschänke. Von beiden Ruinen genießt du eine tolle Aussicht über den Pfälzerwald.

Bad Dürkheim Sehenswuerdigkeiten

#2 Schloss- und Festungsruine Hardenburg

Die Festungsruine Hardenburg liegt ca. zwei Kilometer von Bad Dürkheim entfernt. Wie bereits erwähnt kannst du die Ruine der Hardenburg und auch vom Kloster Limburg perfekt mit einer Wanderung verbinden. Herr der Schloss- und Festungsanlage Hardenburg, die im 13. Jahrhundert erbaut wurde, war einst Graf von Leiningen. Mehr über das einst prunkvolle Bauwerk erfährst du bei einem Besuch des Besucherzentrums.

Tipp: In den Sommermonaten werden samstags Führungen durch die Schloss- und Festungsruine angeboten. Die Rundwanderung über beide Ruinen, inkl. einem Besuch im Pfalzmuseum für Naturkunde beträgt etwas mehr als neun Kilometer.

Kriemhildenstuhl

#3 Kriemhildenstuhl

Der fast 2.000 Jahre alte Kriemhildenstuhl oberhalb von Bad Dürkheim hat uns besonders beeindruckt. Den Namen hat der Kriemhildenstuhl aber erst im Mittelalter erhalten. Bei einem Besuch auf dem Kriemhildenstuhl kannst du nicht nur sehen, wie und wo die Steine abgebaut wurden. Die Felswände sind auch mit interessanten Inschriften und Bildern versehen. Außerdem hast du vom Kriemhildenstuhl eine fabelhafte Aussicht auf Bad Dürkheim.

Tipp: Wir haben den Kriemhildenstuhl im Rahmen einer Wanderung besucht. Der Weg führte uns auch vorbei am Teufelsstein und über die Kaiser-Wilhelm-Höhe.

Weinstadt Bad Dürkheim: Sehenswürdigkeiten, Feste & Weingüter

Im Wein liegt die Wahrheit und diese Wahrheit schmeckt und bringt in Bad Dürkheim auch einige spannende Ausflugsziele zu Tage. Mit über 800 Hektar Rebfläche und mehr als 100 Winzerbetrieben ist Bad Dürkheim der Inbegriff einer echten Weinstadt. Wie bereits erwähnt gehören gute Tropfen in Bad Dürkheim schon fast zum Kurprogramm.

Wo der gute Tropfen besondere Spuren in Bad Dürkheim hinterlassen hat, verraten wir dir jetzt.

#1 Römisches Weingut

In Bad Dürkheim findest du mit dem Weingut Weilberg ein echtes Römisches Weingut, welches bereits vor rund 2.000 Jahren an dieser Stelle dem guten Tropfen huldigt. Die Außenanlage des Weingutes kannst du jederzeit frei betreten – von dort hast du auch einen tollen Blick auf Höhe der Säulen über die Rheinebene. Wenn du einen Blick in die Innenräume werfen möchtest, solltest du unbedingt an einer öffentlichen Führung teilnehmen.

Weingut Bad Duerkheim

#2 Weinberge

Umgeben von Weinbergen schmiegt sich Bad Dürkheim in den Pfälzerwald. Ein Spaziergang durch die Weinberge ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Natürlich besonders dann, wenn die Reben voller dicker Trauben hängen und die nächste Weinlese ankündigen.

Unser Tipp: Schon mal von der Weinbergnacht gehört? Während der Weinbergnacht im März findet die größte Open-Air-Weinprobe in der Pfalz statt – und das auf einer Strecke von rund sechs Kilometern. Mehr als 20 Winzer schenken, eingerahmt von einer stimmungsvollen Licht-Illumatination, ihre besten Tropfen aus. Dazu werden Pfälzer Spezialitäten serviert.

#3 Deutsche Weinstraße & jede Menge Weingüter

Bad Dürkheim liegt direkt an der Deutschen Weinstraße. Sie gilt auch als die älteste Weintouristikroute. Insgesamt führt sie auf rund 85 Kilometern an vielen markanten Wegpunkten vorbei. Sanfte Weinberge und zauberhafte historische Weinorte schmiegen sich ein in den Pfälzerwald. Abgerundet wird die genussreiche Route entlang der üppigen Weinanbauregion durch den Besuch auf Weingütern und bei Winzern. Rund um Bad Dürkheim begeistern mehr als 45 Weingüter wie z. B. das Weingut Wolf oder auch das Weingut Fritz Ritter.

ACHAT Hotel Bad Dürkheim: Übernachten im Herzen des Kurortes

Auf unserer Reise auf der Deutschen Weinstraße haben wir im **** ACHAT Hotel in Bad Dürkheim geschlafen. Das Hotel bietet die perfekte Ausgangslage für Erkundungstouren durch den Kurort und Wanderungen rund um das Heilbad. Unser Zimmer mit Blick auf den Kurpark sorgte für Ruhe, erholsamen Schlaf und entspannte Ausblicke über die Grünanlage.

Entspannung pur! Denn das Hotel verfügt darüber hinaus über einen Wellnessbereich mit Pool und Sauna. Für mich übrigens perfekt, denn wenn ein Pool vorhanden ist, dann nutze ich den auch sehr gern in den frühen Morgenstunden, um dort mind. eine halbe Stunde meine Bahnen zu ziehen. Im ACHAT Hotel Bad Dürkheim wird drüber hinaus ein reichthaltis Frühstück serviert, Restaurant und Bar verwöhnen ebenfalls den Genuss-Gaumen und die Mitarbeiter vor Ort sind überaus freundlich und hilfsbereit.

Mehr Infos & Specials zum ACHAT Hotel Bad Dürkheim

ACHAT Hotel Bad Duerkheim
Achat Hotel Pool

Lohnt sich eine Reise nach Bad Dürkheim?

Bad Dürkheim hat uns überrascht mit seiner Vielfalt und dem besonderen Charme, den zumindest wir auf den ersten Blick nicht erwartet hätten. Die Stadt bietet nicht nur eine reiche Weinkultur und beeindruckende historische Sehenswürdigkeiten, sondern auch ein mediterranes Flair, das an die Toskana erinnert.

Die Kombination aus idyllischen Weinbergen, einem lebendigen Stadtkern mit gemütlichen Weinstuben, dem Kurpark vor der Hoteltür und modernen Kultur- und Freizeitangeboten machen Bad Dürkheim zu einem unerwartet abwechslungsreichen Reiseziel, das für jeden etwas bereithält und auch zum „länger bleiben“ einlädt.

Bad Duerkheim Sehenswuerdigkeiten

*Offenlegung: Bad Dürkheim war eine Station auf unserem privaten Sommer-Roadtrip 2021. Im Sommer 2024 habe ich diesen Beitrag umfangreich überarbeitet. Teile meiner Erfahrungen sind später in die Erstellung eines Reiseführers geflossen.


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert