Bad Griesbach: Gesundheitsurlaub mit Wellnessfaktor im goldenen Herbst
Tanja Klindworth
Was passiert eigentlich bei einer Gesundheits- und Aktivwoche im Kurort Bad Griesbach? Wir haben es kurzerhand getestet!
Was passiert eigentlich bei einer Gesundheits- und Aktivwoche im Kurort Bad Griesbach? Wir haben es kurzerhand getestet!
Der deutsche Kurort Bad Griesbach in Niederbayern besticht durch sanfte Hügellandschaften, die entlang der Grenze zu unserem Nachbarland Österreich verlaufen. Wälder, Wiesen, Felder und wunderschöne Wander-, Spazier- und Fahrradwege laden zu aktiven Auszeiten ein und die Wohlfühl-Therme mit Blick über das Rottal, das auch oft als „Bayerische Toskana“ bezeichnet wird, sorgt für pure Entspannung.
Genau die richtige Umgebung, um einen Urlaub für die eigene Gesundheit und mehr Wohlbefinden einzulegen.
Wäre ein Gesundheitsurlaub auch was für dich?
Gute Luft, Heilwasser und Thermalquellen. Immerhin ist Bad Griesbach schon seit fast 50 Jahren ein staatlich anerkannter Luftkurort. Durch die Höhenlage auf über 500 Metern herrscht ein ganz besonderes Schonklima.
So ganz nebenbei freut sich der deutsche Kurort über besonders viele Sonnenstunden. Wiederum ermöglichen die daraus resultierenden Sonnentage oft den Blick bis in die Alpen.
Die Thermalquellen von Bad Griesbach enthalten einen hohen Fluoridgehalt, natürliche Wirkstoffe, Mineralstoffe, Spurenelemente und Kieselsäure. Studien belegen die heilkräftigende Wirkung besonders auf den Bewegungsapparat und zeichnen den Kurort als Heilbad aus.
Voll mein Ding: Das Motto lautet „aktiv werden für eine bessere und nachhaltigere Lebensqualität“. Positiver Nebeneffekt: sogar viele Krankenkassen beteiligen sich an den Kosten für die Gesundheitsprogramme. Schließlich ist längst bekannt: Vorsorge und ein gesunder Lebensstil halten uns fit und schützen uns vor vielen Krankheiten.
Stellt sich nur noch die Frage, was genau steckt hinter den Aktivwochen in Bad Griesbach?
Ist Aktivurlaub überhaupt Gesundheitsurlaub und welche Möglichkeiten habe ich in Bad Griesbach Gesundheitsurlaub zu machen?
Um diese Frage umfassend zu beantworten, habe ich mir einfach vor Ort ein paar der möglichen Gesundheitsprogramme angeschaut.
Eines haben die Präventionsangebote übrigens gemeinsam. Sie stehen alle in Verbindung mit dem Bad Griesbacher Heilwasser. Darüber hinaus finden die Aktivwochen in Gruppen mit 6 bis 12 Personen statt und schlussendlich werden aktive sowie entspannte Übungseinheiten kombiniert.
Durchgeführt werden die Aktiv- als auch Entspannungsbausteine von einem kompetenten Therapeuten- und Trainerteam.
Die Aktivwochen im Thermen- und Bäderort Bad Griesbach wurden bereits mit dem „good practice award“ vom Gesundheitsservice der Betriebskrankenkassen ausgezeichnet.
Bei meiner Gesundheitsreise nach Bad Griesbach, habe ich mich für etwas Entschleunigung entschieden. Gesundheitswandern schien für mich genau das richtige Programm zu beinhalten. Wie sich rausstellte, war das für mich die perfekte Wahl: Wandern in der Bayerischen Toskana in Kombination mit Entspannung bei Anwendungen, Zeit in der Natur und im Wasser der Wohlfühl-Therme.
Mit allen Sinnen haben wir bei den Wanderungen durch Wald, Wiesen und mit Weitblick bis in die Alpen oder den Bayerischen Wald echte Qualitime genossen. Teilweise mit guten Gesprächen aber im Gegenzug auch mit angeordneten schweigsamen Pausen. Abgerundet wurde das aktive Programm von Übungs-, Dehnungs- und Entspannungseinheiten.
Schritt für Schritt erkundeten wir die Natur rund um Bad Griesbach. Einerseits schlendernd und dann wieder mit einer flotten Sohle. Wir nahmen die frische Luft in uns auf und den Duft der Wälder, Wiesen und Felder.
Um mir ein Bild von den unterschiedlichen Gesundheitsprogrammen zu machen, durfte ich auch in andere Angebote schnuppern, wie dem Rücken-Spezial. Dieses Programm beinhaltet mehr als nur eine Rückenschule. Es geht um Muskelaufbautraining für eine körperlich stabile Mitte. Training in Kombination mit Aquafitness, der richtigen Portion Entspannung, Übungen für die Achtsamkeit und Zeit in der Natur.
Bei meinem wirklich effektiven Trainingsschnupper-Vormittag, der mich auch ganz schön ins Schwitzen gebracht hat, wurden Elemente der Rückschule mit Yogaübungen verknüpft. Zum Abschluss wartete eine Entspannungphase in Form einer Klangschalen-Reise auf uns.
Ganzheitlich lautet das Motto bei der Mutter der Aktivwochen in Bad Griesbach. Im Mittelpunkt steht die körperliche Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Gleichgewicht. Komplementiert wird dieser Kurs durch verschiedene Entspannungsübungen und nützlichen Tipps zur Stressbewältigung.
Einige der Bausteine spiegeln sich natürlich auch in den anderen Kursen der Aktivwochen wider.
Wiederholungstäter entscheiden sich nicht selten für die Gesundheitswoche für Fortgeschrittene. Auf der Agenda stehen dabei sowohl Tipps und Anregungen für Fitness und Gesundheit als auch Entspannung.
Neben Ausdauertraining und Powergymnastik werden Spezialtechniken des Nordic Walkings und Aqua-Fitness vermittelt. Zu den besonderen Erlebnisbausteinen bei dieser Aktivwoche zählen wohl der Kurs im Bogenschießen sowie eine powergeladene Radtour. Darüber hinaus nicht zu vergessen die Massage oder auch der Ernährungs-Workshop.
Diese Aktivwoche wäre auch ehrlich gesagt ganz nach meinem Geschmack. Auspowern, aktive (neue) Erlebnisse und Entspannungs-Einheiten. Hört sich ziemlich verlockend an.
Auch ganzheitliches Faszientraining zählt zu den Gesundheitskonzepten in Bad Griesbach. Wer es schon einmal ausprobiert hat, weiß wie effektiv es ist. In Verbindung mit individuellem Coaching und dem Zusammenspiel von Muskel und Faszien durch gezieltes Training werden die Teilnehmer unterstützt auf ihrer Reise zum eigenen Gesundheits-Profi.
Außerdem regen Thermalwasser-Bäder die Durchblutung an, sorgen für Muskelentspannung und entsäuern das Bindegewebe.
Schon mal von Faszientraining gehört?
Zugegeben, noch bin ich wohl etwas zu jung für diese Aktivwoche mit dem Titel „Best Ager“. Wer möchte nicht #aktivaltwerden?
Umso verlockender klingt das Programm und Versprechen der Aktivwoche. Bei aktiven Erlebnissen wie z.B. Nordic Walking in der Natur und Aqua Fitness im Thermal-Mineralwasser kommt jeder auf seine Kosten.
Zum Ausgleich finden Workshops statt, zu den Themen: Ernährung im Alter, Entspannungstechniken und Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit, für das Gleichgewicht und die Ausdauer.
Das Team der Gesundheitsabteilung des Gäste- & Kur-Service bietet nicht nur geballte Kompetenz. Offeriert werden auch jede Menge Präventionsangebote in Form von Gesundheitspauschalen, die zum Aufenthalt als Baustein zusätzlich gebucht werden können.
Ärzte, Therapeuten, Wohlfühl-Therme und Hotels in Bad Griesbach sind eng miteinander verbunden. Se arbeiten zusammen und sorgen so für das optimale Kur- und Wellness-Angebot.
„Bei allen unseren Programmen, Kursen und Angeboten steht die Förderung eines achtsamen Lebensstils sowie eine nachhaltige Verbesserung der Lebensqualität im Mittelpunkt“, so das Statement von Ruth Stidl, Leiterin der Gesundheitsabteilung von Bad Griesbach.
Die Aktivwochen/Kurse im Kurort Bad Griesbach wurden nach § 20 SGB von der Zentralen Prüfstelle für Prävention zertifiziert. Demzufolge übernehmen viele Krankenkassen in Deutschland anteilig die Kursgebühren in Höhe von aktuell 160 Euro. Mehr Informationen HIER.
Der letzte entspannte Baustein im Ensemble vom bekannten und beliebten Gesundheits-, Wellness und Thermal-Kurort Bad Griesbach ist wohl die Wohlfühl-Therme im Herzen des Bäderortes und natürlich die zahlreichen Partnerhotels in Bad Griesbach.
Viele Hotels in Bad Griesbach sind mit der Therme über einen praktischen unterirdischen Gang verbunden. Um komfortabel und immer trockenen Fußes in Bademantel, Badeschuhen und Schwimmsachen direkt in die Therme zu gelangen. Ebenso interessant ist wohl die Untertunnellung unter dem Thermenort. Geplant und gebaut um mit dem Auto direkt in der Parkgarage zu landen. Auch von hier haben die Wellnessgäste zu vielen Hotels direkten Zugang. Außerdem sorgt die besagte Parkgarage für ein (fast) autofreies Bad Griesbach.
Hotel-Tipp Bad Griesbach: Bei dieser Reise war ich im gemütlichen Summerhof untergebracht. Das Hotel bietet eine genussvolle Halbpension (ihr könnt täglich wählen zwischen drei verschiedenen Hauptgerichten zum Abendessen, vorab wird eine Suppe + Salat serviert und als Dessert warten unterschiedliche Süßspeisen). Mit der Wohlfühl-Therme Bad Griesbach ist der Summerhof über einen Bademantelgang verbunden. Darüber hinaus gehörten zur Ausstattung des Hotels in Bad Griesbach eine eigene Sauna und eine Wellness-Abteilung mit sehr gut ausgeführten Anwendungen. Ich durfte mich bei der „Wiesenauszeit“ – in Form von einer Kopf-Shiatsu-Massage auf dem duftenden Heublumenkissen – selber von der Qualität überzeugen. Mehr Informationen zum Summerhof HIER.
Die Wohlfühl-Therme Bad Griesbach ist luxuriös ausgestattet. Sie verfügt über mehrere Schwimm- und Entspannungsbecken im Innen- und Aussenbereich. Darüber hinaus finden die Gäste Entspannung in unterschiedlichen Saunen und Dampfbädern.
Zu den Highlights zählen die Salzgrotte und das Hamam im orientalisch-märchenhaften Ambiente; fast wie aus 1001 Nacht. Ruheräume und Therapiebecken vervollkommnen das entspannte Bild.
Mein erster Weg in der Therme von Bad Griesbach führte mich an einem sonnigen Oktobertag direkt in das Aussen-Schwimmbecken, um ein paar Bahnen zu ziehen. Im Anschluss war Zeit für ein wenig Entspannung im Ruheraum und eine Portion Wärme in der Infrarotsauna.
Einfach herrlich, denn mit dem Sonnenuntergang nahm ich schließlich Platz im Whirlpool. Im blubbernden warmen Wasser blinzelte ich in die letzten Sonnenstrahlen des Tages.
Ein perfekt-aktiver Tag wurde durch das leckere vegetarische Abendessen im Summerhof noch opitmal-genussvoll vollendet.
Die Region bietet darüber hinaus wunderschöne Ausflugsziele, wie die malerische Dreiflüssestadt Passau, das Barockstädtchen Schärding oder auch das süße Vilshofen.
Zahlreiche Kirchen, geschichtsträchtige Schlösser und Klöster fügen sich harmonisch in die reizvolle Landschaft ein. Die perfekte Kombination für ein abwechslungsreiches Urlaubs- und Reiseprogramm, natürlich auch im Rahmen einer Gesundheitsreise.
Stellen wir unserem Körper und unserer Gesundheit diese Frage, würden beide wohl sofort begeistert mit JA antworten. Ähnlich werden auch Menschen zustimmen, die es bevorzugen aktiv unterwegs zu sein und eine Reiseregion mit allen Sinnen zu genießen und zu erleben.
Mir persönlich hat die Aktivwoche sehr gut gefallen. Tolle Trainer, Top-Therapeuten und Behandler und eine wirklich kompetente Beratung. Alles eingebettet in eine sehr schöne Landschaft, in Kombination mit aktiven Unternehmungen und einer entspannten Atmosphäre.
Auf Wunsch können sich die Teilnehmer auch Fahrräder leihen und sich Tourenvorschläge für Rad- und Wandertouren verraten lassen. So ganz nebenbei findet sich rund um Bad Griesbach auch Europas größtes Golfresort für Anfänger und echte Könner oder besser gesagt, für alle die, die gern den Schläger auf dem Grün schwingen. Mit dem Golfplatz Sagmühle stehen in Bad Griesbach insgesamt sechs 18-Loch-Meisterschaftsplätze zur Verfügung.
Bad Griesbach zählt zu den Top-Kurorten in Deutschland. Das zeigt auch eine Studie des Nachrichtenmagazins Focus. Mehr Informationen zum deutschen Kurort Bad Griesbach.
*Offenlegung: Ich wurde im Rahmen einer Recherche von Bad Griesbach zur Aktivwoche eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein angemessenes Honorar.
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Liebe Tanja, die Tipps -etwa schwimmender Weihnachtsmarkt- haben mir sehr gut gefallen. Kommst Du mal wieder in die Gegend? Ich wünsche Dir nun nachträglich ein wunderbares 2023- vielleicht mit einem Wiedersehen. Liebe Grüße! Der Hellmut vom Oktober-Wandern
Liebe Tanja,
das sieht alles herrlich entspannend aus. Bei Bad Griesbach hatte ich im ersten Moment tatsächlich unser Bad-Peterstal-Griesbach im Schwarzwald im Sinn. Dass es ein zweites in Bayern gibt, hatte ich gar nicht auf dem Schirm.
Herzliche Grüße,
Sanne
Hallo Tanja
Bad Griesbach war mir bisher kein Begriff. Aber Gesundheitswandern ist sicher eine gute Idee. Schon beim Lesen deines Beitrags und dem Betrachten der Fotos setzt bei mir totale Entspannung ein! Wenn man da nicht gesund wird!
Schöne Grüße
Feli
Liebe Tanja,
ich kann sehr gut verstehen, dass Dir Bad Griesbach gefällt.
Das Bayerische Bäderdreieck oder besser gesagt das Rottaler Bäderdreieck ist auch wirklich vielfältig und interessant.
so ist für jeden Geschmack das passende Programm geboten und alles unter dem großen Aspekt der Gesundheit.
Aktiv.Gesund.Natürlich. – so würde ich es beschreiben.
Ein Ort um WellnessTourismus zu erleben.
Liebe Grüße, Katja