- Recherche-Reise ohne Unterstützung* -

Frühling in Brüssel: Sehenswürdigkeiten, Europaviertel & Geheimtipps

Warst du schon einmal in Brüssel? Wir zeigen dir die interessantesten Sehenswürdigkeiten in der belgischen Hauptstadt und geben dir echte Geheimtipps

spaness.de

Frühling in Brüssel: Sehenswürdigkeiten, Europaviertel & Geheimtipps



Brüssel Sehenswürdigkeiten – Auf unserer Reise nach Frankreich haben wir auch einen zweitägigen Zwischenstopp in der belgischen Hauptstadt eingelegt, um die reiche Mischung aus historischen Sehenswürdigkeiten, moderner Architektur, kulinarischen Erlebnissen und kulturellen Attraktionen zu entdecken.

Warum oder ob es sich überhaupt lohnt Brüssel im Frühling zu besuchen und welche Brüssel Sehenswürdigkeiten du dir unbedingt anschauen solltest verraten wir dir in diesem Artikel.

Zumindest, wenn du Lust hast, uns durch Brüssel zu Fuß zu begleiten.

Bruessel Sehenswuerdigkeiten

Brüssel Sehenswürdigkeiten: 1 Tag in der belgischen Haupstadt

Wir starten unseren Streifzug durch Brüssel an einem sonnigen aber noch recht frischen Frühlingstag im Europaviertel. Denn Brüssel ist nicht nur belgische Hauptstadt, sondern seit 1997 auch der Hauptsitz der Europäischen Union und Sitz der NATO. Im Europaviertel präsentieren sich nicht nur die EU-Standorte bzw. europäische Institutionen, sondern auch idyllische Grünflächen, urbane Kunstwerke, eindrucksvolle Architektur und eine kosmopolitische Gastrokultur.

Brüssel Sehenswürdigkeiten: Brüssel Europaviertel entdecken!

Wenn du magst, kannst du nicht nur durch das Europaviertel bummeln, sondern dir auch durch Führungen, Besuche in Museen und im Besucherzentrum spannende Einblicke über die Arbeit der Europäischen Union verschaffen.

Bruessel Sehenswuerdigkeiten Europaviertel

#1 Europäische Kommission Charlemagne-Gebäude

Nur wenige Schritte von unserem Hotel entfernt liegt das Charlemagne-Gebäude. Erbaut 1967 ist der Bau heute der Sitz der Generaldirektion der Europäischen Kommission für Handel und Erweiterung.

#2 Berlaymont-Gebäude

Vom Charlemagne-Gebäude bis zum Berlaymont-Haus ist es nur ein Katzensprung. In einem kleinen Seitenflügel des Gebäudes kannst du einen Teil der ehemaligen Berliner Mauer bewundern. Ansonsten befinden sich im Berlaymont-Haus die Büros des Präsidenten der EU-Kommission sowie weiterer 26 Kommissare und deren Mitarbeiter. Auch die Büros des Generalsekretariats, des juristischen Dienstes und der Pressesprecher für die Europäische Kommission wurden im Komplex untergebracht.

Bruessel Sehenswuerdigkeiten Europaviertel

#3 Parlamentarium & Info-Hub

Wenn du tiefer in die Aufgaben der Europäischen Union einsteigen möchtest, solltest du unbedingt das Parlamentarium besuchen. Als Besucherzentrum des Europäischen Parlaments bietet es eine interaktive Ausstellung zur Geschichte und zur umfangreichen Arbeit der Europäischen Union.

Gleich nebenan befindet sich auch der Info-Hub vom Europäischen Parlament. Es bietet frei zugängliches Forschungs- und Infomaterial, politische Vorträge, Ausstellungen und Dialoge sowie Diskussionsrunden zu Demokratie und EU-Werten.

Gut zu wissen: Der Zutritt zum Parlamentarium und zum Info-Hub ist kostenfrei!

Europaviertel Bruessel

#4 Haus der europäischen Geschichte

Das Haus der europäischen Geschichte offenbart die spannende Historie und Biografie Europas. Durch zahlreiche Exponate und eine interaktive Ausstellung informiert es über Mythen, Entdeckungen, Chaos, Kriegswirren, bis hin zur Entwicklung, dem Zugehörigkeitsgefühl im Laufe des 20. Jahrhunderts und Ausblicke in die Zukunft Europas.

Gut zu wissen: Der Zutritt zum Haus der europäischen Geschichte ist kostenfrei.

Bruessel Sehenswuerdigkeiten

#5 Der Jubelpark: Parc du Cinquantenaire

Unser besonderes Highlight im Europaviertel war unser Spaziergang durch den 37 Hektar großen Cinquantenaire Park mit dem beeindruckenden Triumphbogen, der die Geschichte von Brüssel veranschaulichen soll. Uns hat der Triumphbogen natürlich sofort an das Brandenburger Tor in Berlin erinnert – doch auch mit dem Arc de Triomphe ist eine gewisse Ähnlichkeit vorhanden. Zu unserem Besuch haben hunderte blühende und duftende Tulpen dem Park eine ganz besondere Atmosphäre verliehen – eine eindrucksvolle Kulisse. Fast hatte es schon etwas Festliches, als wir durch das große Tor geschritten sind, das ursprünglich zum 50jährigen Unabhängigkeits-Jubiläum (1880) Belgiens diesen Ort für die Weltausstellung stolz verzieren sollte. Tatsächlich wurde dieser prächtige Bau aber erst zur 75-Jahr-Feier (1905) fertiggestellt.

An den Triumphbogen grenzen eindrucksvolle Hallen, die heute als Museen genutzt werden. Du findest hier das Autowelt Museum, das Militärmuseum und das Königliche Museum für Kunst- und Geschichte.

Bruessel Europaviertel

Brüssel Sehenswürdigkeiten: Spaziergang durch die Altstadt

Der Grote Markt, mit seinen beeindruckenden Zunfthäusern und dem gotischen Rathaus, bildet nicht nur ein Wahrzeichen für Brüssel – der Platz ist sprichwörtlich das Herz der Stadt. Die Aromen von belgischer Schokolade und frisch gebackenen Waffeln vermischen sich mit der besonderen Historie und laden zu einem entdeckungsreichen Bummel durch die belebten Straßen der Altstadt ein. Vorbei führt der Weg dabei auch an mächtigen Kirchen und historischen aber auch prachtvollen Palästen.

Von unserem Hotel ist es ein gemütlicher Spaziergang, der uns vom Europaviertel vorbei an modernen Häuserfassaden zieht, bis wir schließlich im idyllischen Warandepark landen.

Bruessel Sehenswuerdigkeiten

#1 Königlicher Park Brüssel

Der Königliche Park von Brüssel wird von den Einheimischen Warandepark genannt. Er zählt zu den größten Park- und Grünanlagen in Brüssel. Wir blinzeln in die Sonnenstrahlen und lauschen dem fröhlich plätschernden Springbrunnen. Die großen alten Bäume zeigen erste Knospen und sie werfen knorrige Schatten auf die hellen Sandwege. Innerhalb des Parks und auch am Rande des Parks findest du einige prächtige Bauten, wie das Föderale Parlamentsgebäude, den Königlichen Palast oder die Botschaft der Vereinigten Staaten.

Warandepark Bruessel
Warandepark Bruessel

#2 Grote Markt -> zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten in Brüssel

Über Seitenstraßen erreichen wir den Großen Markt. Entwickelt hat sich dieser eindrucksvolle Platz mit hübschen Bürgerhäusern und malerischen Schmuckgiebeln ab dem 13. Jahrhundert. Zu den prachtvolleren bzw. eindrucksvollen und historisch besonders wertvollen Bauten zählen der Provinzialhof, der Belfried mit den angrenzenden Stadthallen, das Rathaus und das Historium.

Rund um den Marktplatz laden zahlreiche Läden, Restaurants, Bars, Cafés, Eis- und Schokoladenmanufakturen zum Stöbern und Genießen ein.

Gut zu wissen: Du möchtest einen Blick auf Brüssel von oben werfen? Der Belfried-Turm ist über 80 Meter hoch. Bis zum Glockengeschoss dürfen Besucher:innen den Turm erklimmen. Bis dahin sind es auch nur schlappe 366 Stufen. Für den Aufstieg wird ein kleines Eintrittsgeld verlangt.

Grote Markt Bruessel

#3 Manneken Pis -> zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten in Brüssel

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Brüssel zählt, um nicht sogar zu sagen, das Wahrzeichen für Brüssel wurde die Figur eines kleinen Jungen, der in einen Brunnen pinkelt. Und weil man in Brüssel wohl dazu neigt, Dinge einfach beim Namen zu nennen, wurde der Junge auch einfach pissendes Männlein genannt. Um zum Manneken Pis zu gelangen, biegst du vom Großen Markt in die Rue Charles Buls ab. Dem Straßenverlauf immer geradeaus folgen, bis sie zur Rue de l’Etuve wird. Nach insgesamt knapp einem halben Kilometer gelangst du an die Kreuzung mit der Stoofstraat, Rue des Grands Carmes/Lievevrouwbroerstraat und Rue du Chêne/Eikstraatstehst. Genau dort befindet sich auch der kleine (die Figur ist nämlich nur 61 Zentimeter groß) urinierende Jüngling.

Gut zu wissen: Das Mannekin Pis ist heute viel mehr als nur eine Statue im Zentrum von Brüssel. Es ist ein politisches Wahrzeichen oder noch besser gesagt ein politisches Statement für Meinungsfreiheit, Widerstandsgeist und demokratische Werte.

Manneken Pis Bruessel

#4 Streetart in der Altstadt

Eine besondere Faszination übt auf uns die Mischung von historischen Bauten in Kombination mit modernen Elementen aus. Dazu zählt für uns auch Kunst im öffentlichen Raum, wie beispielsweise besondere Grafittis. In der Altstadt von Brüssel findest du einige eindrucksvolle Wandbilder. Sie spielen mit der Geschichte der Stadt und auch mit der Geschichte Europas, spiegeln wichtige Ereignisse wider und widmen sich auf besondere Weise den Wahrzeichen, Töchtern, Söhnen und Held:innen der Stadt.

Gut zu wissen: Insgesamt umfasst der Comic Strip in Brüssel über 50 große und kleine Wandbilder. Du kannst dazu Führungen buchen oder auf eigene Faust den Rundgang auf dem Comic Strip starten. Mehr Infos dazu HIER.

Kunst gehört in Brüssel zur Identität der Stadt

Comics zählen in Brüssel zur Identität der Stadt – die seit rund 100 Jahren gelebt wird. Wenn du mehr dazu wissen willst, besuche das Brüsseler Comic-Museum in der Altstadt. Du findest es in der Zandstraat 20 Rue des Sables.

In Brüssel ist Kunst im öffentlichen Raum aber auch in vielen Museen und Galerien tatsächlich allgegenwärtig. Neben den eindrucksvollen Grafittis, die du nicht nur in der Altstadt sehen kannst, findest du auch kreative Deko-Elemente in den kleinen Straßen und Gassen, surrealistische Meisterwerke im Magritte-Museum, insgesamt die beeindruckende Kunstsammlung in der Königlichen Galerie der Schönen Künste, Skulpturen und Plastiken auf öffentlichen Plätzen, in Parks u. v. m.

Street Art Bruessel

#5 Königliches Viertel Brüssel

Über die Königliche Galerie Sankt Hubert und das Königliche Viertel in Brüssel führt uns der Weg schließlich mit Einbruch der Dunkelheit zurück zu unserem Hotel. Doch bevor wir dort ankommen um uns fit für den nächsten Erkundungstag in Brüssel zu schlafen, erzählen und zeigen wir dir noch, was du im und rund um das Königliche Viertel in Brüssel entdecken kannst.

Königliche Glarie Sankt Hubert

In der denkmalgeschützten Königlichen Galerie Sankt Hubert gönnen wir uns eine kurze Pause mit Shopping und köstlichen frischen Waffeln. Die 1847 eröffnete Passage beeindruckt nicht nur optisch im italinischen Cinquecento-Stil, mit dem imposanten Glasdach und einem gusseisernen Rahmen, sondern auch durch die Mischung aus Kultur und Luxusboutiquen mit ganz besonderer Auslage in den Schaufenstern, wie z.B. handgefertigte Schirme und Hüte, exquisite Backwaren, belgische Schokoladen- und Pralinen direkt aus der Manufaktur sowie Haute Couture Schmuckstücke. Die Passage zählt zu den schönsten überdachten Galerien Europas.

Highlights im Königlichen Viertel

Monarchen wohnen im Königlichen Viertel in Brüssel schon lange nicht mehr. Dafür gibt es einige prachtvolle Bauwerke, genussvolle Restaurants und interessante Museen. Zu den prächtigsten Bauten im Viertel zählt der Brüsseler Königspalast, wir haben das Gebäude schon auf dem Weg in die Altstadt entdeckt, bei unserem Spaziergang durch den Warandepark. Denn auch der Park gehört zum Königlichen Viertel in Brüssel.

Ein weiteres imposantes und vor allen Dingen interessantes Bauwerk ist das Palais des Beaux-Arts – Bozar. Das Kultur- und Kunstzentren gilt als Art Déco-Meisterwerk sowie als einer der großen architektonischen Schätze Brüssels.

Koenigliches Viertel Bruessel

Brüssel Sehenswürdigkeiten: Rund um das Atomium

Schon aus der Ferne erblicken wir die futuristische Silhouette des Atomiums. Das ungewöhnliche Bauwerk spiegelt eindrucksvoll und wohl auch mehr als einzigartig Brüssels künstlerische und architektonische Vielfalt wider. Doch rund um das Atomium gibt es noch einige weitere Sehenswürdigkeiten in Brüssel zu entdecken. Gerade bei sonnigem Frühlingswetter lohnt es sich, mehr Zeit einzuplanen.

Wir zeigen dir welche das sind!

Atomium Bruessel

#1 Atomium

Das futuristische Atomium wurde 1958 für die Weltausstellung erbaut. Es gilt als das markanteste Wahrzeichen von Brüssel und ganz bestimmt als eines der außergewöhnlichsten Bauwerke der Welt. Insgesamt ist es über 100 Meter hoch. Das Atomium zeigt ein Modell in einer 165-milliardenfachen Vergrößerung der kristallinen Elementarzelle des Eisens. Es besteht tatsächlich aus Hohlkugeln und 23 Meter langen Röhren, die begehbar sind.

Das Atomium öffnet morgens um 10 Uhr. Pünktlich stehen wir vor der Eingangstür, um zu vermeiden lange anstehen zu müssen. Unsere Tickets haben wir bereits online HIER gebucht. Mit dem Aufzug in der mittleren Röhre geht es ganz nach oben – von hier aus beginnt der Rundgang durch das ungewöhnliche Bauwerk. Wir genießen die sagenhafte Aussicht über Brüssel und arbeiten uns im Anschluss – Kugel für Kugel und Röhre für Röhre – durch die verschiedenen Ausstellungen und Illuminationen z. B. zur Weltausstellung 1958. Von den insgesamt neun Kugeln führt der Weg durch insgesamt vier Kugeln, eine Kugel kann exklusiv gemietet werden, z.B. für eine Veranstaltung und eine Kugel steht Schulklassen bzw. Schülergruppen als Exkursions-Lab zur Verfügung. Drei der neun Kugeln werden nicht öffentlich genutzt.

Gut zu wissen: Für die Besichtigung des Atomiums solltest du rund drei Stunden einplanen. Im obersten Stochwerk findest du neben der Aussichtsplattform auch ein Restaurant und ein Cafe. Wenn du im Restaurant zu Mittag oder Abend essen möchtest, musst du unbedingt vorab einen Tisch HIER reservieren!

#2 Mini-Europa-Park

Direkt neben dem Atomium befindet sich der Mini-Europa-Park. Im Freizeitpark werden Bauwerke aus rund 80 europäischen Städten im Maßstab 1:25 ausgestellt. Insgesamt handelt es sich dabei um rund 350 Objekte. Darüber hinaus befindent sich verschiedene animierte Installationen im Park wie z. B. Züge, Vulkane, Flugzeuge, Lastwagen, Mühlen etc. Besonders für Familien ist der Besuch des Parks interessant, um einen kleinen kompakten Rundgang durch Europa zu erleben und einen Blick auf die bekanntesten Sehenswürdigkeiten der EU zu werfen.

Bruessel Sehenswuerdigkeiten

#3 Park de Laeken

Ebenfalls direkt neben dem Atomium breitet sich der Park de Laeken aus. Ursprünglich zählt die Parkanlage zu den königlichen Parks, doch bereits 1867 wurde der Park an die Öffentlichkeit übergeben. Im Park findest du neben weitläufigen Grünflächen und hübsch angelegten Beeten ein paar interessante Bauwerke wie z. B. das Denkmal der Dynastie, Schloss Laken samt historischem Gewächshaus-Ensemble aus Glas und Stahl, Château du Belvédère, der Japanische Turm und die Sankt-Annenkapelle mit Quelle.

Gut zu wissen: Der Park ist ganzjährig geöffnet. Doch die historischen Gewächshäuser kannst du nur im April und Mai besichtigen.

#4 Design Museum

Das Design Museum Brüssel, welches nur rund 500 Meter vom Atomium entfernt liegt, wurde erst 2015 eröffnet. Es beherbergt eine Dauerausstellung der weltweit größten Kunststoffdesignsammlung von den 1950er Jahren bis heute und es wird ein besonderes Augenmerk auf die Design-Geschichte – speziell auf die Geschichte in der Entwicklung des belgische Designs geworfen. Ergänzt wird die Ausstellung durch das Plasticarium sowie wechselnde Sammlungen zu Designthemen sowie deren Auswirkungen und Einfluss auf das tägliche Leben und die Gesellschaft. Noch verständlicher und anschaulicher wird das Thema Design durch Ausstellungen, Führungen, Workshops, Konferenzen und Veranstaltungen erklärt.

Tipp: Wenn du das Atomium und das Desgin Museum besuchen möchtest empfehlen wir dir den Kauf eines Kombitickets HIER.

Bruessel Sehenswuerdigkeiten

#5 Liebfrauenkirche

Am Ende des Park de Laeken, rund zwei Kilometer vom Atomium entfernt, findest du die Liebfrauenkirche. Die neugotische Kirche gilt als das größte neugotische Bauwerk in Belgien. Das erste Gotteshaus, in Form einer kleinen Kapelle, wurde an gleicher Stelle bereits um das Jahr 800 erbaut. 1275 wurde die Kapelle dann durch eine erste Kirche ersetzt. Mit dem Tod von Louise von Orléans, Belgiens erster Königin, ließ ihr Mann König Leopold I die Kirche neu erbauen, da seine Frau in ihr beerdigt werden wollte. Der Zugang zur königlichen Krypta befindet sich hinter dem Chor. Besonders sehenswert sind auch die imposante Kanzel, das Gemälde Die Heilige Familie von Gaspar de Crayer aus dem 17. Jahrhundert und die romantische Orgel.

Bruessel Sehenswuerdigkeiten
In Brüssel gibt es zahlreiche Kirchen – auf dem Bild: Kathedrale St. Michael und St. Gudula

Lohnt sich Brüssel im Frühling?

Brüssel, die pulsierende Hauptstadt Belgiens, hat uns mit einer einzigartigen Mischung aus historischem Charme, belgischer Küche, gemütlichen Restaurants, einer multikurellen Atmosphäre und moderner Energie begeistert. Als Hauptsitz der Europäischen Union beherbergt Brüssel wichtige europäische Institutionen. Das Europaviertel bietet die Möglichkeit, das Herz der europäischen Politik und Kultur zu erkunden. Auch darum ist Brüssel eine mehrsprachige Stadt, in der unter anderem Französisch, Niederländisch, Englisch und Deutsch gesprochen werden. Dies schafft eine offene und einladende Atmosphäre für Besucher:innen aus aller Welt.

Gerade im Frühling herrscht in Brüssel eine ganz besondere Atmosphäre. Biergärten und Cafes werden wieder geöffnet und die Menschen zieht es in die blühenden Parkanlagen, um die ersten warmen Sonnenstrahlen zu genießen. Brüssel hat uns gerade zu dieser Jahreszeit begeistert. Wir werden ganz bestimmt wieder in diese entspannte und multikulturelle Stadt reisen.

Sehenswuerdigkeiten in Bruessel

*Offenlegung: Wir sind im Rahmen eines privaten Roadtrips nach Brüssel gereist. Diese Reise war mit keiner Koopration verbunden.

Lust uns auf unserem Roadtrip zu folgen?

  • 1 Tag in Lille – folgt in Kürze
  • Paris im Frühling: Paris zu Fuß
  • 1 Tag in Etretat – folgt in Kürze

, , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare