Glanzvolle Preisverleihung: bsw Award 2014
Am 27. Februar 2015 wurden die neuen bsw-Awards des letzten Jahres vergeben. bsw steht für Bundesverband Schwimmbad & Wellness. Vergeben wird der bsw-Award in verschiedenen Kategorien wie z.B. privater Wellness-Raum, private Badelandschaft, Hotelbad etc. Insgesamt gibt es sieben unterschiedliche Kategorien.
bsw-Award: Ausgezeichnete Hotelbäder
Aus rund 300 Einreichungen wählten die Preisrichter 19 Gewinner in fünf Kategorien. Wir interessieren uns natürlich, aus touristischer Wellnesssicht, für die Kategorie „Hotelbäder“. Hier wurden drei besondere Hotelbäderkonzepte ausgezeichnet. In der Jury Peter Lang (Chefredakteur von Schwimmbad & Sauna), Thomas Müller (Architekt), Torsten Müller (Interior-Designer), Guido Mundt (Bauexperte), Joachim Scheible (Redakteur von Schwimmbad & Sauna + Naturpools) und Michael Taggesell (Technikexperte, Technisches Büro Mensch-Wasser-Technik).
bsw-Award „Gold“: Elements (München)
„Gold“ geht tatsächlich nicht an ein Hotel, sondern an ein Edel-Fitness/Wellness-Studio in München. Doch wenn ein solches Studium einen solchen Pool baut, dann ist diese Auszeichnung wohl auch mehr als verdient. Gebaut wurde der Pool von RE-HE Schwimmbadbau GmbH aus Geretsried. Die Jury hat als Fazit zur Bewertung gesagt: „Es ist schwer, für dieses Schwimmbad ein Wort zu finden. Magie pur – das ist wohl die passendste Beschreibung für den Pool, der ein faszinierendes Erlebnis für Körper und Sinne verspricht. Edelstahl, edle Lampen und technische Raffinessen zaubern Glamour-Design mit „Wow“-Effekt.“
Pool im Elements, München
Wer einen Blick auf das Bild wirft, der vesteht, was die Fachjury gemeint hat.
bsw-Award „Silber“: Weissenhaus Grand Village Resort & Spa am Meer
„Silber“ geht an ein Hotel-Resort in Schleswig Holstein. Gebaut und geplant wurde die stilvolle Anlage von C. Markus-Didenhofen Innenarchitektur, Reutlingen (Arbeitsgemeinschaft Landwehr Wassertechni GmbH, Schöppenstedt). Das Schwimmbad ist in einem Schloss untergebracht. Daher heißt der Wellnessbereich auch stilvoll „Schlosstherme“. Warum die Auszeichnung „Silber“ für diesen Pool, begründet die Jury wie folgt: „Innen- und Außenpool bilden eine schlüssige Gesamtkonzeption mit sakralem Flair. Das Tageslicht wird geschickt im Beleuchtungskonzept aufgefangen. Hier kann man sich einfach wohlfühlen. Besonders ins Auge fallen der Treppenabgang, das warme Holz und die gemütlichen Lounge-Bereiche.“
Hotel Village Resort Weissenhaus SPA. Interior-design by Cornelia Markus-Diedenhofen
bsw-Award „Bronze“: Hotel Jagdhof Röhrnbach
Mit „Bronze“ ist ein weiteres Hotelbad in Deutschland ausgezeichnet. Gebaut wurde es von Steinbauer GmbH aus Miltach in Bayern. Das ausgezeichnete Bad befindet sich im Hotel Jagdhof Röhrnbach. Das Hotel liegt ebenfalls im Bundesland Bayern. Die Jury-Begründung für die „Bronze“ Auszeichnung möchten wir euch natürlich nicht vorenthalten. „Großprojekte wirken oft kalt und anonym. Doch hier hat man sich was einfallen lassen. Die indirekte Beleuchtung und die Aufteilung des Raums in unterschiedliche Wohlfühlinseln garantieren Privatheit. Eine weitläufige Anlage für den ungestörten Badespaß drinnen und draußen.“
Schwimmbad im Wellnesshotel Jagdhof (Steinbauer GmbH, Miltach)
Insgesamt finden wir übrigens auch alle drei Bäder wunderbar und wir persönlich würden auch gern mal ein paar Runden in den jeweiligen Pools drehen. Ob wir das in diesem Jahr vielleicht in die Tat umsetzen, werden wir berichten.
Die genutzten Bilder wurden uns vom bsw für diesen Beitrag zur Verfügung gestellt.
Ihr wollt wissen, welche tollen Wellnessanlagen, Designer dieser Anlagen & Co. noch ausgezeichnet wurden?! Eine Übersicht aller bsw-Award Preisträger HIER.
___
Noch mehr zu Awards in der Wellnesslandschaft:
Wellness Award,
Wellnesshotel