Chemnitz: Sehenswürdigkeiten & entspannte Ausflugsziele in der Kulturhauptstadt 2025
- Artikel beinhaltet Werbung* -
Chemnitz: Sehenswürdigkeiten & entspannte Ausflugsziele in der Kulturhauptstadt 2025
Tanja Klindworth
Warst du schon einmal in Chemnitz? Ich zeigen dir alle Chemnitz Sehenswürdigkeiten und verrate dir, warum du unbedingt mal in die Stadt reisen solltest!
Chemnitz: Sehenswürdigkeiten & entspannte Ausflugsziele in der Kulturhauptstadt 2025
Was kann man in Chemnitz machen und was gibt es in Chemnitz zu sehen?
Im Sommer haben wir einen wirklich spannenden Roadtrip durch Sachsen gestartet.
Neben größerenStädten, wie Leipzig oder auch Dresden, standen auch touristisch eher unbekanntere Städte und ihre Highlights auf derReiseroute – beispielsweise Sehenswürdigkeiten in Chemnitz.
Wir haben uns aus verschiedenen Gründen für einen Stopp in Chemnitz entschieden.
Neugierig?
Sehenswertes Chemnitz – Stadt der Moderne: sehen. erleben. entdecken.
Über Chemnitz gibt es ein paar interessante Dinge zu wissen. Chemnitz liegt in Sachsen und zählt etwas mehr als 250.000 Einwohner.
Die Stadt trug nicht immer den Namen Chemnitz. Zu Zeiten der DDR, von 1953 bis 1990, wurde Chemnitz umbenannt in „Karl-Marx-Stadt„.
Karl Marx Stadt: Chemnitz Sehenswürdigkeiten & Industriekultur zu Zeiten der DDR
Bereits um 1900 war Chemnitz eine Industriestadt und begonnen hat alles 1357 mit dem Bleichprivileg. Die Umbenennung nahm nach dem zweiten Weltkrieg einen großen Einfluß am Wiederaufbau der Stadt ein. So entwickelte sich auch die besondere Industriekultur weiter.
Gut zu wissen: In der DDR wurden rund 20 Prozent der industriellen Produktion in Karl-Marx-Stadt gefertigt. Viele Maschinen für die Werkzeug- und Textilindustrie wurden in Karl-Marx-Stadt hergestellt.
Die Einwohner von Chemnitz wurden damals übrigens nicht gefragt ob sie denn mit der Umbenennung in „Karl-Marx-Stadt“ überhaupt einverstanden sind.
Mit dem Fall der Mauer erfolgte daher eine Umfrage welchen Namen die Stadt zukünftig tragen sollte. Bei der Auszählung stimmten 76 Prozent für den ursprünglichen Namen „Chemnitz“. Es folgte die erneute Umbenennung. Dieses Mal in den alten Namen der Stadt.
Besungen wurde Karl-Marx-Stadt auch im gleichnamigen Song der Band Kraftklub. Alle Bandmitglieder sind nämlich in Karl-Marx-Stadt / Chemnitz geboren.
Sehenswürdigkeiten in Chemnitz: Kulturhauptstadt Europa 2025
Chemnitz hat sich vor einigen Jahren als Kulturhauptstadt beworben. Das hat uns sehr neugierig gemacht! Im Herbst 2020 endete die vierjährige Bewerbungsphase, in der sich die Städte umfangreich vorstellen und präsentieren konnten. Chemnitz hat sich verdient durchgesetzt. Der Stadt wurde der Titel „Kulturhauptstadt Europas 2025“ zugesprochen.
Stellt sich die Frage: Was bedeutet dieser Titel jetzt genau?
Was genau passiert in Chemnitz bis zum Jahr 2025?
Das Motto der Stadt für 2025 lautet „C the Unseen“. Chemnitz stellt somit mehr vom bisher „Ungesehenen“ in den Mittelpunkt des Kulturjahres. Zusätzlich möchte Chemnitz über Fleiß und Kreativität berichten.
Chemnitz wird zeigen, wie bereits jetzt und auch zukünftig europäische Werte gelebt werden. Sowohl die Werte als aktive und vielfältige Gesellschaft, als auch die Werte im internationalen Austausch.
Als Folge erhofft sich Chemnitz durch den Titel einen Konjunkturaufschwung und einen touristischen Schub und somit auch mehr Aufmerksamkeit für die Sehenswürdigkeiten in Chemnitz. Damit verbunden sind natürlich auch neue Arbeitsplätze: Die Region wird sich als attraktiver Ort der Begegnungen präsentieren.
Chemnitz Sehenswürdigkeiten: Top 7
Tatsächlich hat Chemnitz ein paar interessante Bauwerke, Wahrzeichen und Sehenswürdigkeiten zu bieten, die du größtenteils sehr gut bei einem Spaziergang durch die Stadt entdecken kannst.
Als zusätzliches Angebot bietet Chemnitz eine rund zweistündige Geocache-Tour an. Mit der kannst du die Sehenswürdigkeiten in Chemnitz, gerade als Familie, spielerisch entdecken. Für die Tour kannst du die Geo-Cache-Geräte inklusive Karte und Anleitung in der Tourist-Information in Chemnitz ausleihen.
Ein paar der Top Sehenswürdigkeiten in Chemnitz haben wir dir nachfolgend direkt zusammengefasst.
Die Innenstadt von Chemnitz ist recht überschaubar. Alle Ziele lassen sich gut kombinieren und wunderbar zu Fuß erreichen.
Sehenswürdigkeiten Chemnitz: Karl Marx Monument
Karl Marx gilt als Philosoph. Eine Weile war er der Namensgeber für die Stadt Chemnitz. Das zwei Meter breite und dreizehn Meter hohe Karl-Marx-Monument wurde von Bildhauer Lew Kerbel entworfen und in Leningrad in Bronze gegossen. Eigentlich war geplant, das Monument 1990 abzureissen, als Chemnitz seinen alten Namen zurückerhielt.
Doch wie so oft in der Geschichte kam es – zum Glück?! – anders. Das Monument gilt heute als zweigrößte Portraitbüste der Welt und als heimliches Wahrzeichen in Chemnitz.
Ihr findet die Büste relativ zentral in der Innenstadt. Sie ist wirklich nicht zu übersehen!
Karl Marx Monument – Brückenstrasse, 09107 Chemnitz
Top Sehenswürdigkeit: Chemnitz Rathaus
Direkt in der Innenstadt von Chemnitz findet ihr das alte und das neue Rathaus – direkt nebeneinander. Es prägt das Bild der Altstadt und charakterisiert wirklich sehr anschaulich alt und neu – Historie und Moderne.
Rathaus Chemnitz – Markt, 09111 Chemnitz
Ältestes Bauwerk: Chemnitz Rote Turm
Nur wenig Schritte vom Rathaus entfernt liegt der Rote Turm Chemnitz. Er gilt als ätestes Bauwerk der Stadt. Erbaut im 12. Jahrhundert war er ursprünglich Teil der Stadtbefestigung.
Roter Turm – Str. der Nationen 3, 09111 Chemnitz
Fun Fact: Auf der deutschen Sonderausgabe des Monopoly Spiels ist der Rote Turm auch abgebildet als Spielfeld.
St. Jacobi Stadtkirche
Direkt hinter dem Rathaus findest du die älteste Kirche der Stadt – sie zählt definitiv auch zu den Chemnitz Sehenswürdigkeiten. Sie stammt aus dem 14. Jahrhundert.
St. Jacobi Stadtkirche – Jakobikirchplatz, 09111 Chemnitz
Siegertsche Haus #ChemnitzSehenswürdigkeiten
Das Siegertsche Haus fällt auf durch seine wunderschön-prachtvolle Barockfassade ins Auge. Entstanden ist es um 1740.
Siegertsche Haus – Am Markt 20, 09111 Chemnitz
Theaterplatz mit Opernhaus und Kunstsammlung
Das Ensemble aus Opernhaus, König Albert Museum und der Petrikirche am Theaterplatz zählt nicht nur zu den Top Chemnitz Sehenswürdigkeiten. Es präsentiert ganz bestimmt auch eine der schönsten Ecken in der Stadt.
Opernhaus – Theaterpl. 2, 09111 Chemnitz
Sehenswerter Chemnitz Stadtteil: Kaßberg Viertel
Der Kaßberg gilt als eines der größten zusammenhängenden Jugendstil- und Gründerzeitviertel in Europa. Bereits seit 1991 ist das Viertel als Denkmal geschützt.
Unter dem Kaßberg findest du ein verzweigtes Kellergewölbe und oberhalb verteilen sich gemütliche Kneipen und Restaurants.
Gut zu wissen: Von der Innenstadt sind es rund zwei Kilometer bis zum Kaßberg Viertel.
Ausflugsziele Chemnitz & Sehenswürdigkeiten in der Umgebung
Wer länger in der Stadt bleibt, der findet auch ein paar interessante Ausflugsziele rund um Chemnitz, die man so vielleicht gar nicht erwartet hätte. Überrascht waren wir persönlich von den Schlössern und Burgen in der direkten Umgebung.
Wie schaut es aus? Hast du noch Lust auf ein paar weitere Chemnitz Sehenswürdigkeiten und interessante Ausflugsziele rund um Chemnitz?
Vielleicht noch ein echter Geheimtipp und nicht nur für uns eine sehr unerwartete Entdeckung?! Überraschenderweise befinden sich viele interessante Burgen und zauberhafte Schlösser rund um Chemnitz. Insgesamt ist Sachsen tatsächlich ein echtes Burgen- und Schlösserland.
Hättest du das gewußt?
Wasserschloß Klaffenbach
Fast niedlich und auch ein wenig märchenhaft zeigt sich das Wasserschloss Klaffenbach, im Stil der Renaissance. Gebaut wurde das Schloss, am Stadtrand von Chemnitz, im 16. Jahrhundert. Heute beherbergt es verschiedene Ateliers mit Kunsthandwerk, ein Hotel und ein Restaurant.
Burg Rabenstein ist tatsächlich die kleinste mittelalterliche Burg in Sachsen. Sie liegt im Stadtteil Rabenstein und sie gehört zum Schlossbergmuseum in Chemnitz. Wer Burg Rabenstein besucht, sollte Zeit einplanen, um nicht nur das Schloss samt Schlossbergmuseum zu besuchen. Wie wäre es zusätzlich mit einer Wanderung durch den Rabensteiner Wald oder einem Spaziergang zum Stausee Oberrabenstein?
Ganz in der Nähe befindet sich auch das Schloss Rabenstein. Ein altes Herrenhaus des einstigen Rittergutes. Heute wird es als Hotel genutzt.
Burg Rabenstein – Oberfrohnaer Straße 149, 09117 Chemnitz
Hotel Schloss Rabenstein – Thomas-Müntzer-Höhe 14, 09117 Chemnitz
Schloss Augustusburg
Auf meine Frage an die Einwohner in Chemnitz, welches wohl das schönste Schloss im Umland ist, fiel sehr häufig der Name Augustusburg.
Das Schloss beherbergt verschiedene Ausstellungen. Darunter beispielsweise das größte Motorradmuseum Europas.
Ebefalls gehört zum Schloss auch ein schöner Garten. Ganz wundervoll ist auch die Aussicht vom Schlossgelände über das Umland. Augustusburg zählt definitv zu den beliebtesten Ausflugszielen rund um Chemnitz.
Schloss Augustusburg – Schloss 1, 09573 Augustusburg (rund 15 Kilometer von Chemnitz entfernt)
Schloss Lichtenwalde
Ein weiteres sehr schönes Schloss in der Chemnitzer Region ist das Barockschloss Lichtenwalde. Eingerahmt wird das Schloss von einem Rokoko-Park, in dem auch Konzerte stattfinden.
Nebenbei lohnt auch der Blick direkt in das Schloss. Im Inneren hervorzuheben sind die Schlossbibliothek, der Wintergarten, die Schlosskapelle und das Chinazimmer.
Barockschloss Lichtenwalde – Schlossallee 1, 09577 Niederwiesa (rund 10 Kilometer von Chemnitz entfernt)
Burg Scharfenstein
Burg Scharfenstein gilt als Familienburg. Kunstvolle Handwerkerausstellungen aus dem Erzgebirge im Weihnachts- und Spielzeugmuseum oder auch das Mittelalterdorf im Außen-Areal sorgen für ein spannendes Familien-Erlebnis.
Führungen, pädagogische Angebote und eine Gastronomie runden das Angebot der Burg ab.
Burg Scharfenstein – Schlossberg 1, 09430 Drebach, OT Scharfenstein (rund 20 Kilometer von Chemnitz entfernt)
Du siehst, es gibt wirklich jede Menge in und um Chemnitz zu erleben und zu entdecken. Zum Abschluss unserer Tipps möchten wir dir noch ein paar besondere Erlebnisse und Aktivitäten in Chemnitz vorstellen, die sich besonders für den Familien-Urlaub eignen.
Wer mit Kindern reist, der weiß, es braucht immer wieder ein paar spannende Kompromisse und alternative Ausflugsziele, um den Nachwuchs zu begeistern und bei Laune zu halten.
Ausflugsziele & Sehenswürdigkeiten Chemnitz: Für große und kleine Entdecker
Auch in Chemnitz gibt es ein paar sehr entspannte und interessante Ausflugsziele. Gerade Kinder finden die üblichen Spaziergänge entlang der markanten und einzigartigen Sehenswürdigkeiten in einer Stadt eher langweilig. Abwechselung und entspannte Pausen für die ganze Familie bieten Parks, Mitmachmuseen und Wellnessoasen. Davon gibt es auch in Chemnitz ein paar Ziele, die du ansteuern kannst.
Für die schnelle Übersicht haben wir dir die schönsten Chemnitz Sehenswürdigkeiten für den Familien-Ausflug kurz aufgelistet und in der nachfolgenden Karte eingetragen:
Tierpark Chemnitz & Wildgatter Oberrabenstein
Im Westen der Stadt liegt das Wildgatter und der Tierpark von Chemnitz. Der Park ist Mitglied in nationalen und internationalen Zooverbänden und setzt sich auch durch gemeinschaftliche Zuchtprogramme für die Erhaltung bedrohter Arten ein.
Der Botanische Garten in Chemnitz lädt ein zu einem Spaziergang entlang heimischer und auch exotischer Vegetation. Neben vielen Pflanzen gehören auch Tiergehege zum Botanischen Garten in Chemnitz. Das macht den Park zu einem sehr beliebten Naherholungsziel für die ganze Familie.
Gut zu wissen: Bei den Tieren im Botanischen Garten handelt es sich ausschließlich um Arten und Rassen, die der Tierpark Chemnitz oder auch das Wildgehege nicht zeigt. Zu den Bewohnern im Botanischen Garten gehören Gänse, Zwergziegen und andere Bauernhoftiere. Weitere Tiere sind Uhus, Waschbären, Hamster, Degus und im Aquarienhaus sogar Lurche, Insekten und Fische.
Besucherbergwerk Felsendome Rabenstein
Eine faszinierende unterirdische Welt zeigt sich den Besuchern im Bergwerk Rabenstein. Durch einen 30 Meter langen Höhlengang tauchen wir ein in eine märchenhafte Welt aus Felsen, Steinen, schimmernden Unterwasserseen und riesenhaften Höhlen. Diese mächtigen Säle werden in Bergwerken auch Dome genannt. Zu den besonderen Highlights im Besucherbergwerk zählen die Blaue und Grüne Grotte, der Marmorsaal, das Labyrinth und der Domsaal.
Felsendome Rabenstein, Weg nach dem Kalkwerk 4, 09117 Chemnitz
Museum für Naturkunde Chemnitz
1859 gründete sich die Naturwissenschaftliche Gesellschaft zu Chemnitz. Daraus entstanden ist die stetig wachsenede Sammlung für das Naturkundemuseum in Chemnitz. Die Ausstellung umfasst Bio- und Geowissenschaftliche Sammlungen und eine Naturwissenschaftliche Bibliothek. Für Kinder besonders spannend sind sicherlich die über 2.500 ausgestellten Tierexponate.
Im Spielemuseum kannst du dir nicht nur historische und neue Spiele anschauen. Das Motto lautet: Sehen, Staunen, Spielen! Echten Spielspaß bietet dir der Spieleraum, in dem du und deine Familien nach Herzenslust selber spielen könnt.
Chemnitz hat einige wunderbar entspannte Grünanlagen. Zu den frei zugänglichen Parkanlagen zählen der Küchwaldpark und der Schlossteich Park in Chemnitz. Im Küchwaldpark findest du einen Spielplatz, die historische Parkeisenbahn und die Küchwaldbühne.
Gut zu wissen: Zwischen dem Küchenwaldpark und dem Botanischen Garten befindet sich auch das Eissportzentrum Chemnitz.
Eine weitere grüne Oase ist der Schlossteichpark. Im Schlossteichpark findest du auch das Schlossbergmuseum Chemnitz, die Schlossteichinsel mit Konzert-Pavillon und Spielplatz, die Statuengruppe Schillingsche Figuren und im angrenzenden Konkordiapark eine Skatebahn. An der Gondelstation kannst du dir ein Tret- oder Ruderboot ausleihen.
Gegründet wurde das Kosmonautenzentrum Chemnitz im Küchwaldpark bereits 1964. Benannt wurde die Einrichtung nach dem ersten deutschen Raumfahrer Dr. Sigmund Jähn. Durch die Ausstellung führen Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 18 Jahren. Geboten werden dir dadurch besonders kinderfreundliche Einblicke in die Kosmo- und Astronautik sowie in Astronomie und Meteorologie.
Der Besuch in der Raumschiffkabine ist ein besonderes Highlight, denn hier können simulierte Raumflüge durchgeführt werden. Auch der Astrotrainer ist sehr beliebt, um die körperliche Fitness der Gäste zu testen.
Dir steht mehr der Sinn nach etwas Entspannung? Natürlich dürfen in unseren Reiseberichten und Reiseempfehlungen auch Wellnesstipps nicht zu kurz kommen! Wie wäre es mit einem Besuch im Stadtbad Chemnitz? Neben Bade- und Schwimmbecken zählen auch gleich neun unterschiedliche Saunen und Schwitzstuben zur Ausstattung.
Im Sommer bietet das Golfbad im Gesundheitspark Rabenstein eine entspannte Outdoor-Alternative.
Der Stausee Rabenstein ist ein beliebtes Naherholungsziel. Geboten werden Wanderwege, Boote, ein Badestrand, Minigolf, Volleyballplätze, Beachsoccer, Restauration, Grill- und Spielplätze. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf.
Am Stausee in Rabenstein befindet sich auch der Kletterpark Rabenstein. Die Nutzung unter fachkundiger Anleitung ist möglich ab 6 Jahren. Es gibt Kletterstrecken in unterschiedlichen Höhen. Der höchste Parcour liegt in einer Höhe von 20 Metern.
Kletterwald Rabenstein, Oberfrohnaer Str. 165, 09117 Chemnitz
Ãœbernachten in Chemnitz
Wer nach Chemnitz reist, der hat die Wahl zwischen verschiedenen Hotels zur Übernachtung. Natürlich findest du auch Ferienwohnungen und Ferienhäuser in und um Chemnitz.
Du möchtest in einem Wellnesshotels übernachten? Leider wirst du direkt in der Innenstadt von Chemnitz kein Wellnesshotel finden.
Hotels mit Wellness- und Spa-Menü findest du dafür im Umland: Wie beispielsweise das Best Western Hotel im Schlosspark bei Lichtenau oder auch das Erzgebirgshotel Freiberger Höhe in Eppendorf.
ACHAT Hotel Chemnitz
Auf unserem Roadtrip durch Sachsen und Deutschland haben wir die Hotel-Sommer-Flatrate der ACHAT Hotels genutzt und zwei Nächte im ACHAT Hotel Chemnitz gebucht.
Das Hotel befindet sich etwas ausserhalb der Innenstadt. Gleichwohl seid ihr schnell mit öffentlichen Verkehrsmitteln im Stadtzentrum. Das ACHAT Hotel bietet auch eine gute Ausgangslage für Ausflüge ins Umland. Für einen Familien-Roadtrip liegt das Hotel somit sehr ideal.
Das Hotel verfügt über kostenfreie Parkplätze und es wird ein reichhaltiges Frühstück serviert.
*** ACHAT Hotel Chemnitz – Winklhoferstraße 14, 09116 Chemnitz – mehr Infos HIER. Gut zu wissen: Für Familien werden auch Apartments mit Kitchenette geboten.
Warum wir gern in Second Cities reisen!
Wir bevorzugen gerade auf unseren Familien-Roadtrips immer öfter Städte, die touristisch eher in der zweiten oder dritten Reihe stehen.
Tatsächlich gibt es gerade an diesen noch unbekannten Orten viel zu entdecken. Anders gesagt sind damit besondere Reiseerlebnisse und Sehenswürdigkeiten gemeint, über die eben noch nicht alles be- und geschrieben wurde.
3 gute Gründe für Reisen in Second Cities
Diese Orte sind touristisch (noch) nicht überlaufen. Das wirkt sich natürlich gerade in der Ferienzeit extrem enstpannt auf das Reiseerlebnis aus.
In diesem Zusammenhang sind auch die authentischen Begegnungen unbedingt zu erwähnen.
Abgesehen davon gibt es sogar noch einen dritten Vorteil, der für eine Reise spricht, in und an touristisch unbekanntere Ziele. Gemeint ist die Entspannung für das Reisebudget. Genauer gesagt heißt das, Eintrittsgelder, Kosten für die Übernachtung und auch gastronomische Leistungen sind hier oft um ein Vielfaches günstiger.
Lust auf mehr Reiseerlebnisse in Second Cities in Deutschland?
Der Trend hin zu Reisen in Städte und Regionen in der zweiten und dritten Reihe wirkt natürlich auch dem Thema Overtourism sehr entgegen. Unbekanntere Städte und Regionen profitieren natürlich auch noch ganz anders vom Tourismus.
Auf der Suche nach Inspiration?
Dann schau dir doch auch einfach mal folgende Reiseberichte an:
* Der Artikel wurde 2021 erstmalig veröffentlicht. Die letzte umfangreiche Überarbeitung erfolgte im Winter 2023. Dafür wurde uns auch aktuelles Fotomaterial von Chemnitz Tourismus zur Verfügung gestellt. Die ACHAT-Sommerflatrate wurde uns kostenfrei zur Verfügung gestellt. Ich bedanke mich herzlich für diese Unterstützung. Nur so ist es mir möglich, den Reiseblog so umfangreich zu bespielen.
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
Kommentar schreiben
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Liebe Ilona,
jetzt mußte ich erst einmal schauen was ein Enzi ist… 😉
Wieder was gelernt würde ich sagen!
Wanderrouten gibt es jede Menge in der Nähe – nicht weit entfernt liegt auch das Elbsandsteingebirge.
Viele Grüße
Tanja
Ich freue mich schon richtig auf die Zeit, wenn wir zumindest in Deutschland wieder unterwegs sein können.
Klassische Städtereisen sind nicht mein Ding, doch kleinere, eher unbekanntere und oftmals unterschätzte Städte, wie Chemnitz dafür umso mehr.
Ich bin gerne abseits des Massentourismus unterwegs und wie Dein Artikel zeigt absolut zu recht.
Liebe Katja,
so gehts mir auch… ich hab auch ein paar noch eher unbekanntere Städte auf der Reiseliste wenn wir wieder starten dürfen.
Viele Grüße
Tanja
wie viele Tage würdest du denn für eine Stippvisite in Chemnitz mit Kindern empfehlen? Ich vermisse in deiner Liste das SMAK Naturkundemuseum, das mir schon heiß empfohlen wurde; vielleicht hab ich es aber auch übersehen?
Ich finde es toll, wenn „Second Cities“ von Reisebloggern mehr beachtet werden, denn oft bieten sie ja ganz besonders schöne Eindrücke, weil sie weniger überlaufen sind. Chemnitz (oder, wie es in meiner Kindheit hieß, „Gorl-Morks-Schdod“) ist für uns in kürzerer Zeit zu erreichen als die Sächsische Schweiz, und trotzdem fahren wir nie hin. Das sollten wir mal ändern!
Liebe Jenny,
wir waren 2 Nächte vor Ort und sind dann weiter. Auf dem Weg zum nächsten Ziel haben wir uns dann noch einige der Schlösser im Umland angeschaut. Wenn man aber auch wirklich die Museen und das Umland (vielleicht auch mit einer Wanderung) verbinden möchte, kann man auch wirklich länger vor Ort bleiben.
Stimmt auch, das Naturkundemuseum wurde uns auch empfohlen. Doch da wir schon häufig in Naturkundemuseen unterwegs waren (haben bei uns auch ein ganz tolles), haben wir uns dafür lieber was anderes angeschaut. Daher kann ich das nicht wirklich beurteilen. 🙂 Zu unserer Verteidigung muß aber gesagt werden, wir hatten auch richtig gutes Wetter 😉 bei Regen hätten wir wohl doch lieber solche Ziele vorgezogen. 😉
Viele Grüße
Tanja