- Recherche* -
Chiemgau Sehenswuerdigkeiten

Unterwegs im Chiemgau: Sehenswürdigkeiten, Wellness & Ausflugsziele

Tipps & Infos für deine Reise ins Chiemgau: Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele und Wellness-Highlights rund um den Chiemsee entdecken

spaness.de

Unterwegs im Chiemgau: Sehenswürdigkeiten, Wellness & Ausflugsziele



Der Chiemgau ist eine malerische Region in Bayern, in der es viel zu entdecken und zu erleben gibt. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten im Chiemgau zählt wohl der Chiemsee. Doch bietet der Chiemgau darüber hinaus noch viel mehr sehenswerte Highlights und entspannte Aktivitäten. Wir nehmen dich mit zu den schönsten Orten, zeigen spannende Aktivitäten und die wichtigsten Chiemgau Sehenswürdigkeiten.

Chiemgau Sehenswuerdigkeiten

Wo genau liegt der Chiemgau?

Als Chiemgau wird eine Region im Südosten Oberbayerns bezeichnet. Sie erstreckt sich rund um den Chiemsee der auch als „Bayerisches Meer“ bekannt ist. Mit einer Gesamtfläche von fast 80 Quadratkilometern ist der Chiemsee flächenmäßig der größte See in Bayern und der drittgrößte See in Deutschland.

Die malerische und sehr naturnahe Region umfasst viele kleine Dörfer und Gemeinden wie z.B. Prien am Chiemsee, Bernau, Chieming, Reit im Winkl, Rottau, Grassau, Inzell und viele andere. Aufgrund seiner landschaftlichen und kulturellen Vielfalt bietet der Chiemgau für Einheimische viel Lebensqualität und wirkt sehr anziehend auf Touristen. Besonders barocke Bauwerke sind reich vertreten.

Chiemsee Chiemgau

Chiemgau Sehenswürdigkeiten: 10 Ausflüge & Tipps

Auf einer Fläche von fast 800 Quadratmetern dehnt sich der Chiemgau in etwa 50 Kilometer in alle Himmelsrichtungen rund um den Chiemsee aus. Während sich im Süden die Chiemgauer Alpen majestätisch erheben an der Grenze zum Nachbarland Österreich, stößt der Chiemgau im Norden an die Region Inn-Salzach, in der sich auch der Geburtsort von Papst Benedikt XVI befindet. Ihr merkt schon, die Region sorgt für Abwechslung und bietet eine Menge Raum für spannende Urlaubs- und Reiseentdeckungen.

Der Chiemsee

Den liebevollen Zusatznamen „Bayerisches Meer“ verdient der größte See in Bayern mit recht. Er bietet viele Aktivitäten und Möglichkeiten. Ob Schwimmen, Segeln, SUP, Rudern, Windsurfen oder andere Wassersportarten. Wir sind z.B. mit den E-Bikes rüber zum Chiemsee geradelt, haben die Füße ins Wasser gesteckt und den Sonnenuntergang in vollen Zügen mit einem Kaltgetränk im Beach-Club genossen.

Chiemgau Sehenswuerdigkeiten
Schloss Herrenchiemsee

Nicht nur rund um den Chiemsee findet ihr einige prächtige Bauwerke sondern auch direkt im See. Das eindrucksvolle Schloss von König Ludwig II liegt auf der Herreninsel. Es ist nicht das einzige interessante Gebäude auf der Insel. Ebenfalls befindet sich das Augustiner Chorherrenstift auf der Herreninsel, welches auch oft als „Altes Schloss“ bezeichnet wird. Rund um die Insel führt ein rund neun Kilometer langer Wander-Rundweg mit sehr zauberhaften Aussichtsplätzen auf den See und das Ufer.

Fraueninsel & Benediktinerinnenkloster Frauenwörth

Neben der Herreninsel befindet sich die wesentlich kleinere Fraueninsel mit dem Kloster Frauenwörth – es ist das älteste Nonnenkloster in Deutschland. Wer die Insel und das Kloster besuchen möchte, setzt ganzjährig mit der Chiemsee-Schifffahrts-Flotte über. Auf der kleinen auto- und fahrradfreien Insel leben insgesamt gerade mal um die 250 Einwohner, sechs Familien davon sogar immer noch vom Fischfang. Der besondere Reiz der Insel liegt in der Kombination aus Tradition, Kultur, Handwerk, Religion und Gastlichkeit. Wirklich ein ganz besonderes Fleckchen Erde.

Rund um den Chiemsee
Chiemsee: Schifffahrten & Dampf-Straßenbahn

Eine Schiffstour darf bei einer Reise an den Chiemsee natürlich nicht fehlen, schon alleine, um einfach mal die Perspektive zu wechseln. Die Flotte der Chiemsee-Schifffahrt übernimmt diese Aufgabe seit über 100 Jahren. Die Ausflugsschiffe legen ab Prien und Gstadt ab und das an jedem Tag im ganzen Jahr – ob Sommer oder Winter. In den Sommermonaten werden auch die An- und Ablegestellen in Bernau, Chieming, Seebruck und Übersee aktiviert. Ein besonderes Erlebnis bietet die Fahrt mit dem historischen Schaufelraddampfer „Ludwig Fessler“.

Tipp: In den Sommermonaten (von Mai bis Mitte September) hast du zusätzlich die Möglichkeit, mit der legendären Dampf-Straßenbahn aus dem Jahr 1887 die knapp zwei Kilometer lange Strecke vom Bahnhof in Prien zum Anleger im Hafen von Prien zurückzulegen.

Chiemsee Chiemgau Sehewnswuerdigkeiten

Sehenswürdigkeiten Chiemgau: Rund um den Chiemsee

Die Region rund um den Chiemsee ist ideal zum Wandern. Es gibt zahlreiche Wanderwege, die durch malerische Landschaften führen, einschließlich der Chiemgauer Alpen, einer Gipfeltour zur Kampenwand oder steht dir der Sinn doch eher nach einer zünftigen Hüttenwanderung?

Wer sich alternativ lieber auf den Fahrradsattel schwingt, der wird rund um den Chiemsee ebenfalls fündig. Es gibt viele gut markierte Radwege und Mountainbike-Strecken in der Region.

Die Chiemseemoore

Noch bis ins 19. Jahrhundert estreckten sich weitläufige und ursprüngliche Moorlandschaften im Chiemgau. Angesiedelt waren diese im nördlichen Achental – das liegt im Dreieck Übersee, Grassau und Bernau – bis ans Ufer des Chiemsees. Mit der landschaftlichen Kultivierung wurde die Moorlandschaft zum Teil für Land- und Forstwirtschaft erschlossen oder es fand industrieller Torfabbau statt. Im Zuge von Naturschutzmaßnahmen wurde ab der 1990er-Jahre mit der Renaturierung begonnen.

Hochmoor Chiemgau
Hochmoor „Kendlmühlfilzen“

Das Kendlmühlfilzen ist mit einer Fläche von ca. acht Quadratkilometern das größte zusammenhängende Hochmoor in Bayern. Das sogenannte Durchströmungsmoor steht seit 1992 unter Naturschutz. Es liegt beim kleinen Örtchen Grassau. Die zerklüftete und fast ein wenig mystisch wirkende Landschaft lädt auf Rundwegen zu interessanten Spaziergängen und Wanderungen ein. Schautafeln informieren über spannende Gegebenheiten zu Flora und Fauna. Denn Hochmoore sind in der Tat seltene Biotope und fungieren darüber hinaus als wertvolle CO2-Speicher. Besondere Ziele innerhalb des Kendlmühlfilzen sind der Aussichtsturm, das Museum für Salz & Moor sowie das Moor- und Torfmuseum.

Gut zu wissen: Weitere moorige Ausflugsziele im Chiemgau sind Moorlehrpfad Freimoos, das Burgermoos, das Burghamer Filz, Murner Filz und das Sterntaler Filzel.

Kendlmuehlfilze Chiemgau Sehenswuerdigkeiten

Chiemgau Sehenswürdigkeiten: Kleinstadtliebe im Chiemgau

Der Chiemgau zeigt ein sehr ländliches und dörfliches Bild. Wirklich große Städte sucht man hier also eher vergebens. Doch gerade die kleinen Örtchen und Dörfchen bieten eine besondere Kombination aus bayerischer Kultur, Architektur und regional-genussvoller Gastlichkeit. Als besonders reizend und sehenswert gelten dabei Orte wie Ruhpolding mit seiner exponierten Lage in einem Talkessel, der malerische Höhenluftkurort Reit im Winkl, Aschau im Chiemgau mit dem Schloss aus dem 12. Jahrhundert oder auch der Chiemgau-Hauptort Traunstein.

Wellness im Chiemgau

Natürlich dürfen auf www.spaness.de keine Wellnesstipps fehlen und zum Glück finden sich im Chiemgau so einige entspannte Wellnessoasen. Im Angebot enthalten sind sowohl Thermalbäder und Erlebnisbäder wie die Rupertus Therme in Bad Reichenhall, die Chiemgau Thermen in Bad Endorf, das Prienavera in Prien, der Badepark in Inzell und das Vital Alpina in Ruhpolding. Doch auch exklusive und kuschelige Day Spa’s und Wellnesshotels sind im Chiemgau durchaus zu finden.

Achental Spa
Hoteltipp im Chiemgau: Das ACHENTAL Resort

Mein besonderer Tipp für ein Hotel im Chiemgau ist das Achental Resort im Herzen des Chiemgaus, zwischen Chiemsee und Kampenwand. Das Achental vereint Erholung, Genuss und erstklassigen Service. Eine wohlige Atmosphäre trifft im Hotel auf stilvoll-edles Interieur.

Zum Hotel zählen daher auch gleich mehrere Restaurants. Aktiv wird es auf dem 18-Loch Golfplatz in reizvoller Naturkulisse. Die stilvoll-gemütlichen Zimmer und Suiten sowie ein rund 2.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich mit einem großzügigen Innen- und Aussenpool, Saunalandschaft, Gym und kuscheligen Ruhe-Oasen sorgen für nachhaltige Erholung.

Abgerundet wird das luxuriöse und trotzdem entspannte Angebot durch Wohlfühlanwendungen für noch mehr Glücksmomente im Achental Spa und herzlichen Mitarbeitern im ganzen Hotel.

Das Achental I Mietenkamer Str. 65, 83224 Grassau im Chiemgau * Gut zu wissen: Das Achental öffnet seine Spa-Türen auch für Day Spa Gäste. Zutritt nur mit vorheriger Anmeldung unter spa@das-achental.com

Das Achental Resort

*Offenlegung: Im Chiemgau war ich im Rahmen des SpaCamps als Medienpartnerin unterwegs. Das Achental war in der Region unser Gastgeberhotel. Dieser Artikel ist zusätzlich entstanden und kein Bestandteil der Kooperation.


, ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare