- Werbung: Enthält Affiliate Links* -
Danzig Neptunbrunnen

Danzig Urlaub Erfahrungen: Tipps, Infos & Danzig Sehenswürdigkeiten *mit Sopot & Gdynia

Warst du schon in Danzig? Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten in Danzig und nehmen dich auch mit durch die Dreistadt – nach Sopot & Gdynia.

spaness.de

Danzig Urlaub Erfahrungen: Tipps, Infos & Danzig Sehenswürdigkeiten *mit Sopot & Gdynia



Inhalte Anzeigen

Reise nach Danzig – Sehenswürdigkeiten, Erfahrungen & Erinnerungen: Der Sommer geht zu Ende und so langsam verblassen damit auch die Erinnerungen an unseren diesjährigen Sommerurlaub. Um mir die schönsten Orte unseres Sommer-Roadtrip durch Polen noch einmal in Erinnerung zu rufen, betrachte ich gerade mal wieder die Bilder und versuche sie für den nächsten Reisebericht – dieses Mal nehme ich euch mit auf eine Reise vorbei an Danzigs Sehenswürdigkeiten – zu ordnen.

Danzig Urlaub Erfahrungen

Danzig Urlaub Tipps – Lasst euch doch einfach mal treiben…

Ach Danzig, ich hatte schon gehört, wie schön du sein sollst, doch meine Erwartungen wurden übertroffen. Als ich durch deinen Torbogen, in die Altstadt (die hier übrigens Rechtstadt heißt – die Altstadt in Danzig ist tatsächlich ein anderer, relativ unspektakulärer Stadtteil) trat, hattest du mich endgültig um den kleinen Finger gewickelt.

Nur die vielen Touristen in der Stadt, die hätten nicht sein müssen – aber so ist das nun einmal – schließlich bin ich auch immer wieder selber einer dieser Touristen.

Sehenswuerdigkeiten Danzig

Danzig Sehenswürdigkeiten im Sommer & Frühling (oder auch im Herbst & Winter)

Ich hatte das Glück „Danzig“ mitten im Sommer erleben zu dürfen. Knappe 50 Stunden wollte ich in der Stadt verweilen und die Stadt zeigte sich dabei von ihrer entspanntesten und vor allen Dingen sonnigsten Seite. Und ich kann euch sagen – Danzig ist wirklich hübsch – aber im Sonnenschein wirkt es fast märchenhaft. Die Stadt könnte auch in einer ganz anderen Zeitepoche existieren.

Nachtrag: Meine zweite Reise nach Danzig startete ich übrigens im Frühling. Das habe ich zum Anlass genommen, den Artikel zu überarbeiten und mit vielen Tipps für Danzig Sehenswürdigkeiten & Infos zur hübschen polnischen Stadt zu ergänzen.

Danzig Altstadt - hier heisst sie Rechtstadt

Danzig Sehenswürdigkeiten: Rundgang durch die Stadt

Aufgrund der Kürze unseres Aufenthaltes und weil es in der Stadt mit rund 460.000 Einwohnern (als Dreistadt zusammen mit Gdynia und Sopot sind es sogar rund 740.000 Menschen) wirklich viel zu sehen geben soll, entschieden wir uns für einen Stadtrundgang durch Danzig via professioneller Stadtführung, um auch wirklich keine Sehenswürdigkeite in Danzig zu verpassen.

Da wir mit SPANESSi Nachwuchs an Bord hatten, sollte die Führung natürlich auch kindgerecht – in deutsch – statt finden. So probierten wir zum ersten mal einen privaten Guide aus.

*Werbung
Wir haben unsere Tour „Danzig: familienfreundliche Geschichtstour“ über Get your Guide gebucht. Ihr könnt die Tour in unterschiedlichen Varianten buchen – 1 Stunde bis 3 Stunden. Das Programm und der Preis richtet sich dann natürlich auch nach dem jeweiligen Zeitrahmen. Get your Guide bietet Führungen auch immer in unterschiedlichen Sprachen an. Unsere Tour lag – als Familie – für rund 3 Stunden bei knapp 100.- Euro Gesamt.

Danzig Sehenswuerdigkeiten

Danzig Urlaub mit Kindern: Spannende Geschichte & Highlights mit Kids

Für unsere Führung wurden wir direkt an unserem Hostel abgeholt. Treffpunkt in der Stadt war danach das Hohe Tor. Im Hohen Tor findet ihr auch die Tourimusinformation der Stadt.

Am Hohen Tor begann dann unser Rundgang durch das wunderschöne Danzig mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Liste ist lang: Alte Stadthäuser, Rathaus, Neptunbrunnen mit Artushof, Marienkirche, Peinkammertor, Stockturm, Überreste der mittelalterlichen Stadtmauer, Jopengasse, Goldene Haus, Grüne Tor, Große Zeughaus, bis zum Stadthafen, entlang der Uferpromenade und wieder zurück. Kreuz und quer ging es mit unserem Guide durch die Stadt. Damit es für SPANESSi nicht zu langweilig wurde, hatte er auch viele spannende „kindgerechte“ Geschichten zur Stadt parat.

Gut zu wissen: Vor unserem ersten Besuch haben wir gelesen, dass die Stadt im zweiten Weltkrieg zu 90 Prozent zerstört wurde. Doch davon ist in Danzig wirklich nichts mehr zu sehen. Die Stadt wirkt so alt und verspielt und dadurch auch so märchenhaft, man kann sich hier gut in alte Zeiten zurückversetzen. Ich hab mir während unseres Rundgangs vorbei an vielen Danzig Sehenswürdigkeiten vorgestellt, wie hier früher wohl Seefahrer durch die Stadt gezogen sind.

Danzig Reisebericht - Danzig Neptunbrunnen
Danzig Neptunbrunnen
Danzig Urlaub Tipps - Am Neptunbrunnen

Danzig Urlaub Erfahrungen & Tipps: Stadtrundgänge & Stadtrundfahrten

Es gab vor ein paar Jahren in Danzig täglich eine kostenlose Stadtrundfahrt in englischer Sprache. Doch die scheint es nicht mehr zu geben. Treffpunkt war früher täglich um 12 Uhr am Haupteingang zur Marienkirche.

Neben den offiziellen Touren durch Danzig Tourismus oder auch Anbietern wie Get your Guide gibt es aktuell aber immer noch Free Walking Touren (in der Hauptsaison fast täglich).

Danzig Sehenswürdigkeiten – Unser Tipp: Viele Museen in Danzig bieten immer montags freien Eintritt.

Ist Danzig eine Reise wert?

Danzig Urlaub mit Kindern: Marinemuseum, Bernstein & Riesenrad

Zugegeben wer eine Stadt mit Kindern erkundet, braucht immer ein paar kindgerechte Highlights um die Heranwachsenden bei Laune zu halten. Solche kindlichen Erlebnis-Momente haben wir natürlich auch in die Tour eingebaut. So stand ein Besuch des Maritimen Museums (an der Wasserseite) auf dem Programm – hier gibt es eine Entdecker-Etage für Kinder mit vielen Experimenten und anschaulich vorgestellten meeresbezogenen Gegebenheiten.

Ein weiteres Museum, welches wir mit unserem steinbegeisterten Nachwuchs ansteuerten war das Bernsteinmuseum (beim Hohen Tor).

Unser Top Tipp für Danzig Urlaub mit Kindern: Vor dem Museum können Kinder in einem Brunnen Bernstein waschen! Dieser Brunnen hat übrigens nicht nur die Kinder angezogen.

Danzig Urlaub mit Kindern

Danzig Sehenswürdigkeiten: Vom Wasser bestaunen

Wer mit Kindern unterwegs ist, der könnte auch eines der Tret- und Solarboote oder ein Kanu mieten und sich Danzig einmal von der Wasserseite anschauen. Wahlweise besteht natürlich auch die Möglichkeit, mit einem Ausflugsschiff, in See zu stechen.

Seit einigen Jahren legen auch abenteuerliche Piratenschiffe in Danzig ab.

Danzig Reisetipps - an der Wasserseite
Danzig Reise - Higlight mit Kindern - Bernstein waschen
Danzig Reise – Highlight mit Kindern – Bernstein waschen

Danzig Urlaub mit Kindern: Danzig Sehenswürdigkeiten von oben bestaunen

Besondere Begeisterung bei SPANESSi rief die Fahrt im Amber Eye bzw. Amber Sky hervor. Das Amber Eye ist das Riesenrad in Danzig und ihr findet es an der Wasserseite. Ihr könnt mit dem Riesenrad täglich fahren ab 10 Uhr – in der Woche ist es geöffnet bis 22 Uhr und am Wochenende (Freitag und Samstag) sogar bis Mitternacht.

Aus dem Riesenrad genießt ihr einen tollen Blick über Danzig. Ganz günstig ist die Fahrt nicht. Wir haben für zwei Erwachsene und ein Kind umgerechnet rund 20 Euro gezahlt – die Fahrt dauert knapp 15 Minuten. Genug Zeit also, den einen oder anderen Blick auf die Stadt zu werfen und ein paar Fotos zu knipsen.

Danzig Insider Tipp: Es gibt auch eine Panoramagondel – hier könnt ihr auch nach unten, durch einen verglasten Boden, schauen.

Sehenswürdigkeiten Danzig Riesenrad
Danzig von oben: Blick aus dem Kirchturm über die Stadt

Wer „Danzig von oben“ sehen möchte, hat wahlweise auch die Möglichkeit auf den Kirchturm (ca. 80 Meter hoch) der Marienkirche zu klettern. Über 400 Stufen sind es bis ihr oben seid. Doch der Ausblick lohnt sich. Die Turmbesteigung ist ab Ende März bis Ende November möglich. Wer den Turm besteigen möchte zahlt umgerechnet ca. 2 Euro pro Person.

Gut zu wissen: Die Marienkirche gilt übrigens als eine der drei größten Backsteinkirchen in Nordeuropa. Bis zu 25.000 Menschen passen gleichzeitig in die Kirche.

Aus dem Danzig Reisebericht - Danzig von oben
Danzig Reisebericht – Danzig von oben aus dem Amber Eye bzw. Amber Sky
Danzig Reisebericht - eine Fahrt mit dem Amber Sky

Danzig Urlaub Erfahrungen: kulinarisch, gemütlich & lecker

Auch in Sachen Kulinarik hat Polen und somit natürlich auch gerade Danzig, ein paar Highlights und vor allen Dingen Logenplätze zu bieten. Wer in der Rechtstadt unterwegs ist, sollte sich ein lauschiges Plätzchen auf einer der Terrassen in der Frauengasse (Ulica Mariacka) suchen. Die Preise hier sind moderat, trotz der exklusiven Lage und das Essen sehr lecker. Haltet euch an polnische Spezialitäten wie z.B. Piroggen oder Bigos. Dann könnt ihr nichts falsch machen!

Danzig Reisetipps - Spaziergang durch die Rechtstadt
Danzig Reisetipp - Danzig von oben: Blick vom Kirchturm

Urlaub in Danzig und Umgebung – Sehenswürdigkeiten in Gdynia. Sopot. Kaschubei.

Wer in Danzig unterwegs ist, der sollte sich natürlich nicht nur die malerische Altstadt anschauen, sondern auch einen Abstecher in das Strandbad „Sopot“ einlegen und auch einmal der Hafenstadt Gdynia einen Besuch abstatten.

Interessant: Der Landstrich westlich von Danzig liegt in Pommerellen. Diese Region, die sich von einem kleinen Küstenstreifen bis ins Landesinnere zieht, wird auch als Kaschubei bezeichnet. Zum Teil wird hier sogar noch Kaschubisch gesprochen. Kaschubisch gleicht in vielen Vokabeln sogar ein wenig der plattdeutschen Sprache. Von Gdynia fahrt ihr z.B. mit dem Auto rund 30 Minuten bis in die kleine Stadt Puck.

Sehenswuerdigkeiten Polen Ostsee Puck
Puck

Urlaub in Danzig am Meer: Willkommen in Sopot

Sopot (deutsche Schreibweise Zoppot) mit seinem langen Sandstrand, den gemütlichen kleinen Läden, wunderschöner Bäderarchitektur, Cafe’s und Restaurants und natürlich der langen Seebrücke nicht zu vergessen, erinnert sehr an die exklusiven Seebäder auf Usedom. Der kleine Badeort liegt zwischen den beiden großen Städten Danzig und Gdingen.

Daher gilt Sopot auch als Kurstadt, Strandbad und Erholungsort und zeigt ein so ganz anderes Bild als Danzig (Gdansk) oder gar Gdingen (Gdynia).

Schon gewusst: Der bekannte deutsche Schauspieler, Regisseuer und Autor Klaus Kinski (1926-1991) wurde übrigens in Sopot geboren.

Am Strand von Sopot Danzig
Urlaub in Danzig/Sopot: Strand, Fisch & mehr Meer

In Sopot findet ihr natürlich auch viele tolle Fischrestaurants – einige auch mit direkter Lage an Strand und/oder Promenade. Die Preise in Sopot liegen ein wenig über den Preisen in der Danziger Rechtstadt. Sie sind aber immer noch fair und moderat. Das Essen war auch wirklich überall sehr gut.

Gut zu wissen: Schöne Strände findet ihr auch in den vorgelagerten Orten zu Gdynia – z.B. in Mechelinki. Entlang der Küste entstehen derzeit kleine Siedlungen mit Ferienhäusern und Ferienwohnungen in naturnaher Strandlage.

Strand Mechelinki Urlaub in Danzig am Meer

Gdynia Sehenswürdigkeiten: Marinestützpunkt & Hafenstadt in der Danziger Bucht

Gdynia ist eher eine junge Stadt. Aus Fischerdörfern entwickelte sie sich, aufgrund des wichtigen Hafens, um 1930 schnell zu einer Großstadt. Zwar wurde Gdynia im zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, doch gerade architektonisch gibt es in der Stadt das ein oder andere zu sehen.

In Gdynia findet ihr neben Hafenanlagen und Werften, eine Art Yachthafen, einen großen Stadt-Strand, verschiedene Museen und auch die Fähren und Ausflugsschiffe zur Halbinsel Hel legen von Gdynia ab.

Gut zu wissen: Tatsächlich liegt Danzig selber gar nicht an einem großen Fluß, so dass klassische Hafenarbeiten nach Gdynia ausgelagert wurden.

Gdynia Sehenswuerdigkeiten
Gdynia Sehenswürdigkeiten: Spaziergang an der Wasserkante

Die wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Gdynia entdeckt ihr bei einem Spaziergang rund um den Hafen. Im Hafen liegen beispielsweise ein altes Kriegsschiff und Museumsschiffe, die zur Besichtigung geöffnet sind. Als Ergänzung dazu liegt das Museum der Kriegsmarine nur wenige Schritte vom Hafen entfernt. Auf dem Weg vom Hafen zum Museum lauft ihr auch am Aquarium vorbei.

Gdynia Sehenswuerdigkeiten
Markthalle Gdynia
Stadtstrand, Marine-Museum & Gdynia von oben

Direkt vor dem Museum befindet sich auch der Stadtstrand von Gdynia. In der anderen Richtung liegt die alte Markthalle oder aber ihr fahrt mit der kleinen Bergbahn den Kamienna Gora Berg, der liegt unmittelbar hinter dem Museum der Kriegsmarine. Von hier könnt ihr einen wunderbaren Blick auf Gdynia von oben werfen.

Der kleine hintergelagerte Park ist eine echte grüne Oase inmitten der Großstadt. In der Parkanlage liegt auch eine Konzertmuschel. In der Saison finden hier relgelmässig Veranstaltungen statt.

Gut zu wissen: Die Fahrt mit der kleinen Bergbahn ist aktuell kostenfrei!

Sehesnwuerdigkeiten Gdynia von oben

Urlaub in Danzig Erfahrungen: Danzig Hotel, Reisezeit, Strand & Co.

Wir waren bereits im Sommer (im Juli) und auch im Frühling (im April) in Danzig. Beide Reisezeiten haben ihren Reiz für eine Reise in die Stadt. Wir hatten überwiegend super Wetter. Nur ganz vereinzelt zogen ein paar Wolken oder auch mal Regentropfen durch das Land.

Danzig Urlaub Erfahrungen: Reichen 2 Tage zur Erkundung der Stadt?

48 Stunden Zeit solltet ihr euch für Danzig auf alle Fälle nehmen – gern auch mehr. Denn es gibt wirklich so viel zu sehen und zu entdecken und wenn ihr mehr als 48 Stunden im Gepäck habt, könnt ihr auch einfach mal etwas tiefer und entspannter eintauchen und euch auch ein Bild von der Dreistadt machen.

Danzig Urlaub Erfahrungen

Danzig Urlaub Erfahrungen: Wo schlafen in Danzig?

Wo schläft man in Danzig? Das ist eine wirklich gute Frage. Die Antwort nach mehreren Besuchen in Danzig lautet „das kommt drauf an“.

Wir wußten vor unserer Reise – Danzig ist ein beliebter touristischer Hotspot und wir reisten zum ersten Mal zu einer beliebten Zeit in die Stadt, nämlich mitten in den Sommerferien. Daher haben wir unsere Unterkunft damals bereits vor der Reise gebucht. Wir wollten nicht viel Zeit im Hotel verbringen, daher entschieden wir uns für ein günstiges Hostel am Stadtrand – welches wir so nicht mehr weiterempfehlen würden. Das war aber ehrlich gesagt unser einziger Hotel-Fehlgriff in Polen.

Danzig Sopot
Hostel, Ferienhaus oder Hotel – in Danzig, Sopot oder Gdynia?!

Wer länger in Danzig verbleiben möchte, dem würde ich vielleicht sogar ein Hostel oder Hotel in Sopot empfehlen. Hier gibt es tolle kleine Hotels, Pensionen und Hostels in den Bädervillen. In Sopot findet ihr auch ein paar Wellnesshotels.

Per Bahnlinie werden die wenigen Kilometer von Sopot bis in die Rechtstadt von Danzig schnell zurückgelegt. In Sopot könnt ihr euch auch Fahrräder mieten und die Strecke einfach radeln.

Solltet ihr mit dem Auto unterwegs sein und länger vor Ort bleiben wollen, empfiehlt sich sicherlich auch ein Ferienhaus in den natur- und strandnahen kleinen Orte rund um Danzig, Gdynia und Sopot. Hier entstehen neue Ferienhaussiedlungen inmitten der Dünenlandschaft – wie z.B. bei Mechelinki.

bei Gdynia Strand Mechelinki

*Dieser Artikel wurde 2017 erstmalig veröffentlicht. Die letzte Aktualisierung erfolgte im Frühling 2023. Ich möchte mich bei Get your Guide bedanken, für die Möglichkeit, dass wir eine Tour in Danzig ausprobieren durften. Es hat uns gut gefallen, daher hab ich euch die Touren für Danzig auch direkt in diesem Beitrag als Tipp (Werbung -> als Affiliate Link) mit aufgelistet. Unsere Unterkünfte während der Reise haben wir über booking.com gebucht. Das fanden wir persönlich sehr praktisch und die Buchungen ließen sich schnell, auch von unterwegs mit dem Smartphone, erledigen. -> Daher verlinke ich euch booking hier auch (Werbung – als Affiliate Link).

___

Lust auf noch mehr Stationen unseres Polen Roadtrip?

Auf unseren Reisen durch Polen haben wir uns schon viele Städte angeschaut. Lust auf mehr Inspiration?


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Klaus Bode sagt:

    Ich plane für 2019 eine einwöchige Reise nach Polen. Meine Frage: Sind die Polen gewillt u.U. deutsch zu sprechen? Oder schlägt mir eine durch die Vergangenheit begründete Abneigung entgegen.

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Hallo Klaus,
      viele der älteren Einwohner sprechen tatsächlich auch deutsch.
      Es gibt auch Studenten, die durchaus deutsch als Fremdsprache erlenen und sprechen.
      Ansonsten kommt man auch ganz gut mit englisch weiter.
      Eine Abneigung habe ich persönlich tatsächlich nicht erlebt.
      Alle sind und waren immer sehr, sehr nett und hilfsbereit. 🙂
      Viele Grüße
      Tanja

  2. Sabine sagt:

    Hallo Tanja, dein Roadtrip durch Polen hört sich wirklich sehr spannend an. Ich lese soviel Gutes über Polen, zumindest als Reiseland, ich überlege wirklich stark, im nächsten Jahr auch mal ein paar Tage dort zu verbringen. Dann nehme ich mir deine Tipps nochmal ganz intensiv vor.
    Herzliche Grüße
    Sabine

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Sabine,
      Polen hat uns so gut gefallen, dass wir dieses Jahr wieder nach Polen starten.
      In diesem Jahr ist sind z. B. die Masuren geplant und Warschau soll auch noch mit auf die Reiseliste.
      Mal schauen, ob wir noch eine weitere Stadt schaffen. Es gibt in Polen noch so viel, was mich interessieren würde.
      Viele Grüße, Tanja

  3. Kathi sagt:

    Liebe Tanja,
    was für ein toller und ausführlicher Bericht zu Danzig. Ich möchte da unbedingt mal hin. Umso toller finde ich deine Impressionen. Die Bilder sind einfach toll und Danzig muss wirklich eine wunderschöne Stadt sein.
    Was denkst du, wie viel Zeit man für Danzig einplanen sollte?

    Viele liebe Grüße
    Kathi

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Wenn du kannst und Zeit hast, dann plane ruhig mindestens 3 Ãœbernachtungen / 4 Tage ein. Denn es lohnt sich wirklich die Drei-Stadt zu erkunden. Und man sollte pro Spot schon locker einen Tag einplanen.
      Liebe Grüße, Tanja

  4. Tina Kainz sagt:

    Das hört sich ja toll an – da muss ich unbedingt hin. Ich probiere dann die kostenlose Stadtführung aus .

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Liebe Tina,
      Danzig hat uns sehr begeistert. Die Stadt lohnt sich auf alle Fälle.
      Ich kann mir einen Danzig-Trip auch super im Winter vorstellen.
      Zur Weihnachtszeit ist die Stadt auch sicherlich total schön.

      Liebe Grüße,
      Tanja