- Gast-Autorin: Catrin Stoppa -
FIBO Global Fitness FotoBehrendt

FIBO Global Fitness: Relevanz für Spa & Wellness steigt!

FIBO Global Fitness – ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. Lohnt es sich als Wellnesshotel oder Day Spa die FIBO in die Jahresplanung für Messebesuche einzubinden?

spaness.de

FIBO Global Fitness: Relevanz für Spa & Wellness steigt!



FIBO Global Fitness – ist die weltweit größte Messe für Fitness, Wellness und Gesundheit. 

Meine frühere Vorstellung von der FIBO – als eine Messe die sich auf Muskeln und Gewichtheben, Fitnessgeräte und Proteinriegel, -pulver fokussiert – hat sich in diesem Jahr nicht bestätigt.

Catrin Stoppa – Beraterin für Wellness-Hotels und Spas

  • Welche Relevanz hat die Messe mittlerweile für Wellnesshotels- und Spa-Einrichtungen erreicht?
  • Lohnt es sich als Wellnesshotel oder Day Spa die FIBO in die Jahresplanung für Messebesuche einzubinden?
  • Findet der Messe-Gast aus der Wellnesshotellerie oder Spa-Branche neue Inspirationen, welche in die eigenen Spa-Konzepte integriert werden können?
  • Ist die FIBO auch für den Austausch und Networking mit anderen Spa’s geeignet?

Catrin Stoppa hat sich auf der FIBO Global Fitness im April umgeschaut und der Messe in Sachen Wellness ordentlich auf den Zahn gefühlt.

FIBO Global Fitness

FIBO Global Fitness – NUR Proteinriegel und Muskeln?

Muskeln, Gewichtheben, Fitnessgeräte, Proteinriegel und Proteinpulver sind ein wichtiger Bestandteil der FIBO. Themen wie Gesundheit, Ernährung, Bewegung und Wohlfühlen haben jedoch ebenso Einzug gehalten.

Seit ein paar Jahren engagiert sich der Deutsche Wellnessverband, in Zusammenarbeit mit der FIBO, um mehr Aufmerksamkeit auf die Themen Wellness & Gesundheit zu bringen. Nach einem ersten Probelauf vor der Pandemie und einem weiteren unter Corona Bedingungen, ist dieses Jahr eine deutlich höhere Aufmerksamkeit und Teilnahme der Wellness-Branche zu spüren. Nicht zuletzt durch ein großes Engagement im Netzwerk der Wellness-Branche, durch Projektleitung Anke Brendt und des Deutschen Wellnessverbandes.

FIBO Global Fitness: Die Mischung macht es!

Neben innovativen und altbewährten Produkten und Dienstleistungen rund um die Fitness-, Gesundheits- und Spa Branche, welche von den Hersteller- und Aussteller-Unternehmen präsentiert wurden, konnte man auch viel selbst erleben. Egal ob an einem (Fitness)-Gerät oder an einer der Aktions-Bühnen.

Daneben bietet das FIBO-Vortragsprogramm für jedes Interesse das richtige Thema, in Diskussionsrunden oder Vorträgen von erfahrenen und namhaften Speaker:innen der Branche. Außerdem gab es zusätzlich die Möglichkeit, im Rahmen geführter Touren, die Aussteller:innen der FIBO zu Schwerpunktthemen (z.B. Hotellerie) effizient zu entdecken.

Gut zu wissen: Die FIBO Guided Tour Spa & Wellness war direkt auf das Thema Hotel, Gesundheit und Wellness zugeschnitten. Auch gab es die Möglichkeit die FIBO von Teilnehmer:innen der 101 Future Hospitality Days, welche im Anschluss in Düsseldorf stattgefunden haben, zu erkunden.

Andreas Blum, Veronika Huber, Vanessa Legler, Catrin Stoppa (Foto Vanessa Legler)
Andreas Blum, Veronika Huber, Vanessa Legler, Catrin Stoppa (Foto Vanessa Legler)

Effizienter Messerundgang für einen guten Überblick

Ein wenig Vorbereitung für einen erfolgreichen Besuch sollte sein, die Messe ist sehr groß und neben dem Meeting Point Spa & Wellness in Halle 8 gibt es noch viele interessante Aussteller:innen und Vorträge auch in den anderen Hallen.

Dieses Jahr gab es erstmalig geführte Touren speziell für Spa & Wellness Interessenten. Die Tour führte vorbei an Ausstatter:innen für/von Wellnessbereichen: Saunen, Behandlungsliegen, Bademantel, Handtücher etc. in Halle 8, bis hin zu Technologie– und Gesundheits-Angeboten inkl. alles rund um eine gesunde und ausgewogene Ernährung im Hotel. Die Besucher:innen konnten sich auch über den Einsatz von Kryotherapie für Hotel und Spa-Gäste informieren.

Insgesamt alles Themen die auf Zufriedenheit und Gesundheit der Gäste abzielen und den wirtschaftlichen Erfolg und mögliche Zusatzerlöse, für Wellnesshotel und Day Spa, generieren (können).

FIBO Catrin Stoppa
Spa Manager Award Gewinnerin Susanne (Badehaus Bremen) & Catrin

Wissen. Impuls. Diskussionen.

Beim Vortragsprogramm bieten die verschiedenen Wochentage aktuell unterschiedliche Themenschwerpunkte. Donnerstags ist beispielsweise der Tag für die Hotellerie.

Gut zu wissen: An allen Tagen gab es spannende Vorträge und Diskussionsrunden.

Viele Programmpunkte drehten sich rund um Nachhaltigkeit und Energiekosten, Digitalisierung und natürlich auch spezieller rund um die Gesundheit der Spa- und Wellness-Gäste.

Nachhaltigkeit hat mittlerweile auch im Rahmen der Vorträge einen hohen Stellenwert. Es ist höchste Zeit ins Tun zu kommen, sofern noch nicht geschehen. Nicht nur die gesetzlichen Vorgaben, die gestiegenen Energiekosten und die Klimaerwärmung drängen auf ein nachhaltiges Handeln und Wirtschaften. Auch die Gäste werden zunehmend sensibler und achten bereits bei der Auswahl ihrer Unterkunft und vor Ort auf eine konsequente Umsetzung im Hotel und Spa.

FIBO Global Fitness FotoBehrendt
Lutz Hertel (FIBO Global Fitness FotoBehrendt)

Einblicke in Best Practice Spa’s

Impulse kamen hier u. a. auch vom Best Practice Hotel Haffhus. Nele Winkler (Junior Management) gab Einblicke in die nachhaltige Strategie des energieautarken Hotels unter dem Titel „Innovationen und Platz für neue Sichtweisen“.

Das Hotel spielt eine Vorreiterrolle im Rahmen der Nachhaltigkeit in der Branche und teilt gewonnene Erkenntnisse und Ideen sehr offen mit Branchenkolleg:innen. Neben der Ökologie stehen auch ökonomische und soziale Faktoren im Fokus. Das Energie-Dashboard des Hotels liefert Daten für eine effiziente Vebrauchs-Planung im Hotelalltag. Für mehr Transparenz ist es jederzeit für den Hotelgast öffentlich einsehbar.

Haffhus Energy Board

Rund um die Gesundheit ging es im Impuls von Sven Huckenbeck „Megatrend Gesundheit – Die Bedeutung des Themas Gesundheit für die Hotellerie am Beispiel der Salutogenese“. Neben der Erholung im Wellnessurlaub hat auch die Regeneration einen hohen Stellenwert. Wie kann ein Spa-Aufenthalt wirksam sein und gesunde Potentiale konsequent stärken? Der Spa-Direktor des König Ludwig Wellness & Spa Resort gibt Anregungen wie das gelingen kann.

Kurzweilig inspirierte auch Keven Prünster – stellv. Hoteldirektor des SPA-ROSA in Kitzbühel – zum Thema Fachkräftemangel und Lösungsansätze hin zum begehrten Arbeitgeber. Er gab spannende Einblicke hinter die Kulissen eines erfolgreichen Spa-Konzeptes.

FIBO Global Fitness FotoBehrendt
Joram Schirmeier, Gesine Ponto, Keven Prünster (FIBO Global Fitness FotoBehrendt)

FIBO Global Fitness: Wellness & Fitness – Gegensatz oder Symbiose?

FIBO-Projektleitung Anke Brendt hat die Branchen Wellness & Fitness ein Stück weit näher zusammengebracht, dies in enger Zusammenarbeit mit den Vorstandsmitgliedern des Deutschen Wellnessverbandes – Lutz Hertel und Joram Schirmeier.

In diesem Jahr setzen wir unser ganzheitliches Verständnis von Gesundheit auf der FIBO noch stärker um. Dazu gehört unweigerlich auch die enge Verzahnung von Gesundheit mit den beiden Mega-Branchen Fitness und Wellness.

Anke Brendt, Product Manager FIBO

Die Symbiose scheint gelungen. Der gemeinsam geplante Meeting Point Spa & Wellness wurde während der FIBO sehr gut besucht.

Ich selbst konnte nur einen Tag zur Messe reisen daher habe ich den Sonntag ausgewählt. Neben der SPACamp Session (eine Schnupper BarCamp Session für Spa-Manager und Wellnessindustrie) wurden auch auch die vom Deutschen Wellnessverband ausgetragenen „Spa Manager Awards“ als Highlight des Tages auf der Bühne des Treffpunktes zelebriert.

Catrin Stoppa

Catrin Stoppa & Joram Schirmeier
Joram & Catrin

Spa Manager Awards

Erstmals wurden auf der FIBO die internationalen Spa Manager Awards, durch den Deutschen Wellness Verband, verliehen. Eine Fachjury nominierte 28 Spa-Manager:innen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum für diese begehrte Auszeichnung. Zehn davon erreichten in einem Ausscheidungswettbewerb das Finale.

Auf der FIBO wurden die Spa Manager Awards der drei ausgeschriebenen Kategorien gekürt:

  • Spa-Resort: Jörg Müller-Loennies  |  Sonnenalp Resort Ofterschwang
  • Day Spa: Susanne Janauschek  |  Badehaus Bremen
  • Hotel Spa: Mary-Ann Kühn  |  Das Achental Grassau

FIBO Global Fitness FotoBehrendt
Spa Manager Award (FIBO Global Fitness FotoBehrendt)
FIBO Global Fitness FotoBehrendt
FIBO Global Fitness FotoBehrendt

Bar (SPA) Camp Feeling – Angeregte Diskussion Community

Die SPACamp-Session stand unter dem Motto: Fitness & Wellness – Das Beste aus zwei Welten! Ein reger Austausch von ca. 40 Teilnehmer:innen der Spa- und Fitness-Branche lieferten eine angeregte Diskussion rund um die Möglichkeiten diese beiden Welten zusammenzubringen, die Stärken und Schwächen zu betrachten mit dem Ziel voneinander zu lernen und Synergien zu finden und zu schaffen.

Oft werden die Bereiche im (Wellness)Hotel komplett separat betrachtet. In der Session ging es darum Potenziale herauszuarbeiten, um das Gast-Erlebnis ganzheitlich zu verbessern.

Staunen. Lernen. Machen. – Lust direkt am SPACampFachveranstaltung für die Spa-Hotellerie, Day-Spa’s, den Gesundheitstourismus und die Wellness-Branche – teilzunehmen?

SpaCamp Session FIBO
Wolfgang Falkner & Lisa Marie Stangier
Erkenntnisse & Learnings

Die Fitnessbranche schafft es, mit einem spaßbringenden, lockeren Lifestyle assoziiert zu werden. Sie präsentiert sich selbstbewusst und feiert sich.

Die Wellnesswelt verbinden viele Menschen eher mit Urlaubserlebnissen. Trotzdem ist der Zugang zum Thema „Wellness“ für viele Gäste leichter, als zu Fitnessangeboten. „Fitness“ ist bei einem Hotelaufenthalt, eher dann ein Thema, wenn es auch im Alltag bereits eine Rolle spielt und gelebt wird.

Die Branchen Fitness & Spa können gemeinsam einen Mehrwert für den Gast kreieren und voneinander lernen und profitieren. Nachhaltigkeit ist zur Pflicht geworden. Spa-Gäste und Wellness-Reisende wollen mehr als eine Auszeit. Sie wünschen sich Inspirationen und Impulse für eine gesündere Lebensweise, die sie mit in den Alltag nehmen können.

Auch Themen rund um die Mitarbeiter:innen stehen im Fokus. Von Mitarbeiter-Bindung bis -Gewinnung sowie natürlich auch zum Erhalt der Mitarbeiter-Gesundheit. Hier ist der Austausch und das Netzwerken mit den Kolleg:innen der Branche besonders wichtig und wertvoll. Zusammenfassend lässt sich wirklich sagen: „Auf der FIBO gab es viele Impulse auch für die Spa- und Wellnessbranche“.

Zur Autorin: Catrin Stoppa ist mit Stoppa Touristik Consulting – Beraterin für Wellness-Hotels und Spa’s. Wir bedanken uns für ihren Experten-Blick auf diese interessante Veranstaltung.

FIBO Global Fitness FotoBehrendt
FIBO Global Fitness FotoBehrendt

Interesse geweckt? Notiert euch schon mal den Termin für 2024. FIBO Global Fitness (+ Wellness) vom 11. bis 14. April 2024 in Köln. Mehr Informationen -> zur FIBO vom Wellnessverband und unter www.fibo.com

*Die Fotos zu diesem Beitrag stammen aus dem Pressearchiv der FIBO und von Catrin Stoppa.


, , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Lutz Hertel sagt:

    Herzlichen Dank, liebe Catrin, für Deinen ausführlichen Messebericht, der das Geschehen auf der FIBO 2023 meiner Meinung nach ziemlich gut beschreibt und bewertet. Ich war an allen vier Messetagen rund um die Uhr dabei und konnte nach der Lektüre nur feststellen: Stimmt!

    Wir wollen natürlich in 2024 an diesen gelungenen ersten Aufschlag anknüpfen. Betonen möchte ich noch einmal, dass es auf der FIBO wirklich viel zu entdecken gibt, was das Verständnis von Wellness und das eigene Portfolio erweitern hilft. Genau das macht die FIBO für unsere Spa & Wellness Community – ob von Seiten der Fachbesucher*innen oder von Seiten der Aussteller*innen – so interessant und als Messe-Host für unsere Branche zukunftsfähig. Außerdem bekommt die FIBO durch uns noch einmmal ein anderes (nämlich recht symapthisches) Gesicht.

    Wir sehen uns im April 2024 hoffentlich wieder und ich freue mich schon jetzt auf Deinen nächsten Bericht!