Futter fürs Hirn
Paprika für unseren Kopf
Wem ist es noch nicht so ergangen, das so viel im Kopf steckt, dass man doch gern mal das ein oder andere einfach vergißt, es entfällt einem einfach. Das heißt aber natürlich noch lange nicht, dass wir nun demnächst an Alzheimer oder Demenz leiden, sondern im normalen Alltag eines Erwachsenen zeigt es meistens nur, dass in unserem Kopf viel zu viel steckt und wir „geistig“ etwas ermüdet sind. Der Einfluss des Alltags mit Lärm, Stress, Sorgen und Ärger, zwischenzeitlich eine falsche Ernährung (vielleicht mal Phasen mit zu viel Alkohol und zu wenig Schlaf, natürlich häufig hervorgerufen durch die hier genannten Alltagserscheinungen) und natürlich auch das steigende Alter haben einen besonderen Einfluss auf unsere Gedächtnisleistung.
Damit unser Gehirn bis ins hohe Alter tadelos funktioniert bedarf es einigen einfachen Maßnahmen: Oberste Regel unser Hirn braucht Sauerstoff und reichlich Flüssigkeit und ein paar ausgewählte Nährstoffe. Bei Mangel an Pantothensäure fehlt dem Gehirn z.B. Energie. Fehlt Vitamin B1, dann leidet unsere Reaktionsfähigkeit.
„Viel Wasser trinken: Je älter man ist, desto heftiger werden die Symtome bei Flüssigkeitsmangel!“
Ich habe vor Kurzem in einem Artikel gelesen, dass man in Skandinavien einen Versuch mit unkonzentrierten Kindern gemacht hat. Man gab ihnen Wasser zu trinken und innerhalb weniger Minuten waren die Kids wieder konzentriert und mit dem Kopf leistungsstark.
Es gibt aber natürlich noch ein paar weitere Maßnahmen, die unseren Kopf fit machen:
- täglich Paprika oder Basilikumblätter kauen, aktivieren die Gehirntätigkeit
- Eier futtern, besonders das Eigelb hat es in sich. Es liefert den wichtigsten Botenstoff fürs Denken
- Omega 3 Fettsäuren unterstützen den Aufbau der Gehirnzellen: sie befinden sich in Walnüssen, viele Pflanzenöle (wie z.B. Olivenöl, Rapsöl, Haselnussöl, Mandelöl etc.) und Fisch.
- Bewegung an der frischen Luft „Sauerstoff“ tanken
- Kohl, Salat und Spinat halten dann den eingeatmeten Sauerstoff länger im Gehirn
___
Auch eine Art Futter fürs Hirn: Noch mehr Artikel über gesunde Ernährung:
gesunde Ernährung,
Gesundheit,
Medical Wellness,
Sport