Gesund abnehmen mit Hypnose
Bei unserer Recherche nach Wellness-Trends sind wir mal wieder fündig geworden. Schon mal was von Hypnosetherapie gehört? Mit Hypnosetherapie soll auf sanfte und sehr effektive Weise eine gesunde und dauerhafte Gewichtsabnahme erzielt werden.
Kann eine Gewichtsabnahme durch Hypnose wirklich funktionieren?
Abnahme durch Hypnose – kann das wirklich funktionieren?
Übergewicht entsteht entweder durch falsche bzw. falsch erlernte Essgewohnheiten oder ein emotionales Ungleichgewicht. Aus diesem Grund sind auch die meisten Diäten wohl nicht von langem Erfolg. Hier geht es überwiegend um das Zählen von Kalorien und das disziplinierte Einschränken bei der Nahrungsaufnahme. Die eigentliche Ursache der Gewichtsprobleme hingegen werden nicht berücksichtigt.
Fällt man nach einer erfolgreichen Diät wieder zurück in die alten Verhaltensmuster, nimmt man die abgenommenen Pfunde in der Regel schnell wieder zu und oft sind es durch den so genannten Jojo-Effekt sogar noch mehr als vorher.
In der Hypnosetherapie hingegen geht es nun weniger um den bewussten Verzicht. Eher steht hier die tiefgreifende Erkenntnis und Umorientierung der eigenen Essgewohnheiten im Fokus.
Ungesundes Essverhalten, das zu einer Gewichtszunahme führt, kompensiert in den meisten Fällen auch ein psychisches Defizit. In der Hypnosesitzung werden verschiedene Verhaltensmuster gründlich analysiert und durch wirksame Suggestionen im Unterbewusstsein umprogrammiert. Dies kann in mehreren Sitzungen erfolgen, oft ist es aber wohl auch nur eine einzige Behandlung/Sitzung notwendig.
Die wichtigste Voraussetzung für eine Gewichtsabnahme durch Hypnosetherapie, ist wohl auf alle Fälle die innere Bereitschaft des Patienten. Durch eine klärendes Gespräch mit dem Hypnosetherapeuten sollten in aller Offenheit die eigenen Erwartungen, Zweifel und vielleicht sogar Ängste dargelegt werden.
Schon im Vorgespräch kann der Therapeut oft schon die eigentlichen, psychischen bedingten Ursachen für das Essverhalten des Klienten ermitteln und so ganz auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnittene Suggestionen formulieren. In der eigentlichen Hypnosesitzung werden dann zum Beispiel Situationen herbei geführt, in denen das Essverlangen besonders groß ist und das Unterbewusstsein anschließend mit neuen, positiven Reaktionsmustern programmiert. Auch können so genannte Hypnose-Anker gesetzt werden, etwa das Drücken einer bestimmten Stelle an einem Finger, die auch nach der Hypnosesitzung noch wirksam sind. Dieser Anker bewirkt dann, dass der Patient selbst in bestimmten Situationen die Suggestionen noch einmal hervorrufen kann, die er während der Behandlung erhalten hat.
Am effektivsten soll die Hypnosetherapie, gerade bei Gewichtsproblemen, in Einzelsitzungen wirken. Hier kann, im Gegenzug zu Gruppensitzungen, ganz gezielt auf die Persönlichkeit des Patienten eingegangen werden.
Sicherlich hat es aber auch immer etwas mit der inneren Einstellung zu tun. Wie bereit ist der Mensch, tatsächlich etwas in seinem Lebem zu ändern…?
___
Noch mehr interessante Artikel zum Thema Gesundheit:
Gesundheit,
Medical Wellness,
Schönheit,
Wellnessjobs