Anfang Februar führte mich der Weg ins hessische Rotenburg/Fulda. Tatsächlich war ich letztes Jahr um fast die gleiche Zeit schon einmal vor Ort, um mir das Göbel’s Hotel Rodenberg anzuschauen. Doch in diesem Jahr war das Anliegen meines Aufenthaltes nicht etwa Wellness und Strategiemeeting (wie im letzten Jahr – ihr wißt ja, mein Motto lautet „business meets paradise„) sondern ich war im Hotel unterwegs um die Göbel Hotel Azubi Akademie zu begleiten. Ich wollte quasi hinter die Kulissen der Veranstaltung schauen und hautnah dabei sein, wenn über 60 Auszubildende der familiengeführten Göbel Hotelgruppe gemeinsam Projekte erarbeiten, nützliches Zusatzwissen erlernen und sich auch zum Teil auf dieser Veranstaltung überhaupt zum ersten Mal treffen.
Das Motto der Azubi-Akademie – Göbel Hotels fördern mit Motivation, Innovation und Leidenschaft die Azubis
Azubi Akademie – Die Ruhe vor dem Sturm
Gleich gehts los Azubi Akademie
Denn die aktuell über 60 Auszubildenden verteilen sich auf insgesamt 13 Hotels, Eventgastronomien und Gästehäuser). Interessant ist dabei auch, dass die Azubis aus ganz vielen unterschiedlichen Ländern den Weg nach Deutschland gefunden haben, um hier eine Ausbildung zu machen. Denn eine Ausbildung in der deutschen Hotellerie genießt international einen wirklich guten Ruf. Die Türen, für Jobs auf der ganzen Welt, stehen nicht selten nach der Ausbildung offen. Leider wird das oft eben nicht so gesehen…
Mitarbeiter gesamt: ca. 900 Mitarbeiter
Grundsteinlegung: 1974 durch die Pension in Willingen (heute Göbel’s Landhotel Willingen)
Lage der Hotels: Zentral in der Mitte von Deutschland
Hotels & Eventgastronomie: Aktuell gehören 13 Hotels (von 3 Sterne bis 5 Sterne) zur Hotelgruppe -> Göbel’s Landhotel Willingen (1974) – Göbels Hotel am Park / Park Resort Willingen, Brauhaus zum Löwen Mühlhausen (1991) – Göbel’s Sophien Hotel Eisenach (1994) – Göbel’s Schlosshotel Friedewald, Posthotel Rotenburg/Fulda (2002) – Göbel’s Hotel Quellenhof Bad Wildungen (2004) – Göbel’s Seehotel Diemelsee, Dorf Alm Willingen (2007) – Göbel’s Hotel Rodenberg Rotenburg/Fulda (2009) – Göbel’s Hotel Aqua Vita mit Quellen Therme Bad Wildungen, Dorf Alm Winterberg (2010) – Göbel’s Hotel zum Löwen Friedewald (2011) – Bavaria Stadl Willingen (2012) – Göbel’s Vital Hotel Bad Sachsa Harz (2014) – Chaletpark Diemelsee (2017)
Was steckt hinter der Göbel Azubi Akademie?
Wer meine Social Media Kanäle (oder auch die der Göbel Hotels) regelmäßig verfolgt, konnte am 6. und 7. Februar mit #GoebelAzubiCamp einige Eindrücke der Veranstaltung erhaschen. Ob Köche, Restaurantfach- oder auch Hotelfachkaufleute – alle haben an der Akademie teilgenommen, um ihr Fach- und Praxiswissen zu vertiefen. Auch das Göbel-WIR-Gefühl soll mit solchen Veranstaltungen natürlich gestärkt werden. Die Göbel Hotelgruppe ist ein familiengeführtes Unternehmen und daher darf man sich natürlich auch etwas familiär aufgehoben fühlen. Das wurde auch bei der Veranstaltung sehr deutlich. Bei den Göbel Hotels passt man gegenseitig auf sich auf, man ist hilfsbereit, lernt auch mal von den anderen und es herrscht ein gutes Betriebsklima. Die Ausbilder in den einzelnen Hotels und Betrieben nehmen ihren Job sehr ernst und versuchen Wissen und Fertigkeiten zu vermitteln. Bei den Göbel Hotels legt man sehr viel Wert auf eine gute Ausbildung, daher ist auch eine Übernahme nach der bestandenen Ausbildung garantiert – wenn es der Azubi denn möchte.
Hotel Azubis in Action – Azubi Akademie 2017
Auf dem Akademie-Programm standen Wein- und Menükunde, neue Garmethoden, flambieren, tranchieren, filetieren, Teambuildung, ein Kurs in „Erste Hilfe“ und auch eine Brandschutzübung. Nach einer Begrüßung und einer kurzen theoretischen Einführung startete die Göbel Azubi Akademie gleich voll durch, mit fachkundiger Unterstützung der Küchen und Service-Profis der Hotelgruppe, in den praktischen Teil. Bei zahlreichen weiteren Übungen und Aufgaben konnten die Auszubildenden ihre Fähigkeiten testen und herausfordern. Im abschließenden Test konnten die Azubis das erlernte Wissen unter Beweis stellen. Attraktive Preise wie Hotelgutscheine für 2 Personen oder auch Tankgutscheine warteten auf die Besten.
Im Test wurden z.B. Fragen zu Garmethoden gestellt oder zum Aufbau eines 3, 4 oder auch 6 Gang Menüs oder zur Weinauswahl zu einem Menü u.v.m. – gar nicht so einfach!
Die privatgeführte Göbel Hotelgruppe möchte mit der Azubi Akademie aber nicht nur Wissen vermitteln, sondern die Nachwuchs-Mitarbeiter auch mit dem besonderen Göbel Spirit anstecken. Verständnis füreinander, Teamarbeit und ein gutes Betriebsklima sind hier die Schlagwörter, die im Fokus der modernen Führungskultur stehen. Mit einer empathischen Führung, flachen Hierarchien und viel Eigenverantwortlichkeit soll das gelingen. Bei Göbel’s kennt man sich und insbesondere durch die Azubi-Akademie wird das „Wir-Gefühl“ enorm gestärkt. Sich untereinander kennenlernen und zusammen praktische Aufgaben durchlaufen ist den jungen Auszubildenden wichtig; was auch das Feedback am Ende der Veranstaltung ergab.
Kevin Vogt, Auszubildender als Koch im 3. Lehrjahr im Göbel’s Schlosshotel in Friedewald: Ich finde es cool, dass wir auf dem Göbel Azubi Camp die Möglichkeit haben, uns als Auszubildende, aus allen 13 Göbel Hotels, persönlich zu treffen und kennenzulernen.
Hinter den Kulissen – Dreharbeiten Azubi Akademie
Das Ergebnis – Reportage #GoebelAzubiCamp 2017 // Göbel Azubi Akademie 2017
Karriere bei der Göbel Hotelgruppe