Blaue Stunde im Stadtzentrum von Görlitz

Letzte Ausfahrt Görliwood: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Filmschauplätze

Kennst du Görliwood? Wir zeigen dir die schönsten Görlitz Sehenswürdigkeiten und verraten dir echte Görlitz Geheitmipps & Lieblingsplätze

spaness.de

Letzte Ausfahrt Görliwood: Sehenswürdigkeiten, Geheimtipps & Filmschauplätze



Inhalte Anzeigen

Im wahrsten Sinne des Wortes haben wir vor ein paar Wochen die letzte Ausfahrt Deutschlands genutzt und sind in Görlitz von der Autobahn gefahren.

Warum die letzte Ausfahrt Deutschland? Und warum denn nun Görliwood? Görlitz nennt so einige Fakten sein Eigen, über die ich jetzt hier etwas näher berichten möchte. Eines ist klar, diese Stadt verdient unbedingt einen zweiten Blick.

Ich möchte dich einladen, uns ein verlängertes Wochenende durch die Europastadt, sowohl auf der deutschen als auch auf der polnischen Seite, zu begleiten. Lass dich mit uns treiben, entdecke und verliebe dich gemeisam mit uns in Görlitz und Zgorzelec.

Was du über Görlitz wissen solltest!

Görlitz ist tatsächlich der östlichste Punkt von Deutschland im Bundesland Sachsen. Wer in der Schule gut aufgepasst hat der weiß, im Osten geht die Sonne auf. Görlitz erblickt somit in Deutschland immer als allererste Stadt den Sonnenaufgang.

Görlitz gehörte zu Zeiten des Kalten Krieges zur DDR. In Görlitz leben heute rund 56.000 Menschen. Zu Höchstzeiten (also z.B. zu DDR-Zeiten) waren es mal 85.000 Einwohner. Um 1920 lebten sogar mal 100.000 Menschen in Görlitz. Görlitz ist tatsächlich eine zweigeteilte Stadt. Geteilt wurde sie nach dem Krieg, danach ging nämlich ein Teil der Stadt an Polen. Dieser Teil heißt heute Zgorzelec und ist tatsächlich einfach nur durch eine Brücke von Görlitz und Deutschland getrennt. Durch diese Tatsache wurde das deutsch-polnische Görlitz/Zgorzelec schon 1998 zur Europastadt.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten

Görliwood & Görlitz Sehenswürdigkeiten

Görlitz gilt für viele Menschen als die schönste Stadt Deutschlands – und ehrlich, wer einmal da war, kann das sicherlich nachvollziehen. Auch wir sind wirklich ganz begeistert und verzaubert von der Stadt. Warum? Es könnte z.B. an den rund 4.000 Gebäuden und Denkmälern liegen – aus Gotik, Renaissance, Barock, Jugendstil und Gründerzeit, die zum Teil schon aufwendig restauriert wurden. Im zweiten Weltkrieg wurde Görlitz nämlich von größeren Angriffen verschont und so ist viel vom alten Charme und Stil der Stadt erhalten geblieben.

Wäre die Deutsch/Deutsche Grenze nicht aufgehoben worden, so hätte es gut passieren können, das dieses Stadt-Juwel einfach verfällt. Doch die Grenzöffnung und vor allen Dingen die Millionen-Spenden, die im Laufe der Jahre durch einen anonymen Spender getätigt wurden (2016 kam übrigens die letzte Spende) haben dafür gesorgt, dass Görlitz im alten Glanz erstrahlen kann.

Blaue Stunde im Stadtzentrum von Görlitz

Görlitz Sehenswürdigkeiten: Warum eigentlich Görliwood?

Liebevoll wird Görlitz auch als Görliwood bezeichnet. Diesen Namen hat sich Görlitz wahrlich verdient. Denn seit den 50er Jahren fallen immer wieder Filmschaffende in die Stadt ein und drehen hier Serien, Filme und vor allen Dingen auch echte Blogbuster. Selbst Hollywood wurde längst auf Görliwood aufmerksam und nutzt die Häuserfassaden und Sehenswürdigkeiten in Görlitz immer wieder als Filmkulisse für historische Szenen.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten

Görliwood = Paris, Berlin, New York…

In Görlitz finden Filmfirmen, Produzenten, Schauspieler und Regisseure wahre Schätze. Denn in Görlitz warten jede Menge authentischer Kulissen aus sämtlichen Epochen. Dabei wurde Görlitz schon in Paris, Berlin oder New York verwandelt oder besser gesagt als Paris, Berlin oder New York genutzt.

Wie vielfältig diese Stadt ist und was sie als authentische Filmkulisse zu bieten hat, führt diese kleine Liste mit Filmtiteln vor Augen. Teile aus all diesen Filmen wurden in Görlitz gedreht:

  • In 80 Tagen um die Welt mit Jackie Chan (2003)
  • Der Vorleser mit Kate Winslet und Ralph Fiennes (2009)
  • Inglourious Basterds von Quentin Tarantino (2009)
  • Die Vermessung der Welt von Detlev Buck (2012)
  • The Grand Budapest Hotel mit Jeff Goldblum, Owen Wilson und Jude Law (2014)
  • Goethe mit Moritz Bleibtreu (2010)
  • Jeder stirbt für sich alleine mit Emma Thompson (2016)
  • Die Bücherdiebin mit Heike Makatsch (20214
  • Die letzte Instanz mit Jan Josef Liefers (2014)
  • Serien wie Wolfsland und Oderbruch (2024)

*Insgesamt sind in den letzten Jahren natürlich viel mehr Filmproduktionen in Görlitz entstanden. Eine Liste mit allen Filmen und Serien die in Görliwood gedreht wurden findest du HIER.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten Neptunbrunnen

Görlitz Sehenswürdigkeiten: Wenn eine ganze Stadt zur Filmkulisse wird!

Die Stadt hat schon so einige Stars und Sternchen gesehen und viele Görlitz-Bewohner:innen durften natürlich auch schon als Statisten in verschiedenen Filmen mitspielen.

Auch wir waren natürlich in der Stadt auf Filmspuren unterwegs und wir hatten Glück, während wir durch die Stadt streiften, wurde auch gerade ein Film gedreht. Der Titel „Es war einmal in Deutschland…“ – mit Moritz Bleibtreu. Der Film erzählt die Geschichte einer jüdischen Auswandererfamilie zu Zeiten des Zweiten Weltkriegs.

Lesetipp: Du willst mehr über Görlitz als Drehort erfahren? Dann schaue auch unbedingt bei meiner Bloggerkollegin Andrea von Filmtourismus vorbei.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten: Filmdreh Goerliwood

Streifzug durch Görlitz und Zgorzelec

Für unsere Reise nach Görlitz haben wir uns eine sehr gemütiche Ferienwohnung in der Blumenstraße gebucht. Die Sonne strahlt vom Himmel und bis zur Innenstadt sind es nur ein paar Schritte. Ebenso wie auf die polnische Seite der Stadt. Es heißt, in dieser Stadt wird der europäische Gedanke schon viele Jahre gelebt. Daher wurden Görlitz und Zgorzelec auch bereits 1998 kurzerhand zur Europastadt.

Goerlitz Geheimtipps

Görlitz Sehenswürdigkeiten: In der Innenstadt

Wir starten mit unsere Rundgang in der Innenstadt. Auf dem Weg dahin kitzeln uns die Sonnenstrahlen. Sie verleihen Görlitz an diesem Tag noch das besondere I-Tüpfelchen.

Wir laufen an vielen liebevoll restaurierten Häusern vorbei aber auch an einigen verlassenen, baufällig wirkenden Gebäuden. Hier und da sind auch noch einige Baustellen zu sehen. Gefühlt wird eben an vielen Ecken in Görlitz gebaut, um dieses einzigartige Stadtbild auch authentisch zu erhalten. Der Weg führt uns vorbei an der Frauenkirchen, dem Jugendstilwarenhaus oder auch am Gasthaus zum Dreibeiniger Hund. Du findest das Gasthaus in der Büttnerstraße 12/13.

Im Gasthaus zum Dreibeiniger Hund kannst du leckere schlesische Speisen verzehren. Serviert wird das Ganze stilecht auf traditionellen Geschirr. Während wir auf unser Essen warten, lassen wir uns auf die gruselige Geschichte des dreibeinigen Hundes ein.

Der dreibeinige Hund

Angeblich tauchte der dreibeinige Hund früher in der Weihnachtsnacht auf, um eine Runde durch Görlitz zu drehen. Danach verschwand er bis zum Weihnachtsfest im Folgejahr. Jahr für Jahr wiederholte sich das Schauspiel und die Wachleute ließen ihn ziehen und öffneten sogar die Tore für den Hund. Bis ein junger Wachmann es mit dem Hund aufnehmen wollte und die Tore schloss. Nach seiner Begegnung mit dem Hund fiel er in Ohnmacht, konnte sich an nichts mehr erinnern und starb kurz danach. Seitdem hat sich lieber keiner mehr mit dem mysteriösen dreibeinigen Hund angelegt.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten
Jugendstilkaufhaus Görlitz

Das wunderschöne Jugendstilkaufhaus zählt zu den ganz besonderen Sehenswürdigkeiten in Görlitz. Seit dem es seit 2009 leer steht, plant der neue Besitzer das Jugendstilgebäude auch als Kaufhaus wieder zu eröffnen. Durch den Denkmalschutz zieht sich das Vorhaben nun aber schon über einige Jahre. Umso besser für verschiedene Filmproduktionen. So wurde das Kaufhaus kurzerhand umgestaltet zum Grand Budapest Hotel für die Dreharbeiten des gleichnamigen Films und auch für die RTL Serie Haus der Träume diente das Kaufhaus als die passende Kulisse.

Liebfrauenkirche in Görlitz

Erbaut ab ca. 1460 liegt die eindrucksvolle Kirche im Zentrum von Görlitz. Sie liegt nur wenige Schritte vom Jugendstilwarenhaus entfernt. Vor der Kirche erstreckt sich der Postplatz. 1989 fanden auch in dieser Kirche Friedensgebete im Rahmen der friedlichen Revolution statt.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten

Görlitz Sehenswürdigkeiten: Vom Obermarkt bis zum Biblischen Haus

Görlitz bietet noch viel echtes Entdeckerpotenzial und es ist spannend zu sehen, wie sich die Stadt gefühlt auch ein wenig neu erfindet und seine eigene Identität findet oder vielleicht auch besser gesagt „zurückerobert“.

Vom Obermarkt – hier befindet sich auch die Touristinfo – gehts für uns zu Fuß in Richtung Untermarkt. Zahleieche historische Bauwerke dürfen wir bei diesem kleinen Spaziergang bewundern wie z. B. das älteste Bürgerhaus, in dem sich heute das schlesische Museum befindet oder dem historischen Büchersaal. Wir schlendern vorbei am Alten Rathaus, Neptunbrunnen, weiteren historischen Bürgerhäusern, am ehemaligen Gasthaus zum Braunen Hirschen – hier war sogar schon Johann Wolfgang von Goethe übernachtet – und schließlich kommen wir am Neuen Rathaus mit dem Flüsterbogen an.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten
Altes Rathaus

Schon seit 1350 dient dieses Bauwerk im Zentrum der Stadt mit dem eindrucksvollen Turm als Verwaltungssizt. Die prachtvolle Innenausstattung führt auf die Renaissancezeit zurück.

Der Löwe & der Kopf des Türmers im Rathausturm

Görlitz ist eine alte Stadt, eine Stadt voller Geschichten und Sagen. Zum Turm gibt es auch eine Geschichte: die Geschichte des Türmers, der geköpft wurde, weil er seinen Job nicht so ernst genommen hat. Ein Türmerkopf oben im Turm, öffnet immer zur vollen Minute seinen Mund um an das Ereignis und die Zeit zu erinnern. Wenn du bei Dunkelheit zum Turm kommst, kannst du Licht bei Mundöffnung im Türmerkopf entdecken.

Der Löwe im Turm: Im Turm befindet sich auch eine Löwenfigur. Ab und zu brüllt der Löwe. Für das Brüllen des Löwen gibt es aber keine festgelegte Zeit, viel mehr brüllt der Löwe immer dann, wenn eine offizielle Stadtführung (inkl. Stadtführer:in) am Turm vorbeikommt.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten

Görlitz Geheimtips: Jüdisches Bad & Pause im Park

Wir stöbern durch die Bogengänge, ziehen durch die kleinen Straßen und Gassen, zählen die Schritte auf dem Kopfsteinpflaster, schauen in kleine Hinterhöfe und bewundern die wunderschönen alten und zum Teil bunten Fassaden der Häuserzeilen. In Kombination mit den noch nicht restaurierten Häuserfassaden übt die Kulisse eine ganz besondere Faszination aus. Wir können uns gar nicht sattsehen an den eindrucksvollen Zeitzeugen dieser kleinen Stadt mit so viel Geschichte. Wir ziehen in Richtung Nikolaistraße, denn dort wollen wir einen Blick in das Jüdische Bad werfen.

Jüdisches Bad

Unterhalb des Restaurants Destille in der Nikolaistraße 5/6 befindet sich ein ehemaliges Jüdisches Bad. Es wurde bei Straßenbauarbeiten durch Zufall entdeckt. Das Bad wurde wohl im 11 bzw. 12 Jahrhundert gegründet und genutzt. Ein Jüdisches Bad „Mikweh“ ist kein Spaßbad, sondern ein Ort zur rituellen Reinigung.

Gut zu wissen: Um einen Blick in das Bad zu werfen, werden kostenfreie Führungen angeboten. Wer mag, darf natürlich für die Führung spenden! Die Führung stellt noch einmal ganz deutlich aber auch sehr zeitweilig und vor allen Dingen anschaulich heraus, wofür das Bad genutzt wurde. Uns hat die Führung sehr gut gefallen – selbst der Nachwuchs fand die Führung und die Geschichten rund ums Bad mehr als spannend.

Historisches Jüdisches Bad Görlitz - Mikveh

Tipp: Ich empfehle dir an einer der speziellen Themen-Stadtführungen in Görlitz teilzunehmen. Über die Stadt gibt es so viel zu erfahren – so viel, was ich hier alles gar nicht (halbwegs getreu und wirklich gerecht) wiedergeben könnte. Der tägliche Rundgang durch die historische Altstadt von Görlitz starten im Januar, Februar & November, Dezember um 10.30 Uhr und 14 Uhr. Von März bis Oktober um 10.30 Uhr, 12 Uhr, 14 Uhr und 17 Uhr. Los gehts an der Görlitz-Information, Obermarkt 32. Dauer: 90 Minuten, Kosten: 8 Euro pro Person.

Goerlitz Geheimtipps
Stadtpark Görlitz – Besuch beim Meridianstein

Am Ufer der Neiße kurz vor der Brücke um das polnische Nachbarufer zu erreichen befindet sich der Stadtpark von Görlitz. Der Park ist sehr grün, große alte Bäume spenden Schatten und lauschige Rasenflächen bieten Platz zum toben, relaxen oder eben auch für ein Picknick.

Im Park findest du auch der Meridianstein. Dieser markiert den 15. Längengrad, an dem die mitteleuropäische Zeit gemessen wird. Neugierig wie wir sind, sind wir nach einer kleinen Pause im Park auch kurzrhand ein Stück auf dem 15. Längengrad entlanggelaufen – auch rüber nach Zgorzelec.

Stadtpark Goerlitz Sehenswuerdigkeiten

Görlitz Sehenswürdigkeiten #vonoben

Wenn ich in einer Stadt untewegs bin, dann liebe ich es, sie mir aus der Vogelperspektive anzuschauen. Oft wird das eine kleine Herausforderung. Denn nicht in jeder Stadt ist ein Aussichtsturm, Kirchturm oder eine Aussichtsplattform zu finden, begehbar oder gar vorhanden. In Görlitz kannst du erfreulicherweise von mehreren Türmen und Türmchen auf die Stadt schauen.

Rathausturm

Vom Turm des Rathauses kannst du auf rund 60 Meter Höhe einen Rundumblick direkt auf das Stadtzentrum genießen. Rauf geht es über 191 Stufen, doch die Anstrengung wird defintiv belohnt. Turmtouren werden von März bis Dezember – Mi bis So, jeweils zur vollen Stunde, angeboten. Los gehts an der Rathaustreppe.

Frauenturm (Dicker Turm)

Der Dicke Turm befindet sich am Marienplatz. Früher gehörte der 46 Meter hohe Turm zur Stadtbefestigung. Von Mitte März bis Mitte Dezember kannst du immer Donnerstags, ab 12 Uhr bis 16 Uhr – immer zur vollen Stunde, im Rahmen einer Turmführung auf den Frauenturm klettern.

Sehenswuerdigkeiten Goerlitz von oben
Reichenbacher Turm

51 Meter hoch ist der Reichenbacher Turm am Platz des 17. Juni 4. Bestiegen werden kann das Bauwerk, mit 165 Studen und Ausstellungen auf sieben Stockwerken, von April bis Oktober immer dienstags bis sonntags ab 10 Uhr bis 17 Uhr in der Woche und 18 Uhr am Wochenende. Bei schönem Wetter reicht die Sicht sogar bis ins Riesengebirge.

Peter und Paul Kirche

Am Ufer der Neiße steht die Peter und Paul Kirche. Kombiniere die Besichtigung der Kirche doch direkt mit einem Turmaufstieg. Hoch gehts über mehr als 100 Stufen. Von oben hast du eine fantastische Aussicht über die Dächer der Stadt. Geöffnet ist die Kirche von März bis Dezember, Mo-Sa 10 Uhr bis 16 Uhr, So 11.30 Uhr bis 16 Uhr.

Vor unserem Aufstieg auf den Turm der Peter und Paul Kirche haben wir uns was Süßes gegönnt. Die Kalorien wollen natürlich im besten Fall gleich wieder abgearbeitet werden. 131 Stufen rauf und wieder runter haben vermutlich wenigstens einen Teil der vorher verzehrten Kuchenkalorien verbrutzelt.

Vom Turm der Kirche genießen wir den Ausblick über die Stadt. Die Kirche entstand im 15 Jahrhundert und wer den Turm erklimmen möchte und auch einen lohnenden Blick in die Kirche werfen möchte, der muss ein kleines Eintrittsgeld zahlen. Ich persönlich liebe es ja immer, über eine Stadt zu schauen. Ich hatte natürlich gehofft – aufgrund der Lage der Kirche, direkt an der Neiße – dass ich vom Turm auch rüber nach Polen schauen kann. Doch das geht leider nicht. Aufgrund von Sicherheitsmaßnahmen und Baufälligkeit, ist nur noch der Balkon zwischen den Türmen in Blickrichtung Görlitz geöffnet und für Gäste betretbar.

Gut zu wissen: Jeder Aufstieg kostet einen kleinen Beitrag zwischen 3 Euro und 4 Euro. Kinder zahlen weniger. In Görlitz werden auch spezielle Turmtouren angeboten. Hinauf auf alle Görlitzer Türme ging es auch für Susanne und Patrick von vonortzuort.reisen.

Peter und Paul Kirche Görlitz

Görlitz Sehenswürdigkeiten: deutsch-polnischer Spaziergang entlang der Neiße

Wieder vom Turm geklettert, geht es über die Altstadtbrücke in den polnischen Teil der Europastadt Görlitz – nach Zgorzelec. Wir spazieren entlang der Neiße und genießen den Blick von der anderen Flussseite auf das niedliche, historische Görlitz.

Entlang der Neiße ist bei diesem Wetter einiges los. Brautpaare werden fotografiert, ein Spielorgler macht Musik, Menschen sitzen in Cafe’s, Bistros und Restaurants entlang des Ufers und genießen den sonnigen Tag. Eine wirklich ganz tolle Atmosphäre. Auch auf der polnischen Seite gibt es ein paar interessante alte Bauten – z. B. das Jacob-Böhme-Haus oder auch das Kulturhaus Dom Kultury. Ich persönlich finde auch den Charme der „Lost Places“ auf der polnischen Seite besonders intressant. Hier wird viel gebaut und deutlich merkbar ist hier vieles im Umbruch.

Gut zu wissen: Bei einer Stadtführug erfahren wir, dass sich wirklich die meisten historischen Bauten auf der deutschen Seite der Stadt befinden, was aber historisch gesehen schon vor der Trennung der Stadt – nach dem zweiten Weltkrieg, der Fall war.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten
Wer war Jacob Böhme?

Jacob Böhme war ein bedeutender Theosoph und Mystiker. Seine Schriften und Werke haben großen Einfluss auf Dichter, Philosophen und sogar Psychoanalytiker genommen. Jacob Böhme lebte ab 1599 in Görlitz. Sein Geld verdiente er als Schuhmachermeister. Doch bekannt wurde er später viel mehr für seine offenbarten Wahrheiten und Gedanken über die Untrennbarkeit von Gut und Böse. Eines kann ohne das andere nicht existieren. So wie Licht und Schatten eben auch miteinander verbunden sind. Die Kirche verdammte ihn für seine Gedanken und Schriften und machten ihn zum Ketzer. Begraben wurde er schließlich auf dem Nikolaifriedhof. Sein Grab existiert dort auch heute noch.

Lost Places Goerlitz

Görlitz Sehenswürdigkeiten: Spaziergang über den Nikolaifriedhof

Über den Nikolaigraben biegen wir in die Bogenstraße ab und stehen plötzlich vor dem Nikolaifriedhof. Im Sonnenlicht wirkt der Friedhof leicht verzaubert und scheint aus einer anderen Zeit zu stammen. Verfallene Grabsteine, Gruften, Treppen und wilde Wiesenromantik bestimmen das Bild des Friedhofs.

Der Nikolaifriedhof ist der ältste Friedhof von Görlitz und ich würde sogar sagen, einer der ältesten Friedhöfe in Deutschland. Die Grabmale sind wunderschön, barock und zum Teil auch schon märchenhaft verfallen.

Die Gräber liegen am Fuße eines Hügels und ziehen sich dann auch langsam den Hügel hinauf. Große Laubbäume spenden Schatten und verleihen dem Friedhof eine ganz besondere Stimmung. Bei unserem Besuch scheint die Sonne, es ist warm, ein Eichhörnchen hüpft bei unserem Besuch durch die Baumspitzen und Vögel zwitschern. Verwitterte Grufthäuser wirken verwunschen und auch Gräber von Persönlichkeiten der Zeitgeschichte sind zu finden – wie z. B. das Grab von Jacob Böhme.

Wir waren sehr ergriffen und beeindruckt von der Ruhe, die dort herrscht. Die Idylle überträgt sich auch direkt auf uns. Der Blick über den Friedhof und auch zum Teil über die Stadt lässt uns im Moment verweilen, so edel und zeitlos wirkt das Bild auf uns.

Selbst der Nachwuchs streift zwischen den Grabsteinen umher und versucht die Zeilen auf den Steinen zu entziffern. Wie endlich einem an diesem Ort das eigene Leben erscheint.

Sehenswuerdigkeiten Goerlitz Nikolaifriedhof
Das Heilige Grab

Als religiöses Gesamtkunstwerk gilt das Heilige Grab in Görlitz. Oft wird es auch als Görlitzer Jerusalem bezeichnet, da es dem Heiligen Grab in Jerusalem nachempfunden wurde. Es heißt, die Genauigkeit zum Jerusalemer Original ist verblüffend. Besonders da nicht vergessen werden darf, dass das Grab bereits vor über 500 Jahren in Görlitz erbaut wurde.

Nikolaikirche

Erste urkundliche Erwähnungen der Kirche gehen zurück auf das Jahr 1100. Die Nikolaikirche am Nikolaifriedhof wird heute nicht mehr als Kirche genutzt, sondern z. B. für Ausstellungen und besondere Veranstaltungen.

Nikolaikirche Goerlitz Sehenswuerdigkeiten
Görlitzer Spezialität: Mohnstritzel in der Jesus Bäckerei

Nach dem Spaziergang über den Friedhof steht besonders dem Nachwuchs der Sinn nach einem Nachtisch. Auf dem Rückweg zur Innenstadt, nur wenige Schritte vom Friedhof entfernt, entdecken wir eine Bäckerei – die letzte Bäckerei vorm Himmel oder der Hölle – je nach dem. Sorry, wenn eine Bäckerei den Namen „Jesus Bäckerei“ trägt, dann kann das, was dort angeboten wird doch nur heilig sein – oder?! In der Bäckerei entdecken wir auch eine zuckersüße und leckere Görlitzer Spezialität – Mohnstritzel (Mohnkuchen).

Görlitz Sehenswürdigkeiten: Pause an der Obermühle

Im Anschluss unternehmen wir einen Abstecher an die idyllische Obermühle. Wir streifen ein wenig am Flussufer entlang. Hier gibt es ein Restaurant mit Brauerei und die Möglichkeit mit einem kleinen Ruderboot abzulegen. Wir gönnen uns auf der Terrasse ein kleines Bier und genießen unsere genussvolle Pause.

Im Anschluss streifen wir weiter durch den grünen Gürtel bis hin zur Landskron Brauerei. Dort soll ein Nachtflohmarkt stattfinden. Doch aufgrund von Eintritt entschließen wir uns gegen den Besuch des Flohmarkts. Zufällig erhalten wir noch direkten Zugang zur Brauerei. Für eine öffentliche Führung ist es leider schon zu spät. Doch wir nutzen die Möglichkeit, auf eigene Faust etwas durch die Verkaufsräume zu stöbern und ein wenig zur Geschichte der Brauerei zu lesen. Natürlich testen wir uns auch durch die verschiedenen Biersorten – mit einer selbstorganisierten Bierprobe.

Gut zu wissen: Träger mit sechs unterschiedlichen Biersorten lassen sich auch vor Ort käuflich erwerben.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten Obermuehle
Landskron Brauerei

Seit 1869 gibt es die Landskron Brauerei Görlitz. Die private Braumanufaktur hat damit zwei Weltkriege überstanden. In der Brauerei mit Tradition wird aber nicht mehr nur Bier gebraut. Entstanden ist eine Location mit einem außergewöhnlichen Kultur und Eventangebot, Besucherzentrum, Brauereiführungen, Seminaren und Verkostungen.

Lesetipp: Einen ausführlichen Artikel zur Landskron Brau-Manufaktur findest du bei Susanne und Patrick vonortzuort.reisen

Die Brauerei gehört mittlerweile zur Dr. Lohbeck GmbH & Co. KG. Daran angeschlossen ist auch das rund zwei Kilometer entfernte idyllisch gelegene Parkhotel Görlitz, mit Boutique-Style-Zimmern, Sauna, Erlebnisgarten und spannenden Arrangements wie z. B. „Bierstadt Görlitz“.

Gut zu wissen: Die Landskron Brauerei wurde für den Film „In 80 Tagen um die Welt“ als Hafen genutzt. Im Parkhotel Görlitz übernachten z. B. auch regelmässig Filmschaffende und es werden hin und wieder auch Filmseminare vom Filmbüro Görlitz angeboten.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten Brauerei Landskron
Landskron Brauerei Gelände (c) vonortzuort.reisen

Görlitz Sehenswürdigkeiten: Eldorado der Lost Places

Görlitz ist wirklich ein Eldorado der verlassenen Häuser. Wobei sich diese Häuser gar nicht an verlassenen Plätzen und versteckten Orten befinden. Vielmehr stehen sie einfach da, mitten in der Stadt, sind sie in einer Art Dornröschenschlaf versunken.

Stundenlang kann ich durch die Straßen spazieren um mir diese mystischen Gebäude anzuschauen, die hier langsam zuwachsen und von längst vergangenen Zeiten zeugen. Viele Gebäude stehen einfach leer und werden hin und wieder vielleicht noch einmal für Dreharbeiten genutzt. Viele der Häuser sind schon entkernt, um demnächst (vielleicht) renoviert und restauriert zu werden. Fast ist es, als wenn sie mir eine Geschichte zuflüstern. Zumindest beflügeln sie meine Fantasie und ich male mir aus, wer hier mal gelebt haben könnte und was dieser Ort schon erlebt und gesehen hat. Ich versuche diesen Moment und diesen Gedanken dann in Fotos festzuhalten.

Achtung: Natürlich ist der Zutritt in Lost Places in der Regel nicht gestattet. Wer nicht wiederstehen kann und trotzdem ein Schlupfloch finden sollte – „ohne etwas zu zerstören“ – betritt Lost Places natürlich immer auf ganz eigene Gefahr.

Lost Places in Görlitz
Vergessene Ort in Görlitz - magisch

Gute Nacht Görlitz

Der Rückweg führt uns durch ein paar kleine Straßen und Gassen von Zgorzelec. Wir kaufen auf der polnischen Seiten im Supermarkt ein, der hier natürlich auch preislich unschlagbar ist und zudem auch ein etwas anderes Sortiment vorweist.

Mit unseren Einkäufen bewaffnet führt der Weg zum Sonnenuntergang über die Brücke am Stadtpark zurück auf die Deutsche Seite der Europastadt. Die alten Häuser in Görlitz und besonders die verlassenen Gebäude wirken im Licht der untergehenden Sonne und in der wundervollen blauen Stunde, natürlich noch einmal viel märchenhafter. Es geht vorbei am Meridianstein und durch den Stadtpark zu unserer Ferienwohnung in der Blumenstraße. Denn auch der schönste Tag geht nun einmal zu Ende.

Goerlitz Sehenswuerdigkeiten
Gute Nacht Goerlitz

Lohnt sich eine Reise nach Görlitz?

Görlitz ist eine wirklich faszinierende Stadt und es gibt sehr viel zu entdecken. Wie immer, wenn ich in einer Stadt bin, schaue ich mich auch immer verstärkt nach Erlebnissen und Abenteuern um, die du auch ohne großes Budget in einer Stadt erleben kannst. Auch davon gibt es in Görlitz den einen oder anderen Tipp, wie du hier lesen kannst.

Als ich diesen Artikel geschrieben habe, wusste ich gar nicht so recht wo ich anfangen oder auch aufhören sollte. Es gibt einfach so viele Eindrücke die wir mitnehmen konnten. Ich könnte hier jetzt noch stundenlang von unserer Reise nach Görlitz weiter vorschwärmen, obwohl wir tatsächlich nicht alles geschafft haben, was wir uns vorgenommen hatten.

Schlussendlich haben wir uns einfach von Görlitz verzaubern und durch die Stadt treiben und inspirieren lassen. Wir werden sicherlich in ein paar Jahren wieder nach Görlitz reisen, schon um zu sehen, was sich alles verändert und wie sich die Stadt entwickelt hat.

Für die schnelle Übersicht habe ich dir unsere Entdeckungen, sämtliche Görlitz Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um Görlitz in der nachfolgenden Map eingetragen.

Goerlitz Geheimtipps

Lust auf noch mehr WellBeing-Reisetipps aus Deutschland?

*Dieser Artikel wurde erstmalig im Mai 2016 veröffentlicht. Die letzte Aktualisierung fand im März 2024 statt.


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare