Grenzüberschreitung im Spa – was heißt das? 7 Fragen an Spa Managerin Sindy Hartig
Kürzlich haben wir uns mit Spa-Bloggerin Jenny von I love Spa über ein eher unschönes Thema unterhalten und ausgestauscht. Es ging um „Überbegriffe im Spa“. Wie kam es zu diesem Thema? Die Jenny hat leider kürzlich eine Erfahrung zu diesem Thema gemacht und so fanden wir es an der Zeit, diese Frage(n) „kommt es zu Übergriffen?“, „geht der Übergriff nur in einer Richtung (nämlich an den Gast) oder sind hier auch Spa-Mitarbeiter betroffen?“ und „Wie kann ich mich verhalten und was kann ich tun, wenn es tatsächlich zum Übergriff kommt?“ gemeinsam einmal auf den Grund zu gehen und zu durchleuchten. Um hoffentlich auch durch unsere Berichte dazu beizutragen, dieses unschöne Phänomen, noch weiter zu verhindern und zu vermindern.
Sindy Hartig
I love Spa sprach daraufhin z.B. mit der Berliner Polizei über dieses Thema => das Interview dazu könnt ihr HIER nachlesen.
Und wir haben uns mit Spa-Managerin (Sindy Hartig) auch einmal dazu unterhalten – da es uns auch natürlich sehr wichtig ist, durch die Artikel, Interviews und Co. zu zeigen, dass solche Übergriffe leider vorkommen doch zum Glück nicht auf der Tagesordnung stehen. Und ein Spa-Manager auch entsprechend auf solche Vorfälle reagiert.
- Sind dir aus deiner beruflichen Laufbahn und deiner Berufs-Erfahrung „Übergriffe im Spa bzw. so etwas wie Sexuelle Belästigung“ bekannt?
Bis jetzt habe ich das eigentlich noch nicht erlebt. Ich denke es liegt daran, dass ich immer nur in Spa-Einrichtungen, mit wirklich gut ausgebildeten Therapeuten und Kosmetikerinnen und vor allen Dingen festem Mitarbeiterstamm, gearbeitet habe. Häufiger passiert eine sexuelle Belästigung doch eher in öffentlichen Schwimmbädern und größeren Saunalandschaften.
Ich hoffe wirklich, dass so etwas noch nie in einem Spa vorkam in dem ich die Verantwortung getragen habe. Sollte es doch der Fall sein, ist es mir nicht zu Ohren gekommen. Doch ich denke auch die Hemmschwelle bei solchen Erlebnissen, so etwas zu melden, ist doch sehr hoch. Ich vermute, die meisten Gäste denen sowas passiert würden, melden es leider nicht dem Spa-Manager oder der Hotelleitung. Was für das Management natürlich aber sehr wichtig wäre, um entsprechend reagieren zu können.
Diese Gäste würden einfach nie wieder das Hotel besuchen oder aber Spa Behandlungen buchen. Natürlich würden solche Gäste aber auch keine Empfehlung aussprechen, eher andere Gäste verständlicher Weise abhalten in dieser Einrichtung zu buchen.
- Auch Gäste benehmen sich nicht immer ganz Spa-Like und überschreiten Grenzen. Schult ihr die Mitarbeiter auf mögliche Grenzüberschreitung oder sogar sexuelle Belästigung im Spa? Oder besser gefragt, bereitet ihr die Mitarbeiter darauf vor, dass so etwas passieren kann? Denn gerade für junge Mitarbeiter, die ins Berufsleben starten, kann eine solche grenzüberschreitende Erfahrung natürlich zu einer mehr, als unangenehmen, Situation führen.
JA! Wir geben uns sehr viel Mühe unsere Azubis auf alle Eventualitäten vorzubereiten die ihnen mit Gästen wiederfahren können. Denn so etwas passiert nur dann gehäuft, wenn der Mitarbeiter unsicher wirkt. Und diese Unsicherheiten versuchen wir unseren Mitarbeiter zu nehmen.
Unsere Mitarbeiter bekommen grundsätzlich Richtlinien, wie sie sich in solchen Situationen verhalten sollen, können und dürfen. Denn es gibt auch für einen Spa-Mitarbeiter nichts Schlimmeres, als wenn ihm so etwas passiert und er/sie nicht weiß, welche Freiheiten der Reaktion er/sie hat.
- Wurdest du zu Beginn deiner Karriere auf eine mögliche Grenzüberschreitung bis hin zur Möglichkeit der sexuellen Belästigung im Spa vorbereitet bzw. wurde dir dazu ein Leitfaden oder Ratschläge und Verhaltens-Empfehlungen an die Hand gegeben?
Da muß ich wirklich sagen „leider nein“! Ich musste meine Erfahrungen in diesem Bereich leider tatsächlich selbst sammeln und ich wäre wirklich sehr froh gewesen, wenn mich jemand auf gewisse Situationen vorbereitet hätte. Was aber letzten Endes dazu geführt hat, dass ich gleich zu Beginn meiner Position als Spa-Managerin offen und ehrlich – auch mit meinen Mitarbeitern – zu grenzüberschreitenden Themen umgegangen bin. Ich möchte vorbeugen und einfach dafür sorgen, dass meine Mitarbeiter und Azubis, für den Fall der Fälle vorbereitet sind und auch wissen, wie sie reagieren sollten, können und dürfen.
- Noch einmal zurück zur eigentlichen Spa-Behandlung. Was ist denn „normal“ bei einer Spa-Anwendung? Ab wann sollte ein Gast stutzig werden, was zeigt dem Spa-Gast, dass ein Grenzüberschreitung statt findet?
Das ist schwer zu beantworten, denn viele Behandlungen sind sehr unterschiedlich. Aber ganz sicher ist es nicht normal, dass die Brüste direkt massiert werden. Auch bleiben Geschlechtsteile eigentlich bei jeder Behandlung immer bedeckt.
Es ist eher intuitiv. Wenn der Gast spürt ob sich etwas normal für ihn anfühlt oder eben auch nicht. Ist die Anwendung so, wie die Behandlung erwartet wurde oder vielleicht sogar schon einmal erlebt wurde oder weicht hier etwas ab? Sobald nur das kleinste Unwohlsein auftritt, sollte das umgehend angesprochen werden. Ich denke Kommunikation ist da wirklich ganz, ganz wichtig.
- Intuitiv handeln ist ein gutes Stichwort. Was sollte ein Spa-Gast denn am besten tun, wenn ihm etwas nicht „normal“ vorkommt oder auch, wenn er/sie sich „unwohl“ bei der Behandlung fühlt?
Kommunikation ist wirklich das Zauberwort! Ein Gast sollte immer mit seinem Therapeuten kommunizieren, sobald ihm etwas nicht richtig erscheint und auch wenn er sich nur unwohl fühlt. Ein guter Spa-Mitarbeiter wird immer verständnisvoll reagieren.
Kommunizieren sollte man also immer mit dem Spa-Mitarbeiter. Das fängt eben schon bei der Raumtemperatur an, betrifft auch banale Dinge wie die Musik im Hintergrund oder aber ob sich der Gast mit dem Spa-Mitarbeiter während der Behandlung unterhalten möchte oder eben auch nicht. Und natürlich schließt das auch grundsätzlich das Thema Berührung ein. Kommt ihm eine Berührung komisch vor, darf und soll der Gast das natürlich umgehend kommunizieren. Und natürlich darf jeder Gast eine Behandlung auch umgehend abbrechen.
Eine Bitte hab ich aber grundsätzlich an Gäste denen Grenzüberschreitungen oder auch eine sexuelle Belästitung (auch wenn es nur ein komisches Gefühl ist) passiert. Unbedingt mit dem Spa Manager vor Ort das Gespräch suchen. Denn wenn der Spa-Manager nicht weiß, was vorgefallen ist, kann keine Abhilfe geschaffen werden.
- Oft ist es einem Spa-Gast unangenehm nackt zu sein – nun ist aber anzunehmen, dass es Behandlungen und Anwendungen gibt, die Nackheit voraussetzen. Gibt es solche „nackten“ Anwendungen im Spa?
Zu aller erst. Kein Gast muss bei einer Spa Behandlung völlig nackt sein wenn er/sie das nicht will. Für bestimmte Behandlungen hält ein Spa Behandlungsunterwäsche (zur Einmalverwendung) bereit. Selbst wenn der Gast völlig nackt eine Behandlung genießen möchte, ist es nicht so, dass er sich vor dem Therapeuten/Spa-Mitabeiter entblößt fühlen sollte. Dafür wird der Gast grundsätzlich bei der Behandlung abgedeckt und nur der zu behandelnde Körperteil liegt während der Anwendung frei.
- Grenzüberschreitung sollte kein Tabu-Thema sein! Was möchtest du ganz persönlich Betroffenen unbdingt an die Hand bzw. mit auf den Weg geben?
Das Thema „Sexuelle Grenzüberschreitung und sexuelle Belästigung im Spa“ sollte bitte weder von den Gästen noch den Therapeuten und Spa-Mitarbeitern, die das erlebt haben, totgeschwiegen werden.
Wir sollten uns immer bewußt machen, Spa-Mitarbeiter die grenzüberschreitend handeln, haben nur deshalb noch ihren Job und bisher noch keine Konsequenzen zu spüren bekommen, weil bisher noch niemand dem Spa-Manager gemeldet hat, das eine Grenzüberschreitung statt gefunden hat. Nicht nur die Spa-Leitung sondern die komplette Spa-Branche ist sehr interessiert daran, solchen „schwarzen Schafen“ unbedingt das Handwerk zu legen, dem Gast Sicherheit zu geben und die Qualität der Anwendungen zu sichern.
Wenn im Gegenzug ein Gast während der Behandlung eine Grenze überschreitet (bis hin zu einer schwerwiegenden sexuellen Belästigung), sollte der Therapeut/Spa-Mitarbeiter die Behandlung umgehend abbrechen und den Vorgesetzten sofort informieren. Denn natürlich müssen auch Spa-Mitarbeiter sich von einem Gast nicht alles gefallen lassen. Und natürlich setzt sich jeder Vorgesetzte, mit Sicherheit, gerne für seine Leute und sein Team ein.
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Vielen Dank an Sindy für dieses offene und ehrliche Interview. Sindy Hartig gehört, unserer Meinung nach, zu einer der besten Spa-Managrinnen in Deutschland. Sie ist fachlich kompetent, sie hat bereits mit mitte zwanzig die Spa-Richtlien für eine namanhafte Hotelkette verfasst und sie hat schon in vielen Spa- und Wellnessanlagen weltweit gearbeitet. Sie legt viel Wert auf eine hohe Qualität in Sachen Spa- und Wellnessanwendungen und sie sorgt daher auch regelmässig dafür, dass ihre Mitarbeiter in Sachen Service, Anwendungen und Umgang mit Kunden geschult werden.
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