#Stadtwandern Hannover – Street Art & Wellnessmomente
Hannover ist meine Landeshauptstadt. Denn ich wohne zwar an der Grenze zu Hamburg (und fühle mich auch ehrlich gesagt eher mit Hamburg verbunden), doch offiziell gehört meine Heimat eben zum Bundesland Niedersachsen. Daher hab ich mir schon so oft vorgenommen euch mehr über Hannover zu berichten – doch irgendwas verhinderte bisher meine Schreiblust.
Kurztrip Hannover: 24 Stunden
Das wollte und sollte sich jetzt aber ändern, daher bin ich kurzerhand und wildentschlossen einer Einladung zu einen Bloggertreffen nach Hannover gefolgt. Vielleicht auch, um endlich mit Berichten über Hannover loszulegen – denn ich war hier doch schon so oft unterwegs und es gibt doch wirklich viel zu entdecken in Hannover: Herrenhäuser Gärten mit Herrenhäuser Schloss, Maschsee, Erlebnis-Zoo Hannover, eine bunte Kulturszene u.v.m. Warum also hab ich bisher eigentlich noch nie etwas über Hannover berichet? Was hat mich bisher zurückgehalten?
Hannover – das hast du nicht verdient. Denn du bist bunter und aufregender, als man auf den ersten Blick annehmen mag. O.K. du bist zurückhaltend, du posaunst es nicht gleich aus, was in der steckt und vielleicht versteckst du dich auch immer ein wenig, hinter den schillernden Metropolen Deutschlands. Aber du bist absolut einen und mehr Besuche wert… und du passt so gut zu meinem Motto #MetropoleKannJeder.
Herzlich Willkommen in Hannover
Hannover Linden – ein Spaziergang in Bildern
Ich möchte euch einen kleinen Eindruck vom bunten Hannover geben und vorab nur ganz wenig zum Stadtteil Linden in Hannover mitteilen. Einfach nur, damit ihr wißt, wo ich da unterwegs war und warum…
Der Stadtteil Linden in Hannover ist aufgeteilt in vier Bezirke – Linden Mitte, Linden Nord, Linden Süd und Linden Limmer. Insgesamt wohnen dort rund 45.000 Menschen. In Linden findet ihr besonders viele Streetart-Gemälde – einer der Hauptgründe, warum wir hier unterwegs waren. Bunt trifft hier auf Historie. Überrascht war ich persönlich von den vielen alten Stadtvillen (Häuser im Gründerhausstil) die es hier noch zu finden gibt. Das hätte ich so nicht erwartet. Im Kontrast mit Industriegebäuden, verschiedenen Grünflächen und Marktplätzen oder auch dem Ihmezentrum an der Ihme ergibt sich ein besonderes Stadtbild. Die Bewohner des Stadtteils Linden Hannover befremdet und belustigt das Interesse an ihrem Stadtteil übrigens. Das haben auch wir während unserer Stadtwanderung doch häufiger zu spüren bekommen. 😉
Hannover Street Art – Rund um Cafe Glocksee
Bunt gehts zu in Hannover Linden
Wolkenspiel und Street Art in Hannover
Blick auf das Ihmezentrum
In Linden ist Streetart offiziell erlaubt
Street Art Kunst Hannover
Ihmezentrum – So stellte man sich die Zukunft und das moderne Leben mal vor…
Entscheidet selber – Faszination oder ?
Streetart Hannover Linden – allgegenwärtig
Kleine Pause – in Hannover Linden gibt es auch viele gemütliche Cafe’s, Restaurants, Bistros und Kneipen
Lichtenbergplatz Hannover Linden
Streetart Hannover Linden
Kunst und Street Art Hannover Linden
bunt, bunter, Linden
Entspannt & Relaxt: Hannover Wellness Momente
Wie ihr wißt, sind für mich Wellnessmomente auf Reisen auch immer ganz wichtig. Das heißt nun nicht, dass ich immer eine große Saunalandschaft brauche oder aber exotische Massagen. Ich möchte mich einfach wohlfühlen. Während meiner 24 Stunden in Hannover wurde ich fündig – mein Gastgeber war das Hannover Hotel Crowne Plaza Schweizerhof ****S und das verfügt über eine kleine Wellnesslandschaft mit einer Sauna, Dampfbad, Ruheraum, Fitnessbereich und auf Wunsch werden auch Massagen und andere Wellnessbehandlungen angeboten.
Wer mehr Wellness in Hannover erleben möchte, der sollte einen Blick auf das Aspria am Maschsee werfen. Direkt in Hannover gibt es ansonsten kein Wellnesshotel und/oder auch keine Therme. Dazu müßt ihr dann doch (leider) die Stadt verlassen.
Behandlungsraum Hotel Hannover Crowne Plaza Schweizerhof -> Hinüberstraße 6, 30175 Hannover -> Tel. +49 (0) 511 – 34950
Bevor ich euch aber nun demnächst etwas mehr über Hannover berichte, möchte ich euch ein paar liebe Reiseblogger-Kollegen ans Herz legen, die nicht nur regelmäßig über Hannover berichten, sondern auch tatsächlich in der niedersächsischen Landeshauptstadt wohnen:
…und einen Tipp gibt es auch noch. Wenn ihr nämlich Lust auf einen Stadtrundgang durch Hannover habt, so ganz auf eigene Faust, folgt dem „roten Faden Hannover“ durch die Stadt. Der Rundgang ist etwas länger als vier Kilometer und führt vorbei an über 30 Sehenswürdigkeiten in der Stadt. Ein guter Ausgangspunkt für die Tour ist der Hauptbahnhof – z.B. am Denkmal von Ernst-August oder aber die Touristeninfo am Hauptbahnhof.
Ich wurde zum Reisebloggertreffen in Hannover eingeladen von Visit Hannover und dem Hotel Hannover Crowne Plaza Schweizerhof – vielen Dank für die herzliche Gastfreundschaft und die vielen schönen Eindrücke meiner Landeshauptstadt. Insgesamt waren wir mit 40 Reisebloggern in der Stadt unterwegs. Nachverfolgen könnt ihr das Treffen auch mit #RBHannover – z.B. auf Facebook.
___
Lust auf mehr Reiseerlebnisse in und um Hannover?
Kurzurlaub,
Last Minute Reise,
Mikroabenteuer,
Reiseblog,
Reiseblogger,
Städtetrip,
Städtetrip Deutschland,
Wellness in the city