Harzer Wandernadel: 222 Harz-Highlights erwandern!
Tanja Klindworth
Lust auf Harz-Wanderungen? Wie wäre es mit einer Wanderung anhand der Harzer Wandernadel? Wir zeigen euch wie es geht!
Lust auf Harz-Wanderungen? Wie wäre es mit einer Wanderung anhand der Harzer Wandernadel? Wir zeigen euch wie es geht!
Idealerweise bietet sich der Harz an, mit seinen ganz unterschiedlichen Landschaften, für lange und auch kurze Wandertouren. Um der Sache noch mehr Ansporn zu geben, gibt es die Harzer Wandernadel. Entlang der unterschiedlichen und sehr erlebnisreichen Routen finden sich zahlreiche Wandernadel Stempelstellen.
Gerade kommen wir frisch aus dem Harz-Urlaub zurück. Wie es sich gehört, sind wir in diesem Mittelgebirge auch viel gewandert. Und die Harzer Wandernadel hat uns jede Menge Inspiration geliefert zu schönen und erlebnisreichen Wanderrouten im Harz.
Warum überhaupt WANDERN?
WANDERN macht glücklich und daher ist WANDERN für mich auch definitiv Wellness!
Für mich ist die Wandernadel Neuland, ich kannte sie bis vor Kurzem noch nicht. Tatsächlich finde ich die Idee aber wirklich super. Gerade wer mit Kindern wandert, begibt sich auf eine Art spannende Ralley. Der Harz verfügt über viele schöne Wanderwege und am Rande dieser Wege findet ihr die Stempelstationen der Wandernadel.
Wer sein Harzer Wandernadel Buch / Stempelheft fleissig befüllt, kann sich ab einer bestimmten Menge, eine der begehrten „Wandernadeln“ abholen.
Harzer Wanderpass kaufen: Der Pass ist nicht übertragbar! Tatsächlich wird das Wandernadel Heft immer auf einen Namen ausgestellt. Ihr könnt den Wandernadel Pass kaufen für 3.- Euro.
Beim Sammeln der Stempel könnt ihr euch auch Zeit lassen. Das Ablaufen der unterschiedlichen Harzer Wandernadel Touren darf auch mehrere Jahre brauchen! 😉
Am Rande sämtlicher Wanderwege im Harz gibt es immer wieder Stempelstellen, um für sich selber festzuhalten „ich war hier“. Insgesamt gibt es aktuell 222 dieser Harzer Wandernadel Stempelstellen an besonderen Plätzen und Orten im Harz.
Ich selber hab z. B. am Oberharzer Wasserregal gestempelt und auf der TITAN RT Hängebrücke. Natürlich auch am Harzer Hexensteig, auf Torfmoor und an der Teufelsmauer oder auch am Joseph Kreuz bei Stolberg.
Ihr merkt schon, die Stempel sind wirklich über den ganzen Harz verteilt.
Schon gewußt: Der Harz verteilt sich auf drei Bundesländer Sachsen-Anhalt, Niedersachsen und Thüringen.
Die Stempelidee der Harzer Wandernadel finde ich persönlich wirklich ganz toll. Auf einer übersichtlichen Karte, der Harzer Wandernadel Karte, sind auch wirklich alle „tollen“ und sehenswerten Orte im Harz eingezeichnet.
Sicherlich schafft man die 222 Stempel nicht bei einem Besuch im Harz. 😉 So hat man natürlich eine Anregung und den nötigen Ansporn, noch einmal in den Harz zu kommen. Selbst den Einheimsichen macht „die Stempeljagd“ großen Spaß. Entlang der Stempelstellen läßt sich viel entdecken und erleben.
Mein Tipp: Nicht nur die Strecken „abrocken“! Sich auch Zeit nehmen, links und rechts am Weg, intensiv zu schauen.
Gerade mit Kindern macht wandern auf diese Weise gleich noch mehr Spaß. Die Kids gehen mit offenen Augen am Weg entlang, um auch ja keine Stempelstation zu verpassen.
Für noch mehr Action und Spaß mit der Familie läßt sich die Wanderung, auf den Harzer Wandernadel Routen und Touren, natürlich auch toll mit der Suche, nach dem einen oder anderen Geocache, kombinieren!
Bei Wanderungen mit Kindern, üben Burgen und Schlösser, einen ganz besonderen (An)Reiz aus. Übrigens gibt es davon auch genügend im Harz!
Tatsächlich lassen sich auch besagte Burgen und Schlösser, auf den Routen der Wandernadel, wunderbar erwandern, um dort Stempel einzusammeln.
Fünf der schönsten Burgen und Schlösser im Harz hat euch meine Reiseblogger-Kollegin Miriam in einem Artikel zusammengefasst.
Zum Abschluss habe ich euch natürlich die wichtigsten Infos und Fragen übersichtlich zusammengestellt. Weitere Fragen dürft ihr mir selbstverständlich auch unten in den Kommentaren stellen.
Dadurch kann ich den Artikel hier auch regelmäßig erweitern und aktualisieren.
Es gibt insgesamt 222 offizielle Harzer Wandernadel Stempelstellen. Zusätzlich gibt es auch Aktionen, mit so genannten „Harzer Wandernadel Sonderstempel“. Besagte Sonderstempel sind, z.B. nur zu bestimmten Events oder als Jahres-Sonderausgabe, zu bekommen.
Die Stempelhefte für die Harzer Wandernadel bekommt ihr in den verschiedenen Touristinfos, die überall im Harz zu finden sind.
Natürlich gibt es auch eine Karte zur Harzer Wandernadel. HIER sind alle Stempelstellen der Harzer Wandernadel eingezeichnet. Zusätzlich sind alle „Harzer Wandernadel Stempelstellen“ auch HIER in einer übersichtlichen Liste erfasst.
Selbstverständlich gibt es auch GPS-Daten zum Download in den Formaten GPX, GPI, KML oder auch als Google Earth und als Excel-Datei. Alle Dateien werden HIER zum Download angeboten.
Ich hab euch hier ja schon ein wenig zu meinen Wanderungen im Harz verraten… doch möchte ich euch natürlich noch viel intensiver auf Harzer Wanderrouten mitnehmen.
Ich nehme euch mit auf Wanderungen durch den Harz:
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Hej! War letzte Woche im Harz und wir haben die ersten 5 Stempel gesammelt 😉 + 1 Sonderstempel. Es gibt ja auch diese Rubbelkarte, da kann man wunderbar alle erledigten Stellen freirubbeln. Jetzt arbeite ich mich mal durch deine Berichte ;). LG, mAike
Liebe Tanja,
das sieht ja toll aus! Vor allem das Josephkreuz sieht super spannend aus. Danke für die tollen Tipps. Wir kommen ja viel zu selten zum Wandern… schade eigentlich.
Liebe Grüße
Ines und Thomas
Oh, wieder was dazu gelernt!
Von der Harzer Wandernadel hatte ich zuvor noch nichts gehört.
Ich finde diese Stempelplätze übrigens ein tolles Konzept, das motiviert direkt noch mehr!
<3
Michelle
Hi Tanja,
ich finde die Idee mit den Stempelstellen richtig gut. Das motiviert nicht nur Kinder, sich auf den Weg zu machen und etwas Neues zu entdecken.
Und 222 Stempelstellen sind ja ganz schön viel, da gibt es einiges zu erwandern.
Ich war vor vielen, vielen Jahren mal mit meinen Kindern (damals im Grundschulalter) in der Steiermark und dort gab es speziell für die Kids so einen Stempelpass. Das hat die beiden sehr beflügelt!
Liebe Grüße
Gina
Liebe Tanja,
ich kenne die Harzer Wandernadel von einigen Wanderungen und vom Klosterwanderweg, den wir uns ebenfalls erwandert haben. Dazu gibt es sogar ein Sonderheft.
Für Kinder bzw. Jugendliche ist das glaube ich ein toller Anreiz zu wandern , aber wir hatten unseren Spass und haben fleißig gestempelt.
Ich möchte auch gerne noch weitere Wege wandern und stempeln, denn das macht wirklich Spaß.
Lg Miriam