Auf dem Gipfel der Entspannung: Hotel Franks Oberstdorf – Zeit bei Freunden
- Werbung* -
Auf dem Gipfel der Entspannung: Hotel Franks Oberstdorf – Zeit bei Freunden
Tanja Klindworth
Inhalte Anzeigen 1) Oberstdorf im Allgäu 1.1) Oberstdorf: Alpines Ski- und Wanderparadies 1.2) Hotel Franks Oberstdorf – Ankommen und wunderbar zur Ruhe kommen 1.2.1) Highlights im Spa des Hotel Franks Oberstdorf: Einfach schöner Entspannen 1.2.1.1) Vom Berg- in den Tal-Spa 1.2.1.2) #ZeitBeiFreunden: Lieblingsplätze im Hotel Franks Oberstdorf 1.2.2) Das Allgäu…
Auf dem Gipfel der Entspannung: Hotel Franks Oberstdorf – Zeit bei Freunden
Hotel Franks Oberstdorf, Zeit bei Freunden. Die Blätter färben sich bereits bunt, doch die Sonne hat noch Kraft und wärmt. Langsam führt mich die beschauliche Bahnfahrt durch kleine Örtchen und noch kleinere Bahnhöfe immer weiter den Berg hinauf. Mit den letzten Sonnenstrahlen komme ich in dieser besonderen Jahreszeit, zwischen dem letzten Aufbäumen des Sommers und dem goldenen Herbst-Beginn, im zauberhaften Oberstdorf im Allgäu an.
Oberstdorf im Allgäu
Direkt gegenüber vom Bahnhof beginnt die reizende Innenstadt von Oberstdorf – einem Dörfchen auf sage und schreibe über 800 Höhenmetern gelegen. Vom Bahnhof ist das Hotel nur einen kurzen Spaziergang von rund einem Kilometer entfernt. Nach der längeren Bahnfahrt genieße ich den kleinen Fußmarsch und verschaffe mir gleichzeitig einen Überblick vom heilklimatischen Kneippkurort Oberstdorf im Allgäu.
Oberstdorf: Alpines Ski- und Wanderparadies
Bekannt ist die südlichste Gemeinde Deutschlands besonders für seine alpinen Skigebiete rund um das prominente Nebelhorn sowie für die Skisprung- und Skiflugschanzen. Besonders Wanderer und Bergsteiger haben die Region in Bayern, die eingerahmt wird von hohen Gipfeln und inmitten der saftigen Naturlandschaft der Allgäuer Alpen liegt, in ihr Herz geschlossen.
Gleich sechs große Wandergebiete bieten rund um Oberstdorf und im angrenzenden Kleinwalsertal Spaß und spannende Abwechslung für Wanderfans: Nebelhorn, Fellhorn/Kanzelwand, Söllereck, Heuberg, Walmendingerhorn und Ifen laden ein zu einem Perspektivenwechsel. Wilde Dorf-Romantik erleben Urlauber wiederum in den romantischen Tälern. Oberstdorf sorgt mit frischer Bergluft und tollen Aussichten für entspannt-aktive Auszeiten. Regionale und lokale Spezialitäten garantieren traditionellen und vollmundigen Genuss. Auf meinem Weg zum Hotel spaziere ich an einigen sehr einladend aussehenden Käseläden vorbei.
Hotel Franks Oberstdorf – Ankommen und wunderbar zur Ruhe kommen
Schon beim Check-In fühle ich mich herzlich willkommen. Ich freue mich auf ein paar Tage Auszeit mit Wellness im über 3.000 Quadratmeter großen Spa, auf Zeit in der Natur, regional-raffinierte Verwöhn- und Genussküche und gemütliche Streifzüge durch Oberstdorf. Daher geht es für mich auch nur kurz auf das Zimmer, um das Gepäck abzuladen und nach nur wenigen Minuten spaziere ich schon im kuscheligen Bademantel in den Wellnessbereich, um vor dem Abendessen in Franks Wellness und Spa abzutauchen.
Gut zu wissen: Der Wellnessbereich im Hotel Franks zählt nicht nur zu den größten Spa’s im Allgäu, es gehört auch zu den besten Hotels der Region. Das zertifizieren auch verschiedene Auszeichnungen.
Highlights im Spa des Hotel Franks Oberstdorf: Einfach schöner Entspannen
Abschalten, wohlfühlen und Verwöhnzeit genießen. Damit das mit der Entspannung für Körper, Geist und Seele auch schnell gelingt, warten im Hotel Franks einige Highlights in der großzügigen Wellnesslandschaft, umgeben von einem atemberaubend schönen Berg-Panorama.
Wer es aktiv mag, zieht ein paar Bahnen im großen Indoor-Schwimmbad mit energetisiertem Wasser oder alternativ im ganzjährig geöffneten beheizten Infinitypool, mit einer Länge von 20 Metern. Besonders mutige Wellnessfans wagen sicherlich auch den Sprung in den Naturpool. Der exklusive Blick in die Berge ist dabei fast immer inklusive und kann von verschiedenen Wohlfühlplätzen im Spa genossen werden. Wie wäre es mit einer Pause im Rooftop-Spa mit Onsenpools unter freiem Himmel? Direkt darunter lädt eine große Panorama-Sauna zum besonderen Schwitzvergnügen mit Ausblick ein. Der neue Adults-Only-Rooftop-Spa begeistert mit kuscheligen Tagesbetten, Schwebeliegen, Ruheinseln, Bio-Sauna, Dampfbad, Eisbrunnen und Vitalbar. Serviert werden Grander-Wasser, kleine Wellness-Snacks, Tee und Kaffee.
Vom Berg- in den Tal-Spa
Im Untergeschoss des Hotels lädt eine Familiensauna täglich von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr große und vor allen Dingen auch die kleinen Gäste ein, gemeinsam als Familie zu schwitzen. Ins schwitzen bringt sicherlich auch das Training mit Alpenblick im Fitnessraum mit TechnoGym-Geräten oder das aktive Wochenprogramm, von Yoga bis hin zu geführten Wanderungen; im Winter auch in Schneeschuhen.
Wer sich nach noch mehr Entspannung sehnt bucht kurzerhand eine der wohltuenden Anwendungen aus dem Spa-Menü. Unter den fachkundigen Händen der Spa- und Wellnessprofis im Hotel Franks lässt sich gut abschalten und relaxen. Auch im Spa wird auf natürliche Wirkstoffe und hochwertige Produkte zur Behandlung gesetzt.
Gut zu wissen: Seit 1964 wird das Haus im Herzen von Oberstdorf von der Familie Frank ausgebaut und seit den 1990er-Jahren auch im Sinne der Nachhaltigkeit weiterentwickelt. Rund 80 Prozent der Energie produziert das Hotel Franks bereits in Eigenleistung. So werden z.B. auch Pools und Saunen durch den Einsatz eines Blockheizkraftwerkes erwärmt. Für sein Engagement wurde das Hotel bereits 2018 mit dem Dehoga Umweltcheck Gold ausgezeichnet. Ausführliche Informationen sind HIER zusammengefasst.
#ZeitBeiFreunden: Lieblingsplätze im Hotel Franks Oberstdorf
Die Fragen nach einem Lieblingsplatz im Wellnessbereich des Hotel Franks ist in der Tat gar nicht so einfach zu beantworten. Besonders schön finde ich persönlich den Ruheraum ‚die Welle‘ mit Blick auf das Bergpanorama und den Infinitypool. Als begeisterte Schwimmerin hat der Outdoor-Infinitypool natürlich grundsätzlich eine ganz besondere Anziehungskraft auf mich. Besonders kuschelig finde ich darüber hinaus auch die neugestalteten Ruheinseln im Rooftop-Spa.
Das Allgäu schmecken: Bodenständiger Genuss im Hotel Franks Oberstdorf
Der kulinarische Genuss fängt im Hotel Franks Oberstdorf bereits mit dem Frühstück an. Dabei wird bewußt auf Produkte aus der regionalen Schatzkammer gesetzt. Es wird darauf geachtet, dass das, was im Hotel Franks auf den Teller kommt, keine weite Reise zurückgelegt hat. Das Hotel arbeitet ausschließlich mit Lieferanten und Produzenten aus der direkten Umgebung und das schmeckt man vor allen Dingen auch.
Das Ambiente und Design in den Restaurants im Hotel Franks variiert und somit ist auch hier für jeden Geschmack garantiert etwas dabei. Ob bayserisch-traditionell, urig oder stylisch-modern, hier findet jeder sein gastronomisches Plätzchen zum rundum wohlfühligem Speisen.
Ein absoluter Hingucker ist dabei sicherlich die neugestaltete, sehr stylische Bar. Hier warten nicht nur kühle Drinks sondern regelmäßig werden auch musikalische Veranstaltungen angeboten.
Vom Hotel Franks sind es nur wenige Schritte bis in die hübsche Innenstadt von Oberstdorf mit vielen individuellen Geschäften, dem Kurpark und der Nebelhornbahn, mit der die Gäste in Oberstdorf bequem den Berg hinaufschweben können.
Wanderungen können also ganz einfach direkt vor dem Hotel Franks starten. Ein besonderer Tipp von Hotelchefin Cora Franks ist die Wanderung hinauf zum Aussichtspunkt Hofmannsruh, mit einem Abstecher zum Moorweiher und dem Moorschwimmbad. Von dort oben haben Wanderfans nicht nur einen großartigen Blick in die Berge sondern auch rüber zu Nebelhornbahn und die Skisprungschanze.
Wanderung zur Hofmansruh
Vom Hotel aus führt der Weg vorbei an satten, grünen Wiesen mit gemütlich grasenden Kühen und schließlich über einen kleinen Weg durch den Wald hinauf zum höchsten Punkt von Oberstdorf. Oben angekommen entschließe ich mich als Erstes für den Weg zur Anhöhe. Ich genieße die Aussicht und spaziere langsam durch die märchenhafte Allee mit den alten moosbewachsenen Bäumen.
Diesem Ort wird eine besondere Kraft nachgesagt. Diese Kraft lasse ich gern einen Moment auf mich wirken, bevor mich der Spaziergang weiter über die Wiese rüber zum idyllischen Moorweiher zieht. Versteckt zwischen Schilf nehme ich auf einer Bank Platz und lasse den Blick einfach schweifen. Das eindrucksvolle Bergpanorama spiegelt sich auf der Wasseroberfläche. Hier oben ist es ganz ruhig, nur ein paar Vögel sind zu hören und aufgeregt schnatternde Enten ziehen ihre Bahnen auf dem Weiher, zwischen den Seerosen. Rund um den Moorweiher führt ein Moor- und Natur-Lehrpfad mit spannenden Informationen zur Geologie, den Tieren und Pflanzen der Region.
Vom Moorweiher zum Moorschwimmbad
Der nächste Abstecher zieht mich direkt rüber zum denkmalgeschützten Moorschwimmbad, das sogar noch geöffnet hat. Hätte ich das gewußt; leider habe ich keinen Bikini dabei, sonst wäre ich wohl einmal mutig ins kalte Wasser gehüpft. Dem naturgefilterten Moorwasser, mit dem das Schwimmbad gespeist wird, wird eine gesundheitsfördernde Wirkung nachgesagt. Eine Tafel vor dem Eingang informiert über die Historie des Moorbades.
Leider ist der Weg hinter dem Moorbad zurück nach Oberstdorf gesperrt. So spaziere ich zurück zur Hofmansruh und starte von hier auf der anderen Seite den Abstieg zurück ins Dorf. Nach einem Stück durch den Wald wird der Blick frei auf das Dörfchen. Auf Höhe der Nebelhornbahn endet der Wanderweg.
Spaziergang durch Oberstdorf
Somit entschließe ich mich einfach ein wenig durch das Dörfchen und die kleine Einkaufsstraße zu bummeln. Dabei unternehme ich auch einen Abstecher durch den Kurpark, in die St. Johannes Baptist Kirche sowie mit einem Schlenker am Trettach entlang und an der Talstation der Nebelhornbahn vorbei. Zum Schluss kann ich dann aber nicht widerstehen ein wenig Käse für die Deheimgebliebenen auszuwählen und zu kaufen.
Pünktlich für eine kleine Runde im Pool und in der Sauna vor meinem letzten Abendessen, komme ich im Hotel Franks wieder an.
Meine Auszeit im Hotel Franks in Oberstdorf
Das Motto „Zeit bei Freunden“ fasst die Herzlichkeit, das individuelle Design und den unaufdringlichen Service im Hotel Franks in Oberstdorf sehr gut zusammen. Das Wellnesshotel im Allgäu ist eine absolut entspannte Adresse, um eine kleine oder auch große Auszeit vom Alltag zu genießen.
Besonders gastfreundlich sind auch die herzlichen und liebevoll durchdachten Kleinigkeiten, die der Gast im Hotel Franks einfach inklusive erhält. Neben dem reichhaltigen Frühstücksbuffet sind auch Leistungen wie der Tiefgaragen-Stellplatz, Tesla-/E-Auto-Tanksäulen, ein Abholservice vom Bahnhof in Oberstdorf, Erstfüllung der Minibar, Wellness-Bar, geführte Wanderungen, Sport- & Aktivprogramm, Gästerucksack mit Wanderkarte auf dem Zimmer, Nutzung der Wellness- und Saunalandschaft u.v.m. im Gesamtpaket enthalten.
Gastgeber Familie Frank I Hotel Franks, Sachsenweg 11, 87561 Oberstdorf im Allgäu Tel. + 49 (0) 8322 7060 I info@hotel-franks.de I www.hotel-franks.de
*Ich wurde vom Hotel Franks zu einem Rechercheaufenthalt eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt. Schließlich geht es auf SPANESS Wellbeing work. life. travel. um echte Reisetipps und Wellnessempfehlungen.
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
Kommentar schreiben
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.