- Recherche* -
Idar-Oberstein Sehenswuerdigkeiten

Rund um Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten im EdelSteinLand

Hast du schon vom Edelsteinland gehört? Wir sagen dir warum sich eine Reise lohnt und welche Sehenswürdigkeiten und Ausflüge du nicht verpassen darfst

spaness.de

Rund um Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten im EdelSteinLand



Warst du schon einmal in Idar-Oberstein unterwegs oder drumherum?

Ich war vor einer ganzen Weile im EdelSteinLand rund um Idar-Oberstein zu Gast und ich möchte dich gern auf einen Teil meiner Reise mitnehmen. In Deutschland gibt es noch so viele schöne Ecken, Flecken und Orte zu entdecken.

Blick auf Idar-Oberstein

Wo ist das EdelSteinLand?

Als EdelSteinLand wird eine Region beschrieben im Mittelgebirge des Hunsruck rund um die kleine Stadt Idar-Oberstein in Rheinland-Pfalz. Bis Trier oder auch nach Kaiserslautern sind es rund 70 Kilometer.

Die Region ist historisch bekannt für ihre Edelsteinindustrie und den Abbau von Edelsteinen. Daraus leitet sich heute auch die touristische Bezeichnung EdelSteinLand ab.

Die malerische Landschaft um Idar-Oberstein glänzt nicht nur mit Edelsteinen. Sie ist auch bekannt für ihre Burgen, viele erlebnisreiche Wanderwege und für den Nationalpark Hunsrück-Hochwald. Das EdelSteinLand rund um Idar-Oberstein bietet eine einzigartige Mischung aus Geschichte, Natur und kulturellem Reichtum.

Besonders sehenswert sind die Edelsteinminen, Schleifer und Bergwerke oder auch Werkstätten, die sich auf die Bearbeitung von Edelsteinen und auf die Herstellung von Schmuck mit Edelsteinen spezalisiert haben.

Saar-Hunsrueck-Steig Edelsteinland

Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Gründe für (d)einen Besuch im EdelSteinLand

Du möchtest wissen, warum du das EdelSteinLand unbedingt mal besuchen solltest? Wir haben einige gute Gründe für dich zusammengetragen und wir zeigen dir die schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein und drumherum.

Edelsteintradition & Schmuckkunst in Idar-Oberstein und drumherum

Idar-Oberstein blickt auf eine lange Tradition in der Edelsteinindustrie. Die Region ist bekannt für ihre Edelsteinminen, Schleifereien und Schmuckherstellung.

Du interessierst dich für glitzernde Edelsteine, funkelnde Mineralien und kunstvolle Schmuckstücke? Du bist im EdelSteinLand genau richtig! Die Region bietet dir einen faszinierenden Einblick in diese Handwerkskunst.

Manufakturen Edelsteinland Sehenswuerdigkeiten

Du möchtest mehr zu Schmuckmanufakturen und Schmuckherstellung im EdelSteinLand erfahren? Lese unbedingt mehr darüber bei meiner Bloggerkollegin Martina.

Museen und historische Sehenswürdigkeiten Idar-Oberstein und drumherum

Im EdelSteinLand findest du zahlreiche spannende Museen und historische Sehenswürdigkeiten. In Idar-Oberstein befinden sich das Deutsche Edelsteinmuseum, die eindrucksvolle Felsenkirche und andere historische Stätten. Diese Orte ermöglichen es dir, tief in die Geschichte der Region einzutauchen und mehr über die Edelsteinbearbeitung, den Bergbau und auch über die lokale Kultur zu erfahren.

Malerische Landschaft und Natur im EdelSteinLand

Im EdelSteinLand kommen Naturliebhaber und Aktivfans voll auf ihre Kosten. Wie bereits erwähnt liegt das EdelSteinLand inmitten einer malerischen Naturlandschaft mit sanften Hügeln, dichten Wäldern, schroffe Felsen und plätschernden Flüssen.

Der Naturpark Saar-Hunsrück bietet zahlreiche Wanderwege, reizvolle Weinberge, den Naheradweg und mit dem Idarkopfturm im Idarwald das neue landschaftliche Highlight im EdelSteinLand.

Besonders für einen aktiven Urlaub in der Region sind das echte Top-Argumente.

Wandern Idar-Oberstein

Weinproduktion aus dem Naheland

Das Naheland ist nicht nur für Edelsteine im EdelSteinLand bekannt, sondern auch für seinen guten Wein. Koste einen guten Tropfen bei einem Besuch auf einem der örtlichen Weingüter oder erfreue dich an einem Spaziergang durch die Weinberge. Die speziellen Steinböden der Naheregion, die besonderen Lagen und der traditionelle Weinbau bringen besonders mineralische Weine hervor.

Gastfreundschaft und authentische Kultur im EdelSteinLand

Das EdelSteinLand bietet authentisch gelebte Kultur und Gastfreundschaft. Sei es bei der Erkundung von Idar-Oberstein Sehenswürdigketen oder einem Streifzug durch historische Dörfer mit viel Fachwerk. Bei einem Spaziergang über lokale Märkte oder bei einem Besuch in einer gemütlichen Gaststätte.

Genuss im Edelsteinland

EdelSteinLand & Idar-Oberstein: Sehenswürdigkeiten & Top-Tipps

Im EdelSteinLand – rund um Idar-Oberstein – gibt es eine Vielzahl von Sehenswürdigkeiten. Sie sind eng mit der Geschichte der Edelsteinindustrie verbunden und auch mit der Natur und Kultur der Region.

Die interessantesten Orte und wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein und natürlich auch in der Region möchte ich dir etwas genauer vorstellen.

Zusätzlich möchte ich dir ein paar nützliche Tipps für eine Reise ins EdelSteinLand geben:

5 Top-Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein

Idar-Oberstein stellt das Herz der Region Edelsteinland dar. Die Stadt mit rund 30.000 Einwohnern verfügt über verschiedene erlebnisreiche Ausflugsziele und spannende Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein und drumherum.

Herrstein Sehenswuerdigkeiten Edelsteinland
Herrstein
Deutsches Edelsteinmuseum Idar-Oberstein

Das besondere Museum zählt zu den Top-Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein. Es präsentiert eine beeindruckende Sammlung von Edelsteinen, Mineralien und kunstvollen Schmuckstücken. Im Edelsteinmuseum erhälst du spannende Einblicke in die Geschichte der Edelsteinbearbeitung.

Das Edelsteinmuseum erstreckt sich über drei Etagen. Ingesamt werden über 10.000 Ausstellungsstücke präsentiert.

Für das Edelsteinmuseum habe ich zwei besondere Tipps für dich:
Tipp 1: Hinter dem Museum findest du ein Wandbild. Vor dem Mural kannst du ein einmaliges Erinnerungsfoto schiessen. Tipp 2: Im Edelsteinmuseum findet zu ausgewählten Terminen „Wein trifft Stein“ statt. Bei diesem exklusiven Event wird eine Führung durch die Ausstellung mit dem Genuss edler Tropfen aus dem Weingut Ritter kombiniert.

Sehenswuerdigkeiten Idar-Oberstein Wandbild
Felsenkirche Idar-Oberstein

Die mittelalterliche Felsenkirche zählt als berühmtes Wahrzeichen der Stadt ebenfalls zu den Top Sehenswürdigkeiten Idar-Oberstein’s. Diese Kirche wurde, wie der Name schon vermuten lässt, zwischen 1482 und 1484 direkt in den Felsen gebaut.

Die Felsenkirche in Idar-Oberstein bietet nicht nur einen spirituellen Ort. Als über der Stadt thronendes Monument begeistert sie auch mit einem fantastischen Anblick. Wer den Aufsteig wagt, wird mit einem spektakulären Ausblick auf Idar-Oberstein belohnt.

Gut zu wissen: Für den Besuch der Felsenkirche wird ein Eintrittsgeld erhoben. Ins Innere der Kirche gelangst du über eine Treppe mit über 200 Stufen. Die Treppe führt durch einen ins Felsmassiv geschlagenen Stollen. Die Felsenkirche darf nur im Rahmen einer offiziellen Führung besichtigt werden. Saison: April bis November + Sondertermine im Winter z.B. an den Advent-Wochenenden. Termine und Tickets können HIER gesichtet/gebucht werden!

Felsenkirche Idar-Oberstein Sehenswuerdigkeiten
Schloss Oberstein & Burg Bosselstein

Ein weiteres markantes Bollwerk, welches du bereits aus der Ferne gut sehen kannst, ist Schloss Oberstein. Gemeinsam mit der Felsenkirche Idar-Oberstein und Burg Bosselstein bietet das Schloss nicht nur eine weitere Idar-Oberstein Sehenswürdigkeit. Zu bewundern ist ein überaus beeindruckendes Ensemble.

Der Schloss-Innenhof und einige der restaurierten Räume im Schloss Oberstein können in den Sommermonaten besucht und besichtigt werden.

Gut zu wissen: Burg Bosselstein liegt nur ein paar Schritt vom Schloss entfernt. Der kleine Fußweg lohnt sich. Von der Burg hast du einen wunderbaren Blick auf den Stadtteil Oberstein.

Idar-Oberstein Sehenswuerdigkeiten
Deutsches Mineralienmuseum Idar-Oberstein

In Idar-Oberstein dreht sich alles um Edelsteine – so auch im Mineralienmuseum im Herzen des Stadtteils Oberstein. Wer einen Blick auf ganz besondere Stücke und eine der umfangreichsten Edelstein- und Mineraliensammlungen werfen möchte, der darf das Mineralienmuseum nicht verpassen. Über vier Stockwerke und 24 Räume werden zahlreiche Exponate präsentiert. Die umfangreiche und beeindruckende Ausstellung zeigt rund 400 Millionen Jahre alte Versteinerungen aus der Region und eine repräsentative Auswahl von Schmuckstücken. Diese wurden in den letzten beiden Jahrhunderten von Edelsteinschleifern und Goldschmieden, aus und um Idar-Oberstein, gefertigt und hergestellt.

Idar-Oberstein Sehenswuerdigkeiten
Edelstein-Erlebniswelt Idar-Oberstein

Die Edelstein-Erlebniswelt ist eine für Europa einzigartig gestaltete Ausstellung. Hier kannst du die Edelsteine nicht nur betrachten. Die kostbaren und glitzernden Mineralien und Steine dürfen in der Erlebniswelt mit allen Sinnen erfasst werden. Die Kombination aus Licht- und Farb-Effekten sorgen für ganz besondere Momente, Stimmungen und Eindrücke.

In der Edelstein-Erlebniswelt wartet sogar eine Edelstein-Schürfstelle auf kleine und große Besucher. Die Edelsteine die du hier findest, darfst du natürlich mit nach Hause nehmen. Abgerundet wird das Edelstein-Erlebnis durch das Factory Outlet. Hier werden Schmuckstücke, Edelsteine und Mineralien aus der Region zum Kauf angeboten.

Gut zu wissen: Jeden Mittwoch (10 Uhr bis 12 Uhr) und jeden Samstag (11 Uhr bis 13 Uhr) werden kostenfreie Schleifvorführungen angeboten.

Idar-Oberstein Sehenswürdigkeiten: Bergwerke, Burgen & Minen

Auch rund um Idar-Oberstein gibt es viel zu entdecken. Die Region strotzt vor spannenden Sehenswürdigkeiten wie Burgen, Schlössern und Stollen. Viele davon kannst du natürlich auch heute noch besuchen und besichtigen. Diese Sehenswürdigkeiten schaffen eine einmalige Verbindung zur Geschichte der Edelsteinindustrie und zur reichen Kultur und Natur des Edelsteinlandes.

Edelsteinmine Steinkaulenberg
Edelsteinminen im Steinkaulenberg

Bereits der Weg vom Parkplatz zum Eingang der Edelsteinminen ist spannend. Er führt durch den Wald über einen geologischen Lehrpfad, vorbei an alten Eingängen zu den ehemaligen Schächten. Kurz bevor ich den Zugang zur Mine erreiche laufe ich an einem Edelsteincamp vorbei. Auf dem Feld wird auch schon fleissig nach Edelsteinen geschürft.

Die Edelsteinminen im Steinkaulenberg sind Europas einzige zugängliche Edelsteinminen. Du bestaunst in der Mine nicht nur glitzernde Bergkristalle. Auch funkelnde Achate, Amethyste und Quarze werden dich begeistern. Der kleine Rundgang durch die Mine führt als besonderes Highlight auch über einen unterirdischen See.

Unser Tipp: Kombiniere den Besuch der Edelsteinminen im Steinkaulenberg mit einer kleinen Wanderung zur historischen Weiherschleife. Beide Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein sind über einen Spazierweg durch den Wald miteinander verbunden. Der Spaziergang dauert ungefähr eine halbe Stunde.

Geologischer Naturlehrpfad Idar-Oberstein
Historische Weiherschleife

Die historische Weiherschleife liegt am Idarbach. Per Wasserrad wird hier die Edelsteinschleifmühle angetrieben. Damit ist sie die letzte per Wasserrad betriebende Edelsteinschleifmühle am Idarbach. In der Mühle findest du eine spannende Edelsteinausstellung und einen Edelsteinfühlraum. Alles in Kombination mit einer sehr interessanten Multimediashow. Du hast auch hier die Möglichkeit nach Edelsteinen zu schürfen.

Gut zu wissen: An der historischen Weiherschleife findest du auch ein gastronomisches Angebot und einen Wohnmobilstellplatz. Tretboote laden zu einer Bootstour auf dem Kallwiesweiher ein.

Historische Weiherschleife Idar-Oberstein
Kupferbergwerk Fischbach

Im Kupferbergwerk Fischbach erlebst du mittelalterlichen Bergbau. Das Kupferbergwerk gilt, mit bis zu 30 Meter hohen Hohlräumen und Stollensystemen, als Europas größte von Menschenhand geschlagene Weitung. Das macht das Kupferbergwerg auch zu einer der interessantesten Sehenswürdigkeiten im EdelSteinLand.

Die fachkundige und unterhaltsame Führung durch das alte Bergwerk in Fischbach wird dich begeistern. Abgerundet wird der Rundgang durch einen Besuch in der Kupferhütte. Hier wird sehr anschaulich erklärt, wie vor rund 500 Jahren aus Erz Kupfer hergestellt wurde.

Für mehr Infos habe ich dir ein Video von meinem Bloggerkollegen Jan eingefügt. Auf seinem Blog Deutschlandjäger findest du auch einen ausführlichen Artikel zum Kupferbergwerk in Fischbach.

Unser Tipp: Kombiniere deinen Besuch im Kupferbergwerk Fischbach mit einer Wanderung auf dem rund vier Kilometer langen Traumschleifchen Fischbacher Kupferspuren – mit Kupfi-Maus und Geisti. Der idyllische Wanderweg vereint Wiesenpfade, Bachläufe, tolle Panoramablicke und interessante Informationen zum Thema Kupfer bis hin zur Arbeit und zum Leben der Bergleute.

Bergwerke im Edelsteinland
Spaziergang durch Herrstein

Zu den schönsten Ortsteilen im EdelSteinLand zählt ganz bestimmt das mittelalterliche Dörfchen Herrstein. Herrstein ist ein echtes Kleinod. Es könnte hervorragend die Kulisse für eine Verfilmung aus einem Märchenbuch sein. In Herrstein begibst du dich auf eine Zeitreise vorbei an zauberhaften zum Teil windschiefen Fachwerkhäusern, dem Schinderhannesturm bis zum Uhrturm. Durch schmale Gassen und dem Wehrgang führt der Spaziergang vorbei an Brunnen und mit Rosen berankten Fachwerkfassaden hinauf zur kleinen Kirche. Von hier genießt du einen reizenden Blick über Herrstein und die malerische Hügellandschaft, von der das Dörfchen umschlossen wird.

Unser Tipp: Kombiniere deinen Spaziergang durch Herrstein mit einer Wanderung auf dem Mittelalterpfad. Diese Traumschleife mit einer Länge von etwas mehr als acht Kilometer beginnt und endet in Herrstein. Sie führt vorbei an Rabenkanzel, Jammereiche, Sinnensbänken und Aussichtsturm Herrstein.

Herrstein Sehenswuerdigkeiten
Schmidtburg & Wildenburg

Neben Burg Bosselstein im Herzen von Idar-Oberstein solltest du unbedingt auch einen Blick auf die Schmidtburg und die Wildenburg im EdelSteinLand werfen.

Die Schmidtburg zählt zu den ältesten Burganlagen im Hunsrück – die Geschichte der heutigen Ruine reicht zurück bis ins das Jahr 926. Erbaut wurde die Burg als Schutz gegen die Ungarn. Das Areal ist jederzeit frei zugänglich. Ganz bestimmt ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie.

Etwas jünger ist die Geschichte der Wildenburg. Sie wurde im Mittelalter – um das Jahr 1330 vom Wildgrafen zu Kyrburg erbaut. Der besondere Hingucker der Wildenburg ist der rund 22 Meter hohe Turm aus Quarzitfelsen, der bereits aus der Ferne gut sichtbar ist. Vom Turm – er ist ganzjährig geöffnet und kann kostenfrei bestiegen werden – genießt du eine tolle Aussicht, bis hin zu den Gipfeln: Erbeskopf, Schaumberg, Donnersberg und Rotenfels.

Unser Tipp: Unterhalb der Wildenburg findest du das Wildfreigehege Wildenburg mit über 400 Tieren aus der Region. Du möchtest mehr über Burgen & Schlösser im EdelSteinLand erfahren? Bei meiner Bloggerkollegin Burgadame.de findest du einen ausführlichen Artikel zu allen Burgen und Schlössern im EdelSteinLand.

Herrstein Edelsteinland

Wellness im EdelSteinLand

Edelsteinen wird oft eine gewisse Kraft und eine besondere heilende Wirkung nachgesagt. Aus diesem Grund werden Edelsteine auch gern für Massagen und Wellnessanwendungen genutzt. Durch eine Behandlung mit Edelsteinen sollen die Energieleitbahnen im menschlichen Körper angesprochen, aktiviert und im besten Fall zum Fließen gebracht werden.

Es heißt, durch den richtigen Einsatz von Edelsteinen werden die Selbstheilungskräfte des Körpers gestärkt.

Wo werden Edelstein-Massagen im EdelSteinLand angeboten?

Im EdelSteinLand werden Massagen mit Rosenquarz in der Romantikmühle Heartlandranch angeboten. Meine Bloggerkollegin Andrea durfte dieses Massage-Erlebnis genießen. Sie stellt in ihrem spannenden Artikel viele verschiedene Erlebnisse rund um den Edelstein in der Region vor.

Meine Haut war nach der Massage mit den Rosenquarzen wunderbar rosig und herrlich durchblutet.

Andrea Lammert, www.indigo-blau.de
Gibt es ein Wellnesshotel im EdelSteinLand?

Auf der Suche nach einem exklusiven Hotel mit einem Wellnessangebot im EdelSteinLand wurde ich bei meinen Bloggerkollegen Susanne und Patrick – ihr Tipp: Klosterhotel Marienhöh – fündig. Zum Hotel gehört ein Spa-Bereich mit Pool, mehreren Saunen, Ruhebereich und Fitnessraum. Massagen und Kosmetikanwendungen runden das Wellness-Angebot ab.

Das Lifestyle- und Familienhotel ist genau der richtige Ort für eine Auszeit zu Zweit und zur Erkundung aller Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein und drumherum.

Susanne & Patrick Jungbluth, www.vonortzuort.reisen
Sehenswuerdigkeiten Edelsteinland

Lohnt sich eine Reise ins EdelSteinLand?

Zusammengefasst bietet das EdelSteinLand eine einzigartige Mischung aus kulturellem Erbe, natürlicher Schönheit und handwerklichem Können. Diese besondere Kombination macht das EdelSteinLand – für uns – zu einem wirklich lohnenswerten Reiseziel.

Lohnt sich eine Reise ins EdelSteinLand? Die Antwort hängt natürlich in erster Linie immer von den persönlichen Interessen und Vorlieben ab.

Du findest die vorgestellten Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein und die Ausflugsziele in der Region ansprechend? Dann wird sich die Reise in das EdelSteinLand ganz bestimmt für dich lohnen!

Warst du schon im EdelSteinLand unterwegs? Kennst du die Region? Hast du vielleicht noch weitere Tipps für eine Reise nach Idar-Oberstein? Hinterlasse uns gern einen Kommentar!

Wandern im Edelsteinland

Mehr Inspiration gewünscht? Auf www.edelsteinland.de findest du viele weitere Informationen zu einer Reise ins EdelSteinLand.

*Offenlegung: Ich habe das EdelSteinLand und die Sehenswürdigkeiten in Idar-Oberstein als Vorbereitung zur (Mit)Planung von Presse- und Bloggerreisen besucht. Dieser Artikel ist kein Bestandteil des Auftrags gewesen.


, ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert