Alle Inseln in Deutschland *mit Karte deutsche Inseln
Tanja Klindworth
Inseln in Deutschland. Die ultimative Übersicht aller Inseln in Deutschland mit Inseln Deutschland Karte! Lust auf eine Entdeckertour über die deutschen Inseln?
Inseln in Deutschland. Die ultimative Übersicht aller Inseln in Deutschland mit Inseln Deutschland Karte! Lust auf eine Entdeckertour über die deutschen Inseln?
Immer mehr Menschen begeistern sich für Urlaub auf einer deutschen Insel.
Ich erwähnte hier ja schon mehrfach die Tatsache, dass ich ein norddeutsches Kind bin. Somit sind mir viele Inseln in Deutschland hier oben im Norden (und die meisten deutschen Inseln sind ja nun einmal an der Küste) auch durchaus bekannt.
Tatsächlich ist wohl aber grundsätzlich nicht so bekannt, wo sich die Inseln in Deutschland befinden und vor allen Dingen wie viele es davon gibt.
Weißt du es?
Wüßtest du auf Anhieb die Antwort?
Daher habe ich jetzt einfach eine kleine Auflistung der deutschen Inseln zusammengestellt. Die Inseln, die ich schon besucht habe, beschreibe ich etwas ausführlicher.
Das heißt natürlich auch, dass dieser Beitrag im Laufe der Zeit wahrscheinlich noch erweitert wird. Denn ich habe mir fest vorgenommen, wirklich alle deutschen Inseln in nächster Zeit ausführlich zu erkunden.
Deutsche Inseln: Für die bessere Übersicht habe ich dir die Deutschlandkarte mit Inseln farblich unterteilt nach Inselgruppen Deutschland: So findest du alle deutschen Inseln zugeteilt nach Nordsee- und Ostsee und auch passend dem jeweiligen Bundesland zugeordnet. Darüber hinaus findest du auch einige kleine Exoten (wie z.B. Fluss-Inseln in Deutschland) in der Map.
Eine Insel hat doch was furchtbar romantisches und idyllisches – oder?!
Ich liebe Inseln – ob es sich nun um deutsche Inseln oder auch Inseln in anderen Ländern handelt. Die Landschaft, das Ambiente und Flair auf einer Insel sind schon immer was ganz Besonderes und auch die Tatsache, von Wasser umgeben zu sein hat was sehr Erhabenes. Für mich ist das schon alleine Wellnessfeeling pur.
Wie viel Inseln hat Deutschland? Es gibt über 20 bewohnte und touristisch genutzte Inseln in Deutschland! Hinzu kommen kleinere bewohnte Inseln und auch noch ein paar unbewohnte Inseln im Meer aber auch Inseln in Flüssen bis hin zu künstlich angelegten Inseln. Eine Übersicht findest du in unserer „Karte Deutsche Inseln“, die wir für dich angelegt und in diesen Bericht eingefügt haben.
Ich hab etwas überlegt, ob ich dir die deutschen Inseln in (m)einem persönlichen Ranking vorstelle. Oder ob ich das Ganze alphabetisch hier liste, nach Einwohnerzahl oder vielleicht einfach mal eine Sortierung nach Größe anstrebe.
Ich hab mich jetzt für die Auflistung nach Größe entschieden… denn grundsätzlich finde ich es dann doch eher schwierig ein Ranking nach persönlichen Eindrücken vorzunehmen. Denn da hat jeder sicherlich andere Maßstäbe und ganz eigene Vorstellungen.
Los geht es also mit der größten Insel Deutschlands. Die größte Insel in Deutschland ist tatsächlich Rügen. Sie ist etwas über 900 Quadratkilometer groß.
Das wohl bekannteste Wahrzeichen auf Rügen sind die Kreidefelsen. Doch Rügen hat natürlich noch mehr zu bieten – daher war ich selbstverständlich schon einige Male auf der Insel.
Lange Strände, der Bodden auf der Rückseite der Insel, Wander- und Radwege, tolle Wellnesshotels u.v.m.
Auf Rügen darf mit dem Auto gefahren werden. Von Stralsund führt eine große Brücke auf die Insel. Rügen liegt an der Ostsee und gehört zum Bundesland Mecklenburg Vorpommern.
Kulturell ist auch so Einiges auf der Insel los… z.B. die Störtebeker Festspiele.
Usedom gilt als sonnenreichste Insel an der deutschen Küste. Über 2.000 Sonnenstunden pro Jahr verwöhnen die Gäste. Diese besagten Sonnenstunden verbringt der Urlauber und auch Insulaner wohl am allerbesten am Strand, bei einer Tour mit dem Fahrrad oder einer Wanderung durch das Achterland.
Die Sonnenuntergänge auf Usedom sind einfach nur schön!
Übrigens nur ein Teil von Usedom gehört zu Deutschland – der andere Teil der Insel ist bereits polnisches Gebiet.
Auch Usedom zählt zum Bundesland Mecklenburg Vorpommern und ist insgesamt knapp 450 Quadratkilometer groß.
Natürlich war ich schon mehrmals auf der sonnigen Ostseeinsel. Rauf gehts mit dem Auto z. B. über Wolgast. Doch Achtung, hier gibt es eine Hubbrücke, die sich mehrmals am Tag öffnet, um den Schiffsverkehr durchzulassen. Dann heißt es Wartezeit für alle Auto- und Bahnfahrer.
Zu den Top drei Inseln in Deutschland – wenn wir von der Größe ausgehen – gehört auch Fehmarn. Auch sie ist ziemlich groß und liegt vor der Ostseeküste, allerdings nicht in Mecklenburg Vorpommern sondern im Bundesland Schleswig Holstein. Immerhin umfasst die deutsche Insel noch eine Größe von fast 190 Quadratkilometern.
Fehmarn ist zwar eine Insel, ist aber ebenfalls über eine Brücke erreichbar. Autos dürfen auf der Insel fahren.
Kurioserweise gibt es einige Säugetiere auf Fehmarn nicht: Hirsch, Wildschwein, Dachs, Eichhörnchen und Schlangen.
Ich selber war schon ein oder zweimal auf Fehmarn. Gerade zu Zeiten, als Deutschland noch zweigeteilt war, gab es tatsächlich sehr viele Urlauber, die Fehmarn bereist haben. Durch die schnelle Anreise von Hamburg oder auch Lübeck ist die Insel – grad für einen Kurztrip und bei Campern sehr beliebt.
Sylt hat einen ganz besonderen Ruf, so gilt sie doch als die Urlaubsinsel der Schönen und Reichen.
Doch kann Sylt als Reiseziel natürlich noch so viel mehr. Die Landschaft auf Sylt ist schon etwas ganz Besonderes. Die Dünen, die Form der Insel, das Klima, das Licht und vor allen Dingen diese kleinen niedlichen reetgedeckten Häuser – sehr passend zum allgemeinen etwas schroffen Inselbild.
Sogar „Die Ärzte“ haben die deutsche Insel (bzw. Westerland auf Sylt) schon besungen.
Ich behaupte mal stumpf, es gibt kein Nordlicht, welches in der Nähe von Hamburg oder Kiel wohnt, das diese Insel nicht liebt oder zumindest schon mindestens einmal besucht hat?! Daher war ich, ohne Frage, auch schon einige Male auf dieser deutschen Insel.
Sylt ist der nördlichste Zipfel Deutschlands dahinter liegt Dänemark. Die deutsche Insel gehört zum Bundesland Schleswig Holstein. Sie liegt mit einer Größe von knapp 100 Quadratkilometern in der Nordsee.
Wenn du auf die deutsche Insel willst, kannst du von deutscher Seite aus nur mit dem Zug anreisen. Daran angeschlossen ist auch ein Autozug. Autos dürfen auf Sylt übrigens auch fahren. Von der dänischen Seite aus, ist auch eine Fähre im Einsatz.
Nur einen ganz kleinen Tick kleiner als Sylt ist Föhr. Föhr liegt ebenfalls in der Nordsee, gar nicht so weit von Sylt entfernt und auch diese deutsche Insel gehört zum Bundesland Schleswig Holstein.
Föhr ist nun auch die erste Insel in dieser Auflistung, die du wirklich nur noch per Schiff erreichen kannst.
Nach Föhr hab ich es persönlich auch schon einmal geschafft. Vor ein paar Jahren ging es am Neujahrstag für einen langen Spaziergang rüber nach Föhr.
Föhr gilt als besonders grüne Insel, also von der Vegetation. Trozdem dürfen auf Föhr Urlauber auch mit dem Auto unterwegs sein.
Jetzt hat es mich erwischt… ich hab ein wenig hin- und her überlegt und dachte, es könnte gar nicht sein. Doch… ich war noch nie auf Pellworm. Unfassbar… aber Tatsache was soll ich sagen!
Die Insel Pellworm gehört zu Schleswig Holstein und liegt in der Nordsee. Sie ist grad noch knapp 40 Quadratkilometer groß.
Doch obwohl Pellworm nun schon recht klein ist, dürfen die Urlauber und Gäste noch mit dem Auto auf der Insel unterwegs sein.
Pellworm kann nur über den Wasserweg (per Schiff) erreicht werden.
Poel ist eine kleine Insel in Mecklenburg Vorpommern. Sie befindet sich in der Nähe von Wismar und kann auch mit dem Auto erreicht werden.
Die Insel Poel ist schnuckelige 36 Quadratkilometer groß.
Ich war während meiner Besuche in Mecklenburg Vorpommern schon einige Male (für einen Ausflug) auf Poel – meistens um etwas spazieren zu gehen und leckeren Fisch zu essen.
Mein Inselhopping geht Schlag auf Schlag weiter. Als nächstes nehme ich dich mit auf die Nordseeinsel Borkum in meinem Heimatbundesland Niedersachsen.
Borkum, mit seinen etwas über 30 Quadratkilometern, liegt in der Nordsee und gilt auch als Nordseeheilbad. Die Insel ist die größte der ostfriesischen Inseln in Deutschland. Du kannst sie nur per Schiff erreichen, sowohl von der deutschen als auch von der holländischen Seite.
Auch auf der deutschen Insel Borkum dürfen Urlauber und Einheimische mit dem Auto unterwegs sein.
Die Insel Norderney liegt in der Nordsee, gehört zu Niedersachsen und zählt zu den ostfriesischen Inseln.
Sie kommt von der Größe noch auf etwas über 26 Quadratkilometer. Auch auf Norderney sind Autos noch erlaubt. Doch nur zu An- und Abreise oder von Einheimischen.
Norderney zählt zu den beliebtesten Nordseeinseln – und gilt bei den Ostfriesen als Mallorca Ostfrieslands – wenn ich das mal so ganz salopp sagen darf. Denn nach Norderney düsen auch ganz viele Vereine gern mal übers Wochenende.
Wahrscheinlich ist die Insel auch so beliebt, weil Norderney einfach so gut und schnell erreichbar ist. So gibt es einen Bahnhof, der direkt an die Fähre anschließt. Die Fähre fährt mehrmals täglich, dank einer verlässlichen Fahrrinne.
Auf Amrum war ich bisher noch nicht. Die Insel Amrum liegt in der Nordsee und ist nur mit dem Schiff zu erreichen. Das Auto darfst du aber mit auf die Insel nehmen und auch damit rumfahren.
Wer die Bilder von Amrum betrachtet, der kann ein wirklich ganz typisches-romantisches Inselbild entdecken. Sieht schon einladend aus – die kleine Inselschönheit Amrum.
Amrum ist nocht etwas über 20 Quadratkilometer groß. Sie gehört übrigens zum Bundesland Schleswig Holstein.
Ich war schon mehrfach auf Langeoog. Die Insel gehört zu Niedersachsen, ist in der Nordsee und Langeoog ist komplett autofrei.
Man kommt auch nur mit dem Schiff nach Langeoog. Ganz knapp kommt die Insel noch auf 20 Quadratkilometer. Sie ist in guter Gesellschaft – Nachbarinseln sind Spiekeroog und Baltrum.
Auf Langeoog lebt man sehr entspannt und entschleunigt und es gibt viel Natur aber auch ein paar Wellness-Highlights zu entdecken. Markant für Langeoog ist die kunterbunte Inselbahn.
Ich gestehe, als ich Ummanz hier in die Liste getragen habe – konntet ihr auf meinem Gesicht ein riesiges Fragezeichen sehen.
„Wo ist das denn?“ Fragte ich mich unwillkürlich gleich mal und da die Neugier siegt, hab ich dann den Beitrag über Ummanz auch gleich mal vorgezogen.
Also Trommelwirbel – Ummanz liegt neben Rügen und ich war sogar schon da, ohne es wirklich gemerkt zu haben.
Schlußfolgernd gehört die Insel zum Bundesland Mecklenburg Vorpommern und sie ist immerhin noch 20 Quadratkilometer groß!
Ummanz ist mit Rügen durch eine Brücke verbunden und somit darf sie auch mit dem Auto befahren werden… und wie gesagt, ich war sogar schon drauf auf der kleinen deutschen Insel – das macht die Sache hier gerade noch unglaublicher.
Klein aber fein – Insel Spiekeroog. Autofrei, gehört zu Niedersachsen, gilt als Ostfriesische Insel und misst noch knapp 18 Quadratkilometer.
Ich selber war natürlich auch schon dort und habe mich total in die niedliche Insel verliebt… Neugierg war ich schon vor meinem Besuch auf die kleine deutsche Insel, dank einem Interview mit Kurdirektor Johann Taddigs. Der sagte nämlich, Spiekeroog ist sein persönlicher Inselgeheimtipp.
Auf alle Fälle herrscht auf Spiekeroog ein ganz eigenes Ambiente und nicht nur, weil die Rückseite der Insel von Robben bevölkert wird. In der Saison ist nämlich nicht einmal Fahrrad fahren im Inseldorf erlaubt.
Und noch eine Ostsee-Insel, zu der ich mehr sagen kann – denn natürlich war ich selber schon auf Hiddensee. Eine zauberhafte Insel, die autofrei ist und zu Mecklenburg Vorpommern gehört.
Sie ist in der Ostsee, neben der größten deutschen Insel Rügen, zu finden.
Die Insel Hiddensee ist per Schiff erreichbar. Hiddensee kann erwandert und erradelt werden. Autos wirst du auch hier eher nicht sehen!
Schon gewußt: Die Buslinie auf der Ostseeinsel Hiddensee wird hier durch Pferdekutschen ersetzt.
Ein Muss ist wohl der Besuch auf dem berühmten Leuchtturm – tja und ansonsten kannst du auf Hiddensee ganz wunderbar die Seele baumeln lassen, Seeluft genießen, Sanddorn finden, durch die Dünenheide wandern und noch so einige entspannte Dinge mehr.
Es wird noch kleiner – kommen wir zur Nordseeinsel Juist. Autofrei gehört die Insel zu Niedersachsen – sie ist die längste der ostfriesischen Inseln.
Sie ist etwas mehr als 16 Quadratkilometer groß. Ich war bereits auf Juist und kann dieses besondere Feeling der Insel nur bestätigen. Denn Juist wird auch als „Zauberland“ bezeichnet.
Ich gebe zu, bei Langeneß mußte ich auch erst einmal luschern, wo die Insel denn genau liegt. Das verrät natürlich auch, ich war noch nicht da!
Die Insel gehört zu Schleswig Holstein und genau genommen ist es eine Hallig.
Eine Hallig ist eine kleine Marschinsel vor einer Küste. Bewohnte Halligen findest du in Deutschland nur im nordfriesischen Wattenmeer, vor der Küste Schleswig Holsteins und Dänemarks.
Langeneß hat knapp 140 Einwohner… und ist rund 12 Quadratkilometer groß. Touristisch steppt da nun nicht wirklich der Bär.
Stell dir vor, auch auf Wangerooge war ich auch schon mehrfach. Der erste Besuch ist dabei aber schon sehr lange her – zu Schulzeiten auf Klassenfahrt.
Im Anschluss folgten im Laufe der Jahre einige Wiederholungen. Die Insel Wangerooge gehört zu Niedersachsen, ist autofrei und sie misst nur noch knapp 8 Quadratkilometer. Eine solche Insel lässt sich also bestens ablaufen und abradeln…
…und sie ist natürlich nur mit dem Schiff erreichbar.
Baltrum ist eine Düneninsel in der Nordsee, sie gehört zu Niedersachsen. Die kleine Insel umfasst nur noch 6,5 Quadratkilometer, ist autofrei und verzeichnet 600 Einwohner.
Baltrum ist ein staatlich anerkanntes Nordseeheilbad, pro Jahr kommen rund 30.000 Gäste auf die kleine Nordseeinsel.
Hooge ist auch eine Hallig mit einer Größe von knapp 6 Quadratkilometern und etwas über 100 Einwohnern.
Kaum vorstellbar, dass pro Jahr über 90.000 Tagesbesucher zur Hallig Hooge kommen. Selbstverständlich ist die Hooge autofrei.
Hooge gehört zum Bundesland Schleswig Holstein und ist nur auf dem Wasserweg erreichbar oder aber zu Fuß bei Ebbe durchs Watt.
Die kleine Insel Neuwerk liegt vor Cuxhaven – also eigentlich im Bundesland Niedersachsen. Doch Neuwerk gehört trotz allem zu Hamburg. Ganz genau genommen sogar zum Bezirk Hamburg Mitte.
Neuwerk ist rund 3 Quadratkilometer groß. Auf der Nordseeinsel wohnen nur rund 44 Menschen. Doch touristisch ist ein wenig mehr los auf dem Eiland, denn Neuwerk ist ein beliebtes Ausflugsziel. Ich war einmal zu Schulzeiten auf der Insel und erst kürzlich wieder für einen Neuwerk-Abenteuerkurztrip mit Wellnessfaktor.
Wir wandern als Familie fast jedes Jahr rüber auf die kleine Nordseeinsel Neuwerk, um dort eine Nacht zu verbringen und am nächsten Tag mit der Kutsche zurück ans Festland zu düsen.
Ich glaube Helgoland ist allen ein Begriff – und das, obwohl es wirklich miniklein ist – ein Felsen eigentlich nur mit einer Größe von nicht mal 2 Quadratkilometern.
Helgoland ist eine Hochseeinsel und sie gehört zu Schleswig Holstein. Sie ist autofrei und nur mit dem Schiff erreichbar.
Berühmt für die Hochseeinsel Helgoland ist der markante Felsen „die lange Anna“ am Lummenfelsen.
Diese Insel ist nicht an der Nordsee und nicht an der Ostsee. Zu finden ist die Insel Mainau im Bodensee und der gehört zu Baden Württemberg.
Die Insel ist etwas über einen Quadratkilometer groß. Leider war ich bisher noch nicht auf der Mainau. Interessieren würde mich ein Besuch natürlich sehr, denn sie ist auch als Blumenparadies bekannt.
Ja ich gebe zu, alle deutschen Inseln sind es nun wirklich noch nicht… es gibt so ein paar kleine Inselchen in der Elbe oder auch anderen Flüßen wie z.B. Lühesand, die lediglich als eine Art Campingplatz fungieren oder aber Inseln, die nur als Vogelschutzgebiet dienen. Du findest viele der kleinen (Fluss)Inseln die ich besucht habe zur Vervollständigung der Übersicht auch in der „Deutschlandkarte mit Inseln“.
Auch die Halligen hab ich hier jetzt nicht alle aufgelistet oder viele der kleinen Inseln, die in den Seen in Deutschland zu finden sind.
Es geht hier natürlich in erster Linie um die Inseln, die auch wirklich touristisch genutzt werden.
Ich hab hier immer wieder geschrieben, welche deutschen Inseln per Schiff erreichbar sind und auch welche nicht mit dem Auto befahren werden dürfen. Vergessen zu erwähnen hab ich aber, dass einige Inseln auch angeflogen werden können.
Ich bin auch übrigens sehr gespannt auf deinen Geheimtipp in Sachen deutsche Inseln.
Welches ist z. B. deine Top-Wohlfühl-Urlaubsinsel für Inselurlaub in Deutschland?
Oder warst du vielleicht bisher noch gar nicht auf eine der deutschen Inseln? Welche der Inseln würdest du gern besuchen?
__
Hat dich das Inselfieber gepackt? Einige meiner Reiseberichte von deutschen Inseln hab ich dir hier direkt einmal verlinkt.
*Dieser Artikel erschien erstmalig 2018. Die letzte Überarbeitung/Aktulasierung erfolgte im Winter 2024.
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Die deutschen Inseln sind so vielfältig! Sie alle zu erkunden, klingt nach einer tollen Reise. Ich kann es kaum erwarten, von deinen zukünftigen Inselabenteuern zu hören.
Das ist ein wirklich toller Artikel über die Vielfalt und Schönheit der deutschen Inseln! Besonders gefällt mir, wie du die verschiedenen Inseln nicht nur nach ihrer Größe, sondern auch mit persönlichen Erlebnissen und charmanten Details vorgestellt hast. Es weckt die Lust, direkt die nächste Reise zu planen und selbst die idyllischen und oft unterschätzten Inseln Deutschlands zu entdecken. Ich liebe die Mischung aus bekannten Urlaubszielen wie Sylt und Rügen sowie den kleinen, vielleicht weniger bekannten Inseln wie Pellworm oder Hiddensee. Deine Erfahrungen, gerade zu den weniger frequentierten Orten, machen den Artikel besonders wertvoll. Vielen Dank für die Inspiration – ich habe jetzt definitiv ein paar neue Reiseziele im Blick!
Grüße Stefan
bamberg-regio.de
Ich muss zugeben, eure Idee von Inselhopping hat mich zum Lachen gebracht. Denn seien wir ehrlich, bei deutschen Inseln denkt man eher an Friesennerz als an Bikini und Badehose! Aber wer braucht schon Palmen, wenn man Strandkörbe und Sylter Austern haben kann?
Vielen Dank für diesen amüsanten und gleichzeitig informativen Beitrag. Ihr habt mir definitiv gezeigt, dass Deutschland auch für Strandliebhaber ein echtes Paradies sein kann. Ich werde mir definitiv ein paar Inseln für meinen nächsten Urlaub vormerken!
Hallo Tanja, wir haben schon einige deiner Inseln besucht und uns dort sehr wohl gefühlt. In unser Herz haben wir aber Sylt geschlossen. Dort können wir einfach sofort entschleunigen und genießen die herrliche und vielfältige Landschaft.
Liebe Grüße
Manuela
Liebe Tanja,
Ich liebe Inseln auch – in Deutschland kenne ich aber bisher noch nicht viele (nur drei, um genau zu sein: Helgoland, Sylt und Mainau). Helgoland ist meine absolute Lieblingsinsel. Ich bin ein großer Fan vom Lebensgefühl, der Natur, der Landschaft, der Einzigartigkeit. Aber ein paar andere Inseln werde ich mir definitiv noch anschauen.
Liebe Grüße
Miriam von Nordkap nach Südkap
Oh mein Gott, ich kenne tatsächlich nur Rügen bisher und mir wird wieder einmal bewusst, wie wenig ich eigentlich im eigenen Land unterwegs gewesen bin bisher. Das sollte ich echt mal ändern, potentielle Ziele gibt es da ja einige, wenn ich mir die Menge an Inseln hier so ansehe. Das sind so viele, ich kann da nicht einmal einen Favoriten ausmachen, wo ich als Erstes hinfahren würde … vermute aber, das es Norderney sein könnte. Klasse Aufnahmen und ein Text, der dieses „Da will ich mal hin“-Gefühl weckt.
Lieber Andreas,
dann bin ich gespannt, welche Inseln es bei zukünftig sind. 😉
Viele Grüße
Tanja
Die Liste solltest du unbedingt im Laufe der Zeit erweitern. Auch noch Inseln in Binnengewässern hinzufügen! Das ist eine tolle Ressource, um nachzuschauen und mal neue Ideen zu sammeln!
Liebe Ilona,
versprochen. Die Liste wird auch immer wieder überarbeitet, erweitert und angepasst.
Liebe Grüße
Tanja
Hallo Anna,
ich möchte dieses Jahr „Inselhopping“ auf den ostfriesischen Inseln machen. Da ich gute Unterkünfte in Norderney und Wangerooge bekommen könnte, will ich auch nur dort übernachten. Nach meinen Recherchen her kann man jedoch nur vom Festland mit der Fähre auf die jeweiligen Inseln fahren, was aber sehr zeitintensiv erscheint.
Meine Frage wäre, ob die Möglichkeit besteht direkt von den beiden Inseln mittels (privaten) Schiffsverkehr auf die benachbarten Inseln zu gelangen, ohne jedes Mal erneut zum Festland zurück zu kehren, um dort die öffentliche Fährverbindung zu nutzen.
Liebe Grüße
Moin, Juist ist nicht nur über den Wasser Weg zu erreichen. Zu uns kann man auch fliegen.
Liebe Grüße vom Töwerland
Mainau gehört zu Baden-Württemberg. Bitte, mein Lokalpatriotismus ist geweckt 😛
Baltrum, Rügen, Hiddensee und Sylt kenn ich schon und hoffentlich bald auch Langenoog. Das besondere – jede Insel hat ihren eigenen Stil und Charme, ich bin ebenso wie du total von Hiddensee verzaubert. Ich habe ein Jahr dort sogar Weihnachten verbracht! Sooo toll! Find das lustig, das du aktuell diesen Bericht bringst, denn ich bin ja gerade das Thema Holländische Küstenorte angegangen 😀