Es muß einfach mal gesagt werden: Instagram nervt…
Eigentlich ist das irgendwie der falsche Ansatz, denn eigentlich macht es mir riesigen Spaß auf Instagram zu posten, um so meine Reiseziele mit euch zu teilen. Und ich freue mich immer sehr über die vielen tollen Rückmeldungen, Kommentare und Herzchen… ABER….
Vermeintliche Instagramm Abonnenten, Bots und Fake-Accounts
Ja, jetzt kommt das ABER. Was ist da eigentlich, wann auf Instagram passiert? Wann zogen dort die gekauften Follower ein? Wann wurden die Bots geschaltet, die folgen, entfolgen, liken und sogar kommentieren? Ich weiß, dass das schon eine Weile so läuft… aber ich finde es mittlerweile extrem.
Ich nehme mir immer viel Zeit für Instagram – wie gesagt, weil es mir einfach wirklich Spaß bringt, Bilder dort zu posten. Und es macht mir Spaß dort mit euch zu kommunizieren. Doch was überhaupt keinen Spaß bringt, sind eben besagte Follower, die folgen dann schwups wieder entfolgen und das auch zig Mal wiederholen. Denn Leute „ich schaue mir all diese Accounts auch wirklich an – wenn sie mir gefallen, dann folge ich auch zurück. Wenn ich aber den Eindruck habe, es geht nur stumpf um platte Werbung oder darum die Follower-Zahlen hochzutreiben oder mir gefallen einfach stumpf auch die Bilder nicht oder das Thema, dann folge ich nicht!“
Tja mit Sicherheit liegt diese neue Instagram Mentalität auch an dem Hype, den Instagram grad erfährt. Mittlerweile tummeln sich alleine in Deutschland um die 9 Mio. Accounts – und man spricht von 7 Mio. aktiven Nutzern. Ich höre von einigen Destinationen, dass sie 2017 den Großteil ihrer Bloggeraktivitäten auf Instagram aufbauen wollen und werden – sprich verstärkt Instagramer einladen werden. Und auch aus anderen Destinationen und Wellnesseinrichtungen ist der Spruch mit der Reichweite auf Instagram – als Auswahlkriterium – öfter zu vernehmen. Anscheinend will da auch keiner wissen, woher die Instagram Follower kommen. Ob sie nun echt sind oder vielleicht für ein paar Euro auf ebay gekauft wurden.
Eines der höchsten Suchvolumen auf Google in Zusammenhang mit Instagram ist z.B. der Begriff „Instagram Follower kaufen“ – das sagt doch schon alles – oder?!
Darauf reagiert Instagram sogar regelmässig immer wieder und löscht vermeintliche Fake-Accounts. Was bleibt, sind trotzdem weiterhin die Bots, die fleissig liken, folgen, entfolgen etc. Leider sind da auch wirklich liebgewonnene Blogger-Accounts dabei… Was wirklich total schade ist. Ihr Lieben, was bewegt euch denn nur dazu, bei diesem Zirkus mitzumachen?
Zugegeben, ich schreibe das jetzt hier etwas überspitzt, doch Tatsache ist, dass die wenigsten Agenturen, Destinationen, Hotels, Kooperationspartner etc. hinter die Kulissen schauen. Ob sie es aus Unwissenheit tun oder ob sie es nicht wissen wollen, weiß ich hier natürlich nicht. Dazu möchte ich mir auch ehrlich gesagt überhaupt kein Urteil bilden.
Letzten Endes sorgt die aktuelle Lage bei vielen (ehrlichen) Blogger für Unmut und all diese Tatsachen trüben einfach den Instagram-Spaß doch ein klein wenig… (das höre ich nun aus verschiedenen Ecken). Trotzdem bin ich natürlich weiterhin gern auf Instagram unterwegs und tausche mich mit meiner Community dort aus. 🙂 Mit meinen mal knapp über 1.200 Instagram Follower bin ich so oder so galaktisch weit davon entfernt in irgendeiner Promotion-Oberliga like Instagram mitzuspielen.
Die beliebtesten 9 Instagram Bilder auf spaness.de 2016 – Es ist ein deutlicher Trend zu sehen 😉 Meine Instagram Follower stehen auf Wasser!
Darum geht es mir auch ehrlich gesagt natürlich gar nicht… Den vermeintlichen Stars und Sternchen bin ich nie gefolgt, da es mich auch ehrlich gesagt nicht interessiert, was die empfehlen. Da mir selbstverständlich durchaus bewußt ist, dass es hier nur um die pure Vermarktung geht. Ich folge und folgte schon immer lieber den kleineren Nischenbloggern und Instagram Accounts. Denn hier gefallen mir die ehrlichen Texte, die authentischen Berichterstattungen und auch die wundervollen Eindrücke, die direkt vermittelt werden. Ich finde es daher wirklich total schade, dass viele Blogger, die ich einfach mega authentisch finde (oder fand), bereit sind, diesen Affentanz wirklich (für mich auch irgendwie gefühlt ganz plötzlich) mitzuspielen… für mich persönlich verlieren diese Blogger da doch so ein wenig Sympathiefaktor… dazu bin ich nun mal selber viel zu sehr Blogger aus Leidenschaft… oder vielleicht auch einfach viel zu alt und selber aus der Vermarktung, um einfach plumpe Werbeversprechen (auch wenn sie irgendwie hübsch verpackt sind) zu glauben. 😉
Instagram Follower Zahlen, Trends, Umsätze & Aussichten
Auch Instagram ist längst zu einem marktingträchtigen Tool aufgestiegen. Mitte letzten Jahres waren es weltweit schon 500 Mio. Nutzer. In Deutschland spricht man von 9 Mio. Wobei wohl „nur“ 7 Mio. die App regelmässig bis täglich nutzen. Wir sprechen von über 4 Mrd. Likes pro Tag und rund 95 Mio. Bilder. Neuste Statistiken besagen 2016 nutzten bereits über 50 Prozent der US-Unternehmen Instagram als Marketingkanal. Dieses Jahr sollen es schon über 70 Prozent werden. Wie viel Potential man also in Instagram sieht, ist deutlich zu erkennen. Die Umsätze mit mobiler Werbung lagen bereits 2016 bei fast 1,5 Milliarden US-Dollar. Für 2017 wird ein Umsatz von über 2,8 Milliarden Dollar prognostiziert. Klar, da möchten einfach auch viele „Influencer“ mitspielen und etwas vom Kuchen abhaben. Die Verlockung, hier auch einfach beim Zirkus um gekaufte Follower, Bots etc. mitzumachen – ist hier für viele sicherlich ganz groß. Denn viele Influencer bestreiten längst ihren Lebensunterhalt über die Social Media Kanäle… mit allem was dazu gehört.
Vergessen sollten Unternehmen dabei nicht, dass auch, wenn ein Blogger oder Instagramer nicht so vermeintlich viele InstagramFollower hat, die Bilder doch im Netz bestehen bleiben. Nutzen also potentielle Kunden die Instagram Suche, so werden auch die Bilder angezeigt, von Instagram Accounts, die vielleicht nicht so viele Fans haben – aber… kommt es nicht viel mehr auf die Aussage im Bild an? Auf das, was das Bild vermitteln möchte und was es auch vermitteln soll? Im Bereich Urlaub, Reise & Wellness nämlich eine tolle, inspirierende und attraktive Urlaubsregion oder ein super Hotel oder ein Ort an dem ich mich einfach wohlfühlen und entspannen kann.
Auch nicht vergessen sollten Unternehmen, dass der Großteil der Instagram Follower (also der Nutzer) zwischen 16 bis 24 Jahren liegt. Diese Zielgruppe liegt zwischen 35 Prozent und 40 Prozent. Splittet man diese Gruppe so sind es bei den 13 bis 19 Jahre alten Nutzern sogar rund etwas mehr als 30 Prozent und bei der Altersgruppe 20 bis 24 nur rund 25 Prozent. Die Gruppe der 30 bis 44 Jahre alten Nutzer kommt dann noch nicht mal zusammen auf 20 Prozent Anteil. Beachtet werden sollte eben auch dabei ganz klar, ob ich als Unternehmen und Marke auch genau diese (bzw. welche) Zielgruppe ansprechen möchte. Das jetzt aber hier mal aus Marketingsicht auseinanderzupflücken, sprengt hier jetzt den Rahmen und ist sicherlich mal ein ganz anderes Thema bzw. einen eigenen Artikel wert.
Das Zeitlater des Micro Influencer…
…und was das eigentlich heißt?!
Nun soll es so weit sein. Die Stunde der kleinen Blogger und Influencer hat geschlagen. Auch die letzte Destination, Hotel oder auch Marke soll es nun verstanden haben. Es zählt nicht nur die Reichweite, sondern auch die Glaubwürdigkeit, Nische und what ever…
Ich denke, bis das überall angekommen ist, werden noch viele Monate ins Land ziehen. Viele Monate, in denen auch noch viele neue Trends auf den Markt gespült werden. Viele Trends, die dann auch gerade wieder kleine Unternehmen, Destinatione und Hotels vor neue Herausforderungen und Fragen stellen. Ich arbeite nämlich genau mit solchen Kunden und merke immer wieder, wie behutsam und wirklich langsam Schritt für Schritt man hier vorgehen muß, damit man auch wirklich alle mitnehmen kann. Denn gerade in kleinen Destinationen, Hotels und Wellnessoasen ist das Tagesgeschäft natürlich ganz anders. Hier weiß man auch, dass man Marketing betreiben muß. Doch ist man schon jetzt oft absolut überfordert damit, was zu tun ist. Verständlicherweise…
Insgesamt sprechen Experten schon jetzt davon, dass sogar echte Nerds teilweise absolut überfordert sind mit sämtlichen Trends, Neuerungen etc. Aber ich schweife ab, denn auch das ist sicherlich ein Thema für einen ganz eigenen Artikel.
Also… zurück zum Micro Influencer. Stellt sich also die Frage „Was ist Micro Influencer Marketing“ und wie lautet eine schlüssige „Micro Influencer Definition“? Micro Influencer versprechen eher eine homogene Zielgruppe als Makro Influencer (denn hier steht die Reichweite im Mittelpunkt). Je größer die Reichweite, desto höher ist natürlich auch der Streuverlust. Da ist es wie mit einer Werbung in einer großen Tageszeitung. Der Micro Influencer kommuniziert viel mehr mit seinen Followern und Fans. Die Interaktion ist oft enorm hoch und somit der Streuverlust total gering. Mittlerweile gehen erste Unternehmen dahin über, lieber mit einer größeren Zahl Micro Influencern zu arbeiten (die offen, ehrlich und authentisch mit ihren Fans kommunizieren) als einen großen Player zu buchen. Denn bei den „Großen“ ist man natürlich auch nur noch einer von vielen… und die Ehrlichkeit der Makros wird doch immer öfter in Frage gestellt.
Experten sagen übrigens, dass User ab mindestens 1.000 Follower bereits als Micro-Influencer gelten.
Micro – Macro – Anmerkung & Meinung
Ich werde auch nicht müde zu sagen… liebe Unternehmen, denkt um. Denkt nicht mehr nur in reinen Auflagen oder in vermeintlichen Reichweiten. Schaut euch doch mal um, wer genau in eurer Zielgruppe unterwegs ist und geht doch auch einfach neue Wege. Einfach mal machen… und wartet nicht auf den nächsten „heißen“ Trend. Bildet euch selber eine Meinung, werdet kreativ und aktiv und haut einfach mal eine Idee raus. Beschreitet neue Wege, anstatt immer auf ausgelatschten Pfaden unterwegs zu sein.
Nur weil etwas nur wenige tun oder vielleicht noch gar keiner eine bestimmte Idee oder Maßnahme umgesetzt hat, heißt das nicht, dass eine solche Aktion nicht richtig gut ist und durchstartet.
Weil es hier um Instagram und Makro und Micro Influencer geht, hab ich für diesen Beitrag nur Instagram Bilder genutzt. Sie geben einfach mal einen Überblick, über Reiseblogger/Instagramer, die mir persönlich große Lust auf Urlaub und Reisen machen und die auch auf Instagram im Durchschnitt mehrmals pro Woche aktiv sind. Ich konnte hier leider nicht alle meine Favoriten unterbringen… aber ich hoffe, so kann ich euch einfach schon mal einen Eindruck verschaffen, über meine Instagram Lieblinge. 🙂 Ich arbeite prallel auch schon an einem Beitrag um euch mal meine Top Micro Reiseblogger/Influencer auf Instagram vorzustellen. Also schaut wieder vorbei – oder gebt mir auch gern Tipps, welche Accounts ich mir auf Instagram umbedingt mal anschauen sollte.
Insgesamt freue ich mich hier natürlich, wie immer, über fleissig Feedback.
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