Inhalte Anzeigen 1) Kiel Städtetrip – Wie kommt man denn auf diese Idee?! 1.1) Jede Menge Kiel Sehenswürdigkeiten & Kiel Geheimtipps 1.1.1) Was du über Kiel wissen solltest! 1.2) Geheimtipps Kiel: Was gibt es in 48 Stunden in der Weihnachtszeit zu entdecken? 1.2.1) Geheimtipp Kiel: Weihnachtsmarkt 1.2.2) Sehenswürdigkeiten Kiel: Geheimtipps…
Wasser, Strand und Hafen sind für eine Hafenstadt wohl selbstverständlich? Aber echte Kiel-Geheimtipps – gibt es die wirklich? Das gilt es herauszufinden! Und wie so oft, liegt die Antwort auch ein wenig im Auge des Betrachters!
Ich bin ein echtes Nordlicht, so zieht es mich auch mit Freude immer wieder ans Meer und besonders auf unsere norddeutschen Inseln und auch die ein oder andere Stadt besuche ich immer wieder gern und oft.
Kiel gehörte bis jetzt ehrlich gesagt nicht dazu – warum eigentlich nicht?
Kiel Städtetrip – Wie kommt man denn auf diese Idee?!
Es ist jetzt nicht so, dass ich Kiel nicht mag. Ich hab mich vorher nur irgendwie nie so richtig mit Kiel beschäftigt. Von meiner Oma hab ich noch im Ohr „da givt dat ja nichts“. Wenn Oma das so auf „Platt“ schnackt, dann stimmt das wohl – oder vielleicht doch nicht?!
Nun komme ich langsam in das Alter, wo es mich zwar immer mal wieder auch in die Ferne zieht, doch ebenso hat mich in den letzten Jahren die Neugier gepackt, auch vor meiner eigenen Haustür häufiger auf Entdeckertouren zu gehen. So kam die Einladung von Maritim Hotels für eine Pressereise nach Kiel irgendwie ganz gelegen.
Zugegeben, es ist nun auch nicht so, dass ich noch nie in Kiel war! Als norddeutsches Mädel und meinem früheren Marketingjob mit Reisetätigkeit im norddeutschen Raum wäre das auch sehr schwierig – aber es ist auch nicht so, dass ich irgendwie mal für einen längeren Aufenthalt in Kiel verweilt hätte und wäre.
Kurz und gut, es wird also dringend Zeit für ein wenig mehr „Kiel“, dachte ich so bei mir und meldete mich kurzerhand zur Pressereise in die Fährhafenstadt an.
Jede Menge Kiel Sehenswürdigkeiten & Kiel Geheimtipps
Glücklicherweise lag zur Begrüßung auf meinen Zimmer eine dicke Infomappe zu Kiel – das „Logbook Kiel“. Und glücklicherweise bin ich auf der Autobahn auch gut durchgekommen (mit der Anreise durch den Elbtunnel kann das ja immer so eine Sache sein) und daher mehr als pünktlich im Hotel. Somit nehme ich mir also auch wirklich die Zeit, durch die Mappe zu stöbern und mal zu schauen, was ich über Kiel alles so noch gar nicht weiß.
Was du über Kiel wissen solltest!
Kiel ist die Landeshauptstadt vom Bundesland Schleswig Holstein. Die Einwohnerzahl liegt bei knapp 250.000 Menschen. Damit gehört Kiel auch tatsächlich zu den 30 größten Städten in Deutschland und sie gilt auch als nördlichste Großstadt Deutschlands. Kiel liegt übrigens, mit der Kieler Förder, direkt an der Ostsee. Als Nordlicht habe ich bei Kiel sofort die Kieler Woche im Kopf oder auch Kieler Sprotten – angeblich eine echte Kieler Spezialität.
So viel mal zu schnöden Zahlen, Daten und Fakten. Doch was hat Kiel touristisch zu bieten? Bei der Durchsicht der Unterlagen fallen mir Schlagwörter wie Sailing.City. oder auch „der echte Norden“ und auch Stadt, Land, Meer – drei in einem – sofort ins Auge. Bei näherer Überlegung stellt man fest, all das stimmt auf alle Fälle und es hört sich obendrauf sehr verlockend an – jedenfalls für begeisterte Nordlichter.
Also auf zu neuen Ufern – nun hieß es 48 Stunden Kiel erkunden und der Sache mal auf den Grund zu gehen!
Geheimtipps Kiel: Was gibt es in 48 Stunden in der Weihnachtszeit zu entdecken?
Auf unserem Reiseprogramm stand, schon alleine weil wir an einem Adventswochenende in der Stadt waren, der Kieler Weihnachtsmarkt. Denn der präsentierte in diesem Jahr erstmalig ein neues Konzept, mit nordischen Weihnachtsdorf auf dem Rathausplatz, Traditionsmarkt auf dem Holstenplatz, Apres-Ski Partystimmung auf dem Alten Markt in der Kieler Altstadt (ja Kiel hat sogar so etwas wie eine Altstadt) und Treffpunkt mit großer Holzpyramide am Asmus-Bremer-Platz.
Geheimtipp Kiel: Weihnachtsmarkt
Wer nicht nur Glühwein trinken möchte und weihnachtliches Gebäck naschen, der kann sich auch aktiv betätigen – beispielsweise beim Schlittschuhlaufen an der Hafenkante oder Eisstockschießen, beim Eisfestival am Kreuzfahrtterminal Ostseekai.
Sehenswürdigkeiten Kiel: Geheimtipps von der Altstadt bis zum Hafen
Der Samstag unseres Kiel-Städtetrip stand also ganz im Zeichen der weihnachtlichen Innenstadt-Erkundung. Doch wir schlürften natürlich nicht nur Glühwein und bestaunten das fliegende Schiff des Weihnachtsmanns (ich mußte unmittelbar an den fliegenden Holländer denken), sondern wollten auch etwas mehr von der Innen- und Altstadt von Kiel entdecken.
Dazu streiften wir ein wenig durch die weihnachtlich geschmückten Straßen und Gassen und steuerten auch das Maritime Museum an.
Geheimtipp: Kiel hat ein paar sehr schöne Museen. Der Eintritt in viele Kieler Museen ist kostenfrei! Ein toller Service und ein tolles Ausflugsziel auch mit Kindern!
Sehenswürdigkeiten Kiel: Geheimtipp Hafen
Der Kieler Stadtkern erstreckt sich wirklich sehr fußläufig zur Wasserkante. Das sorgt wirklich dafür, dass man auch direkt von der Innenstadt einfach mal rüber zum Hafen laufen kann. Brückenfans sollten hier unbedingt mal einen Blick auf die Hörnbrücke werfen – eine besondere Klappbrücke.
Doch auch das Rathaus, der alte Bahnhof (der einzige direkt am Meer in Deutschland), das Opernhaus oder die Kirchen in der Innenstadt sind einen Streifzug wert. In der Kieler Innenstadt findest du natürlich nicht nur jede Menge Geschäfte und Läden, sondern auch ein paar sehr nette und gemütliche Restaurants und Kneipen – wie z.B. das traditionelle Lüneburg Haus von 1881.
Gut zu wissen: Der Fähranleger für die Schiffe aus Norwegen und Schweden liegen direkt gegenüber der Innenstadt. Die skandinavischen Nachbarn nutzen Kiel gern als Shopping-Stadt oder auch für einen kurzen Ausflug (z.B. jetzt auf einen Glühwein über den Weihnachtsmarkt).
Maritimes Kiel Sehenswürdigkeiten: Kreuzfahrtfährschiffe, Maritimes Viertel & Blaue Jungs
Direkt gegenüber von der Kieler Innenstadt, liegt der Schiffsterminal. Hier sind Reedereien wie Colorline und Stenaline vertreten. Täglich schippern sie zahlreiche Touristen übers Meer – sowohl Deutsche in skandinavische Länder und umgekehrt.
Besonders die Skandinavier nutzen die Überfahrt für Spiel, Shopping und Party. Denn das einzige Casino Norwegens befindet sich auf einem Kreuzfahrtfährschiff der Color Line – auf dem Festland in Norwegen ist „spielen“ nämlich nicht erlaubt. Auch das meistbesuchte Theater Norwegens findet sich auf der Color Line wieder.
Kommen die skandinavischen Besucher in Kiel an, so stürmen sie größtenteils die Kieler Innenstadt, um zu shoppen. Von Ankunft bis Abfahrt bleibt den Schiffspassagieren nur vier Stunden Zeit an Land. Daher nutzen viele der Schiffsgäste die Möglichkeit, sich für ein bis zwei Nächte in ein Kieler Hotel einzubuchen, um erst danach die Rückfahrt mit dem Schiff anzutreten.
Geheimtipp Kiel: Lust auf eine Minifreuzfahrt?
Wenn du auch mal mit einem der Kreuzfahrtfährschiffe der Color Line fahren möchtest, kannst du das übrigens schon zu ausgewählten Terminen und mit besonderen Aktionen ab unter 150 Euro pro Person. Die Preise staffeln sich natürlich, je nach Kabinenart und Zusatzleistungen.
Unser Arrangement-Tipp mit Maritim Hotels: 1 Nacht in Kiel, mit dem Schiff nach Skandinavien, 1 Nacht im Zielhafen und mit dem Schiff zurück nach Kiel. Das Maritim Hotel Kiel bietet gemeinsam mit Color Line passend dazu Specials ab ca. 350 Euro pro Person (inkl. Parkplatz für die Kreuzfahrt, Transfer, Frühstück, Überfahrt etc.)
Kiel Geheimtipps: Auf den Spuren der Blauen Jungs
Auch sehr maritim geht es im Maritimen Viertel Kiel zu. Das verspricht ja schon der Name. Dort findest du auch die ehemalige kaiserliche Marinekaserne. Heute wird ein Teil davon z.B. für die Dreharbeiten des Kieler Tatorts genutzt. Doch führt auch eine Kulturmeile mit 27 Sehenswürdigkeiten durch das Viertel.
Abschließend zum maritimen Thema noch ein Hinweis zu einem Jubiläum im nächsten Jahr. Denn 2018 feiert Kiel den Aufstand der „blauen Jungs“ – also ganz genau heißt die das Jubiläum 100 Jahre Matrosenaufstand.
Warum ist der so wichtig, fragst du dich jetzt vielleicht?!
Ende des 1. Weltkrieges weigerten sich in Kiel stationierte Matrosen in eine aussichtslose Schlacht zu ziehen. Waren es nun Helden oder Meuterer, entscheide selber. Fakt ist jedenfalls, dass sich der Funke, der sich damals von Kiel aus in ganz Deutschland ausbreitete, wohl zur Ausrufung der Republik geführt hat.
Kiel ist Geburtsort der Demokratie
Kiel gilt dadurch als Geburtsort der Demokratie in Deutschland, so hat das Kulturderzant Wolfgang Röttgers jedenfalls vor ein paar Jahren bei einer Veranstaltung mitgeteilt. Die Feierlichkeiten zum Jubiläum 100 Jahre Matrosenaufstand starteten direkt am 1.1.2018.
Kiel Geheimtipps: Von U-Booten und Ehrendenkmälern
Wir wollten ein wenig mehr von Kiel sehen und daher haben wir uns während der Pressereise einmal abgeseilt und sind auf eigene Faust rüber an den Strand von Laboe gefahren. Von Kiel aus brauchst du mit dem Auto rund 20 Minuten.
In Laboe befindet sich das Marine Ehrendenkmal und dort liegt auch das U-Boot Museum – eigentlich handelt es sich hier um ein altes U-Boot (U-995) von 1943, welches hier auf Land liegt und besichtigt werden kann. Bisher haben schon über 12,5 Mio. Menschen das U-Boot besucht.
Zu unserem Besuch war das U-Boot leider geschlossen. Wir waren aber pünktlich, um einen wirklich wunderschönen Sonnenuntergang am Strand zu erleben und den Besuch haben wir dann bei einer weiteren Reise nach Kiel einige Wochen später nachgeholt.
Kiel Geheimtipp: Marine Ehrenmal und U-Boot können besichtigt werden. Kombi-Karten für Erwachsene gibt es ab 10 Euro. Kinder erhalten eine Ermäßigung. Pro Tag gibt es auch eine öffentliche Führung (Führungen finden, je nach Jahreszeit/Saison, zu unterschiedlichen Uhrzeiten statt).
Kiel Geheimtipps: Wo gehts in Kiel an den Strand?
Doch der Strand in Laboe ist natürlich nicht der einzige Strand, den Kiel zu bieten hat. Daher hier einfach mal eine lockere Aufzählung der schönsten Strand-Hot-Spots in und um Kiel:
Falckensteiner Strand
Es heißt, der Lieblingsstrand der Kieler ist der Falckensteiner Strand. Du findest den rund zwei Kilometer langen Badestrand am Westufer der Kieler Förde in den Stadtteilen Kiel-Pries und Friedrichsort. Der Falckensteiner Strand ist auch der längste Strand in Kiel.
Hasselfelde Strand
Der Hasselfelde Strand Kiel befindet sich am Ostufer. Der Strand im Nord-Westen vom Stadtteil Neumühlen-Dietrichsdorf kann erst seit 2007 wieder besuch werden. Davor wurde der Strand vom Militär genutzt. Der Hasselfelde Strand Kiel bietet dir eine schöne Aussicht auf das Westufer und die Kieler Förde. Vielleicht ist der Hasselfelde Strand noch ein echter Geheimtipp.
Schilksee Strand Kiel
Der Schilksee Strand liegt beim Olympiayachthafen in Kiel, im gleichnamigen Stadtteil Kiel-Schilksee. Der Schilksee Strand bietet feinsten Sandstrand und ein Teil wird sogar im Sommer als Badestrand überwacht. Obendrauf wartet am Schilksee Strand Kiel auch eine Strandkorb- und Tretbootvermietung und sogar ein Beachvolleyballfeld.
Strand Mönkeberg
Neben dem Fördefähranleger und der Germaniakoppel am Sportboothafen liegt der Mönkeberg Strand Kiel. Zu diesem schönen Strandabschnitt zählt auch eine entspannte und hippe Strandbar. An diesem Strand kommst du auch vorbei, wenn du auf dem Fördewanderweg unterwegs bist.
Strand Möltenort
Klein aber fein zeigt sich der nur gut 500 Meter lange Möltenort Strand im Ostseebad Heikendorf. Die Besonderheit des Strand Möltenort zeigt sich in Form von einem dichten Grün rund um den Strand. Der dichte Baum- und Waldbestand rund um den Strand strahlt eine besonders idyllische Atmosphäre aus.
Strand Stein
Dieser Strand in Kiel liegt in der Steiner Bucht, die dem Strand auch seinen Namen verleiht. Wahrzeichen für diesen Strand ist die Steiner Mole und die beeindruckende Steilküste. Vorbei führt auch der Förderradweg und in der Steiner Bucht findest du übrigens auch einen Hundestrand. Eine Strandbar und der Strandkorbverleih in den Sommermonaten runden das Angebot, und vor allen Dingen das Wellnessgefühl ganz bestimmt ab.
Laboe Strand
Ungefähr zehn Kilometer von Laboe entfernt am Ostufer der Förde liegt der Sandstrand von Laboe. Ganz in der Nähe befindet sich auch der Nord-Ostsee-Kanal. Somit bietet der Strand auch einen schönen Aussichtspunkt für vorbeifahrende Schiffe. Natürlich gibt es im Sommer auch eine Strandkorbvermietung und ein Teilabschnitt wird von der DLRG überwacht.
7 Kieler Geheimnisse: Kiel (Geheim)Tipps & Infos
Während meines Kiel-Städtetrips hab ich mich natürlich auch mit Kielern über ihre Stadt unterhalten und dabei genau zugehört, welche Kiel Geheimtipps, Insider- und Freizeittipps sie geben.
Denn wer kennt sich besser in Kiel aus, als der Kieler selbst.
Hier jetzt also für dich – ganz frisch – 7 coole Insider-Tipps von Kielern, die du vielleicht so noch nicht kennst. Ich finde, der ein oder andere Tipp könnte vielleicht sogar als echter Kiel Geheimtipp durchgehen. Aber schau selbst:
Skybar Kiel
Tatsächlich findest du auch in Kiel eine Rooftopbar. Die Skybar in Kiel heißt Astorbar Kiel und sie befindet sich im Hotel Astor am Holstenplatz. Wir waren natürlich auch vor Ort und durften wenigstens mal einen Blick raus werfen – denn leider war die Bar mit Blick über Kiel schon sehr voll zu unserem Besuch. Der Blick – über die weihnachtlich beleuchtete Innenstadt – war aber in der Tat sehr schön.
Frühstück in Kiel mit Panoramablick
Ein ganz entspanntes Sonntags-Frühstück in Kiel mit Panoramablick über die Stadt genießt du besonders gut im Maritim Hotel Kiel – von 6 Uhr bis 11 Uhr zum Preis von 22,50 Euro. Das Frühstück ist übrigens uch für Nichthotelgäste buchbar (viele Kieler frühstücken hier tatsächlich gern mal ausgiebig) und genießen den tollen Blick auf die Kieler Förde.
Lieblingsstrand der Kieler
Kiel liegt direkt an der Ostsee, daher findest du rund um Kiel auch viele schöne Strände. Der Kieler aber geht am liebsten an den Falckensteiner Strand (hab ich mir sagen lassen). Dieser Strand ist naturbelassen und dort darf man auch den Grill (bzw. ein kleines Lagerfeuer) anschmeissen.
Große Schiffe in Kiel
Einfach gemütlich Pötte schauen in der Kieler Förde und am Nord-Ostsee-Kanal. Denn der Kanal ist die meistbefahrende künstliche Wasserstraße der Welt! Täglich schippern hier mehr als 100 Schiffe vorbei. Ein Logenplatz dafür ist z.B. das Maritim Hotel Kiel (ich erwähnte das Sonntagsfrühstück mit Panoramablick ja schon). Aber auch die Seebar an der Kiellinie oder aber einfach ein Spaziergang entlang der Kiellinie (die Kieler joggen hier auch gern) lädt zum Schiffe schauen und staunen ein.
Kieler Woche
Die Kieler Woche ist das größte Segelevent auf der Welt! Die Kieler Woche findet jährlich – eine Woche im Juni – statt. Wer hier rechtzeitig plant, kann sich auch auf einem der Schiffe für einen Segeltörn zur Kieler Woche einbuchen oder sogar auf einem Schiff übernachten – in 2 Bett oder 4 Bett Kabinen… ähhhhh Kojen meine ich natürlich!
Wellness in Kiel
Natürlich gibt es auch ein paar Wellness-Hotspots in Kiel. Der Wellnessbereich im Maritim Hotel ist natürlich einer davon, den wir auch ausgiebig genießen durften.
Leider hab ich die restlichen Hotspots nun selber nicht ausprobieren können bzw. nur zum Teil besucht aber hier wenigstens eine kurze Auflistung und Übersicht:
Baden in der Kieler Förde „zu allen Jahreszeiten“
Einem echten Kieler ist es nie zu kalt; der springt bei Wind und Wetter, bei Sonnenschein und Minusgraden in die Kieler Förde. Weil das so ist, können hartgesottene Badefans auch im Winter an der Seebar Düsternbrook nicht nur ihren großen Zeh in das Fördewasser stecken.
Das schönste Freibad an der Förde bietet seinen Mitgliedern die Möglichkeit ganzjährig – eben auch ausserhalb der offiziellen Öffnungzeiten – schwimmen zu gehen. Würdest du dich trauen?
Vitarium Kiel
Im Vitarium in Kiel findest du eine Saunalandschaft sowie ein großes Fitness-, Wellness- und Therapie-Angebot. Zum Schwitzen bringen dich eine Finnische Sauna und ein Bionarium. Entspannt wird es im Anschluss mit Massagen, bei einem Fußbad oder einfach bei relaxten Momenten in den Ruhebereichen. Wellness- und Fitnesskurse sowie Gesundheits-Vortäge und Workshops runden das Angebot ab.
Das Meridian Spa Kiel liegt mitten in der Stadt. Es bietet neben einem wunderbaren Blick über die Förde Fitness und Wellness in Kiel deluxe. Ein besonderes Highlight ist es ganz bestimmt, nach dem Saunagang oder dem Training an der frischen Ostseeluft auf der Dachterrasse zu entspannen.
Für die richtige Portion Entspannung sorgen ein Relax-Pool, finnischen Saunen im Innen- und Aussenbereich, eine Kräuter-Sauna, ein Dampfbad und ein Sanarium. Kneipp-Gang, Fußbäder, Erlebnisduschen und Ruheräume komplementieren die umfangreiche Wellnesslandschaft.
Natürlich gehören auch eine Fitness-Area, Kurse, ein Spa-Menü mit Massagen, Beauty-Anwendungen und sogar Ayurveda sowie ein Personal Trainer:in zum Angebot des Meridian Spa in Kiel.
Meridian Spa Sophienhof, Sophienblatt 20-30, 24103 Kiel
Birke Day Spa Kiel
Der Birke Day Spa befindet sich im Hotel Birke und er bietet mehr als ein paar entspannte Wellness-Momente. Ein Schwimmbad, das Saunarium und Ruhebereiche sorgen für die richtige Portion Wellnessfaktor. Bei Behanldungen und Anwendungen setzt der Birke Day Spa auf regionale Produkte von der Küste. Mehr Meer lautet das Motto von Kopf bis Fuß und mit allen Sinnen.
Birke Day Spa Kiel im Hotel Birke, Martenshofweg 2-8, 24109 Kiel-Hasseldieksdamm
Wellness rund um Kiel
Auch ausserhalb von Kiel oder besser gesagt rund um Kiel gibt es noch einige sehr entspannte Wellness-Hotspots, wie beispielsweise das Entdeckerbad Damp beim Ostsee-Resort Damp, die Ostsee Therme Scharbeutz und den Mare Health Club & Spa Schönkirchen.
Ist Kiel ein touristischer Hot Spot?
Eine berechtigte Frage – ist das so?
In den nächsten Jahren sollen rund 450 Millionen Euro, in die Kieler Innenstadt, investiert werden, um sie zu verwandeln. Ein Großteil des Geldes fließt in den Bau von Geschäftshäusern und Wohnungen.
Rund 40 Millionen Euro werden für die Aufwertung von Straßen und Plätzen in der Innenstadt investiert. Alleine von Januar bis September 2017 waren es schon knapp 560.000 Übernachtungen – das entspricht einem Zuwachs von über 7 Prozent. Ein Grund für die touristisch wachsenden Zahlen sind sicherlich auch die 120 Kreuzfahrtschiffe, die von April bis September an den Kieler Terminals anlegen.
Gut zu wissen: Laut der aktuellen Städtereisestudie 2021 vom Deutschen Tourismusverbandes (DTV) gilt Kiel in der Kategorie „Green/Blue-Cities“ als sicherstes und attraktivstes Städtereiseziel in Europa. Für die Studie wurden 150 Städte in Europa genauter betrachtet und untersucht. Dazu wurden mehr als 5.000 städtereiseaffine Menschen zwischen 18 und 69 Jahren befragt.
Hoteltipp Kiel: Maritim Hotel Kiel
Für eine Reise nach Kiel empfehle ich dir das Maritim Hotel in Kiel. In den letzten Jahren war ich schon mehrfach im Hotel zu Gast. Das Hotel ist übrigens auch immer mal wieder Drehort für den Kiel Tatort.
Adresse Maritim Hotel Kiel (Anfahrt): Bismarckallee 2, 24105 Kiel
Maritim Hotel Kiel Parken: Parkgarage unterhalb des Hotels und Parkplätze direkt am Hotel.
Maritim Hotel Sauna & Wellness: Im Maritim Hotel Kiel findet ihr einen großen Pool (8 x 12 m, Temperatur: 28° C) und eine Finnische Sauna.
Mehr Informationen zum Maritim Hotel Bellevue Kiel & Kombi-Arrangements Hotel + Mini-Kreuzfahrt mit Color Line -> HIER klicken <-
Wer mehr über Kiel wissen möchte, der sollte auch mal beim Förde Fräulein (einer echten Kielbloggerin) vorbeischauen -> Blog Förde Fräulein HIER klicken <-
Kiel passt natürlich auch sehr schön zu meinem Motto #MetropoleKannJeder. Da es mir dann doch irgendwie ganz gut gefallen hat (und wir schon in der Planung für einen nächsten ganz privaten Besuch in und durch die Stadt sind), überlege ich auch, welche norddeutschen Städtchen eigentlich noch so vor meiner Haustür liegen. Städte, die ich bisher noch nicht so richtig erkundet habe?!
Vielleicht schaffe ich es ja auch, im nächsten Jahr mal „Hallo Wismar“, „Hallo Flensburg: Sehenswürdigkeiten & Geheimtipps“ und „Hallo Rostock“ zu sagen – wird eigentlich echt Zeit!
Was sagt ihr, welchen Städten in Norddeutschland sollte ich unbedingt mal „Hallo“ sagen?
___
Lust auf noch mehr #MetropoleKannJeder in Norddeutschland?
*Gut zu wissen! Viele meiner Reisen über die ich hier schreibe finanziere ich selber. Doch nur in Kombination mit Einladungen zu Presse und Bloggerreisen und Kooperationen mit Destinationen und/oder auch Hotels kann ich so vielfältige Reisetipps geben. Nach Kiel wurde ich eingeladen vom Maritim Hotel Kiel mit freundlicher Unterstützung von Kiel Tourismus. Vielen Dank an das Maritim Hotel Kiel für die tolle Organisation, die Möglichkeit Kiel zu erkunden und vor allen Dingen vielen Dank für den herzlichen Empfang, die tolle Betreuung und den entspannten Aufenthalt im Maritim Hotel Bellevue Kiel.Dieser Artikel wurde erstmalig 2017 veröffentlicht und lestmalig im Winter 2024 überarbeitet.
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
Kommentar schreiben
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Der Hafen und maritimes Stadtviertel wird bestimmt für die Jungen vom Interesse! Danke für die Anregung zur Klassenfahrt mit dem Bus! Da können wir ruhig durch die Stadt bummeln und das Laben an der Küste näher kennenlernen.
Das ist eine ganz andere Perspektive auf Kiel. Bislang bin ich mit der Stadt nicht warm geworden, obwohl ich den Norden liebe. Mit Deinen tollen Bildern und Tipps bekommt die Stadt eine zweite Chance. Liebe Grüße und ein schönes Reisejahr. Ines
Hallo Tanja, schöne Ideen, die du dort zusammengetragen hast. 🙂 Ich habe eine zeitlang in Kiel gearbeitet und dort auch viel Schönes entdecken können. Besonders an der Kieler Förde lässt es sich entspannt langspazieren. Und wenn am Multimar Wattforum die Robben draußen sind, ist das was ganz Besonderes! Ebenfalls eine Fahrt wert sind auch die beiden Minikreuzfahrten ab Kiel, einmal mit der Color Line nach Oslo und einmal mit der Stena Line nach Göteborg. Beides sehr empfhelenswert! 🙂
wir haben uns tatsächlich schon am Hafen umgeschaut und überlegen gerade, welche der beiden Mini-Kreuzfahrten wir als Erstes antreten. 🙂
Viele Grüße, Tanja
wow ein super umfangreicher Beitrag zum Wellnessen in Kiel. Wir schauen uns grad nach Ideen für ein Mädelswochenende um da kam mir dein Beitrag gerade recht. Super schöne Ideen dabei. Danke!
Liebe Marlene,
eine schöne Idee, mit dem Mädelswochenende. Wir überlegen grad, ob wir noch mal ein Generatonsfamilienwochenende in Kiel einlegen.
Viele Grüße, Tanja