Rezept aus der Hotelküche: Rouladen, Knödel & Waffeln aus der Vulkaneifel
Rezept aus der Hotelküche: Rouladen, Knödel & Waffeln aus der Vulkaneifel
Tanja Klindworth
Inhalte Anzeigen 1) Rezept aus dem NaturPurHotel Maarblick: 3-Gang-Menü 1.1) Gang 1: Rezept Rouladen Ferkensbruch 1.1.1) Zubereitung Rouladen – So geht´s: 1.2) Gang 2: Rezept Buchweizenknödel Bittburg 1.2.1) Zubereitung Knödel – So geht´s: 1.3) Gang 3: Rezept Mandelwaffeln 1.3.1) Zubereitung Waffeln – So geht´s: 1.3.2) Lust auf weitere Rezepte aus…
Rezept aus der Hotelküche: Rouladen, Knödel & Waffeln aus der Vulkaneifel
In Deutschlands jüngstem Vulkangebiet findet man so viele Mineralquellen und Vulkane wie nirgendwo sonst in Deutschland. Vor ca. 10.000 Jahren rauchten hier sogar noch die Schlote. 240 Vulkan-Kegel, ca. 60 Maare, roter Sandstein und tropische Riffe zeugen noch heute von der bewegten Erdgeschichte dieses Landstrichs. Die eindrucksvollsten Zeugnisse der vulkanischen Tätigkeit sind die mit Wasser gefüllten Maare. In Sachen Erholung, Kulinarik und Urlaub hat die Vulkaneifel Einiges zu bieten. Bei entspannten Wanderungen oder der sportlichen Aktivität mit dem Fahrrad kann man das Naturschauspiel „Vulkaneifel“ in Rheinland-Pfalz geniessen und bewundern. Viele Hotels laden zu Wellness, Übernachtung und einfach richtig gutem Essen ein.
Rezept aus dem NaturPurHotel Maarblick: 3-Gang-Menü
-> Regionales 3-Gang-Menü nicht nur für festliche Anlässe
Und genau darum geht es heute, um richtig gutes Essen! Irina Weiler, Gastgeberin im Landidyll NaturPurHotel Maarblick in Meerfeld (Vulkaneifel) hat uns 3 ihrer Lieblingsrezepte verraten. Das Hotel ist sowohl bei Wellnessfans, Wanderfreunden und auch Kulinarikgästen sehr beliebt.
Daher erhaltet ihr heute auch ein echtes Geheim-Rezept aus der Hotelküche. 🙂
Schweinebauch in 1 cm dicke Scheiben schneiden und gut klopfen.
Die Scheiben mit Fleischwürze beträufeln, mit Salz und Pfeffer würzen, mit Senf bestreichen, mit Zwiebelringen und gezupften Sauerkraut belegen, aufrollen und zubinden.
In Fett anbraten und zugedeckt, nach Zugabe von etwas Wasser, gar dünsten.
Die Soße mit, in saurer Sahne, angerührten Mehl binden.
Den Zucker, die Eier, die Butter und das Marzipan schaumig schlagen.
Dann die Milch dazugeben.
Mehl, Mandel und Backpulver mischen und im Wechsel mit der Milch unter die Buttermasse rühren.
Die Waffeln backen und mit Apfelkompott und geschlagener Zimtsahne servieren.
Das Bildmaterial für diesen Beitrag wurde uns zum Teil vom Landidyll NaturPurHotel Maarblick zur Verfügung gestellt. Einige Bilder stammen auch aus unserem eigenen Archiv. Das Rezept hat uns Hotelchefin und herzliche Gastgeberin Irina Weiler übrigens bereits 2010 verraten. 🙂 Man kann also locker sagen, ein echter Klassiker.
___
Lust auf weitere Rezepte aus der Hotelküche und Reiseideen in der Vulkaneifel?
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
Kommentar schreiben
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.