Unterwegs in Ostfriesland: Leer Sehenswürdigkeiten, Highlights & (Geheim)Tipps
Unterwegs in Ostfriesland: Leer Sehenswürdigkeiten, Highlights & (Geheim)Tipps
Tanja Klindworth
Kennst du schon Leer in Ostfriesland? Die Stadt verfügt über eine sehr schöne Altstadt mit einem wunderschönen Rathaus, zahlreichen Filmschauplätzen, viel Genuss und auch die Geschichte der Stadt kann sich hören lassen…
Unterwegs in Ostfriesland: Leer Sehenswürdigkeiten, Highlights & (Geheim)Tipps
Leer Sehenswürdigkeiten; hat die Stadt Leer im Norden von Niedersachsenwirklich Sehenswürdigkeiten zu bieten? Ich sehe bei dem einen oder anderen Leser direkt ein nachdenkliches Stirnrunzeln und ich behaupte ganz keck, einige von euch haben noch nie von diesem Städtchen gehört.
Nun, ich persönlich liebe es besonders kleine Städte zu bereisen und zu erkunden. Beschaulich, gemütlich und oft sogar romantisch präsentieren sie sich, überhaupt nicht aufdringlich aber häufig unterschätzt, in der zweiten Reihe.
Warum ihr aber ausgerechnet Leer unbedingt mal einen Besuch abstatten solltet und was es dort alles zu entdecken gibt, verrate ich euch JETZT!
Leer – die kleine Ostfriesische Stadt mit großem Flair
Rund 35.000 Menschen leben in Leer. Die Stadt zwischen den Flüssen Ems und Leda verfügt über einen sehr alten Seehafen, der die Kultur und Geschichte von Leer sehr geprägt hat und auch immer noch einen großen Einfluss ausübt. So zählt Leer heute zu den größten Reedrei-Standorten in Deutschland und darüber hinaus zu einer der schönsten Städte in Ostfriesland.
Einwohner Leer: Die Einwohner in Leer werden übrigens Leeraner genannt. Vermutlich wurde der Stadtname aus dem alten germanischen Wort „hler“ abgeleitet. Das heißt wohl übersetzt so viel wie „Weideplatz“.
Ein besonderer Hingucker und somit auch gleich eine der umfassendsten Sehenswürdigkeiten in Leer ist wohl aber die sehr gut erhaltene Altstadt mit ihren Kopfsteinpflasterstraßen, den historischen Bürgerhäusern und den zauberhaft verzierten Schmuckfassaden. Auf einzelne Gebäude, interessante Informationen und besondere Sehenswürdigkeiten der Stadt Leer gehe ich gleich noch gezielter ein.
Obwohl Leer bereits im 14. und 15. Jahrhundert als ein wichtiges See-, Handels- und auch politisches Zentrum galt und das Aussehen auch bereits einer Stadt ähnelte, erhielt die Stadt erst 1823 die Stadtrechte.
Bei einem Spaziergang durch die märchenhaften Straßen und Gassen lässt sich die historisch geprägte Stadt Leer besonders gut erkunden. Die interessanten Bauwerke und Sehenswürdigkeiten in Leer erwandert ihr dabei fast ganz von alleine. Doch damit ihr ganz bestimmt keine der hübschen Leer Sehenswürdigkeiten verpasst, findet ihr sie nachfolgend aufgelistet und beschrieben.
Rathaus Leer
Zentral mitten in der Altstadt, unweit der Wasserkante steht das Rathaus in Leer. 1894 im deutsch-niederländischen Renaissancestil fertiggestellt, gilt es heute als Wahrzeichen der Stadt. Von aussen ist es schon ein echter Hingucker, doch auch im Inneren hat es einige Highlights zu bieten. Angefangen bei den märchenhaften Gewölbemalereien, über kunstvolle Wandgemälde bis hin zum prächtigen Festsaal.
Tipp: Immer kurz vor der vollen Stunde ertönt vom Rathausturm ein Glockenspiel mit unterschiedlichen Melodien. Im Rahmen einer Rathausführung darf der Turm auch besucht werden. Von oben hat man eine wirklich fabelhafte Aussicht.
Waaghaus Leer
Ist in Leer vom Waaghaus die Rede, so ist damit die Alte Waage am Markt gemeint, direkt gegenüber vom Rathaus. Wir sprechen hier nicht etwa einfach von einer Waage, sondern ein – ich würde sagen – recht hübschen Backstein-Bauwerk. Gebaut wurde es bereits um 1714 im niederländischen Stil des klassizistischen Barock. Gemeinsam mit dem historischen Rathaus und dem Museumshafen im Hintergund bildet die Alte Waage ein sehr schönes Ensemble.
Gut zu wissen: Im Waaghaus befindet sich heute ein sehr gutes Restaurant. Serviert wird eine norddeutsche leckere Küche. Mit modernen aber auch regionalen und außergewöhnlichen Elementen. Regionale Lieferanten und traditionelle Leckereien stehen ebenso im Fokus.
Museumshafen Leer
Der Musumshafen in Leer ist ein besonderes Plätzchen. Ein Spaziergang entlang der Wasserkante bietet freie Sicht auf historische Motorschlepper, Frachtschiffe und Segler. Besonders im geheimnisvollen Morgennebel bietet der Museumshafen eine ganz besondere Atmosphäre.
Se(eh)süchtige Meerwiefke
Am Ende des Museumshafen findet ihr übrigens die kleine Meerjungfrau von Leer – das „Meerwiefke“. Sehnsüchtig blickt sie von ihrem Sockel auf das Wasser. Die Figur wurde vom Leeraner Bildhauer Karl-Ludwig Böke gestaltet. Von ihm stammt auch die „Teelke“, die ihr mit ihrer Teekanne vor dem Coloniale-Haus findet.
Dampfschiff Prinz Heinrich
Ein ganz besonderer Leckerbissen im Hafen von Leer ist das Traditions-Damfschiff „Prinz Heinrich“. Es liegt am Ende der Wilhelm-Klopp-Promenade und kann kostenfrei besichtigt werden. Ab und zu werden Fahrten nach Borkum und Papenburg angeboten. Außedem kann das Dampfschiff auch als besondere Location gebucht werden.
Hafenrundfahrten Leer
Doch nicht nur mit der Prinz Heinrich könnt ihr in Leer in See stechen. Von April bis Oktober werden in Leer auch Hafenrundfahrten mit dem Grachtenboot „Koralle“ angeboten. Abgelegt wird an der Rathausbrücke, mittwochs bis sonntags und in den Ferien sogar täglich.
Kirchen in Leer
Zugegeben Leer ist nun keine große Stadt aber dafür zählt die Stadt so einige (große) Kirchen. Wie beispielsweise die Lutherkirche, deren Spitze auf dem Glockenturm durch einen goldenen Schwan markiert wird. Im sehr schönen Innenraum findet ihr eine sehr imposante Orgel. Der Kirchturm der großen Reformierten Kirche wiederum wird durch ein Segelschiff verziert. Im Inneren der typischen Predigtkirche befindet sich ebenfalls eine beeindruckende Orgel und eine bereits 1609 gefertigte Kanzel im Renaissance-Stil. Weitere Kirchen sind die Katholische Kirche St. Michael und die Mennonitenkirche.
Coloniale-Haus
Das kunterbunte Hausfassade des Coloniale-Haus ist schon ein besonderer Hingucker. Wer genau hinschaut, der erkennt Bilder der ostfriesischen Mythen- und Sagen-Welt. Insgesamt wurden 50 ganz typische Motive durch Bürger, Vertreter der Stadt und Unternehmen aus Leer ausgesucht. In den Räumen des fröhlich-bunten Coloniale-Hauses befindet sich ein Teegeschäft.
Haus Samson Leer
In Leer findet ihr wirklich einige wunderschöne alte Häuser. Doch das Haus Samson fällt wirklich sofort ins Auge mit seiner wunderschön verzierten Fassade und der goldenen Schrift. Kein Wunder, dass das Gebäude unter Denkmalschutz steht. Das Haus wurde bereits um 1570 gebaut und um 1643 mit dieser beeindruckenden Fassade verziert.
Heute befindet sich im Erdgeschoss der Verkaufsraum der Weinhandlung Wolf. Der Besuch dort lohnt sich übrigens nicht nur, um mal ins Innere des schmucken Hauses einen Blick zu werfen.
Bünting Teemuseum
Stellvertretend für einige interessante Museen in Leer möchte ich unbedingt noch auf das Teemuseum hinweisen. Denn es widmet sich sehr leidenschaftlich der wohl liebsten Tradition der Ostfriesen – Tee trinken. In Ostfriesland spricht man auch von der Ostfriesischen Teekultur. Sie ist der Inbegriff der ostfrisischen Geselligkeit. Immerhin trinkt ein Ostfriese im Durchschnitt rund 300 Liter (nicht etwa Tassen) Tee pro Jahr. Damit trinken die Ostfriesen sogar viel mehr Tee im Durchschnitt als die Briten.
Tipp: Jeden Dienstag findet um 15 Uhr eine öffentliche ostfriesische Teezeremonie statt. Darüber hinaus werden auch Tee-Seminare angeboten.
Ostfriesland Leer: Tipps für Shopping & Genuss
Stöbert bei eurem Spaziergang durch Leer auch in den hübschen Läden und gönnt euch zwischendurch unbedingt eine kleine Pause. Dabei empfehle ich euch den Genuss kulinarischer Leckereien in einem der zahlreichen Cafe’s, kleinen Teestuben und gemütlichen Restaurants.
Ihr wißt ja, Wohlgefühl geht auch durch den Magen und so ganz nebenbei sprechen „schöne Dinge“ eben einfach alle Sinne an. In Leer habe ich mich sehr wohlgefühlt und mir außerdem ordentlich (Geheim)Tipps von Einheimischen verraten lassen. Oft etwas Abseits der bekannten Sehenswürdigkeiten in Leer oder auch versteckt(er) nebenan und mittendrin.
Ein paar „besondere & feine Adressen“ habe ich nachfolgend direkt zusammengefasst.
Genuss in Leer: Essen & Trinken
Leer ist nicht nur ganz schön erlebnis- und entdeckungsreich. Leer ist auch wirklich voller Genuss. Teestuben, Cafe’s und Restaurants laden ein zum Verweilen, Wohlfühlen und Genießen. Dabei solltet ihr natürlich nicht nur Ostfriesen Tee schlürfen oder genüsslich in ein Fischbrötchen beissen… OBWOHL?!
Neugierig was Kinnertöön und Pepernööten sind? Dann hast du vielleicht Lust auf eine kulinarische Stadtführung durch Leer. Mehr Infos zu den Stadtführungen findest du HIER.
F(r)isch auf die Hand
Als norddeutsche Deern darf natürlich „Fisch“ in allen Verianten nicht fehlen, wenn ich an der Küste unterwegs bin. Ein beliebter Snack zwischendurch ist dabei immer wieder das „Fischbrötchen“ auf die Hand, wie wir zu sagen pflegen. Das vielleichtbeste Fischbrötchen in Leer wird im Bistro „Mein Genussreich“, direkt gegenüber vom historischen Rathaus serviert.
Fischbrötchen in Leer: Mein Genussreich, Rathausstr. 10, 26789 Leer
Nordsee grüßt Mittelmeer
Jetzt mal Hand aufs Herz, wer steht nicht auf gute Tropfen und genussvolle spanische Happen? Direkt gegenüber vom historischen Gasthaus zur Leda und mit Blick auf Rathaus und Waaghaus, befindet sich seit kurzer Zeit das genussvolle „Wein & Tapas“.
Wein & Tapas in Leer: Wein & Tapas Bar (gehört zum Gasthaus zur Leda), Neuen Str. 5, 26789 Leer
Backwaren für echte Feinschmecker
Lust auf Kuchen und Kaffee oder doch lieber Tee? Das Antik Cafe in Leer ist die vielleicht schönste und leckerste Konditorei in der Stadt. Ausgezeichnet mit dem Feinschmecker treffen hausgemachte Kuchen- und Tortenspezialitäten auf eine charmant-gemütliche Atmosphäre.
Kaffee & Kuchen in Leer: Antik Cafe, Brunnenstraße 27, 26789 Leer
Einkaufen in Leer: Läden & Shops
Die Altstadt von Leer ist nicht nur ein Ort historischer Bauten sowie einer bewegten Geschichte. Durch die Straßen und Gassen von Leer strömt auch heute noch ein besonderer Charakter. Denn in der Altstadt gibt es nur wenig Leerstand; sie wirkt lebendig und geschäftig. Davon zeugen viele kleine und zum Teil auch wirklich besondere Läden.
Nachhaltig: Loses Gut
Ein nachhaltiges Einkaufserlebnis bietet der erste Unverpackt-Laden in Leer im Herzen der Altstadt. Angeboten werden Bio-Lebensmittel, Haushalts- und Hygieneartikel des täglichen Lebens sowie regionale und faire Produkte, alles unverpackt und plastikfrei. Workshops und Vorträge geben darüber hinaus Anregungen um den Alltag nachhaltiger zu gestalten.
Erster Unverpackt-Laden in Leer: Loses Gut, Rathausstraße 15, 26789 Leer
Lecker: Kaas-Shop
Alles Käse oder was? Ob Kuh, Ziege oder Schaf – ganz egal. In diesem Geschäft ist die Nähe zu unseren niederländischen Nachbarn sehr präsent. Einen ganz besonderen Duft und die größte Auswahl an Käse-Köstlichkeiten in Leer bietet Kaatjes Kaas-Shop.
Größte Auswahl an Käse in Leer: Katjes Kaas-Shop, Mühlenstraße 64-66, 26789 Leer
Krimi-Buchhaltung in Leer: Tatort Taraxacum , Rathausstr. 23, 26789 Leer
Einzigartig: Wohntheater Leer
In Leer einkaufen zu gehen wird im Wohntheater zu einem ganz besonderen Erlebnis. Denn das Wohntheater ist nicht nur eine Art Trödel- und Antikladen. In diesem urigen Geschäft erzählt jedes Produkte eine Geschichte und daher wird ein Artikel nicht nur dekoriert, sondern in Szene gesetzt. Stöbern und Staunen heißt das Motto und echte Lieblingsstücke ergattern.
Second-hand Einrichtungshaus in Leer: Wohntheater, Brunnenstraße 4, 26789 Leer – Öffnungszeiten & mehr Infos.
Ostfriesische Stadt Leer: Noch mehr Informationen & Tipps
Ihr merkt schon, Leer ist zwar eine kleine Stadt, doch sie hat wirklich viel zu bieten. An dieser Stelle hören meine Erlebnisse, Informationen und Tipps für Leer also noch längst nicht auf. Ein paar spannende Highlights, die wichtigstens Veranstaltungen in Leer, echte Hingucker und Top-Sehenswürdigkeiten in Leer habe ich noch für euch im Gepäck.
Krimi Leer: Spurensuche
Viele Touristen in Leer steuern das kleine Städtchen übrigens an, weil die malerischen Straßenzüge und Gässchen mit den schmucken Fassaden und auch der gemütliche Hafen immer wieder Schauplatz für eine sehr beliebte Krimiserie sind.
Der Friesland-Krimi wird bereits seit 2014 ausgestrahlt und die Fangemeinde der humorvollen Krimiserie um die Dorfpolizist:innen Henk Cassens, Süher Özlügül und Brocki wächst stetig. Ergänzt werden die drei Polizist:innen durch die Hobby-Ermittler Apothekerin Insa Scherzinger und Bestatter Wolfgang Habedank. Gemeinsam klärt die ungewöhnliche Ermittler-Kombi nicht nur erstaunlich viele Mordfälle auf, sie erleben auch allerhand kleine und große Abenteuer.
Friesland Krimi: Leer Filmschauplätze
Tatsächlich findet ihr, wenn ihr ganz genau hinschaut, in Leer an vielen Ecken und Straßenzügen Drehorte und Filmschauplätze für den Friesland Krimi. Da wird ein Immobilienmakler zum Bestatter umgebrandet, die Frittenbude zur Apotheke und die örtliche Bücherei mit Kulturzentrum im Hermann-Tempel-Haus dient im Friesland-Krimi als Polizeirevier. Auch das Hausboot von Henk habe ich an der Wasserkante entdeckt. Dafür stand allerdings kein Imbisswagen hinter der Alten Waage.
Der Stadtrundgang Friesland-Krimi-Spuren durch Leer wird als offizielle Führung angeboten. Dabei erfahrt ihr auch noch spannende Hintergrund- und Insiderinfos und es werden interessante Anekdoten ausgeplaudert. Ich war beispielsweise mit Gästeführer Günter Podlich unterwegs. Doch natürlich könnte ihr euch auch selber auf Leer-Krimi-Spurensuche begeben. Einen Krimi-Rundgang durch Leer könnt ihr euch z.B. HIER herunterladen.
Leer Wellness & Wohlfühlen
In einem Reisebericht auf www.spaness.de wird natürlich auch das Thema Wellness und Wohlfühlen immer berücksichtigt. Dazu wurde ich auch in Leer fündig.
Hallenbad Plytje
Abtauchen könnt ihr z.B. im Plytje. Das moderne und energieeffiziente Schwimmbad wurde erst 2019 fertiggestellt. Das Hallenbad bietet den Besuchern ein 25 Meter langes Sportbecken sowie ein kombiniertes Schwimm- und Fitnessbecken für verschiedene Sportangebote. Ein Sprungturm, eine Badelandschaft für Kleinkinder und die 75° C heiße Textilsauna runden das Wohlfühlangebot des Schwimmbades ab. Im Sommer wird das Angebot sogar noch um eine große Liegewiese und ein Beachvolleyballfeld im Aussenbereich abgerundet.
Quelle: Plytje Leer
Badeseen rund um Leer
Wer es natürlicher mag, der wählt in den Sommermonaten aber vielleicht eher einen der drei Badeseen rund um Leer.
Veranstaltungen Leer
Doch nicht nur die schmucke Altstadt oder der Friesland Krimi lockt immer wieder Touristen in die Stadt. Auch besondere Events sorgen für Besucherströme. Die wichtigsten und schönsten Veranstaltungen in Leer findet ihr nachfolgend natürlich auch noch kurz beschrieben.
Gallimarkt Leer
Der Gallimarkt in Leer findet immer Mitte Oktober statt. Er wird auch als Küstenkirmes oder aber fünfte Jahreszeit in Leer bezeichnet. Abgehalten wird er bereits seit über 500 Jahren – nämlich seit 1508. Der Gallimarkt gilt als das größte Volksfest in Ostfriesland; immerhin besuchen ihn rund eine halbe Millionen Menschen jährlich. Die Maskottchen des Gallimarktes sind die drei bunt gekleideten Herolde. Aufmerksame Besucher entdecken ihre Spuren auch hier und da bei einem Spaziergang durch die Stadt und wenn wieder Gallimarkt-Zeit ist, sollten sie so oder so präsent sein.
Gallimarkt Leer: Startet immer am zweiten Mittwoch im Oktober und geht dann bis zum drauffolgenden Sonntag. Beendet wird er am Sonntag mit der beliebten Lampionfahrt. Freitags begeistert ein Feuerwek und zur Eröffnung am Mittwoch Nachmittag lassen sich die Herolde blicken.
Weihnachtsmarkt Leer
Zu Ende November bis Ende Dezember findet in Leer auch der beliebte Leeraner Weihnachtsmarkt statt. Täglich ab 11 Uhr bis 20 Uhr öffnet der stimmungsvolle Weihnachtsmarkt in der Fußgängerzone von Leer seine Stände. Samstags ist der Bummel sogar bis 22 Uhr möglich.
Ein besonderer weihnachtlicher Leckerbissen ist aber sicherlich der Wiehnachtsmarkt achter´d Waag, in der Altstadt von Leer, entlang des Museumshafens, an den vier Adventssonntagen ab jeweils 14 Uhr bis 19 Uhr. In den kleinen Häuschen, die den Giebeln der Altstadt nachempfunden wurden, werden geschmackvolle Handarbeiten, regionales Kunsthandwerk, besondere Süßigkeiten und recycelter Schmuck präsentiert und verkauft. Glühwein, Bratäpfel, holländische Leckereien und Feuerzangbowle runden das Angebot ab.
www.larsklemmer.com
Leer Ostfriesland Sehenswürdigkeiten erkunden mit dem Roller
Lust auf Erkundungstouren rund um Leer? Eine echt schwungvolle E-Roller-Idee sind dafür sicherlich die Küstenflipper. App runterladen, verifizieren, aufsitzen und flitzen. Die stylischen Küstenflipper finden sich an unterschiedlichen Plätzen in der Stadt. Mit ihnen könnt ihr einen Ausflug zu den Seen rund um Leer starten oder aber andere Sehenswürdigkeiten ansteuern.
Kulturdenkmal Schloss Evenburg
Ein Ziel, welches ihr dann z.B. mit den sportlichen E-Flitzern ansteuern könnt ist das wunderschöne Schloss Evenburg. Es liegt eingebettet inmitten einer idyllischen Parklandschaft, rund vier Kilometer von der Innenstadt entfernt. Umgeben von schattenspendenden Alleen und fast malerischer Gartenkunst zeigt sich das Schloss im denkmalgeschützte Park. Der Eintritt in den Schlosspark ist sogar kostenfrei. Geöffnet sind Schloss und Park ganzjährig. Es werden Führungen angeboten.
Öffnungszeiten: Im Sommer täglich 10 Uhr bis 18 Uhr, November bis Januar täglich von 10 Uhr bis 17 Uhr, ab Mitte Januar bis Mitte März geschlossen.
Hotel in Leer: Hotel Five Rooms
Fehlt zum Abschluss nur noch eine tolle Bleibe um länger in Leer zu bleiben – oder?! Unser Leer Hotel Tipp lautet „Five Rooms“. Modernes Design trifft auf historischen Altstadtflair. Das Hotel Five Rooms ist eine ganz besondere Location im Herzen der Altstadt. Fünf ganz individuell, mit hochwertigem Interieur und mit sehr viel Liebe eingerichtete Zimmer bieten die wohl außergewöhnlichste aber vielleicht auch gemütlichste Übernachtungsmöglichkeit in Leer.
Zum besonderen Service des Hotels zählt auch die Möglichkeit zur Verkostung von echtem Ostfriesen-Gin oder -Rum auf dem Zimmer.
*Einen Teil der Erlebnisse und Sehenswürdigkeiten in Leer konnte ich dank verschiedener Kooperationen erleben. Nur so ist es mir möglich, meinen Blog für euch auch so umfangreiche zu bespielen. Daher ist dieser Artikel auch mit Werbung markiert. Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt. Ich schreibe hier nur und immer authentisch und ehrlich über meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen.
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
Kommentar schreiben
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.