Mainport Hotel Rotterdam: Spa & Pool über den Dächern der Stadt
Tanja Klindworth
Entspannter Städtetrip nach Rotterdam – Hotelcheck: Mainport Hotel Rotterdam. Designhotel zentral gelegen im Alten Hafen der Stadt
Entspannter Städtetrip nach Rotterdam – Hotelcheck: Mainport Hotel Rotterdam. Designhotel zentral gelegen im Alten Hafen der Stadt
Suchst du gerade ein richtig cooles Hotel für eine Reise nach Rotterdam?
Bei unserer ersten Reise nach Rotterdam haben wir sehr zentral gewohnt und vor allen Dingen sehr cool und doch überaus entspannt. Wir verraten dir wo und in welchem Hotel!
Wenn du gerade selber eine Reise nach Rotterdam planst, dann solltest du dir das Mainport Design Hotel unbedingt einmal genauer anschauen. Ein buntes Hotel, mit ungewöhnlichen und doch sehr gemütlichen Zimmern und einem Spa über den Dächern von Rotterdam.
Das I-Tüpfelchen ist aber neben dem einzigen Hotelpool in Rotterdam unbedingt die Lage: direkt neben dem Alten Hafen und der Erasmusbrücke.
Unsere Vorliebe für Hotels mit Wellnessbereich ist bekannt. Die Suche nach einem Wellnesshotel in Rotterdam erwies sich dabei als gar nicht so leicht. Zum Glück wurde uns dann das Mainport Design Hotel Rotterdam am Ufer der Maas empfohlen. Das Hotel wirkt modern und bunt, trotzdem mit klaren Linien. Es besticht mit gläsernen Aufzügen, stilvoller Ausstattung und stimmungsvoller Beleuchtung.
Das Mainport Design Hotel Rotterdam ist nämlich das einzige Hotel in der Stadt, welches auch einen Pool sein Eigen nennen kann. Hinzu kommen stylische Wellness-Zimmer für die Übernachtung, ausgestattet mit Whirlpool und Sauna. Ein wenig Luxus für unseren Aufenthalt und genau das Richtige, um sich zwischendurch im Zimmer zu verkrümeln, wenn es – wie bei unserem Besuch in der Stadt – immer mal wieder aus Eimern schüttet, blitzt und donnert.
Unser Waterfront-Spa-Zimmer befindet sich in der dritten Etage des besonderen Design Hotels. Jedes Stockwerk wird einem anderen Kontinent zugeordnet und auch danach designt. Das Thema in Stockwerk drei ist Polar. Weitere Themen sind Ozeanien, Südamerika etc. Insgesamt verfügt das Hotel über 10 Stockwerke. Übernachten kannst du bereits ab 160 Euro – die Preise variieren je nach Saison/Jahreszeit und Auslastung. Das Design Hotel in Rotterdam verfügt insgesamt über sechs verschiedene Zimmer-Kategorien, verteilt auf über 200 Zimmer.
Übrigens alle Zimmer sind unserer Meinung nach nicht nur cool designet, mit bodentiefen Fenstern, sondern auch wirklich großzügig (auch die günstigste Zimmerkategorie). Und alle Zimmer verfügen über eine Kaffeemaschine, eine Whirlwanne (manche auch über einen großen runden Jacuzzi mitten im Zimmer) und eine großzügige Dusche. In vielen Zimmern findest du sogar eine Sauna. Außerdem steht freies W-Lan zur Verfügung.
Der Wellnessbereich im Mainport Design Hotel ist in der achten Etage untergebracht. Er bietet neben einem tollen Ausblick über Rotterdam, einen Pool, Ruheräume und eine Saunalandschaft.
Für mich ging es bereits früh morgens ins Schwimmbad, um ein paar Bahnen zu ziehen. Übrigens ist auch die Saunalandschaft wirklich ein echtes Highlight mit Aussicht. Sie bietet eine Finnische Sauna mit Panoramablick und ein Dampfbad. Einen Fitnessbereich gibt es natürlich auch. Fitness- und Wellness-Bereich sind auch tatsächlich von früh morgens bis spät abends geöffnet. Wer mag, kann sich natürlich auch eine Anwendung aus dem Spa-Menü auswählen und sich von Kopf bis Fuß, z. B. bei einer Massage, verwöhnen lassen.
Gut zu wissen: Ein Teil des Wellnessbereichs – nämlich Club H2O mit Pool, Finnischer Sauna, Dampfbad und einem kleinen Fitnessbereich – teilen sich zwei Hotels. Wer aber im Mainport Hotel Rotterdam zu Gast ist, der hat auch Zutritt zum Spa-Heaven.
Im Spa Heaven befindet sich ebenfalls eine Finnische Sauna, mit Fensterfront (wenn du drin sitzt, kannst du rausschauen aber niemand kann von aussen reinschauen). Die Sauna bietet dir einen Blick auf den Hafen, ein Dampfbad, einen Ruhebereich, die Anwendungsräume, ein größeren Fitnessbereich und nicht zu vergessen das Hamam mit Panoramablick.
Achtung: Am Mainport Hotel Rotterdam Spa-Heaven kannst du leicht vorbeilaufen. Daher auf die kleinen Schilder achten. Denn der Bereich versteckt sich hinter verschlossenen Türen. Zutritt nur mit den Zimmerkarte!
Du bist in Rotterdam unterwegs und hast einfach Lust auf eine kleine Wellness-Auszeit zwischendurch? Perfekt, denn der exklusive Wellnessbereich wird auch für Tagesgäste geöffnet. Tickets gibt es an der Hotel-Rezeption im Mainport Design Hotel Rotterdam ab 15 Euro pro Person/Tag.
Das Frühstück im Mainport Design Hotel in Rotterdam ist auch wirklich sehr gut, wie man es für ein 5 Sterne Hotel erwartet. SPANESSi hat besonders den kleinen Turm mit den leckeren Kuchen, die hier schon zum Frühstück angeboten werden, ins Herz geschlossen. Bei diesem Frühstück ist sicherlich für jeden etwas dabei. Eine Saftbar, diverse Kaffee-Spezialitäten, eine große Auswahl am Müsli-Buffet, frische Früchte, Milchspeisen, gekochte Eier, Rührei, eine Teebar (das Highlight hier der frische Pfefferminztee) und für die Gäste aus England und auch für alle, die es zum Frühstück schon etwas deftiger mögen, natürlich auch Würstchen und Bohnen.
Auch spezielle Frühstückswünsche werden erfüllt. So konnte ich z. B. direkt am Life-Cooking-Stand bestellen. Hier werden besondere Rührei-Wünsche, Pfannkuchen, Spiegeleier u. v. m. zubereitet.
Der Frühstücksraum im Hotel ist insgesamt sehr gemütlich. Kleine Tischbereiche und je nach Auslastung kann der Restaurantbereich durch (leicht durchsichtige) Vorhänge abgetrennt oder eben erweitert werden. Das wirkt leicht, einladend und frisch.
Neben dem Frühstücksbereich befindet sich auch die Bar des Hotels, bei gutem Wetter mit geöffneter Aussenterrasse. Natürlich immer mit sehr beruhigendem Blick auf das Wasser und den kleinen alten Hafen. Auch hier lässt es sich gut aushalten.
Das Hotel-Restaurant bietet neben dem bunten Design eine genussvolle international-angehauchte Speisekarte und wirklich hochwertige Speisen.
Das Design im Hotel ist bunt und trotzdem klar und luftig. Uns gefällt so etwas. Es sorgt für eine besondere Leichtigkeit. Für eine Auszeit als Paar oder auch mit Freund:innen ist das Mainport Design Hotel in Rotterdam auf jeden Fall die perfekte Adresse. Der Spa mit dem einzigen Hotelpool in der Innenstadt, Sauna und Anwendungen bietet in diesem Designhotel natürlich das besondere I-Tüpfelchen und auch in Sachen Genuss bist du in diesem Hotel bestens aufgehoben.
Obwohl es sich hier um ein Designhotel mit 5 Sternen handelt, sind auch Kinder spürbar willkommen. Das Frühstück hält kindgerechte Leckereien, Milch, frische Säfte, Brötchen u. v. m. bereit. Im Pool tummeln sich auch öfter Kinder. Wer es etwas ruhiger mag, der biegt einfach ab in den exklusiven Mainport Design Hotel Spa Heaven.
Die Zimmer sind geräumig und so hat auch immer das ein oder andere Beistellbett für die Kinder Platz. Sauna und Whirlpool auf dem Zimmer sind natürlich, gerade für Familien, ein echtes Highlight.
Auf den Zimmern liegen übrigens kleine Gästebücher. Hotelgäste hinterlassen hier einen Gruß und Tipps für Folgegäste. Natürlich habe ich als waschechte Reisebloggerin auch direkt ein paar Tipps hinterlassen. Über diese Empfehlungen und Erlebnisse findet ihr etwas weiter unten auch noch zwei verlinkte Reise-/Rotterdam-Lesetipps.
Kleiner Wermutstropfen sind die hohen Parkgebühren. Wer die Parkplätze am Hotel nutzen möchte, der zahlt pro Tag knappe 40 Euro. Rund ums Hotel gibt es auch einige Parkmöglichkeiten/Parkgaragen, doch auch diese kosten knapp 25 Euro pro Tag. Dafür sind dann aber wirklich viele Sehenswürdigkeiten der Stadt fußläufig und fix erreichbar. Bei einer Überarbeitung des Artikels habe ich gelesen, dass nun auch E-Ladestationen direkt auf dem Hotelparkplatz verfügbar sind.
Adresse: Mainport Hotel Rotterdam, Leuvehaven 77, 3011 Rotterdam (Niederlande) * infomainport@mainporthotel-rotterdam.com
*Wir bedanken uns bei Rotterdam Tourismus, holland.com und dem Mainport Hotel für die Unterstützung bei unserer Recherche-Reise nach Rotterdam. Unsere Meinung bleibt davon natürlich unberührt. Dieser Artikel erschien erstmalig 2014 und wurde seit dem mehrfach überarbeitet. Letzte Überarbeitung März 2024.
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.