Maremüritz Yachthafen Resort: Logenplatz im Land der 1.000 Seen
Tanja Klindworth
Lust auf eine Workation mit Wellnessbooster an der Mecklenburgischen Seenplatte? Wir zeigen dir die perfekte Location in Waren (Müritz)
Lust auf eine Workation mit Wellnessbooster an der Mecklenburgischen Seenplatte? Wir zeigen dir die perfekte Location in Waren (Müritz)
Unsere entspannt-aktive Reise an die Müritz beginnt – im wahrsten Sinne des Wortes – zwischen zwei Seen an einem sonnigen Herbsttag. Das weitläufige Maremüritz Resort, gelegen am Ufer der Binnenmüritz und des Feisnecksees, fällt sofort ins Auge.
Obwohl Wellness nicht im Fokus des Resorts steht, stellt sich schon bei der Ankunft Entspannung ein: der Blick über das Wasser, dichter Wald am Horizont, Sonnenstrahlen, die im Wasser glitzern, und kleine Wellen, die sich am Ufer brechen, schaffen eine Atmosphäre des Wohlbefindens.
Das Maremüritz Yachthafen Resort ist eine modern und hochwertig gestaltete Appartementanlage, aufgeteilt auf mehrere Gebäude. Zum Resort gehören außerdem ein eigener Hafen mit 60 Liegeplätzen, ein kleiner Strandabschnitt, ein Restaurant und ein kleiner Wellnessbereich mit verschiedenen Saunen, beheiztem Außenpool und Ruhebereich.
Fast alle Zimmer des Resorts bieten einen Seeblick, da die Maremüritz-Appartements auf einem schmalen Uferstreifen zwischen zwei Seen liegen, nur etwa einen Kilometer Fußweg von der charmanten Altstadt von Waren (Müritz) entfernt. Metropolen wie Berlin und Hamburg sind mit dem Auto in rund zwei Stunden erreichbar.
Die Lage, die hochwertige Ausstattung, die Nähe zu größeren Städten und vor allem die gemütlich und komfortabel eingerichteten Ferienwohnungen machen das Resort zur perfekten Wahl für eine Kombination aus „Arbeit und Urlaub“ im Rahmen einer Workation.
Unser Ziel für die kommenden Tage ist es, produktiv zu arbeiten und gleichzeitig Entspannung zu genießen. Nach dem Frühstück geht es an den Laptop – natürlich mit einer inspirierenden Aussicht über den See. In den Pausen stehen lange Spaziergänge und kleine Wellnessmomente auf dem Programm.
Im Maremüritz Resort kannst du aus sechs verschiedenen Appartementvarianten wählen. Je nach Wunsch und Budget stehen dir Appartements in unterschiedlichen Größen für bis zu zwei Personen, Suiten für bis zu vier Personen (teilweise mit privater Sauna) und luxuriöse Penthouse- sowie Maisonette-Suiten zur Verfügung. Letztere erstrecken sich zum Teil über zwei Etagen und bieten eine fantastische Aussicht über die Seenlandschaft für bis zu sechs Personen.
Gut zu wissen: Das Maremüritz Yachthafen Resort bietet auch attraktive Workation-Pakete an. Ab 1.800 Euro pro Monat kannst du ein Appartement über einen längeren Zeitraum mieten. Im Preis inbegriffen sind die Nutzung des Wellnessbereichs (inklusive Pool und Saunen), WLAN, eine Zwischenreinigung alle zwei Wochen sowie Strom, Wasser und Bettwäsche.
Gleich nach unserer Ankunft zieht es uns ans Seeufer, um uns nach der langen Fahrt die Beine zu vertreten. Gut eingemummelt an diesem sonnigen, aber schon recht frischen Herbsttag genießen wir blinzelnd die wärmenden Sonnenstrahlen im Gesicht. Wir spazieren am See entlang, begleitet von schnatternden Enten und eleganten Schwänen. Immer wieder starten und landen ganze Schwärme von Enten und Gänsen auf dem See, ziehen gemächlich ihre Bahnen, und verleihen der Szenerie eine besondere Ruhe.
Immer wieder bleiben wir stehen, um das Panorama in uns aufzunehmen. Schließlich erreichen wir den kleinen Hafen von Waren an der Müritz. Die charmante Altstadt lädt zum Bummeln ein, bietet einige Sehenswürdigkeiten und lockt mit gemütlichen Cafés, die zur Einkehr einladen.
Pünktlich zu einem zauberhaften Sonnenuntergang kehren wir ins Maremüritz Yachthafen Resort zurück. Vor dem Abendessen wollen – und müssen – wir noch eine kleine Runde ans Laptop, um einige Themen zu erledigen.
Gut zu wissen: Die Appartements im Maremüritz Yachthafen Resort verfügen über eine gut ausgestattete Küche. Du hast somit die Wahl, selbst zu kochen (dafür kannst du sogar Kochboxen bestellen) oder den Service im Resort-Restaurant zu genießen.
Für unsere Wellness-Workation haben wir uns für einen Mix aus selbst kochen und Essen gehen entschieden. Im Maremüritz Yachthafen Resort sorgt das Restaurant Bella Riva für das gastronomische Verwöhnprogramm. Der Einrichtungsstil erinnert an eine gemütliche Beachbar im Boho-Stil. Passend dazu werden mediterrane Speisen mit überwiegend regionalen Zutaten serviert – begleitet von einem unvergesslichen Seeblick. Bei schönem Wetter ist die Sonnenterrasse besonders empfehlenswert.
Das Frühstück im Bella Riva lässt keine Wünsche offen. Neben dem Seeblick genießen wir Kaffee, frische Eierspeisen, Saft, Brötchen und Vollkornbrot, Aufschnitt, Honig, Marmelade, norddeutsche Fischspezialitäten sowie frisches Obst und Gemüse. So in den Tag zu starten ist einfach herrlich und sorgt für motivierendes Arbeiten danach!
Das Restaurant ist ganztägig geöffnet und bietet nicht nur Frühstück und Abendessen, sondern auch Kaffeespezialitäten, Eis, Kuchen, Snacks und Mittagessen. Übrigens: Das Bella Riva ist nicht nur bei Resort-Gästen beliebt, sondern auch bei Besuchern aus Waren und den Einwohnern der Region.
Gut zu wissen: Du möchtest lieber im Appartement frühstücken, aber nicht auf frische Brötchen verzichten? Das Maremüritz Yachthafen Resort bietet die Lieferung von Brötchen und Frühstücksboxen direkt ins Appartement an.
Wer hier häufiger mitliest oder regelmäßig auf meinem Instagram-Kanal vorbeischaut, weiß: Ich liebe es, schon morgens ein paar Bahnen zu schwimmen. Es hilft mir, frisch in den Arbeitstag zu starten oder den Tag gedanklich zu sortieren – rund 30 Minuten im Wasser wirken bei mir wahre Wunder.
Der Tausend Seen Spa bietet für mein kleines Morgenritual einen Außenpool mit einer Länge von 15 Metern und angenehmen 26° C. Doch Wellness zwischen den Seen bedeutet im Maremüritz Yachthafen Resort nicht nur Schwimmen im Pool. Der Spa-Bereich umfasst außerdem eine Finnische Sauna mit 90° C, eine 60° C warme Biosauna und einen gemütlichen Ruhebereich mit bequemen Liegen. Bademantel und Saunahandtücher liegen bereits im Zimmer bereit oder können an der Rezeption ausgeliehen werden.
Rund um das Resort zwischen den Seen erwarten dich zahlreiche lohnenswerte Ausflugsziele. Wie wäre es mit einem Bummel durch die charmante Altstadt von Waren (Müritz)? Seit rund 750 Jahren liegt die Stadt – die auch als Soleheilbad bekannt ist – am größten Binnensee Deutschlands.
Möglichkeiten, die Müritz zu erkunden, gibt es viele.
Lust auf mehr Bilder und Storys? Dann schau dir auch unser Maremüritz Workation Highlight auf Instagram an.
Mit der Blau-Weißen-Flotte kannst du gemütlich in See stechen (das Resort bietet dir dafür vergünstigte Tickets). Du willst nicht nur Gast sein, sondern selber zum Kapitän werden? In den Sommermonaten kannst du in der Marina des Resorts sogar ein eigenes Boot oder ein SUP mieten. Im Herbst wiederum lockt eine dreistündige Kranichtour über die Seen der Naturschutzgebiete „Großer Schwerin“ und „Steinhorn“, begleitet von einem ausgebildeten Natur- und Landschaftsführer.
Das Maremüritz Yachthafen Resort liegt am Rande des Kurparks von Waren. Daran angeschlossen ist der Heilwald auf dem Nesselberg in Waren Müritz. An diesem Ort gehen Natur, Bewegung und Wohlbefinden quasi eine Verbindung ein. Hier atmest du nicht nur reine, sauerstoffreiche See- und Waldluft tief ein, sondern du kannst auch Denksport oder vielleicht besser gesagt Gedächtnistraining und Körperworkout betreiben.
Bei einem Besuch in Waren (Müritz) solltest du unbedingt das Müritzeum erkunden. Dieses besondere Museum führt dich über verschiedene Ausstellungsflächen im Innen- und Außenbereich durch das Land der 1.000 Seen.
Ein Highlight ist Deutschlands größte Aquarienlandschaft für heimische Süßwasserfische. Während eines Rundgangs tauchst du ein in die einzigartige Flora und Fauna der Mecklenburgischen Seenplatte. Multimedial und interaktiv kannst du die Wasser-, Tier- und Pflanzenwelten entdecken.
Der Museumsgarten rund um den Herrensee bietet botanische Besonderheiten, Exponate aus der Ur- und Frühgeschichte und die Möglichkeit, zahlreiche Enten, Gänse und Schwäne zu beobachten.
Weitere Infos: mueritzeum.de
Die Ivenacker Eichen sind einzigartig und wurden als das erste Nationale Naturmonument Deutschlands ausgezeichnet. Im Hutewald stehen fünf tausendjährige Eichen mit einem Stammumfang von bis zu elf Metern. Darüber hinaus haben viele seltene Tier- und Pflanzenarten hier ein Zuhause gefunden.
Dieser magisch anmutende Wald wurde bereits vor über 1.000 Jahren von den Slawen als Weidegebiet genutzt. Besonders intensive Einblicke – und beeindruckende Ausblicke – bietet der 600 Meter lange Baumwipfelpfad.
An insgesamt 14 Stationen erfährst du spannende Informationen über die Flora und Fauna der Region. Wenn dir der 20 Meter hohe Rundgang noch nicht reicht, kannst du den 40 Meter hohen Aussichtsturm erklimmen. Von dort hast du eine atemberaubende Sicht über den Wald, das Dorf Ivenack, das Gutshaus und den See.
Weitere Infos: wald-mv.de/ivenacker-eichen
In Neubrandenburg gibt es einige spannende Gebäude und Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Besonders beeindruckend ist die jahrhundertealte Marienkirche, die heute einen der schönsten Konzertsäle Deutschlands beherbergt. Ebenso sehenswert ist der pittoreske Straßenzug der „Großen Wollweberstraße“.
Ein Spaziergang entlang der vollständig erhaltenen mittelalterlichen Stadtmauer ist ebenfalls ein Muss. Innerhalb der Stadtmauern befinden sich die besonderen Wahrzeichen von Neubrandenburg: die vier markanten Stadttore aus Backstein. Besonders fasziniert haben uns die märchenhaft anmutenden, maueraufgesetzten Wiekhäuser im Fachwerkstil sowie die idyllischen Wallanlagen mit ihren mächtigen, uralten Eichen.
Vom Maremüritz Yachthafen Resort erreichst du Neubrandenburg in etwa 40 Minuten mit dem Auto.
Eine Reise an die Müritz, ins Herz der Mecklenburgischen Seenplatte, ist ein Highlight für alle, die Natur und Entspannung suchen. Die weitläufigen, miteinander verbundenen Seen, die Waldabschnitte am Horizont, die Wolken, die sich in den tiefen Gewässern spiegeln, sowie die saftigen Wiesen und Felder, die das Landschaftsbild perfekt abrunden, schaffen eine einzigartige Atmosphäre der Ruhe und Gelassenheit. Nicht nur perfekt für Pausen zwischen der Arbeit.
Inmitten dieser beeindruckenden Natur- und Kulturlandschaft laden idyllische Dörfer und charmante Städtchen zum Entdecken ein. Hier lässt sich Arbeit und Freizeit ideal kombinieren – kreativ und motiviert. Dazu tragen nicht nur die inspirierende Umgebung und die malerischen Sonnenuntergänge bei, sondern auch die entspannte Atmosphäre, der authentische Service und die Ausstattung des Maremüritz Yachthafen Resorts. Ob in den komfortablen Appartements, im Wellnessbereich oder durch den durchdachten Service für (Workation-)Gäste – hier haben wir uns rundum wohlgefühlt.
MAREMÜRITZ Yachthafen Resort – Am Seeufer 50, 17192 Waren (Müritz) I info@maremueritz.com I www.maremueritz.com I +49 (0) 3991 14 80 500
*Ich wurde vom MAREMÜRITZ Resort zu einem Rechercheaufenthalt eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt. Schließlich geht es auf SPANESS Wellbeing work. life. travel. um echte Reisetipps und Wellnessempfehlungen. Fotos: aus dem eigenen Archiv und von Catrin Stoppa.
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.