Niedersachsen Inseln

Niedersachsen Inseln: Geheimtipps abseits der Nordseeküste

Elbinseln und Weserinseln. Wir verraten euch die Highlights der kleinen Fluss-Inseln in Niedersachsen. Echte Geheimtipps!

spaness.de

Niedersachsen Inseln: Geheimtipps abseits der Nordseeküste



Inseln in Niedersachsen – damit verbinden wir doch im ersten Gedanken die Ostfriesischen Inseln im Wattenmeer – oder?! Doch abseits der Nordseeküste findet ihr weitere spannende kleine Inseln in Niedersachsen, Hamburg und Bremen, die oft und gern einfach übersehen werden. Diese kleinen Fluss-Inseln in Elbe und Weser stehen ebenso wie ihre großen bekannten Inselgeschwister Borkum, Langeoog, Norderney & Co. für Entschleunigung, Entspannung und Erlebnis.

Vor allen Dingen sind diese kleinen Inseln in Niedersachsen, Hamburg und Bremen ganz bestimmt noch echte Geheimtipps.

Nur wenige Stunden fühlen sich auf diesen kleinen Eilanden schon wie ein ganzer Urlaub an. Kommt mit auf eine Reise in die Elbe und Weser und lasst euch verzaubern von Lühesand, Krautsand, Harriersand und noch weiteren geheimen Inseln in Niedersachsen, Hamburg und Bremen.

Niedersachsen Inseln

10 Elbinseln im Hamburger Stadtgebiet

Wußtet ihr, dass es im Verlauf der Elbe einige Inseln gibt? Inseln die ihr zum Teil auch tatsächlich besuchen könnt und dürft? Einige dieser Inseln nehmen wir auch gar nicht mehr als Insel wahr. Dazu zählen z. B. Kaltehofe, Kehrwieder, Steinwerder oder auch Veddel und Wilhelmsburg in Hamburg. Diese sogenannten Binneninseln wurden durch Brücken einfach in Stadtteile integriert und gehören heute so zum allgemeinen Stadtbild von Hamburg.

Elbinsel Lühesand: Geheime Insel im Alten Land

Doch im Verlauf der Elbe gibt es tatsächlich auch noch richtige kleine Flussinseln, die ihr wirklich nur über den Wasserweg erreichen könnt. Einige dieser Inseln stehen unter Naturschutz, andere könnt ihr wiederum nur erreichen, wenn ihr selber über ein Boot verfüg und einige wenige, wie z.B. Lühesand, verfügen sogar über eine kleine Fährverbindung.

Luehesand Ausflug

Wo genau liegt die Elbinsel Lühesand?

Zwischen Elbmarsch, Apfel- und Kirschplantagen, erstreckt sich das malerische Alte Land, mit seinen Fachwerkhäusern und Prunkpforten, entlang der Elbe. Mittendrin im Strom, ab hier spricht man übrigens von der sogenannten Niederelbe, befindet sich eine kleine verträumte Insel, die ihresgleichen sucht.

Auf die Elbinsel übersetzen könnt ihr nur in den Sommermonaten vom kleinen Anleger in Grünendeich. Wer im Besitz eines eigenen Bootes ist, kann natürlich auch mit dem auf die Elbinsel übersetzen. Rund um die Insel findet ihr einige malerische, versteckte Buchten um anzulegen.

Auf der 124 Hektar großen Insel sind Autos und sogar Fahrräder verboten. Somit könnt ihr euch nur zu Fuß fortbewegen. Das bietet nicht nur Entspannung, sondern auch echte pure Entschleunigung.

Luehesand Anleger

Kleine Inseln in Niedersachsen: Maritime Momente & Mikroabenteuer

In den Sommermonaten lädt Lühesand dazu ein, ein exklusives Mikroabenteuer zu erleben. Denn ein Großteil der Insel dient als Campingplatz, inmitten einer wunderbar-idyllischen Naturkulisse.

Drüben auf Lühesand angekommen stehen Bollerwagen bereit, um euren Gepäck-Transport zu erleichtern. Strom gibt es auf der Insel nur in den sanitären Anlagen und im einzigen Gasthaus auf Lühesand. Dafür findet ihr vor Ort ein Naturschutzgebiet und es warten einmalige Ausblicke auf die Elbe: vorbeifahrende Boote, Schiffe und dicke Pötte. Ob Kreuzfahrtschiff, Containerriese oder Segeljolle – alle schippern an Lühesand vorbei.

Ein besonderes Highlight sind vor allen Dingen die stimmungsvollen, fast kitschigen (und absolut kostenfreien) Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. Sie sorgen einfach für unvergessliche Inselmomente.

Urlaub auf Luehesand
Tipps zur Anreise nach Lühesand

Den Anleger für die An- und Abreise findet ihr in Grünendeich, Sandhörn 6a. Dort gibt es auch einen großen Parkplatz hinter dem Deich. Die Parkgebühr liegt aktuell bei 5 Euro pro Tag.

  • Kosten Überfahrt: 2,50 Euro pro Person; Kinder 2 Euro
  • Kosten Übernachtung: 7 Euro pro Person / Nacht; 5 Euro pro Kind / Nacht; 4 Euro pro Zelt / Nacht
  • Lest dazu auch meinen Artikel „Mikroabenteuer & (Kurz)Urlaub Lühesand
Luehesand Campingplatz

Elbinsel Krautsand: Strand, Badespaß & Elbblick

Fast fühlt es sich auf Krautsand an, als wären wir am Meer. Ein herrlicher vier Kilometer langer Sandstrand, eine einzigartige Natur mit Weiden und Wattflächen, ein kleiner Anleger und zauberhafte reetgedeckte Häuser mit liebevoll angelegten Gärten, machen Krautsand zu einem sehr beliebten Urlaubs- und Ausflugsziel zu allen Jahreszeiten.

Wo genau liegt die Elbinsel Krautsand?

Im weiteren Verlauf der Niederelbe und nur wenige Kilometer von Lühesand entfernt, erstreckt sich die Elbinsel Krautsand, in den Ausläufern des Alten Landes. Über die Jahre ist diese Binneninsel mit dem Festland zusammengewachsen. Eingefasst wird die Elbinsel Krautsand von Elbe und Wischhafener Süderelbe. Der Weg auf die Insel führt über wahlweise zwei Brücken. Auf Krautsand dürft ihr auch mit dem Auto unterwegs sein.

Yoga am Strand in Stade mit Rieke von Karmacouch

Krautsand: Wellnesshotel & Strandbar auf der kleinen Insel in Niedersachsen

Zugegeben, Krautsand ist nicht so ein geheimer Inseltipp wie Lühesand. Denn auf Krautsand geht es schon wesentlich touristischer zu. Ihr findet vor Ort ein Wellnesshotel, eine Strandbar und zahlreiche Möglichkeiten für sportliche Aktivitäten – von Laufstrecken, über verlockende Wander-, Spazier- und Fahrradwege. Es werden Wattwanderungen angeboten. Yoga, Walking am Strand und Baden in der Elbe runden das reizvolle Angebot auf Krautsand ab.

Weitere Möglichkeiten zur Übernachtung bieten einige Ferienhäuser, Ferienwohnungen, Pensionen und ein Campingplatz. Eine ungewöhnliche und zudem natürlich sehr exklusive Möglichkeit für ganz besondere Nächte bieten sicherlich auch die Baumhäuser mit Elbblick.

Krautsand Strand
Krautsand Strand

Geheimtipp: Krautsand im Winter

Im Winter lockt wiederum die Einsamkeit dieses Ortes. Lange Spaziergänge am Strand, sich einfach mal den Wind um die Nase wehen lassen, auf das Wasser blicken, entspannt den Moment genießen und den Alltag vergessen. All das bietet das maritime Krautsand im Kehdinger Land.

Die oben genannten Baumhäuser können übrigens sogar im Winter für eine entspannte Auszeit gebucht werden.

Tipps zur Reise nach Krautsand

Krautsand könnt ihr mit dem Auto, per S-Bahn + Bus (ab Hamburg) oder auch per Schiff erreichen. Die Adresse des Anlegers lautet Elbstraße 1, 21706 Dorchtersen.

Gut zu wissen: Kurtaxe wird auf der Elbinsel Krautsand, trotz der Top-Lage, nicht erhoben.

Elbinsel Krautsand Strand

Niedersachsen Inseln: Schweinesand, Neßsand & Hahnöfersand

Im Verlauf der Niederelbe gibt es aber noch ein paar weitere spannende Fluss-Inseln, auf die wir auch noch einen Blick werfen wollen. Insgesamt sind es neun Inseln, die sich inmitten der Elbe aufreihen. Acht davon enden im Namen auf „Sand“. Aber auch sonst gibt es hier und da einige Gemeinsamkeiten aber auch unerwartete Insiderinfos.

Elbinsel Schweinesand: Geheimer Traum-Strand in Hamburg

Die kleine Insel Schweinesand beispielsweise liegt gegenüber vom Hamburger Stadtteil Blankenese. Der Großteil der Insel steht unter Naturschutz. Für Besucher geöffnet ist aber ein großzügiger Sandstrand. Ein echter Geheimtipp, denn nach Schweinesand setzt keine Fähre über. An und auf diesen Strand kommt ihr nur, wenn ihr über ein eigenes Wassergefährt werfügt.

Lust auf mehr Tipps zu Stränden in Hamburg? Dann lest auch meinen Artikel „Ab an den Hamburg Strand.

Insel Niedersachsen

Neßsand: Elbinsel & Naturschutzgebiet

Schweinestand wird offiziell der größeren Insel Neßsand zugeordnet. Neßsand steht unter Naturschutz. Besonders interessant ist bei Neßsand die Tatsache das auf dieser Insel gleich drei deutsche Bundesländer aufeinandertreffen. Nämlich Hamburg, Niedersachsen und Schleswig Holstein.

Hahnöfersand: Gefängnisinsel & Naturschutzgebiet

Das Alcatraz von Hamburg heißt Hahnöfersand. Denn diese Insel steht nicht nur seit 2008 unter Naturschutz. Seit über 100 Jahren befindet sich auf der Insel auch eine Justizvollzugsanstalt. Interessant ist sicherlich auch der Schädel-Fund auf Hahnöfersand. Beim Fund in den 70er Jahren ging man noch von einem rund 36.000 Jahre alten Schädel eines Neandertalers aus. Neue Untersuchungen ergaben aber, dass der Schädel höchstens 7.500 Jahre alt ist.

Niedersachsen Inseln

Harriersand: Deutschlands größte Flussinsel

Von der Elbe geht es jetzt rüber zur Weser. Denn auch dieser Fluß fließt zum Teil durch Niedersachsen. Inmitten der Weser liegt die Insel Harriersand.

Harriersand ist ein echter Ort der Erholung. Mit einer Fläche von sechs Quadratkilometern und einer Länge von rund elf Kilometern ist sie nicht nur Deutschlands größte Flussinsel. Sie zählt auch zu den längsten Flussinseln in Europa und trotz all dieser „kleinen“ Superlativen ist die Insel eher unbekannt.

Der Weg nach Harrieresand führt von Schwanewede über schmale Straßen und eine noch schmalere Brücke. Die schmale Straße schlängelt sich in idyllischen Kurven über die Insel. Vom Hafen in Brake haben Besucher aber auch die Möglichkeit mit der Fähre nach Harriersand übersetzen.

Harriersand Strand

Inseln in Niedersachsen: Harriersand steht für Wind, Wandern & Wohlfühlen

Auf und über die Insel führt auch ein Radwanderweg. Immer begleitet von einer frischen Brise rollt die Fahrt vorbei an hübschen alten Bauernhöfen und blühenden Gärten. Zwischendurch öffnet sich immer wieder der Blick in Richtung Wasser der Weser.

Ein gemütliches Ausflugslokal mit Blick auf das Wasser bietet einen echten Logenplatz. Harriersand bietet eine ganz besondere und sehr charmante Atmosphäre.

Ausflugs- und Reiseziel für die ganze Familie

Harriersand verzaubert mit üppigen Wiesen und satten grünen Weiden. Die Naturstrände mit Badestellen werden durch kleine Waldabschnitte aufgelockert. Der eindrucksvolle Ausblick auf die großen vorbeifahrenden Seeschiffe und kleinen Segelboote machen die Weserinsel zu einem idealen Naherholungsziel für groß und klein.

Wer eine längere Auszeit auf Harriersand verbringen möchte, der kann wählen zwischen verschiedenen Übernachtungsmöglichkeiten: Ferienwohnungen, Appartements, Wochenendhäuser überwiegend auf Stelzen, Urlaub auf dem Bauernhof oder aber ein hübsch gelegener Zeltplatz.

Harriersand Brake-Blick
Tipps zur Reise nach Harriersand

Harriersand könnt ihr ganzjährig per Auto oder aber in den Sommermonaten auch per Fähre erreichen. Per Auto fahrt ihr über Schwanewede nach Harriersand. Die Fähre setzt auf der anderen Weserseite ab Brake über.

Adresse Fähranleger auf Harriersand: Inselstraße, 28790 Schwanewede I Fährfahrten mit der MS Guntsiet ab Brake: Weserstraße, 26919 Brake – sind möglich von März/April bis Ende Oktober I
Kosten Fähre: 2,50 Euro pro Person; 1 Euro pro Kind; 2,50 Euro pro Fahrrad

Niedersachsen Inseln Harriersand

Langlütjen: Wattwanderung zur Festungsinsel

Im weiteren Verlauf der Weser, direkt in der Wesermündung liegen die ehemaligen Festungsinseln Langlütjen I und II. Ein kleines Abenteuer ist sicherlich die Wattwanderung bei Ebbe, in den Sommermonaten, mit Theo Köhne. Gemeinsam geht es dann auf die künstlich angelegte Festungsinsel Langlütjen II.

Zu ihren besten Zeiten zählte Langlütjen II rund 100 Mann Besatzung. Heute ist es eine Art Lostplace – rund drei Kilometer von Küste und Deich entfernt.

Für einen kleinen Beitrag von vierzehn Euro pro Person werden Wattwanderungen zu ausgewählten Terminen in den Sommermonaten von der Stadt Nordenham angeboten. Lest dazu auch meinen Bericht „Wattwanderung nach Langlütjen.

Langluetjen Inseln Niedersachsen

Alle Inseln in Deutschland

Lust auf mehr Inselurlaub in Deutschland? Nachfolgend findet ihr eine Karte mit (fast) allen Inseln in Deutschland. Neben den bekannten Nordsee- und Ostsee-Inseln haben wir auch schon kleinere Flussinseln oder auch andere Binneninseln in der Inselkarte markiert. Den kompletten Artikel Alle Inseln in Deutschland findet ihr natürlich auch hier auf dem Blog.


, ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert