- Werbung/Kooperation: Individuelle Recherchereise* -
Rothenburg ob der Tauber

1 Tag in Rothenburg ob der Tauber: Sehenswürdigkeiten & (Geheim)Tipps

Wir nehmen dich mit in eine der romantischsten Städte in Bayern und zeigen dir Rothenburg ob der Tauber Sehenswürdigkeiten, geben viele Tipps und Infos für einen entspannten Streifzug durch die Stadt.

spaness.de

1 Tag in Rothenburg ob der Tauber: Sehenswürdigkeiten & (Geheim)Tipps



Sehenswürdigkeiten in Rothenburg ob der Tauber an einem Tag entdecken – Denn nun bereits zum dritten Mal hat mich mein Weg nach Rothenburg ob der Tauber geführt.

Meine erste Reise führte mich bereits als Kind in die bekannte Fachwerkstadt. Die zweite Reise vor ein paar Jahren per Roadtrip (mit einem vollausgestatteten Wohnmobil), auf einen Teil der Burgenstraße in Deutschland. Die Burgenstraße führt insgesamt von Mannheim bis nach Prag.

Die dritte Reise fand erst kürzlich statt in Form eines Zwischenstopps auf unserem Slow Travel Trip in die Toskana.

Sehenswuerdigkeiten Rothenburg ob der Tauber

Sehenswürdigkeiten Rothenburg ob der Tauber: Kleine Stadtverführung

Bei meinem ersten Besuch vor fast 30 Jahren war die Stadt auch schon ein Touristenmagnet… die tatsächliche Besonderheit und Schönheit der Stadt war mir in dem Alter allerdings noch nicht so bewußt. Seit dem hat sich noch mal so einiges getan in Sachen Touristenströme und natürlich auch in meiner persönlichen Wertschätzung und Betrachtung.

Aber eines nach dem anderen…

Rothenburg stand ganz zu Beginn unseres Roadtrips auf der Burgenstraße auf dem Tourenplan und auch als erster Übernachtungsort auf dem Weg in die Toskana. Wir kamen beide Male gegen frühen Nachmittag in Rothenburg ob der Tauber an und hatten somit auch wirklich Zeit die Stadt bei einem Spaziergang zu erkunden und genießen. Und natürlich auch genügend Zeit, viele Sehenswürdigkeiten in Rothenburg ob der Tauber zu entdecken.

Zentrum Rothenburg ob der Tauber
Zentrum Rothenburg ob der Tauber
Rothenburg ob der Tauber

Rohthenburg ob der Tauber: Eine Stadt wie aus dem Märchenbuch

Rothenburg ob der Tauber ist wohl der pure Romantiktraum. Eine kleine historische Stadt in Bayern wie aus dem Märchenbuch. Bei einer Stadtführung durch Rothenburg ob der Tauber mit dem Nachtwächter haben wir auch erfahren, warum das so ist:

Bis vor ein paar Jahren war Rothenburg ob der Tauber realtiv arm und so war einfach kein Geld da, um Modernisierungen vorzunehmen… heute ein Glück für die Stadt. Denn daher wurde in Rothenburg, wie fast in keiner anderen deutschen Stadt, das romantiche Flair des Mittelalters erhalten.

und das obwohl das Mittelalter tatsächlich alles andere als romantisch war!

Genau diese Romantik und Neugier zieht Besucher, Touristen und Gäste aus aller Welt nach Rothenburg ob der Tauber. Natürlich auch uns… doch ich schweife schon wieder vom Thema ab… ich glaube das liegt daran, dass meine Begeisterung einfach komplett aus mir raussprudeln möchte.

Rothenburg ob der Tauber
Rothenburg ob der Tauber

Spaziergang durch Rothenburg ob der Tauber: Sehenswürdigkeiten treffen auf spannende Geschichten

…wir spazieren also durch das Stadttor von Rothenburg ober Tauber (Würzburger Tor), so wie viele andere Touristen auch. Gleich sind wir verzaubert von den kleinen Häuschen, Gassen, dem Kopfsteinpflaster, dem hübschen und verspielten Fachwerk.

Wir laufen also einfach mal drauf los. Vorbei an kleinen Geschäften, vorbei an den zahlreichen Kirchen der Stadt, bis hin zum Markplatz und wieder auf einem anderen Weg zurück bis zum Stadttor. Wir erklimmen die Stadtmauer und spazieren zum Rödertor mit dem Röderturm. Von hier beginnt auch der Rothenburger Turmweg, der einmal um die Altstadt führt.

Vor dem Röderturm liegt der hübsche Burggarten, der zu einer keinen entspannten Pause mit Aussicht über das Taubertal einlädt.

Sehenswuerdigkeiten Rothenburg ob der Tauber
Stadtmauer Rothenburg ob der Tauber
Stadtmauer Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber: 10 regionale und lokale Shoppingtipps

Rothenburg ob der Tauber ist voll von kleinen hübschen Läden und eine Menge davon lohnen definitiv einen Besuch, schon aufgrund der regionalen Produkte. Doch es gibt ein paar Geschäfte, die wirklich ein ganz besonderes Angebot für die Besucher und Gäste der Stadt bereithalten und die auf einem Besuch in Rothenburg ob der Tauber nicht fehlen dürfen. Daher habe ich sie dir nachfolgend einfach mal aufgelistet:

  1. Weihnachtsladen mit Weihnachtsdorf von Käthe Wohlfahrth Rothenburg ob der Tauber (hier ist wirklich das ganze Jahr Weihnachten – daher fungiert dieser Ort auch zusätzlich als Museum) – Herrngasse 1, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  2. Original Rothenburger Schneeballen bekommt ihr in der Bäckerei / Konditorei Walter Friedel – Markt 8 | 91541 Rothenburg ob der Tauber oder auch in der Bäckerei Striffler – Untere Schmiedegasse 1, 91541 Rothenburg ob der Tauber (dort könnt ihr z.B. auch zuschauen, wie die Schneeballen hergestellt werden).
  3. Nicht nur für Leseratten ist das Antiquariat „Die Büchertruhe“ am Plönlein ein MUSS – Kobollzellersteige 2, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  4. Die Lichthäuser sind bekannt für Rothenburg ob der Tauber, jedes für sich ein Unikat. Hergestellt werden sie „handmade“ von Leyk Lichthäuser – Erlbacher Str. 108, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  5. Die Bon-Bon-Manufaktur Sweets Company erstellt „handmade“ Zuckerhandwerk. Bei der Erstellung könnt ihr auch zuschauen – Spitalgasse 23, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  6. Teddyland läßt wohl nicht nur Kinderherzen höher schlagen. In diesem Laden gibt es wirklich nur Teddys – Herrngasse 10, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  7. Waffenkammer Rothenburg ob der Tauber (erinnert fast ein ein Museum) – Obere Schmiedgasse 9/11, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  8. Upcycling Mode findet ihr bei Mirjanas Rothenburger Retrostoffe – Rödergasse 34, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  9. Allegra Schokolade bietet feinste Schoki und Pralinen aus den besten Zutaten „handmade“ (zum Angebot gehören auch Schoki und Pralinenworkshops) – Georgengasse 9, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  10. Im Cafe Einzigartig könnt ihr in einem gemütlichen Ambiente genießen und den Shaby Chic aus aller Welt auch kaufen – Galgengasse 33, 91541 Rothenburg ob der Tauber

Genuss & Kulinarik in Rothenburg ob der Tauber: 5 besondere Restaurants

Bevor es für uns – zum Abschluss des Tages noch zu einer Führung mit dem Nachtwächter geht, wartet erst einmal ein regionales Abendessen im Hotel Restaurant zum Rappen… und das liegt direkt vor dem Stadttor.

Wir genießen Bier aus der Region, Bratwurst, Knödel und andere Leckereien. Im Restaurant merken wir auch wirklich, wie beliebt Rothenburg ob der Tauber bei Touristen ist, denn rund um uns sitzen zu 80 Prozent Amerikaner.

Doch natürlich findet ihr in Rothenburg ob der Tauber jede Menge Restaurants mit Genussgarantie. Da fällt die Entscheidung zur Einkehr gar nicht so leicht. Da wir nun schon häufiger in der Stadt waren, haben wir aber auch hier einige gute Tipps für euch. Regionale und frische Zutaten aus der Region und eine leckere typische fränkische Genussküche stehen dabei immer im Mittelpunkt:

  • „Genießen ob der Tauber“ ist eine kulinarische Initiative führender Gastwirte und Hoteliers aus Rothenburg ob der Tauber – alle Teilnehmer sind HIER gelistet.
  • Hotel Restaurant zum Rappen, Vorm Würzburger Tor  10, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  • Restaurant Eisenhut, Herrngasse 3-5, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  • Altfrankische Weinstube, Klosterhof 7, 91541 Rothenburg ob der Tauber
  • Restaurant Roter Hahn, Obere Schmiedegasse 21, 91541 Rothenburg ob der Tauber

Ein Highlight: Nachtwächterführung Rothenburg ob der Tauber

Direkt nach dem Essen geht es für uns quer durch die Stadt bis zum Marktplatz am Rathaus. Den Weg kennen wir nun ja schon… dort ist immer noch ordentlich was los. Gegen 21.30 Uhr soll unsere Nachtwächterführung (im Winter findet die Führung natürlich eher statt) starten. Unfassbar, was hier – mitten in der Woche (es ist immerhin ein Montag) für Menschenmassen unterwegs sind. In allen möglichen Sprachen laufen Gruppen an uns vorbei. Bis plötzlich unser Nachtwächter im Dämmerlicht auftaucht…

Ich will hier nicht so viel über die Nachtwächterführung verraten… ich lege sie aber allen ans Herz. Sie ist so gut und lustig gemacht… und man erfährt, sehr unterhaltsam, eine Menge über die Geschichte der Stadt! Das Preis/Leistungsverhältnis mit 8.- Euro für die einstündige Führung finde ich absolut stimmig!

Der Nachtwächter erzählt viel zu den Sitten und Gebräuchen der damaligen Zeit. Zeigt auch noch einmal auf, wie undankbar der Job des Nachtwächters damals wirklich war und auch wie unromatisch es in der Zeit tatsächlich zuging. Die Führung war für mich eines der Rothenburg-Higlights. Mehr verrate ich jetzt aber wirklich nicht. Etwas schade ist lediglich, dass die Tour wirklich nur durch einen ganz kleinen Teil der Stadt führt.

Tipp: Spaziergang durch das nächtliche Rothenburg ob der Tauber; unabhänig von der Nachwächterführung. Denn die romantisch beleuchtete Stadt strahlt bei Dunkelheit eine ganz besondere Atmosphäre aus und sie ist nachts auch deutlich leerer als tagsüber. Somit werdet ihr die besten Fotos auch entweder bei Dunkelheit oder aber in den frühen Morgenstunden schiessen.

Am Rathaus Rothenburg ob der Tauber
Führung mit dem Nachtwächter
Am Stadttor

Rothenburg ob der Tauber – Altstadt, Wetter, Stadtmauer & Co.

Doch was kann und sollte man noch unbedingt in Rothenburg ob der Tauber machen? Gerade wenn man, so wie wir, nur rund 30 Stunden Zeit hat? Gleich vorweg… auch bereits drei Besuche reichen für die Stadt nicht wirklich aus, dafür gibt es einfach zu viel zu entdecken und zu viel zu sehen. Doch natürlich kann man innerhalb von einem Tag bzw. 24 Stunden ein paar sehr schöne Highlights erleben.

Hier also meine zusätzlichen 7 Top Tipps Rothenburg ob der Tauber Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele – für eine Runde durch die historische Stadt:

Spaziergang auf der Stadtmauer

Die Stadtmauer in Rothenburg ob der Tauber ist komplett erhalten und ein Teil der Stadtmauer ist begehbar. Insgesamt ungefähr eine Strecke von rund 2 Kilometern. Ich bin ganz früh morgens aufgestanden und auf der Mauer spazieren gegangen… das war ein tolles Erlebnis, total entspannt.

Besagte Stadtmauer konnte übrigens durch zahlreiche Spendengelder wieder so toll restauriert werden. Die Namen der Spender sind entlang des Gangs auf der Stadtmauer verewigt. Für Menschen mit einer Beeinträchtigung ist der Gang auf der Stadtmauer aber leider nichts!

Spaziergang um die Stadt

Fast ebenso spannend wie der Spaziergang auf der Stadtmauer, ist der Spaziergang rund um Rothenburg ob der Tauber. Rund 4 Kilometer ist man hier unterwegs und hat einen tollen Blick auf Türme, Stadtmauer, Stadttore und auch zum Teil über das Tal.

Es gibt auch verschiedene Themenwege wie z.B. einen Hauptweg mit 22 Erlebnisstationen, durch einen Teil des Burggartens oder auch ein Panoramaweg. Bei einer Stadtführung oder auch einer Führung mit dem Nachtwächter durch Rothenburg ob der Tauber ist man natürlich auch schon auf Teilen der verschiedenen Wege unterwegs.

Mittelalterliches Kriminalmuseum

Besonders mit Kindern ist das Museum ein lohnenswertes Ziel. Eintritt – Erwachsene zahlen 5.- Euro / Kinder weniger.

Kirchenhopping durch das fränkische Jerusalem

In Rothenburg ob der Tauber gibt es eine Menge Kirchen. Die kann man alle besuchen (wenn man es mag) oder aber nur einen Teil – z.B. die St. Wolfgang Kirche mit der legendären Kanonenkammer. Übrigens, Rothenburg ob der Tauber führt schon seit über 400 Jahren den Beinamen „fränkisches Jerusalem“. In vielen Kirchen der Stadt finden auch regelmässig tolle Konzerte statt.

Auf eigene Faust durch die Rothenburg ob der Tauber Altstadt

Rothenburg ist nicht nur hübsch, sondern die Stadt bietet auch viele Attraktionen. Neben der Stadtmauer gibt es Wehrgänge, Türme, Tore, Bastionen, Fachwerkhäuschen, gotische Kirchen, Patrizierhäuser aus dem Mittelalter und der Renaissance und andere geschichtsträchtige Gemäuer. Also unbedingt Zeit nehmen, um auf eigene Faust (ausgiebig) kreuz und quer durch die Stadt zu streifen.

Rothenburg ob der Tauber Festival & Events

In Rothenburg ob der Tauber ist jeden Tag Weihnachten. Irgendwie jedenfalls… z.B. im Weihnachtsmuseum von Käthe Wohlfahrt, beim Schneeballessen (ein besonderes Schmalzgebäck)… oder auch besonders der Weihnachtsmarkt ist sehr stimmungsvoll in Rothenburg ob der Tauber.

Was ich damit sagen möchte… es macht Sinn, mal nach besonderen Events in der Stadt zu schauen. Denn in Rothenburg gibt es zahlreiche richtig tolle Veranstaltungen. Weihnachtsmarkt, Märchenfest, Lichterfest, Weinfest bzw. Winzerfest, historische Festivals oder als wir vor Ort waren, fand gerade ein Rothenburger Volksfest „Summer-Fair-Beer-Festival“ statt.

Rothenburg ob der Tauber Wetter

Weil nämlich viele Aktivitäten davon abhängig sind… bei schönem Wetter z.B. ein Picknick im Burggarten… bei schlechtem Wetter vielleicht eher eine Einkehr in einem der wundervollen Restaurants in Rothenburg ob der Tauber. Bei guter Sicht einen Blick vom Rathausturm werfen und bei schlechtem Wetter vielleicht einfach durch die Gewölbe streifen…

Rothenburg ob der Tauber Sehenswuerdigkeiten
Rothenburg ob der Tauber

Rothenburg ob der Tauber Sehenswürdigkeiten: Tipps & Infos für den entspannten Städtetrip

=> Rothenburg ob der Tauber parken mit Wohnmobil: Der Wohnmobilstellplatz P3 in Rothenburg liegt nur ein paar Schritte vom Stadttor entfernt.

=> Rothenburg ob der Tauber parken mit Auto: Rund um die Stadt findet ihr verschiedene Parkplätze (P1, P2, P3 usw.). Auch innerhalb der Stadt sind noch Parkplätze ausgewiesen, die aber doch meistens sehr schnell besetzt sind. Wir konnten den Parkplatz direkt am Stadttor nutzen. Die Parkgebühren mit 5 Euro pro Tag ins auch wirklich überschaubar.

Dazu noch ein Tipp von Johann Kempter (Rothenburg Tourismus Service): Unser Reiterlesmarkt ist nicht der größte Weihnachtsmarkt im Lande, aber sicher einer der schönsten und die Atmosphäre in der Altstadt ist „Romantic at ist best“ sagen meine Freunde aus aller Welt.

*Vielen Dank an die Burgenstraße e.V. für die tolle Unterstützug und Organisation bei unserer Reise auf der Burgenstraße.

___

Weitere Stationen auf unserer Reise auf der Burgenstraße:


, , , , , , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare
  1. Gerhard SEYER genannt HENRY sagt:

    Klingt ja nicht schlecht.Aber warum eine ganze Woche? Es gibt doch auch noch mehr Kultur und Landschaft im Taubertal. Keine Hinweise auf die herrlich Schnitzerei von Tilman Riemenschneider und die Köstlichkeiten der fränkischen Küche.
    Ich habe in viel weniger Tagen sehr viel mehr in Rothenburg erlebt.
    Grüße aus Hamburg Henry

    1. Tanja Klindworth sagt:

      Wie kommst du auf eine ganze Woche?
      Wir waren insgesamt mehrere Tage auf der Burgenstraße unterwegs und davon einen Tag in Rothenburg o.d.T. unterwegs. 🙂
      Im letzten Herbst waren wir dann erneut für einen Tag in der Stadt und das habe ich genutzt, um den Artikel zu aktualisieren.
      Das Taubertal ist natürlich sehr schön und es bietet auch eine Menge.
      Daher waren wir auch dort sehr viel unterwegs.
      Selbstveständlich haben wir auch die fränkische Küche in R.o.d.T. genossen.
      Daher gibt es dazu auch einen ganzen Absatz mit Genuss-Tipps. 😉

      Viele Grüße
      Tanja

  2. Jo sagt:

    Hallo Tanja, danke für die Tipps, was man alles in Rothenburg ob der Tauber unternehmen kann. Ich möchte dort nämlich für ein paar Tage ein Zimmer buchen, um ein paar Freunde in der Gegend zu besuchen. Ich freue mich schon darauf, die Altstadt zu erkunden! VG, Jo

    1. Hallo Jo,
      vielen Dank für deinen Kommentar.
      Das freut mich, dass dir meine Tipps gefallen.
      Viele Grüße
      Tanja