- enthält Affiliate Links* -
deutsche Nordseekueste

Schöne Orte an der Nordsee: Beliebte Nordsee Reiseziele

Wo ist es an der deutschen Nordseeküste am schönsten? Der Nordsee Tourismus Report verrät es! Die Top 7 Reiseziele und schönste Orte an der Nordsee

spaness.de

Schöne Orte an der Nordsee: Beliebte Nordsee Reiseziele



Schönste Orte an der Nordsee? Welches sind besonders beliebte und schöne Orte an der Nordsee und vor allen Dingen die beliebtesten Reiseziele an der Nordsee? Wann ist die beliebteste Reisezeit für einen Nordseeurlaub? Wann planen Urlauber:innen zukünftig ihren Aufenthalt?

Der Nordsee Tourismus Report zeigt deutlich: In einem Spitzentrio setzt sich eine Destination deutlich ab und die geplante Reisezeit verschiebt sich immer weiter nach hinten.

schoenste Orte an der Nordsee SPO

Schönste Orte an der Nordsee: Top 7 Reiseziele an der Deutschen Nordseeküste

Es gibt zahlreiche schöne Nordsee-Orte an der Küste in Deutschland. Verträumte Fischerdörfer mit bunten Kutterhäfen, historische Städtchen und malerische Orte mit reetdeckten Häuschen hinter dem Deich. Doch es gibt drei Urlaubsorte an der deutschen Nordseeküste, die haben deutlich die Nase vorn, wenn es um Tourismus geht.

#1 Sylt: Schönste Insel in Deutschland?

Ohne Frage, Sylt ist eine ganz besondere Insel. Für viele Menschen gilt sie als die Königin der Nordseeinseln. Doch ob sie wirklich die schönste deutsche Nordseeinsel ist, kann jeder nur für sich entscheiden. Betrachten wir aber die Ergebnisse der Studie aus dem Nordsee-Tourismus-Report so liegt Sylt ganz weit vorn im Ranking der „schönste Orte an der Nordsee“. Laut Umfrage planen 19 Prozent der befragten Personen eine Reise auf die Nordseeinsel.

Auch mich zieht die Nordseeinsel immer wieder in ihren Bann. Die malerischen Sonnenaufgänge auf Sylt, das Licht auf der Insel scheint mehr zu strahlen, die Sonnenuntergänge wirken intensiver, diese besondere Lebensart und Atmosphäre die auf Sylt herrscht. Besonders in der Vor- und Nachsaison wirkt die Insel, zumindest auf mich persönlich, außerordentlich reizvoll.

Aus dem Nordsee Tourismus Report: Bemerkenswert ist besonders die Entwicklung im Segment der jungen Urlauber:innen: Ganze 31 Prozent der 18- bis 30-Jährigen planen einen Urlaub auf Sylt, unter den 31- bis 40-Jährigen sind es noch 23 Prozent.

schoene Orte Nordsee Sylt

#2 St. Peter-Ording: Größte Sandkiste Europas?

Als einer der schönsten Orte an der Nordsee in Deutschland gilt St. Peter-Ording. Einer der Gründe, warum #SPO so beliebt ist, ist sicherlich der rund zwölf Kilometer lange und bis zu zwei Kilometer lange Sandstrand. Darüber hinaus können Gäste in St. Peter-Ording einige Besonderheiten entdecken. Ein Markenzeichen des Urlaubsortes an der Nordsee sind die charakteristischen Pfahlbauten. Dieses beliebte Foto- und Postkartenmotiv weckt nicht nur große Meerliebe, in mir lässt das Bild auch gleich echte Sehnsucht aufflackern. So geht es wohl auch rund elf Prozent der Befragten. Die gaben an, demnächst eine Reise nach St. Peter-Ording anzutreten zu wollen.

Als Küstenkind zieht es mich natürlich auch immer wieder an den breiten und langen Strand von St. Peter-Ording. Der Spaziergang auf dem Deich und der über einen Kilometer langen Seebrücke gehört dann ebenso dazu, wie der Streifzug entlang der Wasserkante, durch die Salzwiesen und natürlich auch der Abstecher zum wohl bekanntesten Leuchtturm in Deutschland.

die schoensten Orte an der Nordsee SPO

#3 Norderney: Schönste Ostfriesische Insel?

In letzter Zeit habe ich häufiger gehört, Norderney ist das neue Sylt. Ob das wirklich so stimmt, muss natürlich jeder für sich entscheiden. Laut Nordsee Tourismus Report ist die niedersächsische Nordseeinsel der bekannten Nordseeinsel in Schleswig Holstein aber schon dicht auf den Spuren. Bei der Umfrage nach den beliebtesten Nordsee-Reisezielen belegt sie mit acht Prozent den dritten Platz.

Während Sylt besonders bei den jüngeren Touristen besonders beliebt ist, punkten St. Peter-Ording und auch Norderney hingegen bei der Zielgruppe ab 41+. Ein Grund dafür könnten unterschiedliche Urlaubswünsche sein. Die jüngere Zielgruppe wünscht sich eben oft doch mehr Action und Nachtleben, als die ältere Reisezielgruppe. Bei der älteren Zielgruppe steht im Gegensatz oft besonders der Wunsch nach Erholung im Vordergrund.

Auf der überwiegend autofreien Nordseeinsel Norderney trifft Entschleunigung auf Dünen, Natur und abwechslungsreiche gastronomische Angebote. Für viele Urlauber:innen bietet genau diese Kombination das perfekte Reiseerlebnis.

schoene Orte Nordsee Norderney

Schönste Orte an der Nordsee: Von Amrum bis Borkum

Das Mittelfeld der beliebten Urlaubsziele an der Nordsee belegen Norden/Norddeich, Büsum, Amrum, die Region Cuxhaven und Borkum mit Werten für den geplanten Urlaub von sieben bis fünf Prozent. Die Orte bieten natürlich ganz unterschiedliche Erscheinungsbilder und setzen auch die Schwerpunkte bei den Touristen ganz verschieden.

Schlusslichter im Beliebtheitsranking des Nordsee Tourismus Report sind Pellworm, Baltrum, Butjadingen, Spiekeroog und die Region Dithmarschen mit jeweils ein Prozent geplanter Urlaube.

Tipp: Du möchtest wissen, welche Nordseeinsel am besten zu dir passt? Dann schau dir unseren Nordseeinsel-Guide für Deutschland an.

#4 Norden/Norddeich: Älteste Stadt in Ostfriesland?

Von Norden/Norddeich legen die Fähren auf die Nordseeinsel Norderney ab. Der Strand in Norden/Norddeich zeigt sich eher grün. Besonders beliebt im Örtchen ist der Spaziergang durch den gemütlichen Ortskern mit den historischen Bürgerhäusern aus dem 17. Jahrhundert, der Besuch in der Seehundaufzucht- und Forschungsstation und im Teemuseum.

schoene Orte Nordsee Norden Norddeich

#5 Büsum: War Büsum mal eine Insel?

Von Niedersachsen geht es rüber nach Büsum in Schleswig-Holstein. Bekannt ist Büsum für eine besondere Spezialität – nämlich für die Krabbe! Der Fischerort an der Küste Dithmarschens zeigt sich maritim. Früher war Büsum sogar mal eine Insel, bis sie im 16. Jahrhundert schließlich durch Eindeichung mit dem Festland zusammenwuchs. Seit 1837 darf sich Büsum auch offiziell Nordseebad nennen. Mit dem Nordsee Tourismus Report kann Büsum sich nun auch offiziell einreihen in das Ranking der „schönste Orte an der Nordsee“.

#6 Amrum: Perle der Nordseeinseln?

Der Strand auf der Nordseeinsel Amrum in Schleswig-Holstein hat einen eigenen Namen, hier heißt der Strand „Kniepsand“. Ähnlich wie in St. Peter-Ording zeigt sich der Strand bis zu zwei Kilometer breit aber dafür nur zehn Kilometer lang. Damit gilt er nicht als Europas größte Sandkiste – aber dafür als Europas größter Badestrand. Auch das sorgt sicherlich dafür, dass Amrum als einer der schönsten Nordsee-Orte gilt.

Zu den Wahrzeichen auf Amrum zählen der größte begehbare Leuchtturm an der Nordseeküste, eine alte Windmühle und eine alte Kirche mit dem historischen Seefahrer-Friedhof.

schoene Orte Nordsee Amrum

#7 Cuxland: Wiege der Kreuzfahrt?

Einst starteten zahlreiche deutsche Auswandernde in Cuxhaven ihre große Reise in neue Welten und auch die erste Kreuzfahrt stach von Cuxhaven in See. Heute legen sehr viel beschaulicher noch ein paar Ausflugsschiffe und die Fähren nach Neuwerk und Helgoland von Cuxhaven ab.

Die Region rund um die Nordseestadt Cuxhaven nennt sich Cuxland. Hierzu zählen die Küstenabschnitte von Otterndorf bis an die Wurster Nordseeküste und auch einige Stationen abseits der Küste im Binnenland der Region. Im Cuxland münden Elbe und Weser in die Nordsee. Daher führen hier auch zahlreiche beliebte Radrouten wie Nordseeküsten-Radweg, Weser-Radweg, Elbe-Radweg und Oste-Radweg vorbei. Strand, Wattenmeer, Ebbe und Flut sowie jede Menge Fisch-Spezialitäten sind im Cuxland allgegenwärtig. Touristen finden hier außerdem den einzigen Küstenwald an der niedersächsischen Nordseeküste und auch Küstenheide und Moorlandschaften.

schoenste Orte an der Nordsee Cuxhaven

Schönste Orte an der Nordsee: Der Nordseeurlaub verschiebt sich!

Doch nicht nur das Ranking der beliebtesten Reiseziele an der Nordseeküste ist im ständigen Wandel. Auch der Blick auf die Reisezeit und die Zielgruppen zeigt ständige Bewegung und vor allen Dingen eine starke Veränderung.

Warum? Unsere Wünsche, Ideen, Anforderungen und Zielvorstellungen, die wir als Menschen an unseren Urlaub haben, verändern sich im Laufe unseres Lebens. Sowohl durch äußere Einflüsse, als auch durch persönliche Veränderungen im Leben, wie z. B. Streß im Job, Gründung einer Familie, Partnersuche u. v. m.

Nicht nur bei den Zielgruppen des Nordseetourismus ist einiges in Bewegung, auch was die Reisezeit selbst betrifft können wir Veränderungen feststellen. Eine deutliche Verschiebung zukünftiger Nordsee-Urlaube im Vergleich zum aktuellen Urlaub findet hin zu den Monaten August und September statt.

Holger Herweg, Vorstand Pathfinding AG und Herausgeber des Nordsee Tourismus Report

Holger Herweg Nordsee Tourismus Report

Der August klettert von bisher 14 Prozent auf 24 Prozent und der September von 11 Prozent auf 25 Prozent auf der Skala der beliebtesten Reisezeit. Auch der Oktober verzeichnet ein leichtes Plus von 4 auf 6 Prozent. Gleichbleibend beliebt behauptet sich der Juli mit 14 Prozent. Einen Rückgang der geplanten Urlaubszeiten weisen hingegen der April mit 12 auf 2 Prozent auf, der Mai mit 17 auf 7 Prozent sowie der Juni mit 15 auf 9 Prozent.

„Bei unseren Umfragen zum Nordsee Tourismus Report konnten wir zudem eine Bewegung weg von der Nebensaison hin zur Hauptsaison feststellen“, so Herweg. „Waren zum Zeitpunkt unserer Befragung noch 28 Prozent in der Nebensaison gebucht, so planten von diesen lediglich 11 Prozent einen zukünftigen Urlaub in den Monaten Oktober bis April.“

Wurster Nordseekueste

Mehr Infos im Nordsee Tourismus Report von Pathfinding.

*Lust auf mehr Tipps für die Deutsche Nordseeküste? Dann lege ich dir auch den Reiseführer „1000 Places to see – Sonderausgabe Nordsee in Deutschland“ ans Herz. An diesem Reiseführer habe ich mitgewirkt. Beim Kauf über diesen Link erhalte ich eine kleine Provision, du zahlst aber natürlich nicht mehr für das Produkt.


, , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert