SpaCamp 2024: Inspiration, Ideen, Impulse und frischer Wind. Deutlich ist ein Wandel spürbar bei Spa- und Wellnesstrends. Du willst mehr wissen? Rückblick. Einblick. Ausblick.
Wenn sich fast 200 Majestäten der Spa- und Wellness-Branche im SpaCamp-Jubiläumsjahr treffen, dann muss es auch eine königliche Location sein. Mit dem Schloss Fleesensee wurde das auf jeden Fall zu 100 Prozent erfüllt.
Doch nicht nur die Location hat begeistert – es war auch die Auswahl der Themen in Sessions, Impulsen und Diskussionsrunden. Deutlich ist ein Wandel spürbar in den Trends – sowohl was die Wünsche der Gäste aber auch Mitarbeitenden betrifft und das spiegelt sich schließlich wider in den Angeboten der Wellnesshotels, Day Spa’s und Thermen sowie in den Wellness-Produkten. Doch auch Fachkräftegewinnung und natürlich Mitarbeiterbindung spielen eine immer größer werdende Rolle.
Rückblick auf das 15. SpaCamp „Queens & Kings“
Die Atmosphäre war einzigartig und die Tage sind wie im Flug vergangen. Wir haben erlebt, wie wichtig es ist, sich auf Augenhöhe zu begegnen und gemeinsam die Trends der Zukunft zu definieren. Von den inspirierenden Impulsvorträgen bis hin zu den interaktiven Diskussionsrunden – das Feedback der Teilnehmer zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Wolfgang Falkner, Gründer und Initiator des SpaCamps
The same question every year: Was will der Wellnessgast wirklich?
Tatsächlich gab es einen überraschenden Ausblick auf die aktuellen und kommenden Wellnesstrends. Das wurde spätestens sehr anschaulich in der Impuls-Session von Nils Behrens, Healthwise-Podcaster vorgestellt. Ob wir uns nun das breite Spielfeld in Sachen Biohacking von Cryo-Therapie bis Blue Zone Diät anschauen oder uns intensiver mit den Themen Schlafgesundheit und Social Wellness beschäftigen. Auch die teilnehmenden Spa- undWellness-Profis konnten da ein paar neue spannende Anregungen mitnehmen.
„Aktuell scheint das Thema Longevity in aller Munde zu sein. Einen Eindruck in die neuesten Studien und Maßnahmen zu gewinnen und zu sehen, inwieweit Wellness- und Gesundheitstrendsetter diese Angebote bereits selbst nutzen, war für mich eine echte Überraschung“, verrät mir Anita Ahrens, SPA Operations Manager bei der DSR Hotel Holding GmbH.
Camilla Dahl Holm, Spa-Managerin des Great Northern in Dänemark, ergänzt: „Wir konzentrieren uns in unserem Wellnesshotel auch auf Medical-Wellness-Angebote. Daher finde ich Themen wie Longevity und Biohacking besonders spannend. Neu waren für mich z. B. auch Themen wie Schlafqualität durch Betten- und Zimmerklima oder die Blue Zone Diät. Daraus ergeben sich natürlich viele Fragen: Was genau steckt hinter diesen Wellnesstrends? Wie können wir unseren Gästen diese Ansätze näherbringen? Und wie kann ich meinen Spa bzw. mein Wellnesshotel an diese Themen anpassen?
Besonders wertvoll ist für mich daher auch der Austausch mit den Akteuren der Branche. Gemeinsam über Herausforderungen, aber auch über Herangehensweisen und Umsetzungen in den einzelnen Hotels und Spas zu sprechen, auf Augenhöhe Lösungen zu diskutieren, Impulse von den Kollegen mitzunehmen, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander sowie miteinander zu lernen – das schätze ich sehr.“
Spa- und Wellnesstrends leben heißt auch Herausforderungen anpacken!
Ziemlich schnell wird klar, Wellness- und Gesundheitstrends gehen mehr denn je Hand in Hand und bieten vor allen Dingen auch Raum für viele spannende Diskussionen auf und rund ums Spa-Camp. Daraus ergeben sich die Fragen und Anforderungen der Branche für die Zukunft – zum Beispiel:
Wellnesstrends schön und gut – doch welche Expertise, Produkte und Fachkräfte brauchen wir zukünftig um die Wünsche der Gäste zu erfüllen?
Wie binden wir diese Fachkräfte dann auch an unser Unternehmen und unterstützen sie bei der Weiterentwicklung?
Von BabyBoomer bis GenZ: Wie sprechen wir die Zielgruppen an, die wir erreichen wollen?
Haben wir den Mut diese (neuen) Wege auch tatsächlich anzugehen und umzusetzen? Schaffen wir es „Dranzubleiben“?
Wie gelingt uns die Balance zwischen Wellness- und Gesundheitsangeboten?
Wirtschaftlichkeit. Mitarbeiterentlastung. Upselling. Welche Rolle spielen Retreats und hybride Wellness-Angebote?
Wie könnten neue (Wellness)-Angebote aussehen – von Digital Detox, über Retreat bis Workation?
Von Neuromarketing bis Storytelling: Wie gestalte ich diese Angebote und präsentiere sie dann auch richtig?
„Cem Yücetas, Experte für Neuromarketing, hat eindrucksvoll gezeigt, wie das Verständnis von neurologischen und psychologischen Prozessen das Marketing in der Wellnessbranche revolutionieren kann. Denn die moderne Wellnesswelt hat es mehr denn je mit einem anspruchsvollen, informationsüberfluteten Publikum zu tun. Neuromarketing-Ansätze, wie Cem sie beschreibt, ermöglichen es uns, die Erlebnisse von Gästen emotional aufzuladen und sie auf eine Reise mitzunehmen, die weit über das klassische Spa-Erlebnis hinausgeht. Dieser Ansatz eröffnet Möglichkeiten, sich klar von der Masse abzuheben und nachhaltige emotionale Bindungen zu schaffen“, fasst Kerstin Maria Herter, Geschäftsführerin bei Stressfrei.digital, auf meine Frage zusammen, welche Session für sie besonders herausragend war.
Neugierig auf mehr? HIER geht es zum Überblick aller Session! Ergebnisse der Sessions aus Raum 2 findest du HIER und die Ergebnisse aus Raum 1 wurden HIER zusammengefasst.
Mentale Gesundheit & Wohlbefinden bis ins hohe Alter
Vielleicht haben die letzten Jahre die Entwicklung beschleunigt oder auch einfach nur das Bewusstsein der Menschen geschärft. Denn klar ist, im Fokus der Wellnessgäste steht längst nicht mehr nur der Wunsch nach Entspannung. Viel mehr geht es darum „lange glücklich, fit und gesund zu leben“. Der Begriff, der diesen Wunsch, diesen Trend und die Angebote zum Thema zusammenfasst ist „Longevity“. Wurde der Begriff beim SpaCamp im letzten Jahr noch kaum genannt, war er in diesem Jahr wohl das Trend-Wort der Branche.
Passend dazu kommen in vielen Wellnesshotels, Day Spa’s und Thermen neben der klassischen Massage, Beauty-Behandlungen und Treatments auch so einiges an (hybrider) Technik zum Einsatz. Immer häufiger auch in Kombination mit künstlicher Intelligenz und digitaler Gesundheitsvorsorge. Angefangen bei der Smartwatch, über personalisierte Gesundheits- und Wellnessprogramme mit (virtuellen) Fitness- und Wellnesstrainern, Körper- und Fitness-Scans sowie nicht zu vergessen Infusionen, Kälte und Biohacking. Kurz und gut, Wellness ist mehr denn je individueller Lifestyle sowie Prävention und längst kein Produkt mehr von der Stange. Moderne Technik und vor allen Dingen der Einsatz von KI werden da in Zukunft verstärkt eine immer größere Rolle spielen, um genau diesen Wunsch und das Bedürfnis nach Individualität zu befriedigen.
Nimmt KI Einfluss auf Wellnesstrends?
Mich haben besonders die Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz (KI) im Spa-Bereich beeindruckt. Es wurde mehrfach diskutiert, wie KI zur Entlastung der Rezeption beitragen und die Angebotsgestaltung vereinfachen kann, ohne das individuelle Betreuungserlebnis für den Gast zu beeinträchtigen.
Ein weiteres Highlight für mich war das moderierte Format, das einen konstruktiven Austausch zu aktuellen Themen ermöglichte, die Spa-Managern am Herzen liegen. Diese Session wurden von Thomas Böhlefeld geleitet. Seine Moderation in der Diskussionsrunde hat dazu beigetragen, dass die Spa-Manager in den Austausch gekommen sind und konstruktive Lösungsansätze gefunden haben. Gerne mehr davon!
Gesine Ponto, Inhaberin von CIERE – Spa Management
Dieses SpaCamp (es war übrigens mein 11. SpaCamp -> HIER gehts zu all meinen SpaCamp-Rückblicken <- hat mir persönlich viele spannende Impulse mit auf den Weg gegeben. Sowohl die Pre-Convention-Tour durch das Land der 1000 Seen, meine Experience-Session (ich war mit einem Alpaka wandern), der kollegiale Austausch als auch die Auswahl der Themen waren in diesem Jahr enorm kreativ und vielfältig. Sie haben mir einige Denkanstöße vermittelt, die ich in den nächsten Tagen und Wochen in einzelnen Berichten weiter ausführen werde. Ob nun zu den Wellness-Trends(gleich mal vorweg, ich bin da bei einigen sehr skeptisch!), unserer Session „Workation im Spa-Resort & Wellnesshotel – Top oder Flop“(übrigens hält das Schloss Fleesensee auch schon tolle Angebote für eine Workation bereit – dazu demnächst mehr), meinen persönlichen Learnings, einem echten Motivationsschub oder oder oder…
Ihr dürft bzw. du darfst also gespannt sein! Schau unbedingt regelmäßig hier vorbei oder abonniere meine Social-Media-Kanäle um nichts zu verpassen.
SpaCamp 2025: Auf gehts nach Tirol
Bleibt zum Abschluss noch ein großes Dankeschön an das tatkräftige SpaCamp-Team und die Sponsoren – und atürlich noch die Frage nach dem SpaCamp 2025. Es heißt „save the date“ vom 13.10. bis 15.10.2025 trifft sich die Ideenwerkstatt für die Spa- & Wellness-Hotellerie, Day-Spas und Gesundheitstourismus in den Bergen Tirols – auf sagenhaften 1.300 Höhenmetern – im Interalpen-Hotel Tyrol.
Du bist auch in der Wellness- und Spa-Branche tätig und warst bisher noch nicht beim SpaCamp dabei? Dann hier mein kleiner Motivationsaufruf „Markiere dir den 1.5. rot im Kalender und melde dich an! Trau dich! Der kollegiale Austausch und das gemeinsame Learning wird auch sicherlich dich und vor allen Dingen deine Arbeit absolut bereichern!
Dann heißt es wieder:
Inspiration und frische Ideen für deine Praxis
Erfahrungsaustausch zu mit engagierten Menschen aus der Spa-Community
Eine willkommene Auszeit in einem Top-Spa-Resort
Sehen wir uns?
*Offenlegung: SPANESS war als Medienpartner auf dem SpaCamp 2024 dabei.
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
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