Fitfutter – Supernahrung – Wellnessfood – Soulfood
Egal wie wir es nennen…
Ernährung und ganz besonders „gute Ernährung“ spielt für uns „zivilisierte“ Menschen eine immer größer werdende Bedeutung. Ging es in früheren Zeiten hauptsächlich darum einfach satt zu werden, so gehört „gutes“ Essen für uns heute zum Lifestyle.
Kochsendungen boomen, immer mehr Vegetarier und auch Veganer melden sich zu Wort. Diabetiker und Allergiker wie z.B. Menschen mit Laktoseintoleranz oder Glutenallergie müssen zwangsläufig schon auf das achten, was sie zu sich nehmen. Oft ist es schwer für diese Menschen, denn grad in Fertiggerichten aus dem Supermarkt oder auch im Restaurant, kann oft nicht mitgeteilt werden, was genau in diesem Essen steckt und welche Zutaten verarbeitet wurden. Daher hat sich auch die Gastronomie und Hotellerie zum Teil schon auf diese Klientel eingestellt. Erste Vegan-Restaurants haben eröffnet und auch die Hotelküche hat sich immer öfter auf Laktose- oder Glutenfreiheit eingestellt.
Vegetarisch oder Vegan Leben
Auch grad in Sachen Wellness wird die Ernährung und besondere Produkte in der Ernährung daher immer bedeutender.
Ernährung kann dafür sorgen, dass wir uns gut fühlen oder eben auch nicht, sie kann zu Übergewicht und Unterenährung führen. Das richtige Essen kann uns gesund erhalten oder krank machen. Die Nahrung kann uns schön machen oder eben auch das Gegenteil bewirken. Nahrung hat es in sich… Supernahrung eben!
Jeder von uns weiß, das wir uns ausgewogen ernähren sollen. Wir sollen zu viel Fett meiden und wenn dann nur nach Möglichkeit gesunde Fette zu uns nehmen. Natürlich auch nicht so viel Süßes in Form von Zucker verzehren. Obst und Gemüse gehören auf alle Fälle zu einer gesunden Ernährung und auch Fisch mit seinen Omega3 Fettsäuren hält uns fit und gesund und soll sogar dafür sorgen, dass wir klüger werden. Fürs bessere „Denken“ gibt es zahlreiche Lebensmittel, die genau das untersützten sollen. 😉 Wir sollten viel Wasser trinken und auch Kräutertee unterstützt den Flüssigkeitshaushalt der Menschen.
Was ist eigentlich Superfood?!
Der Markt für „Supernahrung“ hat längst ein Publikum
Auch viele Unternehmen und Ernährungsshops wie z.B. My Müsli oder auch Bio-Supermärkte haben diesen Trend längst erkannt. Neben den üblichen Bioprodukten kommen auch immer wieder Neuheiten auf den Markt, dieser Nahrung wird ein gewisser Zusatznutzen nachgesagt. Wer hat nicht schon von Joghurt mit irgendwelchen drehenen Kulturen gehört oder gelesen. Was hat es eigentlich mit dem Kokoswasser auf sich? Was ist Noni? Oder was kann Aloe Vera wirklich für uns tun?
Smoothies, Rohkost, Beauty-Drinks, Nahrungsergänzung, Enzyme, Vitamine und Mineralien… Wer von uns hat noch nicht mal den einen oder anderen Begriff gehört oder gelesen. Und sicherlich werden in den nächsten Jahren noch viel mehr dieser Lebensmittel und Wirkstoffe den Nahrungsmittelmarkt erobern. Denn der Mensch hat erkannt, dass die Gesundheit und das Wohlbefinden, eben einfach das höchste Gut sind. Naja, die Industrie hat im Gegenzug erkannt, dass sich damit eine Menge Geld verdienen lässt.
Welches der bereits vorhanden oder zukünftigen Supernahrungs-Mittel Sinn oder Unsinn birgt, das muß jeder Mensch wohl für sich selber raus bekommen, entscheiden und erkennen. 😉
Wie stehts mit euch, wie viel Wichtigkeit messt ihr eurer Ernährung bei? Nehmt ihr euch Zeit fürs Essen? Ernährt ihr euch ausgewogen oder könnt ihr die Finger einfach nicht vom Fastfood oder den Süßigkeiten lassen?
___
Noch mehr Artikel über Wellnessfutter, gesundes Essen und „Supernahrung“:
gesunde Ernährung,
Gesundheit,
Schönheit