Badhotel Sternhagen: Thalasso mit Meerblick
Tanja Klindworth
Was ist Thalasso? Das Badhotel Sternhagen zählt zu den exkusivsten Thalassohotels in Deutschland. Wir haben es getestet
Was ist Thalasso? Das Badhotel Sternhagen zählt zu den exkusivsten Thalassohotels in Deutschland. Wir haben es getestet
Willkommen im Badhotel Sternhagen – einem der exklusivsten Thalassohotels in Deutschland.
Bei einer Thalasso-Therapie oder auch Behandlung werden die natürlichen Stoffe aus dem Meer genutzt. Kaum eine andere Therapieform nutzt ein einzelnes Element der Natur so ganzheitlich wie die Thalasso-Therapie: Meerwasser, Algen, Schlick und Schlamm – das ist die Basis für Thalasso. In Deutschland könnt ihr Thalasso an ausgwählten Orten an der Nordsee & Ostsee erleben.
Wir haben es ausprobiert im Badhotel Sternhagen in Cuxhaven.
Thalasso nutzt die Kraft und die Produkte des Meeres: Meerwasser, Meersalz, Meeresalgen und Meerschlamm. Denn in diesen steckt ein enormes Potenzial an Spurenelementen, Vitaminen, Proteinen, Mineralstoffen und Aminosäuren.
Diese Stoffe haben natürlich auch eine Auswirkung auf unseren Körper, wenn es denn richtig angewendet wird. Nicht umsonst werden auch Menschen mit Hautkrankheiten oder Atemwegserkrankungen ans Meer geschickt um das gute Reizklima auf sich wirken zu lassen.
Der Begriff Thalasso ist übrigens nicht geschützt. Daher darf Thalasso theoretisch überall durchgeführt werden. Es gibt in Deutschland einige Wellnesshotels, die Thalasso anbieten – aber vielleicht nicht so ideal für dieses Angebot angesiedelt oder ausgestattet sind.
Wer also Thalasso wirklich authentisch und wirksam erleben möchte, der sollte wissen, dass dazu auch ein typisches Reizklima benötigt wird. Dieses besagte Reizklima gibt es am Meer. Also sollte sich das ausgewählte Wellnesshotel für eine Thalasso-Therapie am besten auch am Meer befinden. In Deutschland findst du Thalassohotels an der Nord- und Ostsee.
Thalasso ist dabei keine neumoderne Behandlung, sondern eine seit Jahrhunderten bewährte Therapieform, die auch heute noch sogar in der klassischen Medizin Anwendung findet. Dem Körper werden die Stoffe und Produkte aus dem Meer dabei innerlich und äußerlich zugefügt, z.B. in Form von Bädern, Wickeln aber eben auch als Beilage zum Essen.
Thalasso-Anwendungen fördern den Stoffwechsel und auch die Durchblutung soll verbessert werden. Die Wirkstoffe wie Meerwasser-Sedimente können für eine Verbesserung des Hautbildes sorgen. Denn das Bindegewebe wird durch Behandlungen entschlackt und Gewebeflüssigkeit wird abtransportiert. Dadurch wird eine Hautstraffung erzielt und auch die wirklich unbeliebte Cellulite kann vermindert werden. Der Effekt: Eine sichtbare Verbesserung des Hautbildes.
Durch die verschiedenen Thalasso-Anwendungen werden dem Körper außerdem Eisen, Jod, Kalzium und Magnesium zugeführt. Behandlungen können folgendermaßen durchgeführt werden:
Doch Thalasso hat natürlich nicht nur Einfluss auf die Schönheit, sondern auch auf das Immunsystem. Wer schon einmal einen Urlaub am Meer gemacht hat, der merkt fast sofort, dass der Blick auf das Meer oder ein Spaziergang durch das Watt unwahrscheinlich entspannend wirkt. Der Wind um die Nase und auf der Haut hat einen besonderen Einfluss auf unser Empfinden.
Daher werden Thalasso-Elemente auch in der Medizin tatsächlich bei Erschöpfungszuständen wie z.B. Burn Out und in Stress-Situationen eingesetzt.
Auch das gehört zum Erleben von Thalasso: Wind, Wasser, Sonne, mit den nackten Füßen das Wasser, den Sand und den Meeresschlamm spüren und die gute Luft einatmen. Dabei das Gefühl genießen – irgendwie ist das Leben doch einfach schön.
Genau daraus erschließt sich eben auch, warum sich Thalasso „so richtig“ nur am Meer erleben läßt.
Besondere Wellnesshotels in Deutschland liegen mir natürlich besonders am Herzen. Daher hab ich mich auch sehr gefreut, das Badhotel Sternhagen in Cuxhaven besuchen zu dürfen.
Es liegt direkt an der Nordsee und gehört zu einem der wenigen zertifizierten Thalassohotels in Deutschland.
Was bedeutet die Thalasso-Zertifizierung durch den Verband Deutscher Thalasso Zentren e.V.? Thalasso beinhaltet die Anwendung und die Behandlung mit den Zutaten des Meeres. Dazu gehört natürlich Meerwasser, Algen, Meersalz, Schlick und Schlamm. Hinzu kommt bei einer echten Thalasso-Therapie noch das gesunde Reizklima, welches es – im Rahmen der Thalasso-Philosophie – nur direkt am Meer gibt.
Im Badhotel Sternhagen wird daher nicht nur mit den Meereszutaten behandelt, es gibt sogar einen Innenpool, der mit Nordseewasser gefüllt ist. Um diesen Pool entsprechend zu füllen gibt es eine Pipeline direkt ins Nordseewatt, um den Pool regelmässig bei Flut, mit frischem Nordseewasser aufzufüllen.
Das Badhotel Sternhagen in Cuxhaven ist nur wenige Meter vom Meer entfernt, getrennt nur durch den Deich und eine schmale Straße. Auch die Lage spielt bei einer Zertifizierung zum Thalasso-Hotel eine große Rolle. Denn ein echtes Thalasso-Zentrum darf nur maximal 300 Meter vom Meer entfernt sein.
Gut zu wissen: Der Salzgehalt der Nordsee ist übrigens um einiges höher, als der Salzgehalt der Ostsee.
Zur weiteren Wellnessausstattung des Badhotel Sternhagen gehört auch eine Saunalandschaft mit Finnischer Sauna, Laconium und Caldarium. Außerdem stehen verschiedene Thermalbecken zum schwimmen, baden und relaxen zur Verfügung – ob mit Whirlfunktion, Wasserfall oder Gegenstromanlage.
Obst, Kaffee und auch Tee stehen im Wellnessbereich immer für die Gäste zur kleinen Stärkung zwischendurch bereit.
Damit nicht nur der klassische Wellness-Genuss, sondern auch der kulinarische Genuss, nicht zu kurz kommen, gibt es im Hotel gleich mehrere gastronomische Outlets. Die Küche des Hotels wurde sogar mit 2 Michelin-Sternen ausgezeichnet. Neben regionalen Spezialitäten werden hier auch Wellness-Menüs serviert.
Frühstück, tagsüber moderne deutsche Küche und auch die leckeren Kuchen und Torten aus der eigenen Konditorei werden während der Öffnungszeit im Restaurant Schaarhörn aufgetischt. Vorwiegend werden naturfrische, regionale und biologisch angebaute Zutaten verwendet. Während des Essens kann der Gast die Aussicht auf das Wattenmeer genießen.
Öffnungszeiten Restaurant Schaarhörn: Täglich 12.30 Uhr bis 14 Uhr I 17.30 Uhr bis 22 Uhr I Frühstück ab 7 Uhr bis 11 Uhr
Bar und Bistro im Badhotel Sternhagen serviert neben ausgewählten Cocktails und angesagten Longdrinks auch köstliche Kleinigkeiten wie Krabbentaler oder Vitello Tonnato, hausgemachter Stremellachs und Tom Kha Gai. Für eine gemütlich-chillige Atmosphäre sorgt eine moderne Einrichtung und Ausstattung in Kombination mit einem charmanten Kachelofen oder alten Eichenbalken.
Öffnungszeiten Eix Bar, Lounge & Bistro: Montag bis Donnerstag 17 Uhr bis 22 Uhr I Freitag bis Sonntag 15 Uhr bis 22 Uhr.
Im Sterne-Restaurant Sterneck schwingt Küchenchef Mark Rennhack den Kochlöffel. Auch hier kann der Gast während des Essens natürlich den atemberaubenden Blick auf die Nordsee werfen.
Mit seinem Team zaubert Marc Rennhack wirklich köstliche Menüs, wovon wir uns auch selber überzeugen durften. Aus frischen und regionalen Produkten entstehen im Gourmet-Restaurant Sterneck wunderbar-genussvolle Kreationen, die uns optisch und geschmacklich absolut überzeugt haben.
Öffnungszeiten Gourmet-Restaurant Sterneck: Mittwoch bis Samstag 18 Uhr bis 24 Uhr I Samstag 13 Uhr bis 17 Uhr
Wer gute Tropfen liebt ist im Badhotel Sternhagen auch bestens aufgehoben. Wir durften einen Blick auf den exklusiven Weinkeller werfen und sind begeistert von der großen Auswahl. 540 Gewächse, aus 15 Ländern, lagern hier auf rund 200 Quadratmetern in drei Stockwerken.
Der Clou: Dieser Weinkeller wurde direkt in die Düne gebaut. An einer Stelle wurde der Weinkeller mit Panzerglas anstatt einer Wand ausgestattet, um einen Blick auf den Sand der Düne zu werfen.
Für kleine, exklusive Events kann auch ein Veranstaltungsraum direkt im Weinkeller genutzt werden. Der Herr bzw. die Frau über die Weine ist Sommelier und Restaurantleiterin Anika Nührenberg.
Bei unserem Besuch 2014 war es noch Onno Siemons. Der uns damals auch bestens bei der Auswahl von Speis und Trank beraten hat.
Gut zu wissen: Das New Yorker Wein-Fachmagazin „Wine Spectator“ prämierte die Weinkarte des Badhotel Sternhagen schon zum 17. Mal mit dem „Award of Excellence“. Seit ein paar Jahren wird der Weinkeller im Badhotel Sternhagen zudem jährlich mit dem den „Best of Award of Excellence“ ausgezeichnet.
Wir wohnten während unseres Aufenthaltes in einer wirklich geräumigen Suite mit Meerblick. Zu unserem Zimmer gehörte auch ein großzügier Balkon mit Blick auf Watt und Wattenmeer. Bei schlechtem Wetter kann dafür auch die verglaste Loggia genutzt werden.
Die Doppelzimmerpreise starten im Badhotel Sternhagen ab 285 Euro pro Nacht. Einzelzimmer gibt es schon ab 200 Euro pro Nacht. Wir hatten bei unserem Besuch die Panorama-Erker-Suite (ab 430 Euro), diese gibt es wohl so nicht mehr. Aktuell starten die Suiten-Preise ab 350 Euro. Wer etwas ganz Besonderes sucht der bucht die neue exklusive Private-Spa-Suite ab 630 Euro pro Nacht mit gläserner Sauna, Whirlwanne, Schlaf- und Wohnbereich; natürlich alles mit Nordsee-Blick.
Im Zimmerpreis enthalten sind folgende Leistungen: Pagen-Service, Parkplatz direkt am Hotel, morgendlicher Schuhputzdienst (Schuhe einfach vor die Tür stellen), „Die Welt“ wartet morgens vor der Zimmertür, 24 Stunden Service, Botengänge, kostenfreies W-Lan, Frühstück vom Buffet und die Nutzung des Wellnessbereichs.
Zum Hotel gehört übrigens auch ein kleiner Garten mit Strandkörben, Sonnenschirmen, Sonnenliegen und kleinen Sitzecken. Auch hier lässt es sich gut entspannen. Wer mag, kann auch wahlweise einen der Hotel-Strandkörbe direkt am Strand beziehen.
Badhotel Sternhagen, Cuxhavener Straße 86, 27476 Cuxhaven (Duhnen) I Mehr Informationen HIER. Unser Tipp: Winter-Wellness-Angebote im Badhotel Sternhagen schon ab 209 Euro pro Person (2 Nächte).
*Offenlegung. Ich wurde 2014 vom Badhotel Sternhagen zu einem Hotelcheck eingeladen. Ich bedanke mich für die Einladung. Der Artikel wurde letztmalig im Winter 2023 überarbeitet und aktualisiert.
___
Mehr über die Kraft des Wassers, von Schlamm und Salz auch in diesen Artikel:
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.