Abtauchen im Thalassozentrum ahoi!: Wellenbad & Saunalandschaft treffen auf Wellness & Therme in Cuxhaven
- - *enthält Werbung - -
Abtauchen im Thalassozentrum ahoi!: Wellenbad & Saunalandschaft treffen auf Wellness & Therme in Cuxhaven
Tanja Klindworth
Bei einer Wellness-Auszeit in Cuxhaven darf der Besuch im Thalassozentrum ahoi! natürlich nicht fehlen. Ein Tag ahoi! direkt am Strand mit Meerblick, Wellenbad, Saunalandschaft und Therme verspricht pure Entspannung. Wir verraten dir die Highlights im Thalassozentrum Cuxhaven
Abtauchen im Thalassozentrum ahoi!: Wellenbad & Saunalandschaft treffen auf Wellness & Therme in Cuxhaven
Bei einer Winter-Wellness-Auszeit in Cuxhaven darf der Besuch im Thalassozentrum ahoi! natürlich nicht fehlen. Ein Tag im Thalasso-Badehaus direkt am Strand mit Meerblick, Wellenbad, Saunalandschaft und Therme in Cuxhaven verspricht pure Entspannung. Besondere Wellnessmomente genießt der Gast bei einer Anwendung im Kur- und Spa-Bereich.
Wir nehmen dich mit durch unseren Wohlfühltag – angefangen bei wohltuenden Treatments bis zu wärmenden Einheiten in der angeschlossenen Therme Cuxhaven. Lass uns gemeinsam die Seele baumeln und das heilsame Meeresklima genießen.
ahoi! Thalassozentrum: Viel mehr als eine Therme in Cuxhaven
Schon beim Betreten des Thalassozentrums ahoi! mit der Therme Cuxhaven spüren wir die entspannte Atmosphäre. Das freundliche Personal begrüßt uns, erklärt den Ablauf im Bad und weist uns den richtigen Weg. Draußen herrschen winterlich-frostige Temperaturen, doch im Thalassozentrum empfängt uns eine wohlige Wärme – perfekte Voraussetzungen für einen erholsamen Wellnesstag.
Fitness-Center: Kraft- und Cardiogeräte, Hanteln, Kurse u.v.m.
Gut zu wissen: Gespeist wird das Thalassozentrum ahoi! mit Meerwasser direkt aus der Nordsee. Das Wasser gelangt über eine Pipeline in die Schwimmbecken und Anwendungsräume.
Thalssoanwendungen genießen im Spa- und Kurbereich
Der weitläufige Spa- und Kurbereich im Thalassozentrum zeigt sich hell und die Anwendungsräume sind modern und mit warmen Farbtönen gestaltet. Angeboten werden Massagen, Bäder und auch aktives Programm. Das (Kur)Angebot wird dabei natürlich auch individuell auf den Kurgast zugeschnitten. Betreut werden die Gäste von hochqualifiziertem Fachpersonal.
Gut zu wissen: Seit fast 200 Jahre kommen Kurgäste bereits in das Nordseeheilbad Cuxhaven um das besondere Reizklima und Thalasso zu erleben. Den Flyer mit allen Anwendungen im ahoi! habe ich angehängt.
Das Wasser schimmert grünlich, als ich das Zimmer mit der großen Wellness-Badewanne in der Mitte des Raumes betrete. Während ich langsam in das warme Wasser steige, wechselt es die Farbe. Ein zarter Rosaton erhellt nun das Wasser, das mit Spezialmeersalz und Eiweiß-Konzentrat angereichert wurde. Die Rezeptur aus Milch und Lecithin reinigt die Haut, wirkt durchblutungsfördernd und hinterlässt ein weiches, fast samtiges Gefühl.
Meine Behandlerin Maria erklärt mir: „Das mildreinigende Badesalz pflegt intensiv, ohne die Haut auszutrocknen, und fördert gleichzeitig die Durchblutung.“ Als sie den Raum verlässt, wechselt das stimmungsvolle Wannenlicht erneut die Farbe – nun erstrahlt es in kühlem Blau. Ich genieße die Wärme des Wassers und die Aussicht aus der großen Fensterfront direkt auf den Nordseestrand. Die Sonne versucht sich immer wieder durch die dichte Wolkendecke zu drängen – doch so richtig will es ihr nicht gelingen. Wie im Flug vergehen die 20 Minuten. Nachdem das Wasser der Wanne abgelaufen ist, hülle ich mich in meinen kuscheligen Bademantel, um den Anwendungsraum zu wechseln.
Schätze des Meeres: Massage mit Salzkugeln
Ich nehme bäuchllings Platz auf der Massageliege und werde eingehüllt von leiser Musik, sanftem Aroma und wohliger Wärme. Vorab zeigt mir meine Behandlerin Maria die erwärmten Salzkugeln, mit denen sie gleich die Rückseite meines Körpers massieren wird. Die Massage soll in Kombination mit duftendem Massageöl die Durchblutung fördern, Verspannungen lösen, den Entschlackungsprozess unterstützen und so für eine frische Ausstrahlung sowie neue Energie sorgen.
Zum Start der 40-minütigen Behandlung rollt Maria sanft mit den heißen Salzkugeln von den Füßen langsam über die Waden bis hin zu den Oberschenkeln. Ich spüre, wie sich die Wärme der Salzkugeln positiv auf die Muskulatur und mein allgemeines Wohlgefühl auswirkt. Ich entspanne mich vollkommen und schlafe fast ein. Anschließend widmet sich Maria der Rückenpartie, um abschließend noch die Schultern und den Nacken etwas kräftiger zu massieren.
Für eine kurze Ruhepause mache ich es mir nach der Massage im exklusiven Ruheraum des Spas auf einer Liege gemütlich und genieße den Ausblick bei einem Glas Wasser.
Schwitzen & Relaxen in der ausgezeichneten Saunalandschaft
Ein weiteres Highlight im Thalassozentrum ahoi! ist die großzügige Saunalandschaft. Spa, Sauna und die Therme Cuxhaven sind direkt miteinander verbunden. Nach dem wohltuenden Wannenbad und der entspannenden Massage heißt es nun, die verschiedenen Saunen zu erkunden und zu genießen.
Gut zu wissen: Die Saunalandschaft im Thalassozentrum ahoi! wurde mit der höchsten Auszeichnung des Deutschen Sauna-Bundes prämiert. Die erstklassige und außergewöhnliche Ausstattung mit vielfältigen Schwitz- und Badeeinrichtungen, Wellnessdienstleistungen und Erlebnisangeboten wurde mit dem 5-Sterne-Prädikat versehen.
Sauna mit Aussicht über die Nordsee
Unser Saunahopping beginnt in der 90 °C Panoramasauna auf der Dachterrasse des Thalassozentrums. Der Name ist hier Programm: Während wir schwitzen, genießen wir den Panorama-Blick aus der großen Fensterfront über das Wattenmeer. Regelmäßig führt der Saunameister hier wohltuende Aroma-Aufgüsse durch. Zur Abkühlung lassen wir uns nach rund 20 Minuten von der frischen Nordseeluft gut durchpusten.
Nach einer kurzen Erfrischung unter der Erlebnisdusche wartet die Tuli-Sauna im Garten der Saunalandschaft auf uns. In der Mitte der urigen Blockhütte prasselt eine offene Feuerstelle hinter Glasscheiben. Der Blick in die Flammen hat etwas Meditatives. Bei bis zu 105 °C kommen wir ordentlich ins Schwitzen. Entsprechend erhitzt verlassen wir die finnische Feuer-Sauna nach rund 15 Minuten, um in einem der Kaltwasser-Außenbecken eine Bahn zu ziehen.
Entspannung im Saunagarten
Eingemummelt in unsere kuscheligen Bademäntel spazieren wir nach dem erfrischenden Bad durch den liebevoll angelegten Saunagarten mit verschiedenen Ruhezonen, einem Naturpfad und einer Teichlandschaft. Von hier aus können wir direkt das kleine gemütliche Saunabistro betreten, um einen frischen Salat und eine leckere Schorle zu genießen. Denn so ein Wellnesstag macht durchaus auch hungrig.
Gut zu wissen: Das Saunabistro im Thalassozentrum ahoi! bietet eine gesunde, frische und leichte Küche für Saunagäste. Klassisches Fastfood wird hingegen in der angeschlossenen Wasserlandschaft serviert.
Von der Kelosauna ins Dampfbad
Nach einer entspannenden Pause in der gemütlichen Kaminecke entscheiden wir uns für einen dritten Saunagang in die 95 °C warme Kelo-Sauna. Diese besondere Sauna ist zur Hälfte im Erdreich versenkt und besteht aus charakteristischem Holz vom Polarkreis. Die natürliche Atmosphäre und die wohlige Wärme laden zum Abschalten ein.
Total entspannt geht es nach einer Erfrischung unter der Erlebnisdusche für eine Pause in den Ruheraum auf der Dachterrasse. Durch die große Fensterfront können wir zusehen, wie der Saunameister sich auf den nächsten Aufguss vorbereitet. Zum krönenden Abschluss unseres Saunatages gönnen wir uns noch eine Runde im etwa 45 °C warmen Dampfbad. Zufällig wird gerade ein reinigendes und erfrischendes Salzpeeling angeboten – eine Wohltat für die Haut. Ein besonderes Highlight: In der Mitte des Dampfbades steht eine nachgebaute Kugelbake, das Wahrzeichen von Cuxhaven.
Gut zu wissen: Die Saunalandschaft im Thalassozentrum ahoi! bietet neben den genannten Schwitzstuben noch weitere Saunen wie die 90 °C Löyly-Sauna, in der regelmäßig Aufgüsse stattfinden, die 80 °C Ruusu-Sauna mit Rosenduft, Rosenquarz und Entspannungsmusik oder das 60 °C Valo-Bad mit 45 Prozent Luftfeuchtigkeit und wohltuenden Lichteffekten. Ergänzt wird das Angebot durch Highlights wie Eisbrunnen, Fußwärmebecken, Warmsprudelbad sowie Kaltwasserbecken im Innen- und Außenbereich.
Geheimtipp: Lust auf ein privates Sauna-Erlebnis in der Therme Cuxhaven?
Die private Strandkorb-Sauna befindet sich im Außenbereich des Thalassozentrums und ist direkt von der angrenzenden Therme Cuxhaven zugänglich. Sie bietet auf zwei Quadratmetern Platz für bis zu zwei Personen. Durch das Panoramafenster lässt sich der Blick auf das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer genießen. Die Temperatur kann per Touchdisplay individuell bis auf 105 °C eingestellt werden. Der Clou: Eine individuell anpassbare Lichtstimmung und Lautsprecher, die via Bluetooth mit dem eigenen Smartphone verbunden werden können. Ein Belegungsplan und Infos zur Buchung sind auf der Website abrufbar.
Abtauchen in der erlebnisreichen Wasserlandschaft
Von der Saunalandschaft führt ein direkter Zugang zur Wasserwelt des Thalassozentrums. Hier warten neben dem Wellenbad auch eine Riesenrutsche, ein Strömungskanal und viele weitere Attraktionen.
Gut zu wissen: Von Mai bis Oktober gibt es einen direkten Zugang zum Strand. Für einen kleinen Aufpreis können zusätzlich Strandkörbe gemietet werden.
Therme Cuxhaven: Einfach mal treiben lassen
Zur Wasserwelt gehört auch die Therme Cuxhaven. Das 32 °C warme Wasser umfließt unseren Körper, als wir in das wohlige Nass steigen. Wir lassen uns durch das Wasser treiben, nehmen Platz auf den Sprudelliegen, erkunden das Sprudelsitzbecken und genießen den Wasserfall sowie die Schwallbrausen.
Gut zu wissen: Die Therme verfügt zusätzlich über einen 32 °C warmen Whirlpool und große Panoramafenster, die einen spektakulären Blick auf den Strand und das Wattenmeer bieten. Bunte Liegen laden zum Entspannen ein, und ein angrenzender, kleiner Ruheraum ermöglicht ebenfalls einen fantastischen Ausblick auf die Nordsee.
Im Brandungsbecken auf den Wellen gleiten
Natürlich darf bei einem Besuch im Thalassozentrum ahoi! auch das Abtauchen im Wellenbad nicht fehlen. Alle 30 Minuten ertönt das Signal, und die Gäste können sich für fünf Minuten durch das 28 °C warme Wasser schaukeln und treiben lassen. Die sanften Wellen und das angenehm warme Wasser lassen uns schweben und sorgen für viel Spaß. Hier kannst du einfach abschalten, den Moment genießen und vielleicht auch, wie wir, in Kindheitserinnerungen schwelgen. Das 50 x 25 Meter große Brandungsbecken lädt darüber hinaus auch dazu ein, ausgiebig ein paar Bahnen zu schwimmen.
Gut zu wissen: Rund um das Wellen- und Brandungsbecken findest du gemütliche Liegen und sogar Strandkörbe, um zwischendurch etwas zu entspannen.
Action für die ganze Familie
Beliebt nicht nur bei den jüngeren Besuchern ist die Riesenrutsche. Auch wir hatten bei der Abfahrt auf der Cuxi-Slide, die eine Gesamtlänge von rund 65 Metern hat, die größte Freude. Ebenso viel Spaß macht das Schwimmen im 28 °C warmen Außenbecken mit Strömungskanal und Sprudelliegen.
Abgerundet wird der Familienspaß durch das Kinderparadies im Thalassozentrum. 32 °C warmes Wasser, eine Rutsche und zahlreiche Wasserspielzeuge sorgen dafür, dass auch bei den Kleinsten keine Langeweile aufkommt.
Gut zu wissen: Aqua-Kurse werden über das angeschlossene Fitnesscenter im Thalassozentrum Cuxhaven angeboten. Dafür steht ein 29 °C warmes Trainingsbecken zur Verfügung.
Draußen der Strand. Drinnen das Meer. Ein Tag im Thalassozentrum ahoi! vergeht wie im Flug. Die Kombination aus Anwendungen, Saunagängen, Schwimmen, entspannenden Massagen und herrlichen Ausblicken auf die Nordsee machen diesen Ort zu einem echten Wohlfühlparadies – übrigens nicht nur im Winter.
Denn das Thalassozentrum ahoi! in Cuxhaven bietet eine vielfältige Kombination aus Wellenbad, Saunalandschaft und Wellnessangeboten direkt am Nordseestrand. Besucher können im warmen Brandungsbecken entspannen, während alle 30 Minuten sanfte Wellen für ein maritimes Erlebnis sorgen. Für Familien stehen Attraktionen wie eine 65 Meter lange Riesenrutsche und ein Kinderparadies zur Verfügung. Die Saunalandschaft beeindruckt mit verschiedenen Saunen, darunter eine Panoramasauna mit Blick auf die Nordsee, sowie einem großzügigen Saunagarten. Ergänzt wird das Angebot durch Thalasso-Anwendungen im Spa- und Kurbereich, die das heilsame Meeresklima nutzen. Ein Besuch im Thalassozentrum ahoi! verspricht ganzjährig Erholung und Spaß für alle Altersgruppen.
Thalassozentrum ahoi! – Wehrbergsweg 32, 27476 Cuxhaven * Tel. +49 4721 404500 I ahoi@tourismus.cuxhaven.de I Mehr Informationen zu Preisen & Öffnungszeiten auf der Webseite.
*Ich wurde von Cuxhaven zu einem Rechercheaufenthalt eingeladen. Für meine Arbeit erhalte ich ein Honorar. Meine Meinung bleibt davon natürlich unberührt. Schließlich geht es auf SPANESS Wellbeing work. life. travel. um echte Reisetipps und Wellnessempfehlungen.Fotos: aus dem eigenen Archiv.
Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.
Kommentar schreiben
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.