Tiroler Wellness Kongress: Trends – Thesen – Perspektiven
Tanja Klindworth
Tiroler Wellness Kongress 2020: Welche Thesen, Trends, Möglichkeiten, Perspektiven und Chancen bietet die Zukunft nicht nur im Wellness-Tourismus?
Tiroler Wellness Kongress 2020: Welche Thesen, Trends, Möglichkeiten, Perspektiven und Chancen bietet die Zukunft nicht nur im Wellness-Tourismus?
Vor ein paar Tagen fand der Tiroler Wellness-Kongress, als Hybrid-Event, statt. In Zeiten wie diesen sicherlich eine gute, alternative Möglichkeit zum Austausch.
Meine liebe Kollegein Catrin Stoppa hat am Event teilgenommen und ihre Eindrücke für diesen Artikel zusammengefasst.
Veranstaltet wird der Tiroler Wellness Kongress jährlich vom Cluster Wellness Tirol der Tiroler Standortagentur.
2020 wurde die Veranstaltung bereits zum neunten Mal umgesetzt.
Tiroler Wellness Kongress 2020
Datum: Donnerstag, 10. September 2020
Zeit: 08:15 – 16:00 Uhr
Ort: Villa Blanka, Weiherburggasse 31, 6020 Innsbruck oder Online via Livestream
Es handelt sich bei dieser Veranstaltung um einen Branchentreff für Wellness, Gesundheit und innovative (Wellness)Hotellerie.
Eigentlich mag ich solche Veranstaltungen neben den qualitativ wertigen Informationen und Vorträgen ganz besonders, um mich mit Branchenkollegen in den direkten und persönlichen Austausch zu begeben und über Wellness-Trends, Herausforderungen und neue Ideen auszutauschen.
Dieses Jahr ist nun alles etwas anders.
Trotzdem habe ich mir die Zeit und Muße genommen, am Tiroler Wellness Kongress, online teilzunehmen.
Gerade in Zeiten wie diesen, wo der Tourismus ganz allgemein vor großen Herausforderungen steht, ist die Branche auf der Suche nach Lösungen und Möglichkeiten. Genau das spiegelt sich natürlich auch in den Themen zum Wellness-Kongress 2020 wider.
Das komplette Programm wird HIER zum Download angeboten.
Eröffnet wurde die Vortragsreihe, im Rahmen des Wellness Kongress, von der Trend- und Zukunftsforscherin Anja Kirig.
Trendforschung – Aktuelle Grundfrage auf Basis von vier Megatrends:
Welche Ableitungen können, für die Gesundheits- und Tourismusmärkte, aus diesen vier Megatrends getroffen werden?
Laut Frau Kirig wird zukünfig der Wunsch nach dauerhafter Balance größer werden.
Hier bietet sich die Chance, als Hotel oder Spa, dem Gast als Kompetenzpartner, zur Bewältigung des Alltagsstresses, zur Seite zu stehen und Hilfestellung, für ein ausgeglichenes und zufriedenes Leben, zu geben.
So werden kurze Auszeiten und Retreats zu einem echten Wachstumsmarkt. Die mentale Komponente wird schlußendlich zunehmend wichtiger!
Durch die immer stärkere Vernetzung über digitale Medien werden neue Technologien das Wohlbefinden jedes Einzelnen ermöglichen.
Gegensätzlich besteht allerdings auch die Gefahr die Gesundheit zu schwächen oder ihr gar zu schaden.
Hybride Veranstaltungen und ergänzende digitale Angebote, wie z.B. die Online Meditation und Achtsamkeitsübungen, bieten enormes Potential. Stichwort sind hier vor allen Dingen innovative, neue Angebote und Gästebindung durch digitale Angebote.
Die Unabhängigkeit vom festen Arbeitsplatz bietet Raum für Unternehmen und Destinationen neue Angebote zu schaffen.
Verbinden von Homeoffice mit Familienurlaub oder Erholung. Wie es bereits vom Rocks Resort in Laax (Schweiz) angeboten wird.
Langzeitaufenthalte, mit Vermischung von Arbeit und Freizeit, bieten neue interessante Chancen für Gesundheitsdestinationen.
Auswirkungen auf den gesamten Markt durch verändertes Reiseverhalten. Nachhaltigkeit wird zum mehrdimensionalen Pflichtprogramm. Das gilt für Destination und Unternehmen gleichermaßen.
Nicht mehr nur als Kür!
Selbstverständlich bleiben die Megatrends durch die aktuellen Veränderungen durch Covid19 nicht unbeinflusst. Frau Kirig hat auch die Veränderungen des Virus auf den Tourismus aufgezeigt.
Auf Youtube könnt ihr die gesamte Veranstaltung auch jetzt noch ansehen.
Eindrücke, Erkenntnisse, Learnings: In einem weiteren Artikel berichtet Catrin von ihren persönlichen Eindrücken und was sie aus dem Tiroler Wellness Kongress mitgenommen hat.
Zur Autorin: Catrin Stoppa ist mit Stoppa Touristik Consulting Beraterin für professionelles On- und Offline-Marketing & Wellness in der Touristik. Wir bedanken uns für Ihren Experten-Blick auf diese interessante Veranstaltung.
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.