Am Strand von Sopot Danzig

Urlaub an der polnischen Ostsee-Küste

Urlaub an der polnischen Ostsee: wir zeigen dir die schönsten Strände, Orte, Sehenswürdigkeiten und verraten dir die beste Reiseziele für einen Urlaub an der polnischen Ostsee-Küste

spaness.de

Urlaub an der polnischen Ostsee-Küste



Urlaub in Polen und vor allen Dingen Urlaub an der polnische Ostsee-Küste standen schon lange, lange auf meiner Reisewunschliste. Im letzten Sommer habe ich mir einen langgehegten Wunsch erfüllt und bin mit meiner Familie einfach mal zu einem Roadtrip durch unser Nachbarland Polen gestartet.

Und eines schon mal vorweg – Polen entuppte sich dabei übrigens, auf mehreren Ebenen, als echter Geheimtipp.

Unsere Route führte uns auch entlang der polnischen Ostseeküste und genau um diese Route geht es in diesem Reisebericht – wie gewohnt mit vielen Tipps, Infos & Sehenswürdigkeiten.

Eine Karte mit allen Stopps sowhl entlang der polnischen Ostseeküste und auch für andere Reiseziele in Polen füge ich zum Abschluss des Artikels auch ein.

Urlaub an der polnischen Ostsee

Ost-Europa entdecken: Urlaub an der polnischen Ostsee

Wir starteten unseren Urlaub in Polen an der Ostsee in Danzig und fuhren dann in Richtung Deutschland – am Stettiner Haff – bzw. hinter Stettin, wieder über die Grenze nach Deutschland.

Aber das nur einmal am Rande, denn natürlich läßt sich die Strecke auch ganz entspannt in die andere Richtung bereisen, erfahren, erkunden und entdecken. Wir nehmen euch mit in verschiedene schöne Orte an der polnischen Ostseeküste wie z.B. Danzig, Sopot, Leba, Kolberg oder auch Swinemünde – und zeigen euch auch ein paar echte Perlen und Geheimtipps links und rechts der Route.

Usedom Ausflugsziele Polen
Swinemünde

Unterwegs Polen Ostsee: Urlaub am Meer in Polen

Wir lieben es, langsam zu reisen und Reiseziele in uns aufzunehmen. Für uns ist der Mix aus Entspannung am Strand, aktiv sein und Kultur perfekt. All das haben wir in Polen an der Ostsee definitiv gefunden.

Auf unserer Polen-Roadtrip-Route lagen sehr viele schöne Badeorte und auch städtische Highlights wie beispielsweise die Sehenswürdigkeiten in Danzig (Gdansk). Weitere Stationen: Sopot (Zoppot), Leba, Ustka (Stolpmünde), Kolobrzeg (Kolberg), Swinoujscie (Swinemünde) und Szczecin (Stettin).

Insgesamt hat uns der Urlaub in Polen am Meer sehr gut gefallen. Die Ostseeküste in Polen bietet viel Abwechselung – vom Badestrand, Meer und viel Natur (auch super zum Wandern geeignet) bis hin zu Kultur, Bauwerken, Bernstein und einer interessanten Geschichte.

Urlaub an der polnischen Ostsee
Mecheliniki

Urlaub in Polen Ostseeküste: Wann ist die perfekte Reisezeit?!

Wie das immer so ist auf Reisen, war die Zeit natürlich viel zu kurz und wir hätten uns gern noch viel, viel mehr entlang der Ostseeküste angeschaut.

Für einen ersten Über- und Einblick bietet sich als Reisezeit Juli oder August, für einen Trip entlang der polnischen Ostsee, sehr gut an. Das Wetter ist meistens sonnig und warm, die Ostsee lädt ein zum reinen Badevergnügen und auch die Städteerkundungen machen bei gutem Wetter natürlich gleich viel mehr Spaß.

Urlaub in Polen Ostsee
Sopot

Polnische Ostseeküste Reiseführer – Unsere Stopps, Infos & Tipps

Für einen ersten kleinen Überblick erzähle ich an dieser Stelle einfach ein wenig über unsere Stopps und Ziele währen der Reise entlang der polnischen Ostseeküste. Ihr könnt dann, individuell für euch entscheiden, welches der Ziele am besten zu euch passt.

Ob ihr eher der Kulturtyp seid oder aber lieber am Strand chillen wollt?

Danzig Sehenswürdigkeiten, Tipps & Infos: Hauptstadt der Woiwodschaft Pommern

In Danzig leben etwas mehr als 450.000 Bewohner. Die Hafen-Stadt ist wirklich eine Perle an der polnischen Ostsee, mit der superschönen Altstadt, dem kleinen Hafen, den alten Gebäuden, der Speicherinsel oder auch der Rechtstadt.

Danzig bietet einfach alles, was eine tolle (Alt)Stadt braucht. In Danzig gibt es viele Sehenswürdigkeiten zu entdecken. Ihr solltet euch für die wunderschöne Hafenstadt wirklich Zeit nehmen, um durch die kleinen Straßen zu streifen, den Kirchturm hinaufzuklettern, in die Museen zu luschern und natürlich auch, um einfach in Ruhe das gute polnische Essen genießen zu können.

Danzig Neptunbrunnen

Dreistadt – Gedansk (Danzig), Zoppot (Sopot) & Gdynia (Gdingen)

Wenn wir von einer Reise nach Danzig sprechen, dann muß auch Sopot und Gdingen genannt werden. Denn die drei Städte werden, in Polen, als Dreiklang angesehen. Sie gehören nun einfach unmittelbar zusammen.

Während Danzig wirklich ein historisches Stadtbild widerspiegelt, so gilt Sopot als der beliebteste Badeort in Polen. Natürlich haben auch wir uns ein Bild von Sopot gemacht. Mich erinnerte der Ort tatsächlich an die Kaiserbäder auf Usedom. Hier gibt es alles, was so ein illustres Ostseebad benötigt: Seebrücke, langer Strand, Promenade, Bädervillenarchitektur, Möwen, Fischerboote, tolle Fischrestaurants… muß ich noch mehr aufzählen?

Ihr plant eine Reise nach Danzig? Dann lest unbedingt unseren kompletten Reisbericht „Danzig Sehenswürdigkeiten, Tipps & Infos„.

Ich gebe zu, im Sommer ist es hier etwas sehr voll, doch wer sich etwas Zeit nimmt, der findet auch hier ganz entspannte Eckchen und Fleckchen. Bleibt noch die dritte Stadt-Schwester Gdingen. Auf den ersten Blick wirkt sie uninteressanter als Sopot oder Danzig. Doch sie hat durchaus etwas zu bieten. Sie wirkt auf den zweiten Blick jünger, ein Highlight ist die Mole oder auch die Museumsschiffe, die hier vor Anker liegen. Wer mit Kindern unterwegs ist, kann gut dem Aquarium einen Besuch abstatten.

Am Strand von Sopot Danzig
Sopot

Gut zu wissen: Im Sommer wird ein Fährbetrieb von Gdynia zur Halbinsel Hel angeboten. Auf Hel findet ihr lange Strände, Dünen, viel Natur und ein paar putzige kleine Orte. Die Halbinsel ist an der schmalsten Stelle ca. 200 Meter breit und an der breitesten Stelle (im Norden der Halbinsel) um die drei Kilometer.

Gdynia Polen Ostsee
Gdynia
Urlaub an der polnischen Ostsee: Strand Mechelinki & me(eh)r rund um Gdynia

Während der Strand von Sopot gerade im Sommer sehr überlaufen ist, gibt es etwas abseits noch echte Geheimtipps, wenn es um schöne Strände an der polnischen Ostsee-Küste geht. Am Strand von Mechelinki (liegt gegenüber der Insel Hel, kurz hinter Gdynia) findet ihr ebenfalls eine Seebrücke, gemütliche Strandlokale und viel weißen Sandstrand. In dieser Ecke entstehen aktuell auch sehr schöne Ferienhausanlagen in der Dünenlandschaft. Genau die richtige Region, wenn ihr euren Urlaub an der polnischen Ostsee etwas ruhiger bevorzugt.

Mechelinki Polen Ostsee
Mechelinki

Ostsee Polen Urlaub: Puck – Sehenswürdigkeiten & Hafenstadt seit dem Mittelalter

Auf der Weiterfahrt entlang der polnischen Ostseeküste lohnt auch ein Stopp im Ostseebad Puck. Es liegt rund 30 Minuten Fahrtzeit von Gdynia entfernt. Der Hafen der Stadt entstand bereits im Mittelalter. In Puck findet ihr eine kleine hübsche Altstadt, ebenfalls eine Seebrücke und nicht zu vergessen auch einen wirklich schönen Strand – der augrund seines natülrich Erscheinungsbildes zu langen Spaziergängen einlädt.

Zu den Sehenswürdigkeiten in Puck zählen der Marktplatz, die Fundamente eines alten Schlosses, das neugotische Rathaus, ein Stadtmuseum und die Denkmäler der Stadt, die an alte sehr geschichtsträchtige Zeiten erinnern z.B. als Marinestützpunkt im 16. Jahrhundert oder als Zufluchtsort des schwedisch-norwegischen Königs.

Urlaub an der polnischen Ostsee-Küste: Leba – Startpunkt in die polnische Sahara

Spontan haben wir uns für einen Abstecher nach Leba entschieden. Leba ist mal ein Fischerdorf gewesen. Mittlerweile handelt es sich aber wohl eher um einen Badeort bzw. trägt es auch den Beinamen Kurort und es gibt kilometerlange Strände.

Ich fand Leba aber interessant, weil es als idealer Ausgangspunkt, für Ausflüge in den Slowinzischen Nationalpark, gilt. Die Dünen im Nationalpark werden auch gern mal als ‚Polnische Sahara‘ bezeichnet. Es gibt tolle Wanderstrecken, die entlang der Dünen führen. Absolut top!!!

Urlaub in Polen am Meer

Maritimer Fischereihafen Ustka – das ehemalige Fischerdorf sorgt für pure Entspannung

Auch Ustka war so ein spontan geplanter Stopp auf unserer Tour entlang der polnischen Ostseeküste. Angelockt wurden wir durch den wunderschönen Strand, mit den Waldstreifen davor und dem gemütlichen Ambiente des kleinen Fischereihafens. Und eigentlich ist auch genau das schon alles, was Ustka (Stolpmünde) zu bieten hat.

Totale Entspannung, Weitblick, Meerblick, Sand… herrrrrlich!

Wir bummelten einfach am Strand entlang, gingen am Nachmittag im Meer baden, abends und nach dem Frühstück, gönnten wir uns im Fischereihafen ein Eis, kauften für ein Picknick am Strand ein, aßen Piroggen und machten einen Waldspaziergang zum Sonnenuntergang und tranken Wein auf der Terrasse unseres Ferienhauses.

Was braucht man mehr, um einfach glücklich zu sein…?

Da es in Kolberg schüttet, zeig ich euch heut mal den #sonnenuntergang von gestern… Tata #sundown #ustka – mal nicht vom Strand – Überraschung #sonnenmomente im #wald im #zauberwald die letzten #Sonnenstrahlen kämpfen sich durch die #Baumwipfel – als Kontrast dazu pläddert nun der Regen vor meinem Fenster. ☔️ und ihr wisst ja, noch mehr -> Bilder und #roadtripdiaries gibt’s täglich auf ‍ Facebook.de/spaness

Ein Beitrag geteilt von SPANESS (@spaness.de) am

Polnische Ostseeküste Kolberg: Langer Strand & Solequellen

Kolberg stand als Etappenziel während unserer Reise entlang der polnischen Ostseeküste, von Anfang an, fest. Was in Kolberg wirklich toll ist, ist der kilometerlange Strand – total weiß und wunderschön.

Auch die Solequellen haben meine Neugierde, als Wellnessfan, geweckt. Es gibt auch ein historisches kleines Stadtzentrum, welches aber wenig wirklich historische Gebäude zu bieten hat. Die meisten Bauten wurden hier lediglich alten Gemäuern nachempfunden. Ich persönlich fand den Kontrast der nachgebauten Altstadt mit den Plattenbauten im Hintergrund sehr interessant – zumindest als Fotomotiv.

Ostsee Feeling

Urlaub in Polen: Swinemünde an der Grenze zu Deutschland

Swinemünde befindet sich auf der polnischen Seite der Insel Usedom. Hier war ich schon häufiger unterwegs, denn der Übergang vom deutschen Ahlbeck (letzter deutscher Ort auf Usedom) nach Swinemünde passiert fast unmerklich, wäre da nicht ein Streifen entlang der Strandpromenade eingezeichnet. Swinemünde liegt im Stettiner Haff und die Stadt verteilt sich auf die Inseln Usedom, Wollin und Kaseburg.

Swinemünde wächst langsam wieder zu einem mondänen Ostseebad heran. Ihr findet dort alte Bäderarchitektur, moderne Wellnesshotels, einen langen Strand und auch einen sehr schönen Altstadtkern.

Gut zu wissen: Seit Sommer 2023 sind die unterschiedlichen Stadtseiten links und rechs vom Fluß Swine durch den neuen Swinetunnel verbunden. Somit könnt ihr seit dem direkt an der Ostseeküste durchfahren.

Unterwegs in Swinemünde
Swinemünde

Großstadt Stettin – ideal für einen Städtetrip

Auch in Stettin waren wir nicht zum ersten Mal. Doch wir waren neugierig ob und wie sich die Stadt verändert hat. Um die Stadt zu erkunden eignet sich der Spaziergang auf dem roten Faden durch Stettin. Hier kommt ihr an vielen historischen Bauten und Kirchen vorbei. Der Weg führt durch die Altstadt und enlang der Hakenterrasse an der Oder. Stettin ist ideal für einen Städtetrip – viel Ostseeküste gibt es hier direkt natürlich nicht mehr.

Lust auf mehr Infos? Dann lest unseren Reisebericht „Stettin Sehenswürdigkeiten, Tipps & Infos„.

Entdeckungen in Stettin
Stettin

Urlaub an der polnischen Ostsee & noch mehr tolle Reiseziele in Polen!

Es gibt natürlich noch viel mehr Reise- und Urlaubsorte an der polnischen Ostsee, wie z.B. die Halbinsel Hel (oben auch schon kurz erwähnt), Marienburg, Köslin, Darlowo oder auch Lasse – um nur einige Orte zu nennen.

Dieser kleine Reisbericht über Urlaub an der polnischen Ostsee soll natürlich erst einmal Lust auf die Reiseregion machen. Denn wir waren vollends begeistert vom Reiseland Polen und vor allen Dingen von unserem Urlaub an der polnischen Ostsee-Küste. Aufgrund dieser Begeisterung waren wir seit unserer ersten Reise durch Polen schon mehrfach im Nachbarland unterwegs und haben auch schon viele weitere Ziele erkundet, von denen wir hier im Reiseblog natürlich auch nach und nach begeistert berichten.

Ihr findet alle unsere Polen-Reiseberichte und Reiseziele in der nachfolgenden Map – die jeweiligen Reisberichte mit vielen Tipps, Infos & Sehenswürdigkeiten habe euch direkt in der Markierung verlinkt.

Polnische Ostseeküste Hotel, Pensionen, Hostel, Ferienhaus & Co.

Stellt sich abschließend natürlich noch die Frage nach der Unterkunft an der polnischen Ostseeküste. Während unserer Reise im Juli war bei uns wirklich alles dabei. Da wir spontan von unterwegs buchen wollten, um einfach flexibler zu sein, ist die Auswahl in der Ferienzeit natürlich etwas beschränkter. Doch gleich einmal zur Info -> Wir haben immer spontan etwas ‚bezahlbares‘ gefunden (Polen ist eben auch – im Gegensatz zu Deutschland – (noch) ein kostengünstigeres Reiseziel).

Doch zurück zu den Herbergen. Wir haben in ganz unterschiedlichen Unterkünften übernachtet. In Danzig war es beispielsweise ein nicht ganz so tolles Hostel, in Kolberg und Stettin haben wir ein Appartement gebucht. Bei unserem Aufenthalt in Ustka wiederum fiel die Wahl spontan auf ein Ferienhaus.

Doch gerade an der Ostsee in Polen gibt es mittlerweile schon richtig schöne (Wellness)Hotels. Ein Ort voller Wellnesstempel ist beispielsweise Sopot bei Danzig und auch in Swinemünde findet ihr jede Menge Wellnesshotels.

Blick in unser Appartement Stettin
Appartement Stettin

Offenlegung: Dieser Artikel wurde erstmalig im Herbst 2017 veröffentlich. Die letzte Änderung und Aktualisierung erfolgte im Sommer 2023. Für uns war der Reiseführer von Dumont (haben wir uns selber gekauft… eine tolle Unterstützung. Daher hab ich ihn euch hier noch einmal – zu amazon (Werbung) – verlinkt. Unsere Hotels und Herbergen haben wir, da wir wie gesagt überwiegend sehr ungeplant unterwegs waren, über booking gebucht. Das geht von unterwegs und bei spontanen Entscheidungen sehr einfach und flexibel. Falls ihr auch einen spontanen Trip plant, verlinke ich euch auch booking.com (Werbung) einmal unter diesem Beitrag. 

      -> Booking <-

___

Hier noch ein paar inspirierende Reise- und Lesetipps:

Bevor wir an die polnische Ostseeküste gefahren sind haben wir auch einen Stopp in Lodz eingelegt. Auf der Anreise nach Polen haben wir auch einen Stopp im Juli in Erfurt eingelegt.


, , , ,

Tanja Klindworth

Hier schreibt Tanja Klindworth

Tanja Klindworth ist nicht nur das Herz der SPANESS-Redaktion. Sie schreibt darüber hinaus auch für andere Blogs, Webseiten, Reise- und Fachmagazine. Ob online oder als Print-Variante. Ihre Fachbereiche sind: Wellnesstrends, Gesundheit, Urlaub und Reise. Zusätzlich ist sie auch als Reisebloggerin tätig.

Kommentar schreiben

Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert


Kommentare