Die Legende vom Valentinstag
Bald ist es schon wieder so weit. Der Valentinstag (am 14.02.), der Tag der Verliebten oder wofür steht dieser Tag eigentlich? Ich hab mich da mal ein wenig eingelesen, da ich persönlich den Tag bisher eher halbherzig angegangen bin, was für einen wirklichen „Tag des Herzens“ ja mit Sicherheit nicht so verfolgenswert sein sollte.
Warum gibt es den Valentinstag eigentlich?
…und siehe da, der Tag wird nicht in allen Ländern als „Tag der Liebenden“ angesehen. Den Namen hat der Valentinstag vermutlich durch den Bischof Valentin von Terni erhalten. Aber auch das ist eher eine Legende und keine bestätigte Tatsache. Bei einigen religiösen Gemeischaften galt der 14. Februar früher als Ankunft Jesu zur „Himmlischen Hochzeit“, was natürlich auch etwas mit Herzensangelegenheiten zu tun hat. Aufgrund der späteren Reform musste dieser Feiertag dann aber 1970 weichen.
In England haben sich seit dem 15. Jahrhundert Valentinspaare gebildet um sich zu diesem Feiertag kleine Geschenke zu machen oder Gedichte vorzutragen. Die englischen Auswanderer nahmen diesen Brauch natürlich mit in die USA. Nach Deutschland kam der Brauch dann nach dem zweiten Weltkrieg mit den US-Soldaten. Für die nötige Popularität hat dann der Blumenhandel und die Floristen gesorgt. Ein wenig Tradition und eine gute Marketingmaschine verhelfen diesem Tag zur heutigen Popularität.
- Doch wenn wir ganz ehrlich sind steckt in der alten englischen Tradition doch auch ein romantischer Grundgedanke. Denn die „Verliebten“ haben sich ja tatsächlich mit Aufmerksamkeiten und Geschenken verwöhnt und überrascht… Also stellt sich in jedem Jahr bei „Verliebten“ und glücklichen Paaren die Frage, womit kann ich meine Liebste bzw. meinen Liebsten überraschen?
Zeit zu Zweit – Gemütlich Ecken und Zimmr im Hotel Romantischer Winkel Spa & Wellness Resort
Nur Blumen oder Pralinen scheinen in der heutigen Zeit oft zu langweilig. Paare haben häufig immer weniger Zeit, die sie gemeinsam verbringen können. Heute stehen daher Ideen hoch im Kurs, die eine Partnerschaft festigen. Gemeinschaftliche Erlebnisse, die darüber hinaus für ein Wohl- und Glücksgefühl sorgen, sind hier genau das Richtige. Wir haben uns für den Bereich Wellness-Erlebnisse daher auch einmal Gedanken zu Geschenkideen gemacht und darüber hinaus einige Menschen nach ihren romantischen „glücklichmachenden“ Wellness-Tipps befragt. Hier nun die Top5 für kleine und große Geldbeutel:
- Gemeinsamer Wellnessurlaub / Wellness-Kurzurlaub
- Wellness im Private Spa
- Massage: z.B. Partner-Massage oder Massage als Partnerbehandlung
- Zu zweit ins Hamam / Rasulbad (orientalisches Dampfbad)
- Gemeinschaftliches Wellness-Bad / Aroma-Bad bzw. Entspannungs-Bad (z.B. mit Rosenblüten, Prosecco, Kerzenlicht & Co.)
- Noch mehr Ideen zum Valentinstag gibts hier.
Und ein paar sehr romantische Hoteltipps hab ich euch auch gleich noch einmal in der Sidebar aufgeführt. 🙂
Jetzt liegt es an euch… 😉
In diesem Sinne wünsche ich euch einen ganz wundervollen Valentinstag – wie, wo und mit wem ihr diesen Tag auch erlebt.
Romantische Kulisse – Schlossgarten Victor’s Residenz Hotel Schloss Berg
Geschenkgutschein,
Geschenkidee,
romantisches Geschenk,
Valentinstag