Wandern Hamburg Metropolregion: Nordpfade Rotenburg Wümme
Tanja Klindworth
Lust auf flach. weit. einzigartiges. Wandern zwischen Hamburg und Bremen? Wir waren unterwegs auf den Nordpfaden!
Lust auf flach. weit. einzigartiges. Wandern zwischen Hamburg und Bremen? Wir waren unterwegs auf den Nordpfaden!
Die Nordpfade Wanderwege im Süden der Metropolregion Hamburg liegen alle im Landkreis Rotenburg Wümme. Wenn ihr alle 24 Nordpfade erwandert, legt ihr insgesamt knapp 360 Kilometer zurück. Ich bin einen Teil der Nordpfade schon mehrfach abgewandert und daher wird es auch endlich Zeit, euch diese wundervollen Wanderwege in Norddeutschland etwas genauer vorzustellen.
Heute nehme ich euch mit auf die Nordpfade rund um die Kreisstadt im Landkreis Rotenburg Wümme.
Rund um die Kreisstadt Rotenburg Wümme zwischen Hamburg und Bremen befinden sich gleich drei Nordpfade Wanderwege. Der Nordpfad Rotenburger Wasserreich, Nordpfad Dörtmoor und der Nordpfad Wümmeniederung.
Alle drei Nordpfade kreuzen auch immer wieder die Wege. Ihr könnt sie somit kombinieren, komplett wandern oder auch in unterschiedliche Etappen und Routen unterteilen.
Der Namensgeber der Kreisstadt Rotenburg ist die Wümme. Doch fließen gleich drei Flüße durch die Stadt und an ihr vorbei. Neben der Wümme sind das die Rodau und die Wiedau. Die Wasserflächen rund um Rotenburg spielen bei diesem Nordfpad eine übergeordnete Rolle.
Der Nordpfad Rotenburger Wasserreich ist rund 21 Kilometer lang.
Wir sind alle Nordpfade in und rund um Rotenburg Wümme in diesem Jahr mehrfach gelaufen. Somit kann ich euch versichern, auch im Herbst und im Winter lohnen sich die Wanderwege.
Der Nordpfad Rotenburger Wasserreich kommt sehr idyllisch daher und bietet viele wunderschöne Highlights und vor allen Dingen eine große Abwechselung. Die Wanderung startet im Herzen von Rotenburg Wümme, direkt am Pferfemarkt. Der Weg führt vorbei an Heimathaus, Kirche und Museen, bevor ihr in die malerischen Fluß-Niederungen eintaucht.
Links und rechts des Weges erstrecken sich saftige Feuchtwiesen, rauschende Wälder und sogar mystische Moorflächen.
Ihr wandert durch das Grafeler Holz, Lintel und Bachenbruch, Großer Hamerloh und die Ahe. Ein besonderer Augenschmaus bietet das Naturschutzgebiet Großes und Weißes Moor, beim großen und kleinen Bullensee.
Der große Bullensee sorgt im Sommer als Badesee auch gern für eine herrlich-erfrischende Abkühlung. Zum Verweilen lädt aber auch Hartmannshof ein mit Hof-Cafe, Mitmach-Erlebnis-Garten und sogar einem Weinfass als ausgefallener Ort für eine Übernachtung.
Ihr habt Lust, auf dem Nordpfad Rotenburger Wasserreich eine Runde zu drehen? Dann haben wir hier einen Schnellcheck für euch zusammengefasst.
Dir sind über 20 Kilometer zu lang aber du stehst auf wasserreiche Aussichten bei einer Wanderung? Dann solltest du dir den Nordpfad Dörtmoor mal genauer anschauen.
Der Nordpfad Dörtmoor erstreckt sich auf ungefähr 10 Kilometer Länge. Kann aber auch auf 7,5 Kilometer verkürzt werden.
Ich persönlich liebe es, durch Moore zu wandern. Wahrscheinlich hat mir der Nordpfad Dörtmoor auch deswegen so ausserordentlich gut gefallen.
Dieser Nordpfad wird auch gern als große Moorrunde bezeichnet. Er bietet sich auch hervorragend als Wandertour mit Kindern an, denn entlang des Weges, mit wasserreichen Ausblicken, begleiten den Wanderer Infotafeln und liebevoll gestaltete Themenpavillions.
Auf diesem Wanderweg warten wunderschöne naturreiche Aussichten auf euch. Wald, Wiesen und Moorlandschaften verzaubern und entspannen absolut.
Das absolute Highlight sind natürlich die Moore mit den Erlebnispfaden- und Zonen und den Mitmach-Stationen. Der Weg führt zusätzlich an einem Grabhügel aus der Jungsteinzeit vorbei, an einem idyllischen Schafstall und entlang des Bullensees. Naturschutzgebiete wechseln sich ab mit blühenden Wiesen, verträumten Auenlandschaften und betörend-schönen Wäldern.
Insgesamt überrascht dieser Weg wirklich durch pure und idyllische Natur. Zwischendurch führt die Strecke auch an Aussichtspunkten und Türmen vorbei, um einen besonderen Blick auf die Natur zu werfen.
Wie immer bieten wir in unserem kleinen Schnellcheck eine kompakte Übersicht der Tour.
Der längste Nordpfad rund um Rotenburg Wümme in der Metropolregion Hamburg ist der Nordpfad Wümmerniederung. Er bietet sehr viel Abwechselung und besonders schöne Einblicke in die Natur.
Der Nordpfad Wümmeniederung ist 32 Kilometer lang. Ihr könnt ihn aber sehr gut in kleinere Etappen aufteilen.
Zugegeben, 32 Kilometer ist schon eine Herausforderung – oder?! Aufgrund der Länge, kann dieser Nordpfad daher auch optimal in kleinere Tagesetappen aufgeteilt werden.
Wir sind die komplette Tour z.B. als Nordroute und Südroute (jeweils lauft ihr pro Route ca. 20 Kilometer) gewandert.
Der Nordpfad Wümmeniederung startet ab Rotenburg Wümme. Der Weg führt vorbei am Heimathaus, der Kirche und einigen Museen. Damit startet dieser Nordpfad also wie der Nordpfad Rotenburger Wasserreich.
Ihr taucht in den Stadtwald Ahe ein und lauft entlang der Niederungen an der Wümme mit ihren verzauberten Auen, Wiesen, Wäldern und Brücken. Besonders ins Auge stechen dabei einige Kunstwerke entlang der Strecke wie z.B. „Lauf der Welt“, Pilger auf der Trienenwiese oder auch „In die Luft gehen“.
Das Waldklassenzimmer hat mich persönlich an die Hasenschule aus dem Ostermärchen erinnert.
Ein überraschend anderer Blick zeigen Westermoorer Dünen und das Naturschutzgebiet Voßberge mit Dünenlandschaft.
Ihr merkt schon, die Routen rund um Rotenburg Wümme haben viel zu bieten. Aufgrund der Länge von über 30 Kilometern lassen sich zum Nordpfad Wümmeniederung ein paar mehr Worte sagen.
Na könnt ihr euch entscheiden, welcher der drei vorgestellten Nordpfade der schönste ist? Ich verspreche euch, sie lohnen sich alle!
Für weitere Informationen folgen abschließend noch noch einige nützliche Tipps rund um die Nordpfade und natürlich auch noch ein kleines Fazit zu den drei Nordpfaden Rotenburg Wümme.
Zu den Nordpfaden gibt es auch ein paar Service-Seiten und Kanäle auf Social Media. Die liste ich euch, für mehr Informationen, noch einmal direkt hier auf:
Trotzdem fehlt abschließend noch ein Fazit, zu den Nordpfaden ab und rund um Rotenburg Wümme.
Wahrscheinlich brauche ich es gar nicht mehr weiter ausführen. Aber für den Fall das doch… kann ich euch versprechen, dass alle drei Nordpfade in Rotenburg uns sehr begeistert haben.
Die schönsten Strecken und Etappen führen für mich persönlich durch das Moor und vorbei am großen und kleinen Bullensee. Besonders interessant ist die Wanderung durch die Dünenlandschaft. Dünen haben wir tatsächlich eher nicht erwartet. Doch ist das natürlich auch immer Geschmackssache.
Ihr habt Lust bekommen, selber auf einem der 24 Nordpfade zu wandern? Dann möchte ich euch unbedingt noch ein paar weitere Nordpfade im Landkreis Rotenburg Wümme vorstellen:
Datenschutzhinweise: Die Kommentarangaben werden an Auttomatic, USA (die WordPress Entwickler) zur Spamüberprüfung übermittelt und die E-Mail Adresse an den Dienst Gravatar (ebenfalls Auttomatic), um zu prüfen, ob die Kommentatoren dort ein Profilbild hinterlegt haben. Zu Details hierzu , sowie generell zur Verarbeitung Ihrer Daten und Widerrufsmöglichkeiten, verweisen wir auf unsere Datenschutzerklärung. Sie können gern Pseudonyme und anonyme Angaben hinterlassen.
Hallo Tanja,
danke für diesen sehr ausführlichen Beitrag und die vielen Tipps, auf die ich durch Facebook gestoßen bin. Ich liebe das Wandern ja und habe die Berge hier bei uns daheim in Kärnten direkt vor der Nase. Die Landschaft dieser Nordpfade, die du hier in deinem Artikel beschreibst, ist komplett anders als bei uns in den Karnischen Alpen. Mir würde diese Gegend zum Radfahren extrem gut gefallen. Muss ich gleich einmal tiefer recherchieren und nach Tipps für Radfahrer suchen. Danke für die Inspiration und liebe Grüße aus dem Süden von Österreich! Anita
Liebe Anita,
es gibt auch tatsächlich noch zusätzliche Radrouten in der Region.
Unser flaches Norddeutschland ist natürlich besonders beliebt bei Radurlaubern. 😉
Liebe Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
danke für die tollen Tipps zu den Nordpfaden. Da wir öfferts mal in Bremen sind und dann immer gerne auch mal ins Grüne gehen, habe ich mir gleich das Dörtmoor gemerkt. Cool, dass Du die wichtigen Fakten gleich zusammengestellt hast. Das erleichert einem die Einschätzung und die Anreise.
Liebe Grüße
Alex
Liebe Alexandra,
das Dört Moor ist auch eine echt tolle Tour und wenn ihr mehr wandern wollt, könnt ihr das auch gut mit einem anderen Nordpfad verbinden. 🙂
Die Ecke mit dem Bullensee ist natürlich gerade im Sommer superschön und sorgt obendrauf auch für etwas Abkühlung.
Viele Grüße
Tanja