Was ist Glück?
Ich habe heute eine Pressemeldung mit dem Hinweis zum Welttag des Glücks erhalten. Der Welttag des Glücks findet immer am 20. März statt. Da stellt sich mir die Frage „Was ist denn überhaupt Glück?“.
Was ist Glück für mich?
Ich persönlich bin wohl ein glücklicher Mensch. Die meiste Zeit auf alle Fälle. Mein Glück hab ich beispielsweise auch in der Selbständigkeit gefunden. Ich liebe meine Familie, meinen Job und werde nie müde Dinge zu lernen und das macht mich zufrieden und letztendlich wohl auch glücklich.
So weit so gut…
Kleeblätter stehen für Glück
Better Life Index: Was macht Menschen glücklich?
Schon mal was vom Better Life Index gehört? Die gute Nachricht zu Anfang – Deutschland liegt bei dieser Art der Bemessung meistens unter den Top 10. Wohnverhältnisse, Einkommen, Bildung, Umwelt und viele weitere Punkte spielen hier einen großen Einfluss bei der Bewertung. Am „glücklichsten“ sind die Menschen aktuell in Australien, Schweden, Dänemark, Kanada, Norwegen und der Schweiz. Dicht gefolgt von Ländern wie Deutschland, Neuseeland, Irland, Belgien, Finnland und Niederlande.
Das Schlusslicht im Better Life Index belegt aktuell Mexiko.
Aktuell muß aber zum Better Life Index fairerhalber gesagt werden, dass hier noch nicht alle Länder erfasst wurden. Glücksvorreiter wie beispielsweise Bhutan (mit einem eigenen Glücksminister) fehlen auf der Liste.
Was ist Glück für dich?
Hab ich mal ein paar Blogger-Kollegen gefragt und ganz unterschiedliche Antworten bekommen… sie sollten mir einfach mal ganz spontan ein paar Stichwörter nennen… „Was ist Glück für dich ganz persönlich?“ …und das ist dabei heraus gekommen:
- Brigitte von Justluxetravel: Für mich bedeutet Glück auf jeden Fall Gesundheit und die Möglichkeit, viel Zeit mit meiner Familie und mit Freunden verbringen zu können. Besonders glücklich bin ich, wenn ich auf Reisen die Welt entdecken und viele nette Menschen kennen lernen darf.
- Jenny von I love Spa: Kaffeegeruch nach dem Aufwachen, perfekter Milchschaum, Zeit mit dem/n Liebsten verbringen, warme Zimtschnecken mit Zuckerguss, Duft vom frisch gemähten Gras, Schneeknirschen unter den Füßen, Arschbombe in glatte Wasseroberfläche, Katze streicheln, jemand eine Freude machen, ein geiles Konzert
Blogger im Glück
- Katja vom WellSpa-Portal: Am Meer sitzen und einem Sonnenuntergang zuschauen, einen Berggipfel erreichen, Spuren im Schnee hinterlassen, frischer Sommerregen, Schneeballschlacht, Reiseträume, in die Sterne schauen, Kinderlachen, Augen zum glitzern/lachen bringen
- Monika von Entdecker(g)reise: Mein Kind, Gesundheit, Menschen die mich wertschätzen und die mich inspirieren, mein Hund, mein Heim, Natur, Zeit für mich, Arbeit die mir Spaß macht und für mich sinnstiftend ist, Freiheit, Selbstbestimmung, freundliche Begegnungen
Monika von entdecker-greise.de
- Tanja von Reiseaufnahmen: Sorgen- und Faltenfrei das JETZT genießen. Ohne sich über Dinge zu ärgern, die waren, ohne sich nur daran hochzuhalten was sein wird, sondern einfaches Wohlbefinden im Moment. Besonders toll, wenn man es richtig spürt, z.B. weil man mitsingt bei einem „Gute Laune Lied“ auf dem Weg zur Arbeit, wenn die Kollegen einen zum Lachen gebracht haben, wenn du nach Hause kommst, dir jemand die Tür öffnet und dich umarmt oder die stille Betrachtung
Tanja von Reiseaufnahmen.de
- Antje von Meehr erleben: Für mich ist Glück mit Menschen, die ich liebe zusammenzusein. Idealerweise an einem schönen Ort, an dem ich mich wohlfühle. Manchmal ist das Glück auch ganz klein: einen schönen Ausblick genießen, eine Umarmung, den Wind um die Nase wehen lassen und gemeinsam mit lieben Menschen Momente genießen!
Reiseblogger sprechen mit uns über Glück
- Mareike von girl on travel: Glück ist für mich, frei zu sein. Den Wind in den Haaren zu spüren. Und entscheiden zu dürfen, wie ich mein Leben lebe.
- Jens von Diekmann-Reisen: Was Glück ist, ist schwer zu beantworten. Für mich ist es Zufriedenheit mit mir selbst und mit meinem Leben.
Andre von Reisebloegle.de
- Andre von Reisebloegle: Die Frage klingt auf den ersten Blick ganz profan, aber ehrlich gesagt musste ich schon mal genauer überlegen was das konkret für mich bedeutet. Glück ist tatsächlich ein Begriff, der heutzutage alltäglich in unserem Sprachgebrauch ist, über den so richtig niemand nachdenkt. Glück bedeutet für mich, das mag jetzt abgedroschen klingen, in erster Linie gesund sein zu dürfen. Klar finde auch ich an mir ein paar Zipperlein, aber im großen und ganzen kann ich nicht klagen. Glück bedeutet für mich auch in einer intakten Familie aufgewachsen sein zu dürfen. Logisch gibt es mal Krach mit den Eltern oder auch zwischen den Eltern, trotzdem bin ich geborgen aufgewachsen und auch heute noch ist Familie für mich der sichere Hafen in allen Lebenslagen. Glück bedeutet für mich auch auf meinem bisherigen Lebensweg immer vorangekommen zu sein auch wenn er nicht immer Kerzengerade verlief. Schlussendlich hat sich immer das eine nach dem anderen zum Guten gefügt. Glück bedeutet für mich auch die kleinen (Glücks-)Momente wahrzunehmen und genießen zu können. Sei es für einen Moment die Aussicht von einem Berg zu genießen, oder auch das Gefühl nach langer Zeit wieder einem lieb gewordenen Menschen zu begegnen. Glück bedeutet für mich auch eine positive Grundeinstellung zum Leben zu haben. Sich eben nicht immer runter ziehen zu lassen, sondern es als Glück zu verstehen dort zu stehen wo man ist. Glück bedeutet für mich die Summe ganz vieler kleinen Momente die ich, vielleicht bewusster als andere, wertschätze und versuche zu genießen.
Und jetzt zu euch? Was macht euch denn glücklich? Denkt mal drüber nach…
Liebe Grüße
Eure Tanja
___
Mehr zum Glück und zur „Work Life Balance“:
Better Life Index,
Gesundheit,
Work Life Balance